Benjamin Fleischmann: Rotschilds Geige

+A -A
Autor
Beitrag
Gene_Frenkle
Inventar
#1 erstellt: 09. Mai 2008, 21:44
Die Oper beruht auf der gleichnamigen Erzählung von Tschechow.

Fleischmann hat vor WK2 bei Schostakowitsch studiert und meldete sich -als die Deutschen vor Leningrad standen- freiwillig zur sog. Volkswehr, einer Truppe aus ungedienten Todeskanditaten. Kaum einer überlebte, Fleischmann ist verschollen. Kein Grab oder Gedenkstätte, nur ein Werk, die besagte Oper in einem Akt als Klavierauszug. DS hat sie orchestriert und sie wurde 1968 uraufgeführt und kurz darauf verboten (wegen Zionismus).
Meiner Information nach (google) wurde sie erst ca. 30 Jahre später wieder aufgeführt und auch im Radio gesendet. Aber eine ofizielle Aufnahme scheint es nicht zu geben, oder?

Es heißt über die Oper: "sie ist ein Juwel, subtil und rein, im Stile eines reifen Schostakowitsch". Das macht mich neugierig.


[Beitrag von Gene_Frenkle am 09. Mai 2008, 21:47 bearbeitet]
Martin2
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2008, 10:50
Hallo Gene,

ich habe mal bei JPC geguckt. Doch, es gibt eine Einspielung von Rothschilds Geige.

Guckst Du hier:

http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/hnum/6615840?rk=home&rsk=hitlist

Allerdings, 30 Euro für die Doppel CD sind natürlich kein Schnäppchen.

Gruß Martin
Pink
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jun 2008, 19:34
Hallo Gene,

die verlinkte Einspielung unter Leitung von Vasily Petrenko ist deshalb auf 2 CDs veröffentlicht worden, da sie mit Schostakowitschs ebenfalls unvollendet gebliebener Oper 'Igrokow' ('Die Spieler') kombiniert wurde. Die Spieldauer von Fleischmanns 'Rothschilds Geige' beträgt nur knappe 45 Minuten, hat also locker auf einer CD Platz.
Es existierte jedoch noch eine andere Aufnahme, die zusammen mit Schostakowitschs Liederzyklus 'Aus jüdischer Volkspoesie' auf einer RCA-CD erschienen ist. Diese ist aber, so wie es scheint derzeit nur gebraucht und leider nicht gerade zu günstigen Preisen zu bekommen:

Benjamin Fleischmann (1913-1941):
Rothschilds Geige - Oper in 1 Akt 1939-41 (vervollst. und orch. von Dmitri Schostakowitsch)
Dmitri Schostakowitsch (1906-1975):
Aus jüdischer Volkspoesie - Liederzyklus für Sopran, Alt, Tenor und Orchester, opus 79 a 1948 / 1963
Sergei Leiferkus, Marina Shaguch, Konstantin Pluzhnikov, Ilya Levinsky
Rotterdam Philharmonic Orchestra, Gennady Rozhdestvensky
RCA, 1995, 1 CD



Außerdem hat ARTE vor ziemlich genau acht Jahren (am 07.08.2000) eine Verfilmung der Rozhdestvensky-Einspielung gezeigt, bei der Schauspieler die Rollen der Solisten im Playback-Verfahren mimten. Der Film hatte den Titel: 'Schostakowitsch rettet eine Oper: Rothschilds Geige'. (Buch und Regie: Edgardo Cozarinsky)
Der Oper war eine knapp zehnminütige Einführung über den Kompnisten, das Werk sowie die Umstände der Entstehung vorangestellt, bei der auch Schostakowitsch himself in einem Interview zu sehen und zu hören war, in welchem er sich höchst lobend über seinen ehemaligen Schüler Fleischmann äußerte.

Schöne Grüße
Johannes
Suche:
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.095