Xbox Series x VRR vs. Dolby Vision

+A -A
Autor
Beitrag
markmor
Stammgast
#1 erstellt: 06. Apr 2022, 10:31
Was bevorzugt ihr ? VRR oder Dolby Vision beides geht ja nicht ?…
markmor
Stammgast
#2 erstellt: 07. Apr 2022, 20:09
Kann mir einer helfen bezüglich der Verwendung von VRR oder Dolby vision oder HDR bei einem Sony tv xr65A80J .
Mit was für einer Einstellung im Fernseher bei HDMI optimierung habe ich das beste Ergebnis was sollte man einstellen .
Hat wer auch den Fernseher ? Hab den erst seit gestern. Habe das Update drauf gespielt für VRR und bis jetzt sonst noch nichts eingestellt? Welche Bildeinstellung habt ihr so bei der Xbox ?
Die Xbox ist direkt angeschlossen am TV auf HDMI 4 mit einem HDMI 2.1 Kabel .
DonPaddo
Inventar
#3 erstellt: 08. Apr 2022, 06:36
Ich kann Dir zu Deiner 1. Frage etwas sagen.

Ich würde VRR immer vorziehen. Es erzeugt ein deutlich ruhigeres Bild. Dolby Vision wird von wenigen Spielen unterstützt und bringt für mich den absoluten Mehrgewinn bzw. man muss die Unterschiede mit der Lupe suchen.

Ich habe einen älteren LG OLED aus 2019 und der kann VRR und Dolby Vision bis 60Hz zusammen. Kann der Sony das nicht?
markmor
Stammgast
#4 erstellt: 08. Apr 2022, 09:55

DonPaddo (Beitrag #3) schrieb:
Ich kann Dir zu Deiner 1. Frage etwas sagen.

Ich würde VRR immer vorziehen. Es erzeugt ein deutlich ruhigeres Bild. Dolby Vision wird von wenigen Spielen unterstützt und bringt für mich den absoluten Mehrgewinn bzw. man muss die Unterschiede mit der Lupe suchen.

Ich habe einen älteren LG OLED aus 2019 und der kann VRR und Dolby Vision bis 60Hz zusammen. Kann der Sony das nicht?

Nein der Sony macht nur VRR oder Dolby Vision
DonPaddo
Inventar
#5 erstellt: 08. Apr 2022, 10:44
Dann VRR > Dolby Vision
Ich hab kurze Zeit meine Xbox an meinem Sony ZD9 aus 2016 angeschlossen gehabt und man merkt den Unterschied deutlich. Elden Ring z.B. ist ohne VRR ist deutlich abgehakter als mit VRR. Genauso ist es mit the Ascent. Das kann ich ohne VRR kaum spielen
markmor
Stammgast
#6 erstellt: 08. Apr 2022, 12:25
ja ich glaub auch das ich VRR nehme . jetzt brauch ich nur noch eine vernünftige Einstellung für meinen Sony A80J wer cool wenn da jemand was hätte das ich damit schon mal grob arbeiten könnte .
was hast du in der XBOX alles eingestellt ?
DonPaddo
Inventar
#7 erstellt: 08. Apr 2022, 12:44
Ich hab mal Google für Dich angeworfen. Tipps sind für A80 und A90

markmor
Stammgast
#8 erstellt: 09. Apr 2022, 11:56
Das Video Kurz zusammen gefasst
Picture Mode : Game
Light Sensor : Off
Brightness : Max
Contrast: 90
Gamma : 0
HDR Tone Mapping: grad pref
Black Level: 50
Black adjust: Off
Adv. contrast enhancer : Off
Peak Luminance : High
Colour: 50
Hue: 0
Color Temperature: Expert1
Live Colour: Off
Sharpness : 50
Reality creation : Auto
Resolution: 10
Random Noise Reduction: Off
Digital noise Reduction: Off
Smooth gradation: High
Motionflow : Off
HDR Mode : Auto
Colour Space: Auto

Und was ich nicht so ganz kapiere im Video ,wieso er bei der Konsolen Einstellung
Allow variable refreshrate. Nicht angekreuzt hat .. wenn ich das bei meinen TV mache mit VRR habe ich volle Bild Aussetzer beim umschauen in 3 D Bildern wie eldenring z.b.


[Beitrag von markmor am 09. Apr 2022, 19:13 bearbeitet]
DonPaddo
Inventar
#9 erstellt: 11. Apr 2022, 06:54
Ich kann mir vorstellen, dass das Video ein wenig älter ist. VRR gibt es für Sony TVs noch nicht so lange und wurde vor gar nicht langer Zeit per Firmware nachgereicht.
Trotzdem sollte es zu keiner Bildstörung kommen, wenn VRR abgeschaltet ist.
markmor
Stammgast
#10 erstellt: 11. Apr 2022, 14:58

DonPaddo (Beitrag #9) schrieb:
Ich kann mir vorstellen, dass das Video ein wenig älter ist. VRR gibt es für Sony TVs noch nicht so lange und wurde vor gar nicht langer Zeit per Firmware nachgereicht.
Trotzdem sollte es zu keiner Bildstörung kommen, wenn VRR abgeschaltet ist.


Nicht VRR ist abgeschaltet sondern Allow variable refreshrate:-) aber denke das ist das gleiche :-) , keine Ahnung warum das so ist bei mir ..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xbox Series X - welche Tonausgabe?
Ralf_1 am 15.11.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2022  –  5 Beiträge
Xbox Series X und Xbox Wireless Headset
chris.grant.ward am 13.01.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  9 Beiträge
Xbox Series X
MB45 am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 29.01.2023  –  1310 Beiträge
Lg b1 Spieleoptimierer Series X
mr_olympia am 31.07.2022  –  Letzte Antwort am 01.08.2022  –  11 Beiträge
WICHTIG Xbox Series X - LG Soundbar / Soundeinstellungen Dolby geht nicht
Rubyflyboy am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.07.2022  –  2 Beiträge
XBOX Series X mit wireless Headset
Nexus8 am 17.03.2021  –  Letzte Antwort am 11.06.2021  –  4 Beiträge
Glasfaser Hdmi kabel für Xbox series x
Fetteknolle am 08.02.2022  –  Letzte Antwort am 16.02.2022  –  4 Beiträge
Xbox one X - Dolby Atmos
Predator_ am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  34 Beiträge
Xbox One + Dolby Atmos Rückfragen
El_Vulpes am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 22.02.2020  –  2 Beiträge
Series X + 55" Mu8009
Chickenjoe am 13.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder918.403 ( Heute: 16 )
  • Neuestes MitgliedManfred54
  • Gesamtzahl an Themen1.535.477
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.216.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen