Puccini: Madame Butterfly CD

+A -A
Autor
Beitrag
wn
Inventar
#1 erstellt: 12. Okt 2003, 14:32
Puccini,Giacomo (1858-1924)
Madame Butterfly
L.Price, Elias, Tucker, Stasio, Maero,
RCA Italiana Opera Orchestra, Leinsdorf



Diesmal stelle ich eine meiner Lieblingseinspielungen aus dem Opernbereich vor. Diese Einspielung unter Erich Leinsdorf entstand zwischen dem 10. und 20. Juli 1962 in den römischen RCA Studios und wurde unter dem legendären 'Living Stereo' Label veröffentlicht, später gab es noch ein Re-release des gleichen Materials auf RCA Red Seal. Das Werk kommt als 2CD Set inklusive höchst informativen Booklets im Midprice Segment und ist sogar noch lieferbar.

Ebenso wie beim Mercury Living Presence Label war RCA Living Stereo bekannt für die eingesetzte 3 Kanal Mikrofontechnik.
Wohl wegen der Komplexität der Aufnahmesituation wich man hingegen bei dieser Aufnahme von der puristischen Vorgehensweise ab und arbeitete mit insgesamt 8 Mikrofonen. Bei der Plazierung der einzelnen Mikrofone blieb man dennoch beim Bewährten und spendierte dem Orchester auf der Höhe des Dirigenten schon mal drei der Empfänger. Zwei weitere Mikros befanden sich links und rechts an den Flanken des Orchesters um die Tiefe besser auszuleuchten. Auf der Bühne waren drei weitere Mikrofone auf einer Linie für die Sänger angeordnet.
Da sich sowohl das Orchester wie auch die Sänger im gleichen Raum aufhielten, der im Übrigen auch keine Vorrichtungen zur akustischen Trennung besaß gelang hier eine Aufnahme von geradezu frappierenden Räumlichkeit. Um genau diesen Eindruck noch zu vertiefen, entspricht die Position der Sänger auch nicht unbedingt der einer Aufführung vor Publikum, sondern die Regie war erfolgreich bemüht eine optimale Stereowiedergabe zu realisieren.

Ich empfehle diese Aufnahme natürlich wegen Leontyne Price und Erich Lehnsdorf aber eben auch wegen der verwendeten Aufnahmetechnik, deren Ergebnis auch 40 Jahre später noch jede Menge Spass bereitet.


Gehört mit: Arcam A-85+P85 (Bi-Amping), Pioneer DV656A, Kef Q7, Audioquest Diamondback, Kimber 8TC.

- Gruss, Wilfried
Adri
Stammgast
#2 erstellt: 04. Mrz 2005, 11:12
Noch eine alte, aber gute Aufnahme:

amazon.de

Renata Scotto et. al.
Orchestra del Teatro dell'Opera di Roma.
Sir John Barbirolli
EMI
Jeanne
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mrz 2005, 21:50
Und wenn auch mit einiger Verspätung:

wn, habe Deine Lieblings-Einspielung mit Leinsdorf/Price und Tucker (!!) endlich bekommen und bin total glücklich damit! Was für eine großartige Aufnahme. Vielen Dank für Deinen Tipp!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Puccini Madama Butterfly
hippie80 am 25.10.2021  –  Letzte Antwort am 27.10.2021  –  10 Beiträge
Puccini Opern
Martin2 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  31 Beiträge
Puccini: Bearbeitungen von "Un bel dí, vedremo"?
la_wally am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  11 Beiträge
Puccini: La Bohème
michnix am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  13 Beiträge
Manon [Lescaut] (Massenet & Puccini)
op111 am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  8 Beiträge
Puccini: Tosca - Film
cr am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  3 Beiträge
Giacomo Puccini: Messa di Gloria
pt_concours am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  3 Beiträge
Puccini: Messa di Gloria - welche Aufnahme?
toto_el_bosse am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  4 Beiträge
Puccini: Turandot - Nessun dorma - amtliche Version
MOKEL am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  6 Beiträge
Welche sind eure Lieblingsopern?
Edgardo am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.106
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.185

Hersteller in diesem Thread Widget schließen