xbox one + Atmos + TV Features

+A -A
Autor
Beitrag
Drosselbusch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Apr 2020, 18:54
Hallo zusammen,

leider habe ich in keinem Thread mein Problem bzw. Lösungen dazu gefunden, weshalb ich mich nun an euch direkt wende.

Hier mein Setup:
TV: Samsung Nu8009
AVR: LG sl10yg + spk8
Ansonsten noch Sky Q und eine Xbox one x

TV und AVR sind über ARC verbunden, die xbox und sky per hdmi aktuell am AVR. Zuvor mit meiner Teufel Soundbase waren der sky q und die xbox am TV.

Kurz und knapp: Ich bekomme es nicht hin, dass sowohl die optimalen Bild als auch Audio-Einstellungen an der xbox funktionieren. Je nachdem wo ich die xbox anschließe, habe ich dort das Optimum, aber muss auf dem jeweils anderen Gerät Abstriche machen. Entweder ich habe Atmos (bei xbox an AVR), oder dynamische Bildraten und die Option auf 1440p (xbox an Tv).

Lange Geschichte: Schließe ich die xbox wie früher an den TV an, habe ich alle tollen Features die der TV i.V. mit der Xbox bietet (1080p, 1440, 4k), dynamische Bildrate etc., aber nur Stereo-Sound der an den AVR übergeben wird. man kann dann auch in der xbox nichts einstellen, da immer eine Fehlermeldung kommt. Die Fehlermeldung kommt nicht, wenn ich die xbox direkt an den AVR anschließe. atmos etc. wunderbar (habe auch die App installiert). In den Bildeinstellungen fehlen dann aber ein paar Features, die sich nicht aktivieren lassen, z.B. die dynamische Bildwdhlrate und 1440p. Es geht nur 1080 und 4k. Der Spielemodus wird auch nicht automatisch aktiviert. In den Foren wird empfohlen das Videosignal von auto auf HDMI zu stellen. Dann fehlen ebenfalls verschiedene Einstellungen, wie 4k, die sich nicht aktivieren lassen.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, alle Features des TV UND des AVR (Atmos) zu nutzen, oder? Muss ich etwas am TV einstellen? Oder am AVR? Oder an der Box? Was übersehe ich?

Edit: Circa 90% aller Quellen im Internet besagen, dass zum Beispiel auch Streaming-Dienste über den TV nicht über HDMI ARC Atmos zum AV R übertragen können. Um das nutzen zu können, bin ich quasi auch gezwungen die Xbox an die Soundbar anzuschließen. Sofern keiner eine Lösung aus dem Hut zaubert, lebe ich erst mal mit der Einschränkung keine dynamische Bild Wiederholungsrate mit der Xbox nutzen zu können. Vielleicht klappt es ja in 5 Jahren, mit neuen Konsolen, HDMI 2.1, eARC etc.


[Beitrag von Drosselbusch am 17. Apr 2020, 22:47 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2020, 03:11
1. Hast du keinen AVR sondern eine Soundbar

2. Geht das nicht so wie du es willst. Entweder alle Bildfeatures oder alles Soundfeatures. Beides funktioniert dann erst mit HDMI 2.1


Circa 90% aller Quellen im Internet besagen, dass zum Beispiel auch Streaming-Dienste über den TV nicht über HDMI ARC Atmos zum AV R übertragen können

Dann liegen 90% der Quellen falsch. ARC kann Atmos übertragen solange die Streaming App vom TV verwendet wird. Externe per HDMI angeschlossene Quellen klappen nicht


Schließe ich die xbox wie früher an den TV an, habe ich alle tollen Features die der TV i.V. mit der Xbox bietet (1080p, 1440, 4k), dynamische Bildrate etc., aber nur Stereo-Sound der an den AVR übergeben wird

Zumindest Dolby digital kann auf diesem Weg übertragen werden. XBOX auf Dolby stellen (nicht Atmos) und TV ebenfalls
Drosselbusch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Apr 2020, 09:38
Vielen Dank für das Feedback. Da ich die xbox als 4k blu ray player benutze, lasse ich ihn vorerst an der soundbar, um atmos über diese Funktion nutzen zu können. Also könnte die Lösung folgende sein:

Beispielsweise einen Samsung 2020 TV, welche hdmi 2.1 und eARC unterstützen kaufen
Eine Atmos-Soundbar mit hdmi 2.1 und eARC (die es wohl noch nicht gibt)
Xbox one series x mit hdmi 2.1

Also frühestens nächstes Jahr alles neu...
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2020, 09:54
Samsung TVs kannst du für dieses Vorhaben vergessen. Die unterstützen mit ihren 2020er Modellen zwar eARC aber kein DTS. Nachdem du die Xbox auch als Bluray Player verwendest würde bei jedem Film mit DTS Ton erst recht wieder nur Stereo rauskommen.
Drosselbusch
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Apr 2020, 10:56
Danke, dann ist Samsung als 2020 Modell gestorben. Also anderer Hersteller, was ja kein Problem ist, oder auf 2021 hoffen. Ich habe Samsung bisher als einen Hersteller mit guten Preis/Leistungsverhältnis gesehen, gerade beim Nu8009 in 65 Zoll, den ich letztes Jahr für 999 bekommen habe.

Nach welchen Herstellern kann man denn Ausschau halten?
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 19. Apr 2020, 11:01
jeder namhafte Hersteller wird 2020 TVs mit HDMI 2.1 anbieten. Das ist jetzt der angesagte "neue Scheiß".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xbox One + Dolby Atmos Rückfragen
El_Vulpes am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 22.02.2020  –  2 Beiträge
Xbox one X - Dolby Atmos
Predator_ am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  34 Beiträge
Xbox one TV streaming ?
stargate2k am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  2 Beiträge
Xbox One und Aynet?
freshbass am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  7 Beiträge
Xbox One CEC Steuerung
HifiSined am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  3 Beiträge
XBOX ONE Sound
answerai am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  6 Beiträge
XBOX-X ATMOS DEMO
JonnyFishbone am 12.04.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2018  –  2 Beiträge
Der XBOX ONE Stammtisch
Son-Goku am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  5482 Beiträge
Bester Xbox One Sound
bauluz am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  3 Beiträge
HDMI CEC Xbox one
kamikazeshadow am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.848

Hersteller in diesem Thread Widget schließen