Dvorak: Sinfonie Nr. 9 - Neue Welt (GIULINI)

+A -A
Autor
Beitrag
aflockofseagulls24
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2005, 20:26
HUHU!!!!

Komme gerade aus der örtlichen Buchhandlung, wo sie einige ungespielte LPs für 2 EUR verkauften. Das meiste war schrottige Unterhaltungsmusik der 60er und 70er, ich habe aber folgende Vinyl-LP herausgezogen:

Dvorak - Symphonie Nr. 9 (Aus der neuen Welt) - Chicago Symphony Orchestra - Carlo Maria Giulini

Deutsche Grammophon, Stereo 32 839 3 (Club Edition)


Hmm...nun habe ich gar keinen Plattenspieler vor Ort, um die Platte zu hören, sondern muss erst noch 2 Wochen warten, bis ich wieder zu meinem Erstwohnsitz komme.

Meine Frage:

Kennt jemand diese Aufnahme? Welche Aufnahmen der Neuen Welt sind besser (ich kenne noch gar nix von Dvorak)?
lydian
Stammgast
#2 erstellt: 12. Feb 2005, 00:23
Hi,

zum Einstieg ist das eine sehr gute Aufnahme; sowohl die Interpretation als auch die Klangtechnik ist echt gut.

Besser sind imho noch
- Fricsay/Berliner auf DGG (LP + CD)
- Kertesz/Wiener auf Decca (nur LP)
- Kertesz/Londoner auf Decca (LP + CD)
- von Dohnanyi/Cleveland (nur CD)

Wenn dir die Musik zusagt, empfehle ich noch die Sinfonien 6, 7 & 8 sowie ganz besonders die Sinfonischen Dichtungen (Der Wassermann, Die Mittagshexe, Das goldene Spinnrad, Die Waldtaube). Dann noch das Cello-Konzert, Rusalka...........

Bei mir war die "Sinfonie aus der Neuen Welt" der Einstieg in die sog. E-Musik (war 11 damals) - jetzt habe ich ca. 4000 Tonträger.......Dvorak is schuld!!

Gruß,
Steff
leben_in_symphonie
Gesperrt
#3 erstellt: 12. Feb 2005, 02:11
Ich habe die Dvorak - Symphonie Nr. 9 (Aus der neuen Welt) - Chicago Symphony Orchestra - Carlo Maria Giulini - Deutsche Grammophon, 2530 881, also die Referenz-Serie von damals (1977) von der DGG.

Giullini's Interpretation ist sehr abwechslungsreich. Sie ist sehr kräftig und betont aber auch in bestimmten Stellen mit gewisse leichtigkeit gespielt.
Er spielt mit diesen Eigenschaften durch die ganze Sinfonie.

Im ersten Satz der Kontrast zwischen der fein gefühlvollen Oboe und die akzentuiert spielenden Streicher mit betonten Crescendi ist sehr interessant. Schön daran ist das trotz dieser Abwechselung wird der Fluss nicht gebrochen.

Im ersten Teil vom Largo spielen die Oboe und Streicher gefühlvoll, ich würde sagen, erleben wir hier ein sehr intimer Giullini.
Danach wird die Atmosphere fast melancholisch bevor die sehr betonten Crescendi kommen. Der zweiten Teil vom Largo wird mit Schwung genommen, bevor er wieder melancholisch endet.

Der "Molto vivace" wird wieder sehr betont gespielt und nicht wie ein "molto vivace". Ich finde aber, wie Giullini ihn interpretiert, passt zu, wie er den "Allegro con fuoco" interpretiert.
Der letzte Satz wird kräftig und noch mehr betont gespielt. Auch in diesem Satz erlebt man deutlich den Kontrast der "Gefühle", welche ich schon über den ersten Satz erwähnt habe.
Die Chicago Symphony Orchestra spielen nach meiner Meinung hervorragend.

Die Aufnahme-Qualität der einzelnen Intrumenten-Gruppen ist ausgezeichnet. In meiner Pressung gibt es aber keine ausgewogene Verteilung der Intrumenten-Gruppen. Vor allem habe ich leider das Gefühl, dass die Wind-Instrumenten fast alle links sind (nur rechts bis 1 Uhr) . Die Cellos hört man nur in wenige Teilen (zum Beispiel im vierten Satz) sehr gut, mindestens so laut wie die Geigen. Wenn man die Celleos hört, dann sind sie deutlich da und rechts bis 3 Uhr. Schade eigentlich für diese unausgewogene Verteilung: ich hoffe, das liegt nur bei meiner Pressung. Sonst finde ich die Dynamik und Klarheit hervorragend!

Eine meiner Referenz-Interpretation von den Symphonien von Dvorak ist mit Kubelik (DGG). Diese Interpretation von Giullini gefällt mir aber sehr.
Es ist sicher eine Alternative. Ich habe wirklich sehr viel Freude heute Abend gehabt, sie zu hören und ich Danke dir aflockofseagulls24 dafür.

gruss

titian
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 13. Feb 2005, 22:25
Hi!

Die "neue Welt"-Symphonie hatten wir hier auch schon mal:

http://www.hifi-foru...ead=105&postID=12#12

Grüße,

Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 9
Thomas228 am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  18 Beiträge
Dvorak: Symphonie Nr. 9 "Aus der neuen Welt"
Alfred_Schmidt am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  157 Beiträge
Bruckner, Anton: Sinfonie Nr. 9
teleton am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2022  –  102 Beiträge
Dvorak, Antonin: Sinfonie Nr 4 in d moll op 13
Alfred_Schmidt am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  17 Beiträge
Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 2
Thomas228 am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  13 Beiträge
Beethoven: Sinfonie Nr. 9 op. 125
PeterSchwingi am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  79 Beiträge
Beethoven: Sinfonie Nr. 9 Furtwängler 1942 Jahrtausendkonzert?
Normalsterblicher am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  46 Beiträge
Mahler, Gustav: Sinfonie Nr. 9 D-Dur
vanrolf am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  51 Beiträge
Mahler, Gustav: Sinfonie Nr. 9 / Riccardo Chailly
Joe_Brösel am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  8 Beiträge
Mahler: Sinfonie Nr. 2
Alfred_Schmidt am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2023  –  133 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.366

Hersteller in diesem Thread Widget schließen