Wie nennt man Stücke wie "Ave Maria" ?

+A -A
Autor
Beitrag
vote4morten
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jul 2009, 17:39
Hallo,

wie nennt man diesen klaren, meist weiblichen Gesang, der von oft von langsamer Streich- oder Klaviermusik begleitet wird?


Ist etwas doof zu beschreiben...typisches Beispiel wäre z.b.

Schubert - "Ave Maria"


Also wo kann man das in etwa einordnen? Und was gibt es für Titel die genau das verkörpern?

mfg
Kreisler_jun.
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2009, 18:24
Schuberts "Ave Maria" (Ellens Gesang III) ist ein Kunstlied. Am häufigsten haben solche Lieder nur eine Klavierbegleitung, aber es gibt auch welche mit Orchester oder Kammerensemble.

Allerdings können sie sich im Charakter ziemlich stark unterscheiden und es gibt natürlich auch viele Lieder, die für Männerstimme gedacht sind (oder bei denen mehrere Stimmlagen möglich sind). Sie müssen nicht langsam und auch nicht "klar" sein.

Wenn Dir das Ave Maria gefällt, höre vielleicht mal ein paar andere Lieder von Schubert für Frauenstimme an, z.B. die als "Ellens Gesang I bzw. II" bezeichneten "Jäger, ruhe", "Raste, Krieger", die Lieder der Mignon, Wanderers Nachtlied (Über allen Gipfeln ist Ruh) usw.
Oder von Schumann "Mondnacht" (Eichendorff) aus op.39

Es gibt hunderte von recht bekannten Liedern, viele davon werden häufig von Frauenstimmen gesungen und könnten Dir im Prinzip gefallen.

JK jr.


[Beitrag von Kreisler_jun. am 19. Jul 2009, 18:25 bearbeitet]
Sir_Henry0923
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jul 2009, 18:31
Hi,

man nennt ihn "Klassischen Edelkitsch".

Grüße

Henry
Thomas133
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Jul 2009, 18:52
Zur Titelergänzung möchte ich noch hinzufügen das es aus den Sieben Gesängen von Walter Scotts "Fräulein vom See" op.52 stammt.
Es gibt mittlerweise schon die vielfältigsten, kuriosesten Versionen davon...James Last hat das wohl sicher auch irgendwo in seinem Repertoire In Spanien zB ist es fest im Repertoire
der Gitarrespielenden Straßenmusiker, da findet man das schnell mal auf diesem und jenen Stadt- und Dorfplatz als wäre es ein Hit von Paco de Lucia oder Manuel de Falla.
Wie von Kreisler erwähnt ist aber die authentische Version mit Klavierbegleitung.
gruß
Thomas
vote4morten
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jul 2009, 19:08
Also "Ave Maria" finde ich jetzt nicht besonders...aber es ist das einzige Stück das ich beim Namen kenne, welches in diese Richtung geht.

Aber ich denke mit dem von dir genannten komme ich schonmal weiter...danke
Kings.Singer
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2009, 21:05

Sir_Henry0923 schrieb:
man nennt ihn "Klassischen Edelkitsch"


Nanana... Die Versprechungen schon vergessen?

Viele Grüße,
Alex.
messaggiera
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jul 2009, 13:21
Lieber Sir Henry, ich habe Deine Antwort nicht verstanden. Du schreibst "man nennt ihn klassischen Edelkitsch". Wer ist "ihn"? Wen meinst Du damit? Schubert? Oder wen oder was?

Das und mehr fragt Dich messaggiera
Sir_Henry0923
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jul 2009, 16:54
Hallo messaggiera,

ich bin von der eingangs gestellten Frage ausgegangen: Wie nennt man diesen klaren, meist weiblichen Gesang....?
Gesang ist vom Genus her maskulin, also ist meine Antwort "Man nennt ihn Klassischen Edelkitsch" grammatikalisch vollkommen korrekt.

Es grüßt Dich herzlichst aus dem Club der Klugsch.....

Henry


[Beitrag von Sir_Henry0923 am 20. Jul 2009, 16:54 bearbeitet]
messaggiera
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Jul 2009, 17:58
Lieber Sir Henry, ach so ist das. Ich dachte schon, Du wolltest Schubert als Edelkitscher bezeichnen. Dann kann ich ja jetzt meine Handschuhe wieder ausziehen.

Schöne Grüße von messaggiera
Vishnu
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Aug 2009, 00:34

vote4morten schrieb:
Also "Ave Maria" finde ich jetzt nicht besonders...aber es ist das einzige Stück das ich beim Namen kenne...


[KLUGSCHEISS] offenbar eben nicht, richtig heisst das Lied "Ellens dritter Gesang" und hat vom Text her wenig mit dem richtigen Ave Maria zu tun. Kreisler jun. hats erwähnt. [/KLUGSCHEISS]

Lied als Begriff reicht im Prinzip. Wenn ich mich da nicht vertue, sprechen auch die Engländer/Amerikaner von "lieder", haben also das deutsche Wort übernommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schubert: Ave Maria
andi_tool am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  4 Beiträge
Gounoud: Ave Marie
Maastricht am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  4 Beiträge
Die Maria Callas Box - Hörerfahrungen
Martin2 am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  18 Beiträge
Callas auf Vinyl?
drbobo am 02.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  16 Beiträge
Garanca, Elina: wahre Klasse oder Medienhype?
Dualplattenspieler am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  3 Beiträge
Suche Musik die klingt wie.
wesselow am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  5 Beiträge
Orff: Wie heisst folgendes Lied? / Carmina Burana
Karem am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  21 Beiträge
Verdi, G.: Rigoletto
Alfred_Schmidt am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  8 Beiträge
Callas - Arie der Königin der Nacht
jooopi1977 am 28.03.2023  –  Letzte Antwort am 29.03.2023  –  3 Beiträge
Diese Rezitative - eine Plage!
Martin2 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764