Organisation von Sammler-Threads

+A -A
Autor
Beitrag
op111
Moderator
#1 erstellt: 14. Sep 2016, 18:06

arnaoutchot (Beitrag #100) schrieb:
Aber bei meiner Vielzahl hat es mich jetzt nicht mehr danach gedrängt, das tiefer zu erforschen.


Vielleicht fehlt uns ein Sammler-Thread in der Art von "Auf welche (1/2 ? ) Aufnahme(n) eines Werks kann/will ich nicht verzichten."
arnaoutchot
Moderator
#2 erstellt: 14. Sep 2016, 18:19
Das haben wir ja hier mit den berührenden Aufnahmen mal versucht (jedenfalls war das damals meine Absicht, die absolut unverzichtbaren Highlights rauszudestillieren), aber es hat leider nicht geklappt, weil der Thread durch ein paar zugegeben fachlich kompetente, aber sozial eher zweifelhafte User gekapert wurde, die eine Enzyklika daraus machen wollten ... dann hatte keiner mehr wirklich Lust, weiterzumachen. Schade eigentlich.
op111
Moderator
#3 erstellt: 14. Sep 2016, 18:41
Jetzt erinnere ich mich.
Neben dem enzyklopädischen Wuchern auf Userseite
störte mich noch der Mangel der Forensoftware, Inhalts-/Stichwortverzeichnisse zu pflegen.
Alles in Unterthreads (Komponisten A...Z) zu verpacken, wäre seinerzeit vielleicht eine - nicht ganz elegante - Behelfslösung gewesen, das hätte man allerdings gleich von Anfang an machen sollen.


[Beitrag von op111 am 14. Sep 2016, 18:42 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2016, 18:43
Hallo!

Wenn es ja nicht eine Heidenarbeit wäre den alten Thread auseinanderzudröseln und die Essenz daraus zu destillieren wäre es sicher lohnenswert ihn zu straffen und wirderzubeleben.

Oder wir machen einen neuen von Anfang an moderierten Thread auf.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 14. Sep 2016, 18:44 bearbeitet]
op111
Moderator
#5 erstellt: 14. Sep 2016, 18:48
Hallo Günther,

wie kann man das Problem der alphabetischen Anordnung und nachträglichen Einfügungen lösen, ohne zum Berechtigungs- und Ordungssysiphos zu werden?
Wie bekomme ich langzeitstabile Verzeichnisse?
op111
Moderator
#6 erstellt: 14. Sep 2016, 18:59
Zu überlegen wäre evtl. ob man alternativ zu alphabetischen Threads ähnlich wie z.B. in Hüb' s Blog in personalisierten Reihen ("arnaoutchots Aufnahmen für die Insel" o.ä.) organisiert.
Kitoma
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Sep 2016, 20:00
Könnte man das ganze nicht auch so aufbauen wie in dem Thread:

"Aufbau einer Einsteiger-Klassiksammlung mit preiswerten CDs" ? klick mich

Dort ist ja im ersten Beitrag die Verlinkung zu den wichtigen Beiträgen... eine Liste die mir oft geholfen hat und in der ich immer wieder stöbere. Es wäre natürlich grade für mich als Einsteiger schön wenn ich genauso auf Euer Fachwissen in Bezug auf wirklich berührende Aufnahmen zugreifen könnte... und dabei die nebensächlichen und störenden Beiträge direkt umgehen könnte

Nur so eine Idee....

Gruß aus der Heide

Heiko
op111
Moderator
#8 erstellt: 14. Sep 2016, 23:11

Kitoma (Beitrag #7) schrieb:
Könnte man das ganze nicht auch so aufbauen wie in dem Thread:
"Aufbau einer Einsteiger-Klassiksammlung mit preiswerten CDs" ? klick mich
Nur so eine Idee....

... und gar keine schlechte!
Vielleicht wäre es ein Anfang, den alten Thread mit einem neuen Directory und ggf. ergänzenden Einträgen zu versehen, bevor man ihn komplett entrümpelt, kopiert oder sonstwie aufwändig bearbeitet.
Kitoma
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Sep 2016, 15:02
Wäre es dann nicht einfacher einen neuen Thread anzufangen? Nur das diesmal wirklich nur die Aufnahmen genannt werden die einen selber berührt haben, warum auch immer.
Ich habe mir gestern Abend und Nacht mal den alten Thread reingezogen, wobei ich zugeben muss bei Bach habe ich einige Seiten übersprungen Für mich ging das schon in den ersten Beiträgen voll an dem vorbei was ich mit dem Threadtitel verbinden würde, und es wurde praktisch immer schlimmer je weiter man gelesen hat (mit ein paar Ausnahmen). In diesem Thread interessiert mich nicht welche wichtigen Stücke ein Komponist geschrieben hat die man unbedingt kennen muss und welche Ausführung von wem auch immer wie selten ist. Das kann ich auch unter den jeweiligen Komponisten oder Interpreten hier im Forum finden, und die Diskussionen dazu sind ja auch sehr interessant und ich stöbere da immer wieder mal drin und hole mir Anregungen.
Ich hatte das so verstanden das man aus seiner eigenen Sammlung die CDs heraussucht die einem selber etwas bedeuten, und dann vielleicht versucht zu erklären warum. Ich denke dabei entsteht genug Diskussionsstoff.
Einen neuen Thread würde ich aus mehreren Gründen vorziehen. Zum einen ist der alte Thread dermaßen mit Angaben (die nicht zum Thema gehören) überflutet das es eine Sisyphusarbeit wäre dort die Spreu vom Weizen zu trennen, zum anderen bräuchte man sich dann auch nicht sklavisch an das Alphabet zu halten da ja die Auflistung und Verlinkung im ersten Beitrag stattfindet. Und es würden vielleicht auch wieder User mitschreiben die sich das im alten Thread nicht mehr trauen, da dort ja zum Schluss nur noch hochwissendschaftlich anerkannte Werke zugelassen wurden und es gar nicht mehr darum ging die eigenen, persönlichen Highlights zu nennen.
Wenn ich mich nicht irre müsste ein Mod den ersten Beitrag eröffnen damit er dann später immer wieder editiert und neue Verlinkungen hinzugefügt werden können.

So... viel geschwafelt, ich hoffe ich konnte mich verständlich machen

Grüße aus der Heide

Heiko

Edith hat noch eine Kleinigkeit hinzugefügt die ich vergessen hatte


[Beitrag von Kitoma am 15. Sep 2016, 15:08 bearbeitet]
Pilotcutter
Administrator
#10 erstellt: 15. Sep 2016, 15:30

Kitoma (Beitrag #9) schrieb:
Wenn ich mich nicht irre müsste ein Mod den ersten Beitrag eröffnen damit er dann später immer wieder editiert und neue Verlinkungen hinzugefügt werden können.


Das ist nicht nötig. Du, als User, kannst einen Thread eröffnen und für selbigen den Status "Sammelthread" beantragen und bekommst dann einen dauerhaften Zugriff auf Deinen 1. Beitrag des Threads.

Wenn Dir/Euch das hilfreich erscheint, der Threadverwalter gewillt ist den Thread über längere Zeit zu verwalten und es für solch einen Thread genug Inhalt gibt, würde ich zu solch einem Sammelthread raten.

Gruß. Olaf


[Beitrag von Pilotcutter am 15. Sep 2016, 15:35 bearbeitet]
Kitoma
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Sep 2016, 16:09
Danke für den Hinweis Olaf, die Funktion war mir neu.

Grüße aus der Heide

Heiko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klassische Opernmusik bekommen, Was für Sammler
Veitman am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  4 Beiträge
Interessanter Link für CD-Sammler: vergriffene Universal-Titel
Hilda am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  4 Beiträge
Preiswerte klassische Kostbarkeiten - Tipps für Sammler und Einsteiger
Alfred_Schmidt am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  12 Beiträge
"Beste" Schwanensee Aufnahme
msmelst am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2022  –  20 Beiträge
Callas, Maria: Aufnahme gesucht
Ingo_46 am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  6 Beiträge
suche LP als Geschenk. bitte um Hilfe
kimchen am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  14 Beiträge
Geräusche in der Aufnahme - ist das Absicht?
GLiBERN am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  22 Beiträge
Welche Aufnahmen würdet ihr aus den Archiven bergen?
Hüb' am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  33 Beiträge
Der Freischütz von Carl Maria von Weber
Fledermausohr am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  19 Beiträge
Complete Mozart Edition von Philips - Preis?
premierenticket am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Rund ums Sammeln / Tonträger (CD, LP, DVD etc.) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Top Hersteller in Rund ums Sammeln / Tonträger (CD, LP, DVD etc.) Widget schließen