Preiswerte klassische Kostbarkeiten - Tipps für Sammler und Einsteiger

+A -A
Autor
Beitrag
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Feb 2004, 20:40
An sich ist dieser Titel ein Widerspruch in sich.

Wie kann etwas preiswertes "kostbar" sein ?
Im Bereich "Klassische Musik" (gefällt mir besser
als "Ernste Musik", weil "Klassische Musik" ist sehr
oft alles andere als ernst.....;-)

Das Paradoxon ist deshalb möglich, weil viele
heutige Manager in Klassikbereich der großen
Schallplattenkonzerne von "Klassischer Musik"
etwa soviel Ahnung haben wie meine Schreibtischlampe.

Da werden erstrangige Aufnahmen durch neue, oft nicht ganz
so erstrangige, ersetzt, und da man mit der soeben
"gestrichenen" Aufnahme doch noch ein wenig Gewinn machen möchte, legt man sie mit neuer, nicht immer schöner Hülle,
erneut auf. Entweder landet sie dann im Midprice-Bereich,
der ca 50-66% des Ursprünglichen Preises ausmacht, oder aber
sie wird in den Budget-Bereich verbannt, der preislich bei ca 25-33% einer "Normalpreis"-CD liegt.

Die Kriterien, nach welchen solche Low-Cost Serien
bestückt werden, sind undurchschaubar, und vielleicht ist das gut so.

Die Idee zu diesem Thread kam mir, weil immer wieder junge Leute über die etrem hohen CD-Preise klagen...

Dabei war es *nie zuvor* in der Geschichte der Schallplatte so leicht, erstklassige Interpretationen, zumeist auch in
guter bis hervorragender Tonqualität zu erwerben.

Manch dieser Aufnahmen sind allerdings aus der Analogära
und weisen ein leichtes (in seltenen Fällen auchg stärkeres)
Grundrauschen auf. Oft klingen aber gerade dies räumlicher und musikalischer...eine Geschmacksfrage.

Meine Idee ist nun, hier Empfehlungen (nicht nur für Einsteiger !!) von hervorragenden Platten im
Budget- bzw. Midprice Bereich abzugeben,
Platten, die trotz ihres günstigen Preises gut klingen,
auch Naxos-Produktionen, jene von arte Nove oder Oehms-Classic wären willkommen.
So 3-5 Empfehlungen wäre toll, mehr wäre vielleicht für den Anfang verwirrend. Mein diesbezüglicher Beitrag folgt in den nächsten Stunden. Preisangabe wäre schön, wenn nicht möglich, dann wenigstens ob Budget- oder Midprice..

Grüße aus Wien
Alfred
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Feb 2004, 21:07
Hallo,

sehr schöne Idee, ich warte schon gespannt!

Gruss

Dirk
Hilda
Stammgast
#3 erstellt: 09. Feb 2004, 21:28
uiuiui... ganz schön schwer sich auf fünf zu beschränken.

Es gibt ja fast jedes Standardwerk in mindestens einer low budget version...

Wenn ich an low budget cd's denke, die ich einem Einsteiger empfehlen könnte:

Mozart, Klarinettenkonzert mit Karl Leister, den Berliner Philharmonikern und Rafael Kubelik für 6,99 auf DG Resonance

Beethoven, 5 Klavierkonzerte, Fleisher, Szell auf Sony (3CDs)

Beethoven, 9 Symphonien, Staatskapelle Dresden, Blomstedt (5CD für 7,99)

Mussorgsky, Bilder einer Ausstellung, Cleveland, Szell, Sony

Bruckner, Symphonie Nr.7, Saarbrücken RSO, Skrowaczewski, Arte Nova (jetzt Oehms, galub ich...)

Gruss
Klaus
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Feb 2004, 01:00
Klaus schrieb:
"uiuiui... ganz schön schwer sich auf fünf zu beschränken."

Nicht wahr ?
Aber zum Trost sei Dir gesagt, daß man nach einigen Tagen
eventuell noch weitere 5 Ergänzungen nachtragen kann

Und ausserdem hat du ja ohnedies "gemogelt", weil die
Beethoven-Sinfonien ja *mehrere* Platten sind, also werde *ich auch* mogeln

Vielleicht noch eine Anmerkung. Diese Einspielungen sind "jedem" zu empfehlen, der sie noch nicht hat, nicht nur Einsteigern.

Hier gleich meine ersten beiden Empfehlungen:

Schubert: Die Winterreise (Hermann Prey/Karl Engel)
EMI REDLINE (Budgetprice ca 7 Euro)

Schubert: Die Schöne Müllerin (Hermann Prey/L Hokanson)
ELOQUENCE Philips (Budgetprice ca 7 Euro)

Hermann Prey kann wohl mit Recht als einer der drei
berühmtesten Schubert Interpreten des 20. Jahrhunderts im Baritonfach bezeichnet werden (Hotter/Fischer-Dieskau/Prey)
Die Aufnahmen stammen aus seinen mittleren Jahren.
Ich habe beide Werke bereits mit dem selben Sänger auf Denon,welche er in den frühen achzigern eingespielt hat.
Beide Versionen haben ihre Meriten, doch ist der "jugendlichere" Ansatz dieser heute empfohlenen
Aufnahmen IMO überzeugender.---Ein Muss in jeder Schubert Diskographie!!!
--------------------------------------------
Eine Auswahl von Schubert Klaviersonaten auf 5 Cds zu
je ca 7 Teuro,einzeln erhältlich, interpretiert von Christian Zacharias, gibt es ebenfalls bei EMI RED LINE.
Ich würde, nach Brendel, diese Aufnahmen ganz oben
einreihen. Digitalaufnahme

Aus der legendären Serie "Living Stereo" von RCA-Victor
gibt es eine ausgezeichnete Einspielung von Mahlers 4.er

Gustav Mahler: Sinfonie Nr 4/Chicago Symphony Orchestra
Dir Fritz Reiner (Lisa della Casa. Sopran)
Diese Aufnahme fiel mir vor etwa 3 oder 4 Monaten in die Hände.Sie stammt aus dem Jahre 1958.
Was das besondere daran ist, daß sie IMO alle mir bekannten
Einspielungen an Natürlichkeit und Plastizität überragt,
etwas das sehr unwahrscheinlich scheint.
Die RCA war zu jener Zeit tontechnisch allen anderen Schallplattenfirmen meilenweit voraus, brachte sie doch schon 1954 !!!die ersten Stereoplatten auf den Markt. (Ein Zeitpunkt wo vereinzelt sogar noch Schellacks handelsüblich waren !!!)
--------------------------------
ZU guter letzt möchte ich noch auf eine der IMO schönsten
Einspielungen von Dvoraks 9ter "Aus der neuen Welt" hinweisen. Leider kein Budgetprice sondern MidPrice.
Es handelt sich um eine Veröffentlichung aus der Serie
"The Originals" des Labels "Deutsche Grammophon"
Dvorak: Sinfonie Nr 9 "Aus der neuen Welt"
Berliner Philharmonker: Ferenc Fricsay
(Als Zugabe gibts noch Smetanas "Moldau" und
Liszt: Les Preludes (letztere mit den RSO Berlin)
---------------------------------------

Manche Plattenläden verstecken "Sonderserien regelrecht, sie sind oft in Extraregalen, ander führen sie überhaupt nict oder nur teilweise. Obwohl ich ungern an
Großmärkte verweise, muß ich doch sagen, daß
günstige Sonderserien eher dort zu finden sind.

-----------------------------------------


PS:
EMI beginnt nach und nach ihre CDs mit Kopierschutz
zu versehen.
Diese CDs laufen nicht auf allen Playern einwandfrei, es kann zu Störungen kommenm, ich lasse daher meine Finger davon.
Wenngleich die Budgetserien weitgehend kopierschutzfrei sind,so hat EMI indes angekündigt "alle" CDs mit diesen
qualitätsmindernden Schgutzverfahren nachzupressen.
Nach derzeitigem Gesetz muß eine solche CD gekennzeichnet sein. Es steht darauf "Copy-Controlled", entweder vorne
am Label, oder vorn links auf der schmalen leiste, auf jeden Fall auf der Rückseite der CD

Alle von mir ausgesprochenen Empfehlungen beziehen sich auf
eine Version ohne Kopierschutz

Das wärs für heute

Guten Abend allseits

Alfred


[Beitrag von Alfred_Schmidt am 10. Feb 2004, 01:05 bearbeitet]
der_graue
Stammgast
#5 erstellt: 10. Feb 2004, 02:15
Hallo,

ich hätte da :

Mainstream :

Gustav Mahler : Sämtliche Sinfonien, Das Lied von der Erde RSO Frankfurt, Eliahu Inbal. Brilliant
Diese 15 CD Box habe ich für 20 Euro bei einer Drogerie (Rossmann erstanden). Die Interpretationen, wie auch der Klang, sind fantastisch. Die Verpackung ist einfach gehalten und das Booklet dürftig, dass tut der Freude aber keinen Abbruch.

Dvorak Sinfonie No.9, Smetana Die Moldau , Liszt Les Preludes RSO Berlin Ferenc Fricsay
DG 7,99 Euro. Diese CD habe ich wegen der phänomenalen Einspielung von Dvoraks 9. Sinfonie gekauft. Die Bläsersätze im 4.Satz sind grandios und spiegeln meine Vorstellung einer Neuen Welt sehr gut wider.

Selteneres :

Emmanuel Chabrier Oeuvres pour piano, Maurice Ravel A la maniere de...Chabrier
Alain Planes, Piano
Harmonia Mundi 4,95 Euro
Sanfte Klänge aus Frankreich, bezaubernd und betörend - und Ravel hat noch andere Dinge geschrieben, als den Bolero.
Die Klavierminiaturen Chabriers sind zudem eine echte musikalische Reise wert. Klanglich sehr gut.

Frans Berwald Complete Works For Piano Quintet
Uppsala Chamber Soloists, Naxos 4,95 Euro
Musik aus Schweden, von Schweden gespielt und in Schweden aufgenommen. Es ist Kammermusik vom Feinsten und muss sich nicht hinter den Stücken der berühmten Vertreter der Klassik verstecken. Berwald war zu Lebzeiten in Schweden kaum bekannt - heute ist er überall in Vergessenheit geraten - schade! Ein Tipp sind auch seine Sinfonien.

Frederick Delius Orchestral Works
English Northern Philharmonia, David Lloyd-Jones
Naxos 4,95 Euro
Neben der berühmten Florida Suite sind hier noch 5 weitere Orchesterstücke vertreten, die einfach den Sommer herbeisehnen. Delius verstand es, mit Klangfarben umzugehen und Stimmungen zu produzieren. CDs aus den Reihen "Bach zum bügeln" oder "Mozart zum lächeln", braucht niemand, der diese CD in seinem Plattenschrank hat.

Die Niedrigpreis CDs laden mich immer wieder zum Ausprobieren ein, hier in Berlin haben wir einen Händler, der gute dreieinhalb Regalmeter Naxos im Angebot hat. Für 20 Euro, also den Preis, den DG/EMI/SONY et al für ihre Neuerscheinungen haben wollen, bekomme ich 4 CDs und habe weitaus mehr Spaß, als mit der x-ten Einspielung eines Klassikers.
Auf weitere Tipps zu diesem Thema bin ich daher sehr gespannt.

Viele Grüsse
Stephan
cr
Inventar
#6 erstellt: 10. Feb 2004, 03:09
Da der Thread schon etwas älter ist, verlinke ich zu den Klassik-Raritäten, die ich mal empfohlen habe..

http://www.hifi-forum.de/viewthread-68-18.html
Miles
Inventar
#7 erstellt: 16. Feb 2004, 14:57

Aus der legendären Serie "Living Stereo" von RCA-Victor
gibt es eine ausgezeichnete Einspielung von Mahlers 4.er

Gustav Mahler: Sinfonie Nr 4/Chicago Symphony Orchestra
Dir Fritz Reiner (Lisa della Casa. Sopran)
Diese Aufnahme fiel mir vor etwa 3 oder 4 Monaten in die Hände.Sie stammt aus dem Jahre 1958.
Was das besondere daran ist, daß sie IMO alle mir bekannten
Einspielungen an Natürlichkeit und Plastizität überragt,
etwas das sehr unwahrscheinlich scheint.
Die RCA war zu jener Zeit tontechnisch allen anderen Schallplattenfirmen meilenweit voraus, brachte sie doch schon 1954 !!!die ersten Stereoplatten auf den Markt. (Ein Zeitpunkt wo vereinzelt sogar noch Schellacks handelsüblich waren !!!


Hallo Alfred,

Diese Aufnahme habe ich kürzlich in einer 96kHz/24Bit -remasterten Version gekauft, weil es als Bonus R.Strauss' Burleske mit Byron Janis gibt. Ich bin auch ein grosser Living Stereo Fan.

Diese in Deutschland remasterte CD klingt aber leider sehr bassarm und schrill, ganz anders als die "offiziellen" Living Stereo CDs.

Reiners Interpretation hat mich auch nicht überzeugt, ich finde sie zu schnell und oberflächlich, ähnlich wie Soltis Mahler.
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Mrz 2004, 18:40
Hallo, wie ich gester Daniel versprochen habe, ergänze ich diesen Thread und bringe ihn damit wieder auf die erste Seite.


Kammermusik:

Dvorak: Streichquartett op 96 "American"
Dvorak: Streichquartett op 61

Talich Quartett
Calliope (Serie Approche)

Preis etwa 6 Teuro

Die Serie Approche bietet etliche zm Teil sogar mit
Preisen ausgezeichnete Aufnahmen mitdem Talich-Quartett
an, also auch von Mozart, Haydn, Beethoven, Janacek
und Brahms.

------------------------------------------------------

Konzert:

Mozart; Hornkonzerte Nr 1-4

Barry Tuckwell, Horn
Academy-of-St.-Martin-in-the-Fields
Neville Marriner
EMI (Serie Nipper)

Preis etwa 7 Teuro

-------------------------------------------------------

Johannes Brahms:
Sinfonien Nr 3 und 4

Wiener Philharmoniker
Karl Böhm
eloquence (Deutsche Garmmophon)

Preis ca 6 Teuro

--------------------------------------------------------

Gustav Mahler:

Sinfonie Nr 4

Symphonieorchestr des Bayrischen Rundfunks
Rafael Kubelik
eloquence (Deutsche Grammophon(

Preis ca 6 Teuro

-------------------------------------------------------

Tchaikovsky
Sinfonie Nr 6 "Pathetique"
Francesca di Rimini

Leningrader Philharmoniker
Evgeny Mravinsky
elatus

Preis ca 10 Teuro

--------------------------------------------------------


*elatus ist ein BilligpreisLabel von Teldec (Warner Bros.)


Grüße an alle
Alfred
walter_f.
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Mrz 2004, 18:54
Schnittkes Konzert f. Klavier & Streicher + Konzert f. Klavier zu 4 Händen - Postnikova, I. Schnittke, London Sinfonietta, Roshdestvensky habe ich lange gesucht. Jetzt gibt's das auf Apex (ehemals ERATO)Bestellnr. 9473759 für 3,99 bis 4,99 Euro. Es ist für mich die mitreissenste Einspielung dieser Werke, zudem gibt's klanglich nichts zu meckern.
Auch Elgars Symph. Nr. 1 + 2 mit BBC S.O./ANDREW DAVIS aus der gleichen Serie finde ich sehr gelungen.

Grüsse
Walter
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Mrz 2004, 17:36
STRAVINSKY Igor
Le Sacre du Printemps
Pétrouchka
Chicago Symphony Orchestra
Sir Georg Solti
eloquence (DeccA)

wurde von einem Forumsmitglied eher schlecht beurteilt.
Kann hier jedoch nicht beipflichten.Es mag "raffiniertere"
Deutungen geben, aber trotzdem befindet sich diese CD IMO
im oberen Bereich. Betrachtet man dann noch den brutalen DECCA-Sound, und daß hier gleich 2 Schlüsselwerke Stravinskay auf einer CD vereint sind, dann kann man
bei ca 7 Euro nur rufen: "Zugreifen !!!!"
---------------------------------------------------------
BRUCKNER Anton
Sinfonie Nr 8
Wiener Philharmoniker
Karl Böhm
Deutsche Grammophon Gesellschaft (Galleria, Midprice)

Daß ich ein Böhm-Fan bin hat sich ja mittlerweilen hier schon herumgesprochen. Diese Aufnahme ist zudem auich tontechnisch sehr gut.
---------------------------------------------------------
Baroque Trumpet Concertos
(Vivaldi, Teleman, Neruda, Marcello, Bach)
Sergei Nakariakov
The Saint Paul Chamber Orchestra
Hugh Wolff
elatus (Teuro 9,90)
----------------------------------------------------------

Grüße aus Wien
Alfred
op111
Moderator
#11 erstellt: 22. Mrz 2004, 09:28
Meine Empfehlung
keine "kleine" Kostbarkeit, eher was großes:

Beethoven: Symphonien 1-9 + Ouvertüren

Winton Kenny soprano
Sarah Walker mezzo-soprano
Patrick Power tenor
Petteri Salomaa bass
Schütz Choir of London
London Classical Players
Roger Norrington

Aufn. ca. 1987
5 CDs Virgin class/EMI 5619432


Im Handel gegen 12,95 bis 22 Euro fast zu verschenken.

Gruß
Franz
Hüb'
Moderator
#12 erstellt: 31. Mrz 2004, 09:26
5 hochwertige Schnäppchen aus dem EMI-Repertoire:

Beethoven: Klaviertrios mit du Pré, Barenboim und Zukerman, Violinsonaten mit Barenboim/Zukermann, Cellosonaten mit du Pré/Barenboim (9 CDs, 59,95 Euro)
http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/hnum/4172828/rk/classic/rsk/hitlist

Rachmaninoff: Symphonien und Orchesterwerke mit dem St. Petersburg PO unter Jansons (6 CDs, 21,99)
http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/hnum/6229634/rk/classic/rsk/hitlist

Beethoven: Die Streichquartette mit dem Alban Berg Quartett (7 CDs, 30,99)
http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/hnum/7897308/rk/classic/rsk/hitlist

Beethoven: Symphonien und Konzerte mit Klemprer und Barenbom (9 CDs, 35,99)
http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/hnum/3162134/rk/classic/rsk/hitlist

Mozart: Die Klavierkonzerte ECO mit Barenboim (8 CDs, 29,99)
http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/hnum/3162107/rk/classic/rsk/hitlist

Vor allem die 3 genannten Beethoven-Boxen sind zu diesem Preis absolute Muss-Käufe!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klassische Opernmusik bekommen, Was für Sammler
Veitman am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  4 Beiträge
Organisation von Sammler-Threads
op111 am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2016  –  11 Beiträge
Hände weg - - - - (Klassische Zitronen)
Alfred_Schmidt am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  23 Beiträge
Anfänger klassische Musik sucht Einstiegshilfe
Fledermausohr am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  22 Beiträge
Interessanter Link für CD-Sammler: vergriffene Universal-Titel
Hilda am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  4 Beiträge
Schallplattenläden für klassische Musik im Rhein-Neckar-Gebiet
spinoza2 am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  2 Beiträge
Zukunftsmusik - die klassische Musik-CD "on demand"?
Martin2 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  21 Beiträge
Tipps für Verkauf von Klassik-LP Sammlung?
Wolfsrudel am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  4 Beiträge
Klassik-LPs für den Einsteiger / Womit anfangen beim Sammeln von Klassik-LPs?
Hüb' am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2018  –  26 Beiträge
Alte Vinylplatte - Kenner gesucht
VisionNr.1 am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen