Glockenspiel im Orchester

+A -A
Autor
Beitrag
Martin2
Inventar
#1 erstellt: 25. Sep 2008, 14:17
Welche Musik mit Glockenspiel ist Euch bekannt? Ich kenne nur die von Mozarts Zauberflöte und die Nußknackersuite von Tschaikovski. Zwei Werke, in denen der Auftritt des Glockenspiels ein sehr bezauberndes Highlight ist. Da der Auftritt des Glockenspiels in beiden Fällen so fesselt, frage ich mich, ob es da noch andere Werke gibt, in denen das Glockenspiel seinen "Auftritt" hat. Mir ist da gar nichts bekannt. Kennt ihr noch andere Fälle?
teleton
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2008, 11:35
Hallo Martin,

das Glockenspiel und Metallophon (Xylophon mit Metallplatten) begleitet mich schon seit meiner Kindheit und ich spiele es selber sehr gerne (mit meinen eigenen Kompositionen).
Wenn in der Klassik Glockenspiel oder Metallophon vorkommt, dann bin ich auch immer sehr erfreut, da ich den Klang schätze.

In der Klassik kommt das Instrument allerdings weniger vor, als in der Jazzmusik, wo es zuhause ist.

In Orchesterwerken des 20.Jhd. ist es aber hier und da anzutreffen; auch in Schostakowitsch-Sinfonien immer wieder.
In den Sinfonien von Darius Milhaud oft vorhanden (die habe ich gerade neu und nur mal reingehört).

Ich werde in nächster Zeit mal darauf achten und Dir interessante Komponisten und die entsprechenden Stellen mitteilen.


In Tschaikowskys Nussknacker-Ballett ist dies aber eine Celesta (ein kleines Klavier mit Glasplättchen).
Kings.Singer
Inventar
#3 erstellt: 26. Sep 2008, 11:37
Also wenn wir vom gleichen Instrument sprechen, hat es in Orffs Carmina Burana eine nicht unwichtige Funktion. Bei Interesse kann ich euch die entsprechenden Stellen noch mitteilen.
Mellus
Stammgast
#4 erstellt: 26. Sep 2008, 12:38
Wenn Celesta auch zählt, dann gibt es den Bartók-Klassiker Musik für Saiteninstrumente, Schlagzeug und Celesta.

Ich kann mir vorstellen, dass Messiaen Glockenspiel benutzt. Mir fällt aber gerade kein konkretes Werk ein.

Viele Grüße,
Mellus


[Beitrag von Mellus am 26. Sep 2008, 12:39 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 26. Sep 2008, 12:55
Hi,

in Schostakowitschs 4. Sinfonie kommt ebenfalls eine Celesta zum Einsatz. Großartiges Werk übrigens!

Grüße

Frank
op111
Moderator
#6 erstellt: 26. Sep 2008, 13:37

Mellus schrieb:
Ich kann mir vorstellen, dass Messiaen Glockenspiel benutzt. Mir fällt aber gerade kein konkretes Werk ein.

ich vermute: Turangalîla-Sinfonie, Éclairs sur l'Au-delà

In der Oper wären Berg (na ja knapp daneben: Vibraphon in Lulu), Schostakowitsch (Nase, Lady Macbeth), Strauss (Salome, Elektra, Die Frau ohne Schatten ...) noch Kandidaten.


[Beitrag von op111 am 26. Sep 2008, 13:40 bearbeitet]
Kreisler_jun.
Inventar
#7 erstellt: 26. Sep 2008, 13:49
Strauss: Don Juan (und sicher auch noch häufiger)

Sibelius: 4. Sinfonie, Finale. Das sollten aber wohl eigentlich etwas tiefere und größere Röhrenglocken sein.

Celesta natürlich auch bei Tschaikowsky, ich meine auch am Ende von Mahlers Lied v. d. Erde. (dort kommen in den kürzeren, heiteren Sätzen auch alle möglichen Klingeglöckchen vor, Pavillon aus Porzellan usw.)

Herden/Kuhglocken (kein Glockenspiel, ich weiß) in Mahlers 6. u. 7.
Ich habe vor ein paar Wochen auf einer Berghütte zum ersten Mal bewußt abends eine ganze Herde Kühe in der Dämmerung rumscheppern gehört. War zwar nicht weit genug entfernt, für den Mahlerschen Effekt, aber ich kann jetzt besser nachvollziehen, warum das für ihn solch ein schlagendes Merkmal einer erträumten Idylle gewesen sein muß.

viele Grüße

JK jr.
Mellus
Stammgast
#8 erstellt: 26. Sep 2008, 14:49
Hier noch ein paar Titel neuerer Kammermusik mit metallenen Klangerzeugern mit Klöppeln:

Mit Celesta:

Peter Eötvös: Chinese Opera (1. Szene), Shadows (1. Satz) und Steine

Salvatore Sciarrino: Lo spazio inversio

Roman Haubenstock-Ramati: Mobile for Shakespeare und Credentials or Think, Think, Lucky

Richard Rijnvos: Block Beuys (Räume 1, 2 und 4)

Mit Vibraphon:

Liza Lim: Diabolical Birds

Pierre Boulez: Le Marteau sans maître (hier spielt auch noch allerlei interessantes Schlagwerk mit wie Cymbele, Tam-Tam, Gong) und Dérive 1

Mit Vibraphon und Marimba:

Guillermo Gregorio: Degrees of Iconicity (das Stück mag ich aber nicht)

Pierre Boulez: Dérive 2

Klingelnde Grüße,
Mellus
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Okt 2008, 18:51

Kreisler_jun. schrieb:
Sibelius: 4. Sinfonie, Finale. Das sollten aber wohl eigentlich etwas tiefere und größere Röhrenglocken sein.

Die sind hier doch der vieldiskutierte Streitfall.
Thomas228
Stammgast
#10 erstellt: 01. Okt 2008, 19:24
In der Sinfonie Fantastique glockenspielt es auch.
Mellus
Stammgast
#11 erstellt: 05. Okt 2008, 16:42
Irgendeine Art von Glöckchen werden von Arhur Honegger in seiner heiterstesten Symphonie, der 4. Symphonie Deliciae Basilienses eingesetzt.

Grüße,
Mellus
op111
Moderator
#12 erstellt: 05. Okt 2008, 17:17

Gantz_Graf schrieb:

Kreisler_jun. schrieb:
Sibelius: 4. Sinfonie, Finale. ...

Die sind hier doch der vieldiskutierte Streitfall.

Soweit mir bekannt ist so wie lydian es dargestellt hat:
4. Glockenspiel
und
Sibelius 4.


[Beitrag von op111 am 05. Okt 2008, 17:22 bearbeitet]
Mellus
Stammgast
#13 erstellt: 05. Okt 2008, 20:14
Da höre ich gerade eben Karlheinz Stockhausens Gruppen und was fällt mir wie Schuppen von den Ohren? Klar, Glocken! Ein Blick in das Booklet brachte die Bestätigung: Stockhausen hat Celesta, Röhrenglocken und Almglocken in sein Farb- und Rhythmusgewebe eingewoben.

Viele Grüße,
Mellus
Martin2
Inventar
#14 erstellt: 12. Okt 2008, 22:26
Nun ja, das stimmt vermutlich alles, nur daß das Glockenspiel in vielerlei Hinsicht nur als ein weiteres Orchesterregister benutzt wird, während es zum Beispiel bei Mozart in der Zauberflöte durchaus "prominent" in Erscheinung tritt, sozusagen seinen "großen Auftritt" hat. Und da kann ich mich eben an wenig erinnern.
AladdinWunderlampe
Stammgast
#15 erstellt: 12. Okt 2008, 22:54
Hallo, liebe Klingeling-Fans,

in Messiaens grandiosem Orchesterstück Chronochromie - das ich übrigens peinlicherweise seit mindestens einem dreiviertel Jahr vorhabe, im Neue-Musik-Thread vorzustellen - gibt es in den beiden als "Antistrophe" bezeichneten Abschnitten viele konzertierende und teilweise geradezu virtuose Partien für Xylophon, Marimba, Röhrenglocken und eben auch Glockenspiel; diese Instrumente ersetzen hier gewissermaßen den für viele andere Orchesterwerke Messiaens charakteristischen Part des Solo-Klaviers und dürften insofern dem Anspruch Martins nach einem "prominenten" Auftritt gerecht werden.


Herzliche Grüße
Aladdin


[Beitrag von AladdinWunderlampe am 12. Okt 2008, 22:55 bearbeitet]
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 13. Okt 2008, 06:25
"Klingeling-Fans" - Das kann man so pauschal nicht sagen. Bei mir ist es so: wenn Marimbas oder Xylophone an exponierter Stelle vorkommen ist das für mich ein ziemlich sicherer Indikator, daß ich mir gerade modernen Unfug anhöre, die irgendwie intellektuell hochwertig sein soll, aber kein Mensch freiwillig oder mit dem Herzen hört.
Kreisler_jun.
Inventar
#17 erstellt: 13. Okt 2008, 09:11

Gantz_Graf schrieb:
"Klingeling-Fans" - Das kann man so pauschal nicht sagen. Bei mir ist es so: wenn Marimbas oder Xylophone an exponierter Stelle vorkommen ist das für mich ein ziemlich sicherer Indikator, daß ich mir gerade modernen Unfug anhöre, die irgendwie intellektuell hochwertig sein soll, aber kein Mensch freiwillig oder mit dem Herzen hört.



Ja, so'n Kram wie Saint-Saens' Karneval der Tiere oder Totentanz.. jugendverderbend und herzlos!





JK jr.
op111
Moderator
#18 erstellt: 13. Okt 2008, 14:45

Gantz_Graf schrieb:
... modernen Unfug anhöre, die irgendwie intellektuell hochwertig sein soll, aber kein Mensch freiwillig oder mit dem Herzen hört.

wie etwa
Steve Reich: Drumming; Music for Mallet Instruments, Voices, and Organ; Marimba Phase
Stimmt, ich habe meine Ohren zum Hören benutzt, freiwillig!
Kreisler_jun.
Inventar
#19 erstellt: 13. Okt 2008, 21:59

Franz-J. schrieb:

Gantz_Graf schrieb:
... modernen Unfug anhöre, die irgendwie intellektuell hochwertig sein soll, aber kein Mensch freiwillig oder mit dem Herzen hört.

wie etwa
Steve Reich: Drumming; Music for Mallet Instruments, Voices, and Organ; Marimba Phase
Stimmt, ich habe meine Ohren zum Hören benutzt, freiwillig!


Thomas & Annika: hey, Pippi, dürfen wir mit den Händen essen?
Pippi: ich habe es bisher immer vorgezogen, mit dem Mund zu essen...



JK jr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Werke für Orchester und Solobratsche
peter545 am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  14 Beiträge
Walton, William: Sinfonische Werke
teleton am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  12 Beiträge
Bliss: A Color Symphony und andere Werke
teleton am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  11 Beiträge
Einspielung der Zauberflöte nur mit Orchester?
maiafilia am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  6 Beiträge
* Epische Werke?
Tara_Din am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  27 Beiträge
Kodaly, Zoltan: Harry-Janos-Suite und andere Werke
teleton am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  8 Beiträge
Tschaikovski Balletsuiten
Martin2 am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  17 Beiträge
Suche Bombast-Werke
floydian am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  17 Beiträge
Suche variable, lange Orchestermusik-Werke
nabla94 am 10.08.2021  –  Letzte Antwort am 17.08.2021  –  4 Beiträge
* Sinfonien und ähnliche Konzertwerke des 21. Jahrhunderts
vanrolf am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen