Strauss: Alpensymphonie - sehr gute Aufnahme gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
kempi
Inventar
#1 erstellt: 13. Nov 2012, 16:43
Hallo allerseits,
welches ist die beste Einspielung bzw. Aufnahme der Alpensymphonie von Strauß?
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 13. Nov 2012, 16:49
Hi,

"die Beste" gibt es sicher nicht.
Bei dieser Musik würde ich vor allem auch auf die klanglichen Aspekte der Aufnahme abstellen.
Empfehlenswert ist hier sicher Solti (SOdBR):

jpc.de

Ebenfalls ein Spitzenorchester und ein ebensolcher Dirigent:

jpc.de

Zinmans Aufnahmen aus Zürich wurden mit viel Lob bedacht:

jpc.de

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 13. Nov 2012, 16:58 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 13. Nov 2012, 16:56
Schau bitte auch mal in diese beiden Themen:

1
2


[Beitrag von Hüb' am 13. Nov 2012, 16:58 bearbeitet]
kempi
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2012, 18:55
Vielen Dank allerseits für die Infos
Joachim49
Inventar
#5 erstellt: 14. Nov 2012, 14:22
Ich bin kein Karajanfan und erschrecke immer über die noch immer weit verbreitete Meinung Karajan sei von Vivaldi bis Bartok immer die erste Wahl. Aber für Strauss (kein sz!) ist er der Richtige. Das gilt insbesondere für das Heldenleben, ein Stück womit er sich hochgradig identifizierte. In der Organisation hyperromantischer Klangfluten - auch denen der Alpensinfonie - ist der Mann recht gut.
mit freundlichen grüssen
Joachim
op111
Moderator
#6 erstellt: 14. Nov 2012, 20:24

Joachim49 schrieb:
Ich bin kein Karajanfan ... In der Organisation hyperromantischer Klangfluten - auch denen der Alpensinfonie - ist der Mann recht gut.

Leider handelt es sich bei der jüngsten Aufnahme (DG) um eine der frühen, klanglich defizitären Digitalaufnahmen, die erst später durch Neuabmischung und "Original Image Bit Processing " genießbar gemacht wurden (Karajan Gold-Serie s.u.).
Ich höre die Sinfonie selten und präferiere die sauber abgemischten Decca-Aufnahmen von Solti und Ashkenazy, die den Vorteil ausgezeichnerter Durchhörbarkeit haben - beide vermeiden zudem, die Handlung von der Zugspitze zum Mount Everest zu verlagern, wie häufig üblich (damit ist aber nicht HvK gemeint).

jpc.de
teleton
Inventar
#7 erstellt: 14. Nov 2012, 20:25
Warum jetzt ein dreitter Thread über die Alpensinfonie ???

Zwei Beiträge höher hat Frank unter 1 und 2 die LINKS gepostet, um die beiden anderen Alpensinfonie-Threads gleich zu finden.

In anderen Klassikforen (zum Beispiel tamino) wird soetwas zur besseren Übersicht zusamengefügt !
Geht das nicht auch hier im HIFI-Forum ???

Kurz zum Thema:
Eine wirkliche TOP-Aufnahme legte Zubin Metha auf Decca vor.
Die Kritik bescheinigten ihm die Alpen mit dem Himalaya zu verwechseln ....... Pfeifen !
Gerade das macht diese Aufnahme so hörenswert und megaspannend; zudem hat die CD mit Williams Star Wars eine interessante Kopplung bei der es auch um Sterne geht:

amazon.de
Decca, C1998

Die Klangqualität genügt audiophilen Ansprüchen und die Elquence-CD hat schon durch das AMSI-verfahren auf Dolby-Surround-Anlagen (5.1) einen fabelhaften Raumklang. Als Sterohörer ist man selbstverständlich auch bestens bedient.


Bearbeitet, weilich gerade den Beitrag von op111 lese:
Die wirklich guten und präzisen Decca-Aufnahmen mit Solti und Ashkenazy habe ich auch. Damit kann man auch bestens zufrieden sein. Aber Beide sind deutlich softer als der Metha-Wahnsinn !

In der Richard Strauss_GA (EMI, auch BRILLANT) mit Rudolf Kempe habe ich die Alpensinfonie noch einmal. Auch eine genial gute niveauvolle Interpretation. Klanglich nicht ganz die Perfektion (ist von EMI aufgenommen !), aber gut.

Aber richtig Spass bei der alle Punkte voll zufriedenstellen - macht Metha !


[Beitrag von teleton am 14. Nov 2012, 20:34 bearbeitet]
op111
Moderator
#8 erstellt: 14. Nov 2012, 20:37

teleton schrieb:
Warum jetzt ein dreitter Thread über die Alpensinfonie ???
... wird soetwas zur besseren Übersicht zusamengefügt !
Geht das nicht auch hier im HIFI-Forum ???


Hallo Wolfgang,

ich gebe dir Recht!
bisher war das Anhängen separater Threads leider nicht möglich.
Ich schließe also diesen und verweise auf:

Strauss: Eine Alpensymphonie op. 64 - gute Aufnahme gesucht




Mod.: op111
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Strauss: Eine Alpensymphonie op. 64 - gute Aufnahme gesucht
BassTrombone am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  48 Beiträge
Strauss: Also sprach Zarathustra - Multichannel-CD gesucht
shanni am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  9 Beiträge
Strauss: Also sprach Zarathustra - CD Tipp gesucht (Mehrkanal-Aufnahme)
Fridohlin am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  2 Beiträge
Bach: Aufnahme der Violinkonzerte gesucht
macym am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  15 Beiträge
Strauss, Richard: Die sinfonischen Dichtungen
Martin2 am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  54 Beiträge
Strauss, Richard: Also sprach Zarathustra
Alfred_Schmidt am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  15 Beiträge
Grieg: Peer Gynt - preiswerte Aufnahme gesucht
ruhri am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2004  –  14 Beiträge
Tchaikowski Klavierkonzert Nr. 1 Aufnahme gesucht
MBurock am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  7 Beiträge
Sibelius: Violinkonzert - empfehlenswerte Aufnahme gesucht
tepes am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  41 Beiträge
Strauss, Johann (Sohn): Walzer, Polkas, Ouvertüren
Chris_G am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.702