Berlin Classics - Was haltet ihr davon?

+A -A
Autor
Beitrag
ruhri
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mrz 2005, 22:32
Hallo zusammen,

bei 2001 verkaufen sie gerade Reste von Berlin Classics ab 1,99,- Euro.

Ich habe einige gekauft, aber noch nicht gehört:

Zelenka Triosonaten, Glaetzner/Goritzki

C. PH. E. Bach Orchester Sinfonien und Sinfonie Nr. 3, Koch/Frank

Weber Klavierkonzerte, Rösel

Janacek Auf verwachsenem Pfade/Sonate 1.10.1905//Liszt Klaviersonate H-Moll, Pokorna

Dvorak Sinfonie 8 und 9, Suitner

Vivaldi Concerti und Sinfonas, Kegel

Matthus Holofernes Masur/Fischer-Diskau//Cerha Baal Gesänge, Masur/Adam

Also, Vorfreude erhalten oder dämpfen?

Was haltet ihr insgesamt von dem Label? Angebote immer im Auge behalten?

Grüße

Ruhri


[Beitrag von ruhri am 10. Mrz 2005, 22:49 bearbeitet]
AcomA
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mrz 2005, 22:45
hallo,

was ich bisher von diesem label besitze, ist durchweg gut bis sehr gut.

borodin - sinfonien - dresdner philharmonie - plasson - DDD - sehr gut.

liszt - klavierkonzerte, totentanz - n. freire - dresdner philharmonie - plasson - DDD - sehr gut

bruckner - sinfonie nr. 3 - gewandhausorchester leipzig - k. sanderling - ADD - sehr gut

mahler - sinfonie nr. 7 - gewandhausorchester leipzig - vaclav neumann - ADD - gut

außerdem hörte ich einige aufnahmen mit ragna schirmer am flügel, die ebenfalls durchweg sehr gut sind.

gruß, siamak
Oolong
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mrz 2005, 11:23
Da Berlin Classics ( bzw. edel records) den umfangreichen Katalog des Klassiklabel der DDR "Eterna" übernommen hat,ist es für mich ein absolut unverzichtbares Schatzkästchen geworden, wenns um ältere Aufnahmen mit Gewandhausorchester, Staatskapellen Dresden und Berlin,den tollen Rundfunkorchestern und-chören, Thomaner- und Kreuzchor,Güttler, Schreier oder Opern mit Dresdner, Leipziger oder Berliner Besetzungen geht.

Und allen großen Namen aus westlicher Tradition zum Trotz - diese Aufnahmen sind zwar zum Teil auch verstaubt,der weitaus überwiegende Teil liegt jedoch im Spitzenfeld der ganz großen europäischen Musiktraditionen, für mich häufig auch Referenz mit gutem Klang!

Gruß
Stefan
drbobo
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2005, 22:55
Hallo,

....empfehlenswert auch die Shostakovich-Einspielungen unter Sanderling.
Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.
vanrolf
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2005, 13:53
drbobo schrieb:

....empfehlenswert auch die Shostakovich-Einspielungen unter Sanderling.


...und seine Sibelius-Aufnahmen. Außerdem noch eine sehr gute No. 3 von Bruckner.

Gruß Rolf
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 12. Mrz 2005, 20:10

vanrolf schrieb:
drbobo schrieb:

....empfehlenswert auch die Shostakovich-Einspielungen unter Sanderling.


...und seine Sibelius-Aufnahmen. Außerdem noch eine sehr gute No. 3 von Bruckner.

Gruß Rolf


Kann ich auch nur bekräftigen!

Grüße,

Frank
Susanna
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Mrz 2005, 21:08

Oolong schrieb:
Da Berlin Classics ( bzw. edel records) den umfangreichen Katalog des Klassiklabel der DDR "Eterna" übernommen hat,ist es für mich ein absolut unverzichtbares Schatzkästchen geworden,

Hallo,

Stefans Einschätzung kann ich nur unterstreichen! Von "ETERNA" habe ich eine wunderbare Aufnahme des "Messias" unter Helmut Koch (mit u.a. P. Schreier, T. Adam). Auch die Beethoven-Sinfonien mit der Dresdner Philharmonie unter H. Kegel höre ich öfter, genau wie Aufnahmen mit Otmar Suitner.

Gruß,
Susanna
drbobo
Inventar
#8 erstellt: 12. Mrz 2005, 23:54

vanrolf schrieb:
drbobo schrieb:

....empfehlenswert auch die Shostakovich-Einspielungen unter Sanderling.


...und seine Sibelius-Aufnahmen. Außerdem noch eine sehr gute No. 3 von Bruckner.

Gruß Rolf



Hallo,

beziehst du dich bei Sibelius auf die jetzt bei Brilliant zum Schleuderpreis veröffentlichten Aufnahmen?
Die finde ich hervorragend, auch unabhängig vom Preis....
vanrolf
Inventar
#9 erstellt: 13. Mrz 2005, 01:44
drbobo schrieb:

beziehst du dich bei Sibelius auf die jetzt bei Brilliant zum Schleuderpreis veröffentlichten Aufnahmen?


Hallo,
ja, es sind die selben Aufnahmen, aber keine Pappbox, sondern eine "richtige". Mir war's den Mehrpreis wert.

Gruß Rolf
Hüb'
Moderator
#10 erstellt: 13. Mrz 2005, 22:29
In diesem Zusammenhang darf ich nochmals auf diese Box hier verweisen:

Kurt Sanderling - Legendary Recordings
Borodin:Symphonie Nr. 2;Steppenskizze aus
Zentralasien
+Tschaikowsky:Romeo & Julia
+Bruckner:Symphonie Nr. 3
+Franck:Symphonie in d
+Mahler:Lieder eines fahrenden Gesellen;
Lied von der Erde;Symphonien Nr. 9 & 10
(vervollständigte Version von Deryck Cooke)
+Schostakowitsch:Symphonien Nr. 1, 5,6, 8,
10, 15
+Sibelius:Symphonien Nr. 1-7;En Saga;Finlandia;
Nächtlicher Ritt & Sonnenaufgang
Finnilä,Schreier, Prey, Berlin SO, RSO Berlin,
Gewandhausorchester Leipzig, Staatskapelle
Dresden, Sanderling
16 CDs
EUR 39,99

http://www.jpc.de/jp.../rk/home/rsk/hitlist

Viele Grüße,

Frank
sound67
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Mrz 2005, 22:39
Berlin Classics besteht ja nicht nur aus Zonenkonserven, sondern gibt auch neue CDs heraus - die aber sind IMHO meistens sehr enttäuschend und künstlerisch wirklich zweitklassig (s. Plasson, Schirmer, etc.). Vor allem im Vergleich zu anderen Hochpreis-Einspielungen.

Auch bei den volkseigenen "historischen" Aufnahmen ist nicht alles interessant, einiges Resteverwertung. Neben den Sanderling-Aufnahmen lohnen sich allerdings der Dvorák-Zyklus von Suitner und die Beethoven-Symphonien mit Konwitschny.

Gruß, Thomas
AcomA
Stammgast
#12 erstellt: 13. Mrz 2005, 22:56
hallo sound67,

also die aufnahmen von plasson/dresdner philharmonie und ragna schirmer sind weiß gott nicht zweitklassig ! da muss ich entschieden widersprechen. gerade auch die goldberg-variationen mit r. schirmer sind top. übrigens konnte sie in der düsseldorfer tonhalle den platteneindruck absolut bestätigen. und was den plasson angeht, so finde ich seine einspielung der borodin-sinfonien ebenfalls exzellent, und ich habe z.b. die 2. schon häufiger in anderen aufführungen gehört. oder die klavierkonzerte/totentanz und einige der sinfon. dichtungen liszts mit plasson/dresdner philharmonie sind ebenfalls erstklassig.

gruß, siamak
sound67
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Mrz 2005, 11:07
Also ich habe Schirmer zuletzt mit Beethovens Klavierkonzert,op.61 (nach dem Violinkonzert) und Schmidts Konzertvariationen über ein Thema von Beethoven auf Berlin Classics gehört, und fand es sehr schwach. Das Klavierspiel war ohne Emphase, sie ließ die Stücke so dahinplätschern.

Eine CD mit den Liszt-Tondichtungen unter Plasson besitze ich und kann Deinen Eindruck ebenfalls nicht bestätigen: Gepflegte Langeweile, "Schönspiel" ohne Dramatik. Das ist meilenweit von den besten entfernt. Die CD verschwand damals auch schneller aus den High Price-Regionen als Du "auferstanden aus Ruinen" sagen kannst.

Ein Schicksal, das viele Berlin Classics Titel seitdem geteilt haben ...

Gruß, Thomas
Hüb'
Moderator
#14 erstellt: 14. Mrz 2005, 12:47
@sound67/Thomas:
Vielleicht solltest Du nicht alle BC-Neuproduktionen über einen Kamm scheren. Einen derartigen "Generalverdacht" finde ich dem Label und seinen Künstlern gegenüber etwas unfair.

Viele Grüße,

Frank
sound67
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 15. Mrz 2005, 13:51
Ich schere sie doch gar nicht über einen Kamm (s.o.). Aber vieles, das ich gehört habe, rechtfertigt nun mal keinen full price.

Gruß, Thomas
AcomA
Stammgast
#16 erstellt: 15. Mrz 2005, 15:03
hallo sound67,

wenn wir danach urteilen sollten, ob ein 'full-price' berechtigt wäre, dann müsste auch vieles bei den großen labels verschwinden ! die schirmer-platte, die du erwähntest kenne ich nicht. aber der plasson mit seinen dresdnern gefällt mir. ich ziehe häufig den kammermusikalischen duktus dem heroisch-pompösen vor.

gruß, siamak
Hüb'
Moderator
#17 erstellt: 15. Mrz 2005, 15:10
In Posting Nr. 11 kommt Dein Ton (für mich zumindest) doch recht verallgemeinernt rüber.
Wenn Deine Aussage nur für die genannten Beispiele gelten soll ist das ja ok.

Viele Grüße,

Frank
Susanna
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 15. Mrz 2005, 19:42
Hallo,

auch den Begriff „Zonenkonserven“ in Beitrag 11 finde ich nicht so ganz gelungen. Immerhin sahen sich die Menschen in den neuen Bundesländern jahrzehntelang nicht als Zonenbewohner. Das weiß ich.

Gruß,
Susanna
walter_f.
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 15. Mrz 2005, 20:11

Immerhin sahen sich die Menschen in den neuen Bundesländern jahrzehntelang nicht als Zonenbewohner



Hallo Susanna,

ausserdem sind auf Eterna hervorragende Aufnahmen gemacht worden. Dass sie jetzt dynamikkomprimiert und gerauschfiltert wiederveröffentlicht werden steht auf einem anderen Blatt.

Liebe Grüsse
Walter
sound67
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 15. Mrz 2005, 22:33

Susanna schrieb:
Immerhin sahen sich die Menschen in den neuen Bundesländern jahrzehntelang nicht als Zonenbewohner.


DDR = Ostzone. Kommt immer auf die Perspektive an.

Gruß, Thomas
Hüb'
Moderator
#21 erstellt: 15. Mrz 2005, 22:39

sound67 schrieb:

Susanna schrieb:
Immerhin sahen sich die Menschen in den neuen Bundesländern jahrzehntelang nicht als Zonenbewohner.


DDR = Ostzone. Kommt immer auf die Perspektive an.

Gruß, Thomas


Jetzt red' Dich nicht raus. Der Begriff war despektierlich gemeint und das fand manch einer hier im Forum nicht ok. Aber wir sollten es auch nicht zu genau nehmen .

Viele Grüße,

Frank
Susanna
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 15. Mrz 2005, 22:42

sound67 schrieb:

Susanna schrieb:
Immerhin sahen sich die Menschen in den neuen Bundesländern jahrzehntelang nicht als Zonenbewohner.


DDR = Ostzone. Kommt immer auf die Perspektive an.

Gruß, Thomas


Hallo Thomas,

Die Ostdeutschen nannten die BRD nicht "Westzone".

Gruß,
Susanna
Oolong
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Mrz 2005, 10:04
Hallo Thomas,hallo Frank,

despektierliche Bezeichnung hin oder her - als ausgesprochen glückliches Exemplar jenes bedauernswerten Völkchens,welches in östlichen Landen gesiedelt hat, darf ich Euch versichern, daß ich unter Beachtung unserer musikalischen Tradition in Sachsen, Sachsen - Anhalt, Thüringen und Brandenburg nebst Berlin ziemlich gelassen in Richtung westdeutscher Kulturprovinz schaue.

Nichts für ungut - soviel Lokalpatriotismus mußte jetzt sein - manche hervorragende Eterna - Einspielung ist eine etwas polemische Verteidigung wert!!

Übrigens, DANKE - Susanna, daß Du mich an die tollen Helmut Koch Einspielungen erinnert hast. Ich hab u.a " Israel in Ägypten" und "Judas Maccabäus". Und jetzt hast Du mich auf seinen " Messias" neugierig gemacht. Gehe ich recht in der Annahme, daß es sich dabei um eine Einspielung in deutsch handelt, aber Händels Original und NICHT die Mozart- Fassung gewählt wurde?

Gruß
Stefan
Susanna
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 16. Mrz 2005, 21:42
Hallo Stefan,

ja, die Aufnahme ist auf deutsch, in der Übersetzung von Georg Gottfried Gervinus, der 1856 die deutsche Händelgesellschaft gegründet hatte. Aus dem Beiblatt in der LP-Box (3 LPs) geht nicht hervor, welche Fassung. Darin wird nur häufig auf eine Verwandtschaft von Mozarts "Zauberflöte" u. sogar seinem Requiem zum "Messias" verwiesen, aber nicht Genaueres.
Da die Aufnahme aber 1973 stattfand, denke ich auch wie Du, daß es sich nicht um die Mozart-Fassung handelt. Die wurde nämlich 1974 verwendet (ergoogelt )

Heute habe ich nochmal reingehört, und neben der damals jugendlich frischen Stimme Peter Schreiers (der mir ohnehin als Oratoriensänger immer am besten gefiel) finde ich auch den Alt von Heidi Rieß vorzüglich.

Grüße,
Susanna

P.s. Übrigens ein schönes Cover: Rembrandt, Predigt Johannes des Täufers.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brilliant Classics?
wn am 22.05.2003  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  66 Beiträge
Was haltet ihr von diesen CDs?
stadtbusjack am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  15 Beiträge
Warner Classics hört auf
Miles am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  11 Beiträge
Naxos "American Classics": Was sind eure Highlights?
Hüb' am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  18 Beiträge
Bach: Der gesamte Bach von Brilliant Classics
Wilke am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  3 Beiträge
20th Century Classics 1 & 2 von Apex
marto am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  4 Beiträge
Newton Classics - ein neues Reissue-Label
Hüb' am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  9 Beiträge
CD-Läden in Berlin
SirToby am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  7 Beiträge
Klassik auf Vinyl in Berlin?
Mimi001 am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  5 Beiträge
Wie haltet ihr es mit der LP / Schallplatte?
Hüb' am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  125 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen