dvd upscaling + spiele quali

+A -A
Autor
Beitrag
swobelone
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Okt 2007, 16:46
hi

nur eine kurze frage:
habe leider keine antwort bis jetzt gefunden.

in welcher qualität werden xbox360 spiele programmiert? HD oder FULLHD?

ist die upscaling funktion für dvds nur im VGA modus erlaubt? oder auch über YUV


danke
gruß
patrick
Anykey
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2007, 17:10
Fast alle Spiele sind in 720p Programmiert, (1280 × 720)
ausnahmen sind z.b. Virtua Tennis das in 1080p vorliegt.
Oder auch das erste PGR für die 360er 720 × 576 wie auch
Halo 3 @ 1152x864 die beide unter 720p Auflösung liegen.

Habe ich noch gar nicht ausprobiert ob DVD´s Hochgerechnet werden
Können. Die 360er bringt eh nichts als DVD´Player viel zu laut, aber jeder
schaut oder hört auf andere Kriterien.
Gabe_Walker
Stammgast
#3 erstellt: 30. Okt 2007, 12:35
Ich dachte Halo 3 läuft nur auf 640p?
Was soll 1152x864 denn für ne komische Auflösung sein?
swobelone
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Okt 2007, 12:48
anscheinend bin ich nicht der einzige der sich hier nicht auskennt .)
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 30. Okt 2007, 13:23
Ich frage mich was diese ganze Diskussion immer soll welche Games welche Auflösung unterstützen.

Letztes Beispiel Halo3: wenn sich da nicht irgendlche Freaks die Mühe gemacht und die einzelnen Pixel mit vergrösserten Screenshots gezählt hätten, wäre wahrscheinlich nie eine Diskussion aufgekommen mit welcher Auflösung Halo3 arbeitet.

Im Endeffekt ist doch wichtig wie gut ein Game auf dem Bildschirm aussieht, egal in welcher Auflösung es intern gerendert wird.

Da ist man ja bei der 360 gegenüber der PS3 etwas im Vorteil wegen dem Upscaler.

So wie ich das bis jetzt mitbekommen habe, werden bei der PS3 die meisten Games in 720p gerendert und die PS3 gibt diese dann auch mit 720p an das Display aus, nur Spiele die auch schon mit 1080p berechnet werden können so an das Display ausgegeben werden.

Im Gegensatz dazu kann die 360 jedes Game(bei manchen Games wundert mich etwas die Verpackungsangabe 1080i) auf beliebige Auflösungen (z.B. VGA 1360x768) umrechnen und das ohne Performanceverlust da der Scaler in Hardware arbeitet.

Ich habe mir bis jetzt jedenfalls bei noch keinem Game Gedanken darüber gemacht in welcher Auflösung es intern gerendert wird solange ich es mit der von mir eigestellten Auflösung auf den Bildschirm bekomme.
swobelone
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Okt 2007, 13:36
ist die annahme somit richtig: wenn ich die xbox auf 1080 einstelle dass die spiele dann auch mit der auflösung auf meinen schirm kommen (solang es dieser unterstützt?)

gruß
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 30. Okt 2007, 13:57

swobelone schrieb:
ist die annahme somit richtig: wenn ich die xbox auf 1080 einstelle dass die spiele dann auch mit der auflösung auf meinen schirm kommen (solang es dieser unterstützt?)

gruß


Ja, die 360 skaliert jedes Game auf die im Dashboard eingestellte Auflösung.

Das einzige was mich wundert (hatte ich ja oben schon geschrieben) ist, dass bei manchen Games nur 1080i und nicht 1080p auf der Packung stehen.

Wegen einem entsprechenden Fernseher konnte ich das bislang noch nicht testen.
swobelone
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Okt 2007, 14:14
hmm also ich glaub nicht dass sie skaliert. ich kann mir im spiel vom tv anzeigen lassen welche auflösung daherkommt. ich glaub mich erinnern zu können dass da die normal HD auflösung 720 gestanden ist, obwohl ich auf 1080 eingestellt habe.
werde dies nochmal überprüfen.
dharkkum
Inventar
#9 erstellt: 30. Okt 2007, 14:34

swobelone schrieb:
hmm also ich glaub nicht dass sie skaliert. ich kann mir im spiel vom tv anzeigen lassen welche auflösung daherkommt. ich glaub mich erinnern zu können dass da die normal HD auflösung 720 gestanden ist, obwohl ich auf 1080 eingestellt habe.
werde dies nochmal überprüfen.


Ich habe bei meiner 360 die eher ungewöhnliche Auflösung 1280x1024 eingestellt weil ich nur bei dieser keinen Overscan über VGA habe.

Und egal welches Game ich starte wird auch diese Auflösung ausgegeben.
Ruepel
Stammgast
#10 erstellt: 31. Okt 2007, 12:18
Also die Auflösung bei Spielen ist fast immer 720P. Aber es gibt Spiele wie schon erwähnt CoD3 und Halo3 die beispielsweise weniger haben. Und eben so wenige Ausnahmen die volle 1080P sind.
Bei den neuen Spielen steht zwar immer 1080p auf der Packung, soll aber nur heißen das diese 1080p kompatibel sind und von der Box hochskaliert werden.

DVD´s werden über die normale Xbox nicht hoch skaliert. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Boxen mit HDMI Anschluß machen das ohne jetzt was falsches sagen zu wollen.

Aber, wie sieht es mit den 1080p aus bei den Boxen die nur Komponente haben? AUch läßt sich zwar 1080p einstellen, aber gibt die Box auch 1080p aus? Oder ist über Komponent nur 1080i möglich? Lohnt es sich auf die Box mit HDMI umzusteigen bzgl. Bildqualität? Auch wenn die TV 1080p über Komponente verarbeiten kann? HAb beispielsweise mal gelesen, das die Tearing Probleme über HDMI bei 1080p deutschlich besser sein sollen als über 1080 Component.

Wäre hier um Hilfe sehr dankbar.
swobelone
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 31. Okt 2007, 12:50
also meine box hängt über comp. am tv. sobald ich dazukomme werde ich mal nachschauen wies jetzt mit der auflösung ausschaut.
habe die box auf 1080p konfiguriert. 1080p sollte somit mit 25hz laufen. hab ich das so richtig verstanden?
dharkkum
Inventar
#12 erstellt: 31. Okt 2007, 13:32

swobelone schrieb:
also meine box hängt über comp. am tv. sobald ich dazukomme werde ich mal nachschauen wies jetzt mit der auflösung ausschaut.
habe die box auf 1080p konfiguriert. 1080p sollte somit mit 25hz laufen. hab ich das so richtig verstanden?


Die 360 unterstützt nur 50 und 60 Hz.
Newbie2005Hamburg
Stammgast
#13 erstellt: 02. Nov 2007, 15:41
Hallo,

noch was zum DVD-Betrieb. Da ich im Moment keinen DVD-Pl besitze muss ich auf die Xbox zurück greifen. Die DVDs werden Hochskaliert und das Bild is relativ gut für eine Konsole. Meine Xbox ist übern VGA Anschluss angeschlossen, über YUV war das Bild ein wenig unruhig ,habe das Bild zusätzlich mit einem PC der jeweils über DVI und VGA angeschlossen war verglichen. VGA war kein Unterschied zu sehen bei DVI war es ein Tick besser

Gruß
Jo
Ruepel
Stammgast
#14 erstellt: 03. Nov 2007, 22:15
Aber über VGA werden doch DVD´s gar nicht hoch skaliert oder??
dharkkum
Inventar
#15 erstellt: 03. Nov 2007, 22:40

Ruepel schrieb:
Aber über VGA werden doch DVD´s gar nicht hoch skaliert oder??



Über VGA und HDMI schon, über YUV nicht.
Newbie2005Hamburg
Stammgast
#16 erstellt: 03. Nov 2007, 22:46
Sorry dann habe ich mich mit YUV vertan

Jo
Ruepel
Stammgast
#17 erstellt: 03. Nov 2007, 22:50
Sicher das die DVD´s auch über VGA skaliert werden? Ich hab mal gelesen das dies nur über HDMI funktioniert? Gibt die Box über VGA auch 1080p aus?

Weiß jemand ob der F86 von Samsung das kann über VGA?
dharkkum
Inventar
#18 erstellt: 03. Nov 2007, 23:13

Ruepel schrieb:
Sicher das die DVD´s auch über VGA skaliert werden? Ich hab mal gelesen das dies nur über HDMI funktioniert?


Über VGA wird skaliert, habe ich gerade mal ausprobiert.

Das Bild ist aber im Vergleich zu meinem Onkyo DVD-Player ziemlich bescheiden.

Wirkt sehr unruhig, irgendwie etwas pixelig.



Ruepel schrieb:

Gibt die Box über VGA auch 1080p aus?


Ja.
Ruepel
Stammgast
#19 erstellt: 04. Nov 2007, 11:36
ok, danke für die Info!

Und wie sieht es über VGA bei HD-DVD aus? Was ist da besser, YUV oder VGA?

Und bei Spielen??? Werden denn die Spiele über YUV auf 1080P skaliert? Oder wird das auch nur über VGA und HDMI gemacht?
piti
Stammgast
#20 erstellt: 04. Nov 2007, 11:54
Also, ich habe bei jedem Spiel ( Halo3 hab ich nicht!!!) immer 1080p Auflösung! Also entweder sind die Games in 1080p oder aber die Box skaliert hoch!
Megas
Stammgast
#21 erstellt: 06. Jun 2008, 14:36
werden dvd´s auch über HDMI hockskaliert? über vga geht das ja, aber hdmi? habt ihr vielleicht noch ne quele?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Skalierung der Xbox360 bis 1080p?
damidami am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  7 Beiträge
xbox360 spiele
pwnger08 am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  4 Beiträge
indizierte spiele
skinny-o am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  19 Beiträge
Unterschied Quali Xbox360 HD-Laufwerk vs. HD-Player
ruffy am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  3 Beiträge
Zerkratzte Spiele durch 360
dimi375 am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  9 Beiträge
Spiele Schnäppchen XBox360
jackzon am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  19 Beiträge
Spiele im HDDVD LW?
Netzferatu am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  7 Beiträge
PAL + NTSC Spiele
doctor-digital am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  5 Beiträge
Spiele aus UK
Indy_Jones am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  3 Beiträge
Xbox360 Quiz Spiele (Trivia) ?
Malic am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.100

Top Hersteller in Microsoft Xbox Widget schließen