Von welchem Komponisten ist dieses Musikstück?

+A -A
Autor
Beitrag
arafarin
Neuling
#1 erstellt: 10. Jun 2018, 13:44
Guten Tag,

beim Anschauen eines Stummfilms von Alfred Hitchcock bin ich auf ein Musikstück gestoßen, von dem ich sicher bin, dass es sich nicht um gewöhnliche Filmmusik handeln kann, sondern um das Werk eines Komponisten des 19. Jahrhunderts (ich schwanke zwischen Richard Strauss, Puccini und Sibelius).
Da ich den Musikclip hier nicht hochladen kann, habe ich es soeben auf "Soundcloud" hochgeladen. Der Link dazu ist: https://soundcloud.com/user-723429793/sprache-002-sd
Die Aufnahmequalität ist nicht besonders gut, aber das liegt z.T. auch am Original (es handelt sich um eine Plattenaufnahme, die Knackgeräusche sind unzweifelhaftes Indiz dafür).

Ich wäre für einen Hinweis, von wem diese Musik stammt, sehr dankbar.

Grüße
A.F.
phasenphreak
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Jun 2018, 17:58
..welcher Stummfilm? Lodger?
arafarin
Neuling
#3 erstellt: 10. Jun 2018, 18:08
Nein, Easy Virtue. Es gibt es (eben habe ich es entdeckt) auf Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=Vi1Hz4HP3QY
Die Musik, um die es mir geht, fängt bei 53:43 an.


[Beitrag von arafarin am 10. Jun 2018, 18:23 bearbeitet]
phasenphreak
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Jun 2018, 18:56
Google sagt:

"Easy Virtue (1928) has no music score. It's a silent film. The music you're hearing was added by its distributor. . "

..aber auch:

Kurt Weill, 2. Symphony. Scheint es aber nicht zu sein ...
arafarin
Neuling
#5 erstellt: 10. Jun 2018, 20:57
Doch, der Largo-Satz aus der Zweiten Symphonie von Weill ist in der Tat die über weiteste Streckten benutzte Musik in Easy Virtue, ganz herzlichen Dank für den Tipp auf jeden Fall schon mal!
Aber leider ist die Stelle, um die es mir geht, weder der Zweiten noch der Ersten Symphonie Weills entnommen.


[Beitrag von arafarin am 10. Jun 2018, 20:57 bearbeitet]
WolfgangZ
Inventar
#6 erstellt: 10. Jun 2018, 21:46
Wenn es denn nicht originäre Filmmusik ist - Puccini und Richard Strauss halte ich aus stilistischen Gründen für nicht so wahrscheinlich. Sibelius kann ich mir durchaus vorstellen. Aus den Sinfonien dürfte es nicht stammen, die bilde ich mir ein, im Ohr zu haben. Aber es gibt diverse weniger bekannte Orchesterwerke, etwa Tondichtungen, von denen ich manche kenne bzw. im Schrank finde und manche nicht. Die alle durchhören ?!

Woher, werter arafarin, rührt Deine Sicherheit, dass es sich um Orchestermusik aus der (Spät-)Romantik handelt?

Die Lösung würde mich durchaus interessieren, nur kann ich vorerst nicht weiterhelfen.

Wolfgang


[Beitrag von WolfgangZ am 10. Jun 2018, 21:49 bearbeitet]
arafarin
Neuling
#7 erstellt: 11. Jun 2018, 10:12
Ja, stimmt, es könnte auch sein, dass es aus dem 20. Jahrhundert ist...
Ich habe es noch einmal, diesmal in längerer Fassung, aus demselben Film herausgeschnitten und auf "Soundcloud" hochgeladen. Dies ist der Link dazu:

https://soundcloud.c...-48849-00-32-04789-2

Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, von wem diese Musik ist. Sibelius scheint mir auch am wahrscheinlichsten zu sein, denn es ist in etwa die gleiche Tonlage wie "Valse triste" (wenn ich mich nicht täusche).

Vielen Dank!
AF


[Beitrag von arafarin am 11. Jun 2018, 10:59 bearbeitet]
Thomas133
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Jun 2018, 00:56

arafarin (Beitrag #7) schrieb:
Sibelius scheint mir auch am wahrscheinlichsten zu sein, denn es ist in etwa die gleiche Tonlage wie "Valse triste" (wenn ich mich nicht täusche).


Es ist schwer die tatsächlich angegebene Tonart des Stücks herauszufinden da das Thema in seiner Entwicklung öfter mal moduliert, wenn man aber mal vom Anfang, dem Grundton (Tonika) ausgeht wäre es c-moll, etwas später dürfte es auch f-moll sein, bei Valse Triste steht komischerweise keine Tonart in der Wikipedia-Beschreibung dazu, aber ich hab kurz auf die Partitur geschaut und zum. der Anfang dürfte in e-moll stehen. Zu dem gesuchten Stück kann ich ansonsten nicht viel sagen, da dieser Stil eher nicht so zu meinen Vorlieben zählt und ich um Sibelius bislang eher einen Bogen gemacht habe. Richard Strauss halte ich jedenfalls für sehr unwahrscheinlich, der hat in einem ganz anderen Stil komponiert, ich würde das von den Regionen her eher skandinavisch, russisch zuordnen, aber für diese Art von Musik bin ich wohl sicher auch nicht der geeignete Helfer.
1-0-1
Inventar
#9 erstellt: 12. Jun 2018, 23:16
Ich würde hier auf spezielle Filmmusik, z.B. von Paul Sawtell tippen, bin jedoch auf einen ersten Versuch nicht fündig geworden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mahler - dieses komische "mixed bag"
Martin2 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  6 Beiträge
suche ein bestimmtes werk.
malason am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  16 Beiträge
Bliss: A Color Symphony und andere Werke
teleton am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  11 Beiträge
Mahlers Orchestermusik: Einfache Effekthascherei?
Gantz_Graf am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  39 Beiträge
Mahler, Gustav: 10. Sinfonie in der Version von Rudolf Barshai
BigBerlinBear am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2004  –  17 Beiträge
Suche Werk:Wandrers Nachtlied-Ein Gleiches
Legator am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  6 Beiträge
* Klarinettenkonzerte
arnaoutchot am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  14 Beiträge
Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 2
Thomas228 am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  13 Beiträge
Suche Titel und Komponist für dieses Stück
Morcy43 am 27.07.2022  –  Letzte Antwort am 27.07.2022  –  6 Beiträge
HOLST: THE PLANETS - -eine Sternstunde ?
Alfred_Schmidt am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen