Surround Sound mit Xbox One, LG CX und DTS

+A -A
Autor
Beitrag
DerAnder96
Neuling
#1 erstellt: 10. Nov 2021, 16:14
Hallo,

Ich besitze einen LG CX Oled Tv aus dem Jahr 2020, der leider kein DTS mehr verarbeiten kann. Meine Xbox One ist per hdmi Kabel mit dem Tv verbunden und mein 5.1 Heimkino, was leider schon sehr alt ist, ist per optischem Kabel mit dem Tv verbunden. Wenn ich nun eine Blu Ray mit DTS HD Master Ton auf der Xbox One schauen will, wird das Signal ja über den TV geleitet. Demnach kann kein DTS Signal beim Heimkino ankommen. Mir ist nun aber aufgefallen, dass trotzdem eine Art 5.1 Surround Sound wiedergegeben wird. Soweit ich weiß gibt es bei meiner Anlage keine Möglichkeit nachzuschauen welches Signal empfangen wird. Deswegen ist das einzige was ich sagen kann, dass Stimmen nur aus dem Center kommen und Soundeffekte aus den 4 umliegenden Lautsprechern, so wie es bei 5.1 ja sein soll.
Nun zu der Sache, die mich sehr verwirrt. Ich besitze außerdem eine PS5, die exakt wie die Xbox One verkabelt ist. Wenn ich hier die selbe Blu Ray abspiele, kommt kein 5.1 Surround Sound bei der Anlage an. Hier kommen alle Sounds, also auch Stimmen, aus allen 5 Lautsprechern. Auf beiden Konsolen ist Bitstream aktiviert. Meine Frage ist nun: Warum kommt bei der Xbox One scheinbar ein 5.1 Signal beim Heimkino an und bei der PS5 nicht? Kann Xbox irgendwas, was die PS5 nicht kann? Ich weiß, die Information die ich gebe sind sehr vage und laienhaft. Ich kenne mich beim Thema Soundverarbeitung leider kaum aus. Laut den Detailinformationen, welche man sich während man eine Blu Ray abspielt, anzeigen lassen kann, geben beide Konsolen DTS HD Master aus.
Papierkorb
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2021, 01:54
Es wird ein 2.0 Stereo PCM sein was an deinem AVR oder was auch immer ankommt.

Und das Stimmen aus dem Center kommen, macht ein Upmixer.
Dieser wird beim Xbox Eingang aktiviert sein und beim PS5 Eingang nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XBOX One HDMaster Sound
Tom2e am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  3 Beiträge
XBOX ONE Sound
answerai am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  6 Beiträge
Bester Xbox One Sound
bauluz am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  3 Beiträge
Xbox One - AV Receiver - Dolby Surround Problem
molotov667 am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  2 Beiträge
DTS HD XBOX One und Denon X2200
3at am 14.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  4 Beiträge
Kein Surround Sound mehr bei Musik XBOX ONE
SexyUnbekannter am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  8 Beiträge
Neuer Fernseher, alte xbox one
Dragonfly83_ am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  3 Beiträge
Xbox one TV streaming ?
stargate2k am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  2 Beiträge
Xbox One und Aynet?
freshbass am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  7 Beiträge
Xbox One X Energiesparmodus!
ninjaattack am 29.04.2023  –  Letzte Antwort am 29.04.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.078

Top Hersteller in Microsoft Xbox Widget schließen