Komponentenkabel oder HDMI ?

+A -A
Autor
Beitrag
Predator3400
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jan 2011, 01:46
bei meinem komponentenkabel für die 360 kann man zwischen TV und HDTV switchen...auf HDTV gestellt, kann man im system auf 1080p stellen.

Meine Frage ist ob die bildqualität der 1080p auflösung des Komponentenkabels die selbe wie bei einer HDMI Verbindung ist.
d_r0ck
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jan 2011, 03:42
also bei mir machts keinen unterschied, selbst ausprobieren
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 01. Jan 2011, 23:13
Hängt hauptsächlich vom TV ab.

Bei den meisten sieht man so gut wie keinen Unterschied zwischen HDMI und YUV.

1080p empfiehlt sich aber eh nicht bei der 360, da bei dieser Auflösung einige Games Probleme mit Tearing haben.

720p ist das Optimum, da die meisten Games nativ in dieser Auflösung gerendert werden.
Predator3400
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jan 2011, 00:29

dharkkum schrieb:
Hängt hauptsächlich vom TV ab.

Bei den meisten sieht man so gut wie keinen Unterschied zwischen HDMI und YUV.

1080p empfiehlt sich aber eh nicht bei der 360, da bei dieser Auflösung einige Games Probleme mit Tearing haben.

720p ist das Optimum, da die meisten Games nativ in dieser Auflösung gerendert werden.


jep tearing ist mir bei einigen meiner spiele aufgefallen...wusste nicht das 720p das minimiert.

danke für den tipp!
Co60
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jan 2011, 13:00
"720p ist das Optimum, da die meisten Games nativ in dieser Auflösung gerendert werden."

Interessant - ist da so als "Standard" festgelegt? Oder wird's so gemacht, da die XBOX mit 1080p Rendering überfordert wäre (bzw. die Software nicht optimiert ist)?
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2011, 13:28

Co60 schrieb:
Oder wird's so gemacht, da die XBOX mit 1080p Rendering überfordert wäre (bzw. die Software nicht optimiert ist)?


Ja, die 360 wäre mit 1080p bei den meisten Games überfordert, genauso wie auch die PS3. Ob das jetzt durch eine optimalere Programmierung besser gehen würde sei mal dahingestellt. Zumindest macht man sich die Mühe mit 1080p nur bei sehr wenigen Titeln.

Es gibt für beide Konsolen nur eine Handvoll Games die wirklich in 1080p gerendert werden, alles andere ist Upscaling was die Konsole aber auch zusätzlich belastet.

Die 360 ist da noch etwas bevorteilt weil sie einen Hardwarescaler besitzt, also die CPU/GPU beim Upscaling entlastet.

Aber selbst der Hardwarescaler in der 360 beansprucht Speicherbandbreite was sich dann eben bei ein paar Games in Tearing wiederspiegelt.
Co60
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jan 2011, 13:30
Vielen Dank für diese fundierte Ausführung!
Predator3400
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jan 2011, 13:49

dharkkum schrieb:

Co60 schrieb:
Oder wird's so gemacht, da die XBOX mit 1080p Rendering überfordert wäre (bzw. die Software nicht optimiert ist)?


Ja, die 360 wäre mit 1080p bei den meisten Games überfordert, genauso wie auch die PS3. Ob das jetzt durch eine optimalere Programmierung besser gehen würde sei mal dahingestellt. Zumindest macht man sich die Mühe mit 1080p nur bei sehr wenigen Titeln.

Es gibt für beide Konsolen nur eine Handvoll Games die wirklich in 1080p gerendert werden, alles andere ist Upscaling was die Konsole aber auch zusätzlich belastet.

Die 360 ist da noch etwas bevorteilt weil sie einen Hardwarescaler besitzt, also die CPU/GPU beim Upscaling entlastet.

Aber selbst der Hardwarescaler in der 360 beansprucht Speicherbandbreite was sich dann eben bei ein paar Games in Tearing wiederspiegelt.


wahnsinn danke
chiefgewickelt
Stammgast
#9 erstellt: 03. Jan 2011, 15:43
Falls es jemanden interessieren sollte, bei Beyond3D gibt es eine äusserst umfangreiche Liste von PS3/Xbox360 Spielen und ihrer nativen Auflösung: http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=46241


[Beitrag von chiefgewickelt am 03. Jan 2011, 15:44 bearbeitet]
Holk1ng
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Jan 2011, 23:37
danke für die liste!
pulos
Stammgast
#11 erstellt: 09. Jan 2011, 16:48
Selbst das Dashboard der 360 macht ja schon nicht dein Eindruck, als würde das in 1080p gerendert...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bild flackert mit komponentenkabel
xNightstorm am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  12 Beiträge
bildvergleich vga und komponentenkabel
easyrider16 am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  3 Beiträge
xbox360 komponentenkabel zu kurz
malason am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  4 Beiträge
Verlängerung für XBox360 Komponentenkabel gesucht
TheStig am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  6 Beiträge
Inputlag 1.Gen Xbox360 mit Komponentenkabel
klorel4 am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  12 Beiträge
Xbox360 mit Komponentenkabel bringt komische farben
snake114 am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  11 Beiträge
Xbox 360 Probleme mit Marantz SR 5007 Komponentenkabel
cocoplexplex am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  5 Beiträge
xbox360 mit Plasma (ohne HDMI) verbinden
FrankNothhelfer am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  7 Beiträge
XBOX360 zu LCD TV - über HDMI oder VGA?
fredisback81 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  11 Beiträge
HDMI oder YUV?
Bruce1980 am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Top Hersteller in Microsoft Xbox Widget schließen