Die Maria Callas Box - Hörerfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
Martin2
Inventar
#1 erstellt: 22. Dez 2009, 17:26


Seit ein paar Wochen bin ich im Besitz der Maria Callasbox, die ich mir aus Frankreich bestellte, etwas umständlich, aber es klappte und sie war wirklich sehr billig, 30 Euro und dann noch 7 Euro Porto.

Jürgen ( Maastricht) hatte sie ja empfohlen und Joachim jetzt wohl auch gekauft. Eine Menge Holz, 70 CDs.

Gehört habe ich zunächst in die Emiraritäten, was mich nicht so sehr begeistert hatte. Dann aber La Traviata. Den ersten Akt habe ich sehr gerne gehört. Kenne den aber auch von einer Opern DVD. Aber dann im zweiten Akt kam dann zwar noch eine großartige Arie, aber ansonsten schliefen mir die Füße ein. Der dritte Akt knüpft für mich an den ersten an, bringt aber wenig neues.

Dann hörte ich die Norma von Bellini. Da erging es mir ähnlich, die erste Szene des ersten Aktes, eine lange Szene, die über 60 Minuten ging, gefällt mir gut und dann ist da diese Arie "Casta Diva", die einfach grandios ist und die die Callas auch grandios singt.

Insgesamt mache ich aber wieder die Feststellung, daß mir ganze Opern einfach zu lang sind - es sei denn es sind nun sehr dicht gearbeitete Opern.

Laßt uns im Gespräch bleiben, ich stelle doch immer wieder fest, daß ein solches Forum recht gut ist, um zum Hören immer wieder angeregt zu werden.

Gruß Martin
Edgardo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Mrz 2010, 21:32
ich habe mir letztes jahr auf jürgens empfehlung hin die box gekauft. diese ist definitiv das schönste, ergreifendste und aufregendste musiklische erlebnis, das mir jemals zu hören vergönnt war! besonders herausstellen möchte ich z.b. ihre wunderbare rosina (Il Barbiere di Siviglia).hat man je eine spitzbüberische,verschmitztere,fröhlichere rosina erlebt als jene von unserer 'one and only primadonna assoluta forever'? der schalk in ihrem nacken ist in jeder note die sie singt spürbar. oder aber ihr unglaublich intensives rossinsi&donizetti recital, desgleichen ist über ihr verdi recital zu sagen. ihre feinfühlig herausgearbeitete cho cho-san, elvira, lucia und und und.... .

ich kann diese box nicht genug preisen. sie ist das vermächtnis einer einzigartigen künstlerin. jedesmal, wenn ich etwas daraus höre, verzaubert mich die magie ihrer stimme
aufs neue.
Martin2
Inventar
#3 erstellt: 15. Mrz 2010, 18:50
Hallo Edgardo,

Danke für Deine Mitteilung Deiner Hörerfahrungen. Komischerweise hat ich mir heute mal wieder etwas daraus aufgelegt. Und zwar Il Puritani von Bellini. Den ersten Akt und dann hatte ich schon keine Lust mehr. Lag sicherlich nicht an der Maria Callas, sondern an der Musik, die mir als eine einzige Mache vorkam. Obwohl ich die erste Szene des 1. Aktes der Norma schon sehr mag.

Dann habe ich mir als Kontrast den Don Giovanni von Mozart aufgelegt und gegen den Mozart stinkt der Bellini doch so was von ab. Das ist so ein bißchen die Befürchtung, daß ich diese Box doch nicht sehr viel hören werde, weil mir vieles aus dieser Box doch von der Musik her nicht gefällt. Ich denke schon, daß diese Box ein besonderes Schnäppchen ist, aber daß man schon ein besonderes Faible für itatalienische Oper haben muß, um sie völlig goutieren zu können. Gehört habe ich übrigens noch die Aida, aber die gefiel mir nicht sonderlich, habe eine andere DVD Aufnahme, die mir besser gefällt.


Gruß Martin
Maastricht
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2010, 21:59
Hallo ihr beiden,

Gut das die Geschmäcker so verschieden sind.

Ich kann schon sehr von der Italienischen Oper geniessen und sicher dann wenn Callas singt.

Ich hatte früher viel Mühe mit Mozart(-Opern), inzwischen 'geht es'. Aber die Opern die mir von Mozart am meisten gefallen sind dann natürlich auch die Da Ponto Opern, doch noch ein bisschen Italienisch.


Gruss, Jürgen
Edgardo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mrz 2010, 00:03
hallo ihr beiden,

das stimmt schon, die geschmäcker sind glücklicherweise verschieden

ich persönlich bin sowohl ein großer bewunderer von mozart, als auch von bellini. von ersterem ist leider keine oper in der box. la divina war keine mozart interpretin. in einem interview hat sie dies einmal explizit herausgestellt. dafür war bellini bekanntermaßen einer ihrer absoluten lieblingskomponisten. wunderschön ihre amina(la sonnambula).
von dieser oper gibt es auch eine tolle live aufnahme von ihr aus köln.

tja martin, das ist schon schade, dass du die box nicht so genießen kannst. viellicht ist maria callas, die göttin der italienischen opera schlechthin , eventuell doch nicht so ganz die richtige wahl für dich?
natürlich hat sie, insbesondere in ihren frühen jahren, auch andere opern genres(auch mozart ) gesungen. nur leider sind solche aufnahmen, sofern überhaupt vorhanden, von unterirdischer klangqualität. das gilt nebenbei gesagt, für fast alle ihre live aufnahmen. walter legge, ihr langjähriger produzent bei der emi, hat schon damals diese bodenlose schlamperei zu recht angeprangert.

vielleicht findest du ja doch noch im laufe der zeit, zugang zu ihrem belcanto und verismo schaffen. das wünsche ich dir, als glühender verehrer dieser musikrichtungen und der callas im besonderern, von ganzem herzen!
Maastricht
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2010, 10:48
Für alle Liebhaber Deutscher Opern ( ):
ich habe hier Wagner's Parsifal (Verona 27085/87) eine Aufnahme vom 20/21.11.1950 met u.a. Baldelli, Callas (als Kundry), Panerai, Lopatto, Christoff, ... Dirigent: Vittorio Gui
- und das Ganze auf Italienisch (so ging das damals).

(In der Zeit sang Callas viel zu viel in viel zu kurzer Zeit und in zu jungem Alter.)



Gruss, Jürgen
Martin2
Inventar
#7 erstellt: 16. Mrz 2010, 10:53
Hallo Jürgen, hallo Edguardo,

ja ein so ausgeprägter Liebhaber der italienischen Oper und der Oper überhaupt bin ich nicht. Deshalb wäre es mir auch wichtig, Hörempfehlungen zu bekommen. Ich nehme als eine Hörempfehlung erst einmal mit, mir den Barbier von Sevilla von Rossini anzuhören. Aber was sind denn für Euch die Highlights dieser voluminösen Box? Gehört habe ich bisher die Tosca, Aida und die Norma.

Herzlichen Gruß
Martin
Maastricht
Inventar
#8 erstellt: 16. Mrz 2010, 21:49
Ach Martin,

Deine Frage ist einfach, die Antwort schwierig.
Schau, ich höre mir einzelne Arien an, weil ich die schön finde und / oder weil ich die Stimmen (vielleicht nur eine) besonder finde.
Und so geht es mir eigentlich auch mit Opern, nur kommt da noch die Erzählung hinzu. Es hat bei mir etwas gedauert ehe ich mir ganze Opern angehört habe, aber für Stimmen hatte ich schon immer eine Schwäche.
Und auch für Musik die mich im Unterbauch und im Rücken trifft.
Na ja, ich habe beim Musikhören auch ab und zu (?) ein Taschentuch nötig, weil die Musik oder die Stimme mich so trifft.

Darum finde ich z.B. Donizetti's Lucia di Lammermoor ein starke Oper - gerade in der Besetzung wie sie sich in der Box befindet (Di Stefano hat leider noch schneller als Callas nachgelassen, aber in der Zeit war er so gut ... Okay, eigentlich finde ich die Liveaufnahme dieser Oper (1955, RIAS Berlin, Karajan) noch besser, auch ist die Aufnahme technisch nicht gut.

Das Gleiche gilt für Verdi's La Traviata: in der Box ist die Studioaufnahme aus 1953 aufgenommen, die ist gut, aber besser ist noch die Liveaufnahme aus 1958.

Rossini's Barbier hast du ja schon genannt.

Puccini's Madame Butterfly aus 1955 muss ich natürlich auch nennen
und Verdi's Rigoletto aus 1955 und sein Il trovatore aus 1956
und - mit einem kleinen Abstand - Puccini's La Boheme aus 1956.

Du siehst Martin, das es mir schwer fällt mich zu beschränken auf einige Opern in der Box.

Nur so nebenbei: liesst du eigentlich auch die Geschichte (und villeicht auch die Entstehungsgeschichte) der Oper die du hören (oder sehen) willst?

Gruss, Jürgen


[Beitrag von Maastricht am 16. Mrz 2010, 21:49 bearbeitet]
Edgardo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Mrz 2010, 22:44
jürgens empfehlungen möchte ich noch folgende hinzufügen:

- un ballo in maschera -

u.a. mit der wunderbaren fedora barbieri, eine häufige partnerin der göttlichen.


- il trovatore -

ein verdi meisterwerk


- turandot -

mit elisabeth schwarzkopf als liu


und unbedingt die in meinem vorigen post erwähnten recitals

es ist natürlich sehr hilfreich, sich vor dem hörgenuss,
ein wenig mit der oper vertraut zu machen. vorallem bei einer callas interpretation. denn sie dringt tief in die charakteristika ihrer rolle im kontext der oper ein.
das erhöht definitiv den genuss.
Maastricht
Inventar
#10 erstellt: 16. Mrz 2010, 23:29
Wir sind uns einig: eigentlich die ganze Box.



Gruss, Jürgen
Edgardo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Mrz 2010, 21:27
ja jürgen, eigentlich die ganze box!!

habe gestern la forza del destino gehört und bekomme seither die treibende grundmelodie nicht mehr aus dem kopf.
versuche mich momentan mit la gioconda zu heilen
Maastricht
Inventar
#12 erstellt: 18. Mrz 2010, 22:04
Die Grundmelodie finde ich auch stark. Geht mir immer ein bisschen an die Nieren. Man weiss dann das es wirklich um die Macht des Schicksals geht.

Gruss, Jürgen
Edgardo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Mrz 2010, 22:30
und dazu noch der gesang von donna leonora, da ist gänshaut feeling. die box birgt so viele schätze, glücklich kann sich schätzen, wer sie sein eigen nennt! ich wühle ständig darin herum.

und noch eine wichtige empfehlung für martin 2 :

carmen!!!!!! unbedingt hören und genießen.

ich mag seither keine andere carmen mehr hören. und das obwohl la divina die figur der carmen eigentlich gar nicht so gerne mochte. in einem interview mit lord harewood hat sie das mal erwähnt. das interview findet man auf youtube.


[Beitrag von Edgardo am 19. Mrz 2010, 22:56 bearbeitet]
Maastricht
Inventar
#14 erstellt: 20. Mrz 2010, 11:23
Aber ob du oder ich den Martin überzeugen können???

Übrigens über das nicht-mögen der Figur der Carmen.

Soweit ich weiss hat Callas die Carmen nie auf der Bühne gesungen, weil sie der Meinung war das ihre Beine nicht schön genug waren ...

Gruss, Jürgen
Edgardo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Mrz 2010, 22:15
hi jürgen!
was martin angeht, hab ich auch so meine zweifel. wenn man keine italienische opern mag u. opern generell zu lang findet, tut man sich mit der box schwer.
das mit den beinen hab ich bei jürgen kesting gelesen, meine ich zumindest. whatever, zum glück gibts ja diese schöne studioaufnahme.

apropos schön, habe heute beim saturn, la sonnambula mit cecilia bartoli probegehört und war hin u. weg. ich musste mich regelrecht zwingen, dieses album nicht zu kaufen. schließlich habe ich die studioaufnahme in der box u. wie gesagt noch die liveaufnahme in köln. beim heimgehen habe ich dann die studioaufnahme gehört. was soll ich sagen, schon nach den ersten gesungenen noten von IHR, hat mich das unverwechselbare timbre ihrer stimme so verzaubert, dass ich froh war, nicht gekauft zu haben. diese aufnahme ist zumindest für mich, nicht zu toppen. alles andere ist nice to have.
wer allerdings diese aufnahme nicht hat, für den ist die tolle bartoli einspielung, allemal eine definitive kaufempfehlung.
Joachim49
Inventar
#16 erstellt: 20. Mrz 2010, 23:09
Hallo Maastricht und Edgardo,
mir geht es ein bisschen wie Martin. Ich mag - ich schäme mich es zu bekennen - italienische Opern nicht besonders, aber ich mag die Callas, die mir immer Schauer des Entwzückens über den Rücken gejagt hat, wann immer ich ihre Stimme auch nur ein paar Sekunden gehört habe (von missglückten comebacks abgesehen). Nachdem ich mir die Box (auch zu einem Spottpreis) gekauft hatte, habe ich mir ein ganzes Wochenende lang gleich 15 bis 20 Scheibchen zu Gemüte geführt, mit der Folge, dass ich nach dieser Überdosis erst mal genug habe. Irgendwann wird der Appetit wahrscheinlich zurückkommen .... Schade doch, dass sie fast nur das italienische Zeug gesungen hat (Zum Glück ist das Forum ja halbwegs anonym, so dass ich wegen dieser gehässigen Bemerkung nicht gleich gesteinigt werde). Aber nach diesen vielen italienischen Süssspeisen (oder soll ich Schmachtfetzen sagen?) , habe ich, wie Martin, erst mal wieder eine Zeit lang andere Kost nötig (und kein Taschentuch, wenn ich casta diva höre).
Trotzdem gut, dass die kleine Opernfraktion auf dem Forum hier Verstärkung bekommen hat.
Freundliche Grüsse
Joachim
Martin2
Inventar
#17 erstellt: 20. Mrz 2010, 23:10
Hallo Ihr beiden Opernenthusiasten!

Ich freue mich sehr über das Feedback in diesem Thread. Es regt mich doch dazu an, wieder mehr in dieser Box zu hören. Ich habe übrigens neulich die Puritaner von Bellini doch zuende gehört und die Oper steigert sich doch im zweiten Akt gewaltig!


die box birgt so viele schätze, glücklich kann sich schätzen, wer sie sein eigen nennt! ich wühle ständig darin herum.


Na da kann ich mich ja freuen, daß ich zu diesen Glücklichen gehörte. Die Carmen werde ich mir also auch mal anhören. Und seid mir nicht böse, wenn ich etwas spät geantwortet habe, war in den letzten Tagen meistens offline.

Gruß
Martin
Edgardo
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Mrz 2010, 00:16
@martin
stimmt, du gehörst zu den glücklichen
und die carmen ist ja auch französische oper(bizet)
viel spass beim genießen und am besten das libretto quer-oder mitlesen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Callas auf Vinyl?
drbobo am 02.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  16 Beiträge
Callas - Arie der Königin der Nacht
jooopi1977 am 28.03.2023  –  Letzte Antwort am 29.03.2023  –  3 Beiträge
Schubert: Ave Maria
andi_tool am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  4 Beiträge
Gounoud: Ave Marie
Maastricht am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  4 Beiträge
Wie nennt man Stücke wie "Ave Maria" ?
vote4morten am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  10 Beiträge
Requiem-Box bei Wohlthat
JohnD am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  6 Beiträge
Verdi: Nabucco Empfehlung
drbobo am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  7 Beiträge
Verdi, G.: Rigoletto
Alfred_Schmidt am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  8 Beiträge
Garanca, Elina: wahre Klasse oder Medienhype?
Dualplattenspieler am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  3 Beiträge
Bach, Johann Sebastian - Was sind eure liebsten Kantaten?
Martin2 am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.460

Hersteller in diesem Thread Widget schließen