* Orchestrierte Streichquartette

+A -A
Autor
Beitrag
Korados
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jan 2010, 21:32
Das ist jetzt eine sehr spezielle Anfrage, aber kennt jemand von euch einige Streichquartette, die orchestriert wurden? Ich frage, weil ich neulich eine Orchestrierung von Smetanas Streichquartett gefunden habe:



Das ist eine sehr schöne Aufnahme, nur das die Blechbläser teilweise sehr herausstechen.

Ich suche Orchestrierungen von Streichquartetten ab der Romantik aufwärts.

Vielen Dank im Voraus!
Kreisler_jun.
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2010, 21:44
Ich kenne nur Arrangements von Quartetten für Streichorchester. Gibt es so weit ich weiß von Beethovens f-moll und cis-moll udn dem letzten F-Dur op.135, von Schuberts d-moll und einigen Schostakowitsch-Quartetten. Eine Orchestrierung mit Bläsern ist mir noch nie begegnet.

JK jr.
Martin2
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2010, 23:35
Ich habe vor ein paar Monaten eine CD mir gekauft, aber nicht gründlich hinein gehört. Finde kein Google Bild.

Berlin Classics, Deutsche Kammerphilharmonie, Walter Levin, Beethoven Septett ( für Bläser) und große Fuge B Dur Opus 133 für Streichquartett beide orchestriert für Kammerorchester.

Wenn es Dich interessiert, werde ich noch mal gezielt in die große Fuge hinein hören. Aber ich kenne sie nicht mal im Original besonders gut.


Ich suche Orchestrierungen von Streichquartetten ab der Romantik aufwärts.


Das las ich zu spät und damit kann ich überhaupt nicht dienen.

Gruß Martin
Klassikkonsument
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2010, 00:08
Von Beethovens Großer Fuge op. 133 gibt es wohl sogar mehrere Bearbeitungen für Streichorchester, etwa von Michael Gielen, der auch modernere Spielweisen auf Streichinstrumenten einsetzt (z.B. "am Steg").



Auf dieser CD (DG, 2000) spielen die Wiener Philharmoniker von A. Previn geleitet neben Beethovens cis-moll-Quartett op. 131 auch noch Verdis Quartett e-moll. Ich glaube, auch hier sind bloß Streicher beteiligt.

Ich selber mag allerdings die Originalversionen von Kammermusik-Werken lieber, weil die kleineren Ensembles in der Regel transparenter und auch flexibler spielen. Das gilt etwa auch für das Streichsextett Verklärte Nacht op. 4 (1899) von A. Schönberg, der ja später selbst sogar zwei Fassungen für Streichorchester gemacht hat.

Viele Grüße
Joachim49
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2010, 00:33
Soviel ich weiss, hat Gustav Mahler Schuberts d-moll Quartett ("Der Tod und das Mädchen") orchestriert, für Kammer(streich)orchester, und wenn ich mich recht erinnere, auch Beethovens Quartett op 95 (?), (das zwischen op.74 und op 127.)Dann gibt es natürlich auch die Orchestrierung (ebenfalls nur für Streicher) einiger Quartette Schostakowitschs durch Rudolf Barshai. Bei den Streichorchesterversionen handelt es sich nicht um ganz triviale Ausbreitungen der Stimmen, da zu den Celli nun auch die Kontrabässe hinzutreten, die zumindest bei Mahler, nicht einfach die Cellostimmen verdoppeln oder eine Oktave tiefer spielen. Von op 131 hat meines Wissens auch Lenny eine Aufnahme mit den Wienern gemacht. Barbers berühmtes Adagio ist auch ursprünglich für ein Streichquartett geschrieben (es ist glaube ich ein Satz aus einem Quartett).

So wie klassikkonsument habe ich auch einen deutlichen Vorzug für die Streichquartettversionen, und eher eine Neigung zu der anderen Transkribtionsrichtung, etwa Klaviertranskriptionen von Orchesterwerken oder die Kammermusikversionen einiger concerti Mozarts. Orchestrierung von Klaviermusik finde ich dagegen deutlich interessanter, etwa Weingartners Orchesterfassung der Hammerklaviersonate Beethovens.

Aber Szells Orchestrierung des Smetanaquartetts würde mich schon reizen - weil sie von Szell ist.

Freundliche grüsse
Joachim
Mimi001
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Jan 2010, 01:13

Klassikkonsument schrieb:
Das gilt etwa auch für das Streichsextett Verklärte Nacht op. 4 (1899) von A. Schönberg, der ja später selbst sogar zwei Fassungen für Streichorchester gemacht hat.

..von dem ich dachte es sei sogar in der Urfassung ein Quartett gewesen...


Gruss
Moritz_H.
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jan 2010, 01:17

Joachim49 schrieb:
Soviel ich weiss, hat Gustav Mahler Schuberts d-moll Quartett ("Der Tod und das Mädchen") orchestriert, für Kammer(streich)orchester, … Bei den Streichorchesterversionen handelt es sich nicht um ganz triviale Ausbreitungen der Stimmen, da zu den Celli nun auch die Kontrabässe hinzutreten, die zumindest bei Mahler, nicht einfach die Cellostimmen verdoppeln oder eine Oktave tiefer spielen. Von op 131 hat meines Wissens auch Lenny eine Aufnahme mit den Wienern gemacht.


Mit Bild geht's besser …



Von Brahms Klavierquartett No 1 gibt es eine wunderbare Orchesterversion, von Schönberg orchestriert – erste Sahne!!
op111
Moderator
#8 erstellt: 08. Jan 2010, 01:47

Korados schrieb:
Das ist eine sehr schöne Aufnahme, nur das die Blechbläser teilweise sehr herausstechen.


Ich muss mal wieder in Szells eigene Aufnahme (Sony Masterworks) reinhören, ob dort die Balance ähnlich ist.

Nebenher:
Brahms/Schönberg op. 25 gefällt mir besser als das Original, eine klassische Aufnahme ist diese:

Klavierquartett op. 25 (Bearb.:Schönberg)
+Bach / Schönberg: Präludium & Fuge "St. Anne" BWV 552
(Orchesterversion);Choral BWV 654 "Schmücke dich, o liebe
Seele" (Orchesterversion);Choral BWV 631 "Komm Gott,
Schöpfer, Heiliger Geist" (Orchesterversion)
+Schubert / Weber: Deutsche Tänze (1824) für Orchester
Chicago SO, CBC SO, Columbia SO,
Robert Craft
Sony , ADD, 1960-1964
jpc
Martin2
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2010, 02:32
Hallo Franz,

Robert Craft hat dieses Werk aber noch einmal eingespielt, diesmal auf Naxos und mit renommierten Londoner Orchestern. Diese besitze ich:



Sehr schöne Instrumentation in der Tat.

Gruß Martin
Mellus
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jan 2010, 12:59
Igor Strawinsky hat sein Concertino für Streichquartett von 1920 im Jahre 1952 für ein 12-köpfiges Ensemble umgeschrieben. Die Streichquartettfassung gibt es hier oder hier, die Ensembleversion kann man auf youtube anhören.

Eine Reihe von Orchestertranskriptionen hat auch Luciano Berio angefertigt. Ich weiß aber im Moment gerade nicht, welchen davon im Original ein Streichquartett zu Grunde lag.

Den umgekehrten Weg, vom Orchester zum Streichquartett, ging m.W. Haydn mit seinen Sieben Worten des Erlösers vom Kreuze. Vielleicht zählt das in dieser Richtung auch für diesen Thread.

Viele Grüße,
Mellus
Korados
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jan 2010, 18:48

Joachim49 schrieb:
So wie klassikkonsument habe ich auch einen deutlichen Vorzug für die Streichquartettversionen, und eher eine Neigung zu der anderen Transkribtionsrichtung, etwa Klaviertranskriptionen von Orchesterwerken oder die Kammermusikversionen einiger concerti Mozarts. Orchestrierung von Klaviermusik finde ich dagegen deutlich interessanter, etwa Weingartners Orchesterfassung der Hammerklaviersonate Beethovens.


In diesem Punkt bin ich etwas traumatisiert, wegen der Orchestrierung von Ravel von Mussorgsky's "Bilder einer Ausstellung", die finde ich persönlich schrecklich obwohl Ravel mein zweitliebster Komponist ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche Aufnahme von Gorecki Symphonie Nr. 3
biokeks am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  10 Beiträge
Mjaskovski (Miaskowsky; Nikolai Jakowlewitsch Mjaskowski) (1881-1950) - Die Sinfonien
Martin2 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  59 Beiträge
Bach: Aufnahme der Violinkonzerte gesucht
macym am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  15 Beiträge
Suche eine elektronische Einspielung von "Die Planeten" aus den 8zigern
Rummsundfiep am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  4 Beiträge
Sinfonieaufnahmen der Romantiker
Marignac am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  44 Beiträge
Strauss: Alpensymphonie - sehr gute Aufnahme gesucht
kempi am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  8 Beiträge
Prokofieff: Peter und der Wolf - Welche Aufnahme empfehlen Sie?
Torquato am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  24 Beiträge
Beethoven: Wo bekomme ich diese Aufnahme her? - Der Zyklus mit Cluytens
Hüb' am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  5 Beiträge
Grieg: Peer Gynt - preiswerte Aufnahme gesucht
ruhri am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2004  –  14 Beiträge
Mahler 5. Welche Aufnahme?
armstrong am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen