Xbox One + Dolby Atmos Rückfragen

+A -A
Autor
Beitrag
El_Vulpes
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2020, 01:11
Guten Abend,

ich habe neu einen 4K HDR TV der Dolby Vision und Dolby Atmos ausgeben kann (Panasonic GZW2004).
Zum Betrieb hätte ich einige Fragen, die teils evtl. mehr ins Panasonic-Forum gehören, aber da es sich überschneidet, versuche ich hier mal mein Glück:

1. Wenn ich Dolby Atmos in den Einstellungen der Xbox One X aktiviere, kommt der Hinweis, dass ich mein Headset abstecken muss (Astro A50). Solange ich das nicht tue, funktioniert Dolby Atmos nicht. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten, das dennoch bei angestecktem Headset (Bzw. der Basis des Headsets) zum Laufen zu bringen? Sicherlich brauche ich nicht Headset und Atmos-Lautsprecher zeitgleich, aber jedesmal das Head ein/abzustecken und die Sound-Einstellungen zu ändern ist auch nicht so ganz das Wahre.

2. Wenn ich Dolby Atmos aktiviere, zeigt mir der TV bei egal welchem Spiel, App, Youtube-Video, etc. das ich über de Xbox abspiele an, das er sich im Dolby Atmos Modus befindet, auch wenn die Quelle definitiv kein Atmos ist. Gibt hier die XBox einfach generell das Signal "Atmos" an den TV und der zeigt entsprechend grundsätzlich das Emblem wenn ich die Informationen zur Quelle einblende?

Vielen lieben Dank für eure Antworten!
AndreS_88
Stammgast
#2 erstellt: 22. Feb 2020, 15:49
Hallo,

zu 1. kann ich dir leider nichts sagen, da ich kein Headset verwende.

zu 2.: Ja, da liegst du mit deiner Vermutung richtig. Die Xbox hat selber einen Upmixer und gibt dementsprechend dann immer Atmos aus. Es gibt aber eine Option "Receiver kann dekodieren" (oder ähnlicher Wortlaut), dann wird zumindest bei Filmen das korrekte Tonformat ausgegeben (zumindest funktioniert das bei mir mit einer 5.1.4 Anlage so, dass ich dann bei Filmen mit z.B. 5.1 Signal den Upmixer vom Receiver verwenden kann).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xbox one X - Dolby Atmos
Predator_ am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  34 Beiträge
xbox one + Atmos + TV Features
Drosselbusch am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 19.04.2020  –  6 Beiträge
Dolby Atmos X Box One S Amazon Prime
Jimmine am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 22.11.2019  –  40 Beiträge
Xbox One - AV Receiver - Dolby Surround Problem
molotov667 am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  2 Beiträge
XBOX ONE Sound
answerai am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  6 Beiträge
DTS HD XBOX One und Denon X2200
3at am 14.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  4 Beiträge
XBOX-X ATMOS DEMO
JonnyFishbone am 12.04.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2018  –  2 Beiträge
Xbox One X Tonaussetzer mit Yamaha RX-V 681
Damin am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  4 Beiträge
Der XBOX ONE Stammtisch
Son-Goku am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  5482 Beiträge
Bester Xbox One Sound
bauluz am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.346

Top Hersteller in Microsoft Xbox Widget schließen