Puccini: Turandot - Nessun dorma - amtliche Version

+A -A
Autor
Beitrag
MOKEL
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Sep 2008, 19:13
Moin.
Wer singt/hat gesungen denn nun die amtliche Version von Nessun Dorma?
Dass es Potts NICHT ist, ist mal klar.
Und wo wurde sie aufgenommen?
Und auf welcher CD/Platte ist der Gänsehautfaktor am höchsten?
Da bin ich echt mal auf eure Meinung gespannt!

MOKEL

P.S. Mein Favorit ist Pavarotti


[Beitrag von MOKEL am 29. Sep 2008, 14:20 bearbeitet]
Schneewitchen
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2008, 19:04
Eine "amtliche" Version gibt es nicht.
Im Klassikbereich gibt es zahlreiche Versionen.
Die von Pavarotti (Decca) ist wahrlich nicht die schlechteste, oder positiver ausgedrückt, eine der besten.
hifi-zwerg
Stammgast
#3 erstellt: 12. Nov 2008, 00:03
Hallo,

Gänsehautfaktor ist das richtige Wort, denn leider wird auch bei Nessun Dorma Puccinimässig auf die Tränendrüse gedrückt. Ich finde das passit nicht zur Situation. Auch Paverotti, wenn ich mich richtig erinnere, packt soviel Schmalz rein als wäre es nich Kalaf sondern Cavaradossi im Kerker. Für die Nennung einer "amtlichen Version" kenne ich zu wenige Nessun Dormas, aber die einzige in meinem Plattenschrank ist wohltuhend anders und gefällt mir bei jedem Hören besser. Es ist Jussi Björling, in einer Aufnahme mit Chor und Orchester Opernhaus Rom unter Erich Leinsdorf. Ich hatte mir die Platte eigendtlich gekauft da B. Nielsson Turndot singt, aber oft liegt nur Seite 5 auf, da ist am Anfang Nessun Dorma.

Gruß
Zwerg
Tannhaeuser
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Nov 2008, 22:36

hifi-zwerg schrieb:
Hallo,

. Es ist Jussi Björling, in einer Aufnahme mit Chor und Orchester Opernhaus Rom unter Erich Leinsdorf. Ich hatte mir die Platte eigendtlich gekauft da B. Nielsson Turndot singt, aber oft liegt nur Seite 5 auf, da ist am Anfang Nessun Dorma.

Gruß
Zwerg

Übrigens ist Björlings Aufnahme von 1944 die meistverkaufte Arienplatte der Schellackzeit gewesen und auch heute noch sehr schön...
hifi-zwerg
Stammgast
#5 erstellt: 13. Nov 2008, 01:17
Hallo,

diese Aufnahme vo 44 ist mir leider nicht bekannt, und der Schnipsel den man im Björlingarchiv hören kann, gibt zwar einen Eindruck seiner Stimme, aber zu viel mehr reichts nicht.

Die Aufnahme die ich oben erwähnte ist ehr aus der zweiten Hälfte der 50, denn sie ist bereits in Stereo. Im Begleittext ist bereits das Todesdatum Björlings angegeben.

Gruß
Zwerg
Tannhaeuser
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Nov 2008, 01:31

hifi-zwerg schrieb:
Hallo,

diese Aufnahme vo 44 ist mir leider nicht bekannt, und der Schnipsel den man im Björlingarchiv hören kann, gibt zwar einen Eindruck seiner Stimme, aber zu viel mehr reichts nicht.

Die Aufnahme die ich oben erwähnte ist ehr aus der zweiten Hälfte der 50, denn sie ist bereits in Stereo. Im Begleittext ist bereits das Todesdatum Björlings angegeben.

Gruß
Zwerg


Die bewußte Aufnahme von 1944 findet sich beispielsweise hier:
http://www.amazon.de...id=1226615400&sr=1-6
Und die Gesamtaufnahme stammt von 1959, ein Jahr vor Björlings Tod.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Puccini Opern
Martin2 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  31 Beiträge
Puccini Madama Butterfly
hippie80 am 25.10.2021  –  Letzte Antwort am 27.10.2021  –  10 Beiträge
Puccini: La Bohème
michnix am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  13 Beiträge
Manon [Lescaut] (Massenet & Puccini)
op111 am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  8 Beiträge
Puccini: Madame Butterfly CD
wn am 12.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  3 Beiträge
Puccini: Tosca - Film
cr am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  3 Beiträge
Puccini: Bearbeitungen von "Un bel dí, vedremo"?
la_wally am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  11 Beiträge
Giacomo Puccini: Messa di Gloria
pt_concours am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  3 Beiträge
Puccini: Messa di Gloria - welche Aufnahme?
toto_el_bosse am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  4 Beiträge
Welche sind eure Lieblingsopern?
Edgardo am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950