Problem mit 24" Monitor

+A -A
Autor
Beitrag
flojomo
Neuling
#1 erstellt: 29. Sep 2007, 13:30
hallo!

ich habe mir bei ebay einen elsa ecomo 24h96 24" 16:10
monitor geholt.den hab ich jetzt über das vga kabel an meine
360 gehängt.
das funktioniert auch alles super bis ich in die auflösung
1920x1080 wechseln will.wenn ich die auflösung wähle bleibt der monitor schwarz und schaltet sich dann in den stand by modus.laut hersteller hat der monitor eine max. auflösung von
1920x1200 also müsste das doch problemlos funktionieren.
meint ihr es liegt am monitor?oder am kabel?oder an der 360?
gibt es auch ne möglichkeit die 360 an die 5 bnc eingänge
am monitor zu hängen?vielleicht würde es ja damit gehen?!
ich hab nicht so viel ahnung von der materie also bin ich für
jede hilfe dankbar!!

mfg
flojomo
hajuerue
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Okt 2007, 16:59
Hallo,

es könnte am Monitor liegen, die gespeicherten Einstellungen sind wohl nicht passend für die Xbox.
guck mal hier
Display
Diagonalabmessung: 24"
Sichtbare Bildfläche: 22.5"
Punktabstand / Pixelabstand: 0.25 mm
Max. Auflösung: 1920 x 1200 / 76 Hz
Max. Bildwiederholungsrate (V x H): 160 Hz x 96 kHz
Videobandbreite: 170 MHz
Gespeicherte Einstellungen:
* 1920 x 1200 / 76 Hz
* 1600 x 1200 / 92 Hz
Bildschirmbeschichtung:Entspiegelt, antistatisch


Ja, eine Möglichkeit die Box an den BNC Eingang zu hängen gibt es, ich selbst habe sie so an meinen PIO-Plasma gehängt.
Einfach nen MonitorKabel mit BNC verwenden und dann über einen "MiniGenderChanger in gelb" mit dem VGA-Kabel der XBox verbinden.

Gruß
HaJueRue
PS: manche Monitore können nur die gespeicherten Profileinstellungen verarbeiten.
DUSAG0211
Inventar
#3 erstellt: 01. Okt 2007, 17:03
Der Monitor wird ur bestimmte Einstellungen akzeptieren. hatten sowas ähnliches letztens hier mit einem HP Monitor. Guck mal im handbuch welche Auflösungen er neben den 1920x1200 noch annimmt.
flojomo
Neuling
#4 erstellt: 01. Okt 2007, 20:06
danke für die antworten!
beim monitor war leider kein handbuch dabei und in den
weiten des internets finde ich auch keins.
ich hab jetzt aber mal zum testen mein laptop dran gehängt
und da macht er ohne probleme 1920x1080 bei 60hz.
also denk ich mal es kann nur am kabel liegen da doch die xbox die 1920x1080 über vga ausgeben kann?!
ich hab nämlich auch schon irgendwo gelesen das manche
vga kabel für die xbox nur bis 720p gehen.
bei ebay hab ich mal nach einem kabel geguckt
un da steht bei manchen extra bis 1080i dabei.
meint ihr ich solls mal mit so einem probieren?

mfg
flojomo


























danke für die antworten!
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 01. Okt 2007, 21:03

flojomo schrieb:

bei ebay hab ich mal nach einem kabel geguckt
un da steht bei manchen extra bis 1080i dabei.
meint ihr ich solls mal mit so einem probieren?


Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen was an so einem Kabel anders sein soll.

Zudem ist die Angabe 1080i völliger Blödsinn, da die 360 über VGA garnicht interlaced ausgeben kann.

Bei einem schlechten kabel hat man unter Umständen ein unscharfes Bild.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimm das Originale von Microsoft oder z.B. das SVGA-Kabel von Bigben http://www.amazon.de...id=1191265364&sr=8-1
hajuerue
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Okt 2007, 21:03

flojomo schrieb:
danke für die antworten!
beim monitor war leider kein handbuch dabei und in den
weiten des internets finde ich auch keins.
ich hab jetzt aber mal zum testen mein laptop dran gehängt
und da macht er ohne probleme 1920x1080 bei 60hz.
also denk ich mal es kann nur am kabel liegen da doch die xbox die 1920x1080 über vga ausgeben kann?!
ich hab nämlich auch schon irgendwo gelesen das manche
vga kabel für die xbox nur bis 720p gehen.
bei ebay hab ich mal nach einem kabel geguckt
un da steht bei manchen extra bis 1080i dabei.
meint ihr ich solls mal mit so einem probieren?

mfg
flojomo
danke für die antworten!



Hallo,

ich wusste garnicht dass es verschiedene gibt.

Hast du nicht das Originale von MS.
Das geht bei mir am PIO und am PANA mit voller Auflösung.

Wenn dein Monitor am Laptop die Auflösung anzeigen kann, dann wird es wohl das Kabel oder doch die Einstellung an der XBOX360 sein.
Wie wählst du denn die Auflösung an der XBOX?
Wenn du "1080i" auswählst, dann wirst du auch nach der Frequenz gefragt, da solltest du dann 60Hz wählen.

Gruß
HaJueRue
flojomo
Neuling
#7 erstellt: 01. Okt 2007, 21:26
also ich hab das big ben kabel.
ich kann im xbox menü auch nicht direkt 1080i wählen
sondern eben die verschiedenen auflösungen von 640x480
bis 1920x1080.die hz zahl kann ich da nicht auswählen.
hab aber schon die xbox mit dem normalen scart kabel an mein
röhren tv angeschlossen und da auf 60hz gestellt weil ich
gelesen hab das soll das problem beheben.geht aber auch nicht.
naja ich denke ich werds mal mit dem originalen ms kabel
probieren.
dharkkum
Inventar
#8 erstellt: 01. Okt 2007, 21:48

flojomo schrieb:

ich kann im xbox menü auch nicht direkt 1080i wählen
sondern eben die verschiedenen auflösungen von 640x480
bis 1920x1080.die hz zahl kann ich da nicht auswählen.
hab aber schon die xbox mit dem normalen scart kabel an mein
röhren tv angeschlossen und da auf 60hz gestellt weil ich
gelesen hab das soll das problem beheben.geht aber auch nicht.
naja ich denke ich werds mal mit dem originalen ms kabel
probieren.


1080i kannst du auch nicht wählen weil, wie ich oben schon geschrieben habe, die 360 keine Interlaced-Ausgabe über VGA unterstützt, das ist immer progressive.

Genausowenig gibt es 50 Hz, über VGA wird immer 60 Hz ausgegeben.

Ein Grund warum manche Spiele für die alte Xbox nicht über VGA laufen, da diese 50 Hz voraussetzen und die 360 dieses über VGA nicht kann.
flojomo
Neuling
#9 erstellt: 02. Okt 2007, 17:15
so ich habs jetzt auch mal mit dem original ms vga kabel probiert.klappt auch nicht.
falls jemand noch ne idee hat woran es liegen könnte immer her damit.
bin für alle tips dankbar!

mfg
flojomo
hajuerue
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Okt 2007, 13:30

dharkkum schrieb:

flojomo schrieb:

ich kann im xbox menü auch nicht direkt 1080i wählen
sondern eben die verschiedenen auflösungen von 640x480
bis 1920x1080.die hz zahl kann ich da nicht auswählen.
hab aber schon die xbox mit dem normalen scart kabel an mein
röhren tv angeschlossen und da auf 60hz gestellt weil ich
gelesen hab das soll das problem beheben.geht aber auch nicht.
naja ich denke ich werds mal mit dem originalen ms kabel
probieren.


1080i kannst du auch nicht wählen weil, wie ich oben schon geschrieben habe, die 360 keine Interlaced-Ausgabe über VGA unterstützt, das ist immer progressive.

Genausowenig gibt es 50 Hz, über VGA wird immer 60 Hz ausgegeben.

Ein Grund warum manche Spiele für die alte Xbox nicht über VGA laufen, da diese 50 Hz voraussetzen und die 360 dieses über VGA nicht kann.


Hallo,

ok, sorry, ich habe wohl die YUV-Ausgabe mit VGA verwechselt, war schon lange nichtmehr am System dran.
Stimmt, bei VGA-Modus kann man nicht die Frequenz einstellen.
Nochmals sorry ;-)

Hoffe ich hab net zuviel Verwirrung reingebracht.

Gruß
HaJueRue
firaX
Inventar
#11 erstellt: 04. Okt 2007, 01:46
Es ist relativ simpel, du kannst den Monitor nicht mit 1920x1080 ansteuern, der will 1920x1200. Glaube du hast da Pech, die xbox gibt nur 1920x1080 aus, probier mal 1280x720, das koennte noch gehen...Einige koennen es andere nicht, kommt glaub ich auf die Firmware des Monitors an. Bei meinem kann ich zp einstellen ob er skaliert , oder ob er direkt eine aufloesung wiedergibt, sprich du haettest bei 1080p 120 leere zeilen oben und unten dann...aber das waer ja schonmal was. Schau mal ob es bei den einstellungen "Engines" gibt, wie gesagt man kann bei vielen monitoren einstellen dass sie entweder skalieren oder 1 zu 1 wiedergeben, versuchs mal auf 1 zu 1 zu stellen und schau ob ers dann nimmt. An den hz liegts glaub ich nicht. Ist auch bloedsinn das HDTV 1080p sind und diese 24er monitore dann 1200p.... Genauso eine krankheit wie 1366x768.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
24 zoll Monitor
jcw76 am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  4 Beiträge
24 oder 26 Zoll Monitor für Xbox 360?
MadBaer am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  2 Beiträge
XBoX360 mit PC-TFT Fujitsu L24W-2 24 Zoll
Hyla am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  7 Beiträge
XBOX 360 Premium mit TFT-Monitor (Full HD)
FrankNothhelfer am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  5 Beiträge
PC-Monitor und HD-fähiger Monitor für die Xbox360
Gnoos am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  2 Beiträge
VGA BOX an TFT-Monitor?
ph.s. am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  8 Beiträge
Anschluss Sound wenn Monitor genutzt
zagaz am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  3 Beiträge
Xbox 360 Anschluss an PC Monitor (1080p Problem)
Gorlag am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  10 Beiträge
Xbox 360 mit 16:10 Monitor?
Bossefix am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  7 Beiträge
360 auf einem TFT Monitor
FrankNothhelfer am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.577

Top Hersteller in Microsoft Xbox Widget schließen