ps3+Plasma+Hdmi+dolbydigital anlage.was nun?

+A -A
Autor
Beitrag
Maximus22
Neuling
#1 erstellt: 08. Okt 2007, 00:30
Moinsen,

ich habe hier im Forum schon seit längerer Zeit nach einer Antwort auf mein Problem gesucht, bin jedoch nicht wirklich fündig geworden, zudem verstehe ich viele Fachausdrücke der ganzen Profis aus dem Forum nicht ganz...

Nun zu meinem Problem:

Habe mir eine PS3 gekauft dazu besitze ich einen Pana 42PV60E und eine dolby digital (5.1) Anlage.

Nun habe ich vor, mithilfe eines Hdmi-Kabel (und optisches Kabel für dolby digital) alles miteinander zu verbinden um eine möglichst hohe Bild und Ton (dolby)Qualität zu erreichen...!

Ich habe nur leider keine Ahnung welche Einstellungen ich dann bei der ps3 (bei Auflösung etc.) wählen muss damit die Sache funst...

Ich hoffe es kann mir jemand helfen...
Ich bin für jeden konstruktiven Rat dankbar...

Danke im Voraus

Maximus
CoLMcQueen
Stammgast
#2 erstellt: 08. Okt 2007, 16:04
Ich werd mal versuchen Dir zu helfen:

Also:

VERKABELUNG:

1. Videosignal:
Um die best Videoquali zu kriegen würde brauchst Du erstmal ein HDMI Kabel. Ich kann man auch viel oder weniger ausgeben, wenn Du auf gute Qualität setzten willst dann hol Dir ein HDMI Kabel von Oehlbach. Da gibt es auch verschiedene Qualitäten bzw. Preiskategorien.
Damit verbindest Du Deine Konsole und den Fernseher.

2. Sound:

Frage: HDMI oder Optisches Kabel?

2.1 HDMI
Hier fehlt mir leider die Information was Du für einen Receiver hast. Wenn Du einen Receiver mit HDMI Eingang verfügst (dafür müßtest Du aber einen relativ neuen Receiver besitzen) mußt Du das HDMI Kabel nicht in den Fernseher stecken sondern in Deinen Receiver. Dieser müßte auch noch einen zusätzlichen HDMI Ausgang verfügen, damit Du mit einen anderen HDMI Kabel (Du bräuchtest also 2 Stück) das Signal vom Receiver zum Fernseher lenken kannst. Das Bild muss ja zum Fernseher .

2.2 Optisches Kabel:
Wahrscheinlich hast Du einen Receiver der über einen optischen Eingang verfügt. Dieser reicht völlig aus um Dolby Digital 5.1 (oder sogar 7.1, je nachdem was Dein Receiver hergibt) zu genießen. Dazu bräuchtest Du ein Optisches Kabel, welche aber schon relativ günstig zu bekommen sind. Damit verbindest Du Deine Playstation 3 mit dem Receiver in dem entsprechenden Eingang (z.B. Video 1 oder so)

EINSCHALTEN DER PLAYSTATION UND KONFIGURATION:

so, bin gerade nicht am Fernseher aber ich versuch das mal so gut wie möglich zu erklären:

1. VIDEO Einstellung:
Wenn Du die Playstation über HDMI angeschlossen hast, sollte die Playstation selber merken, dass Du einen Fernseher per HDMI angeschlossen hast und wird Dich fragen, ob nicht die beste Darstellungsmöglichkeit ermittelt werden soll. Da sagst Du "OK". Das Bild wird kurz schwarz und schwupp hat er die Auflösung schon für Dich eingestellt. Wahrscheinlich wird die Auflösung 1080i bei Dir sein, sofern Du keinen FULL HD Fernseher hast, ansosten bei FULL HD 1080p. Das wars auch schon mit der Videoeinstellerei

2. SOUND Einstellungen:
Dafür musst Du im Playstation Menu zu den Einstellungen gehen und dann zum Audionmenu. Da mußt Du einstellen, mit welchem Kabel zu die Playstation an den Receiver geschlossen hast, also entweder HDMI oder Optisches Kabel. Danach wird er Dich noch nach PCM Frequenzen fragen, das kannst Du aber so lassen wie es ist. Die Einstellungen einfach übernehmen und es sollte klappen.

Hoffe ich hab das halbwegs verständlich erklärt.
DarkEYE
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Okt 2007, 09:50

Neomatrix schrieb:
2. SOUND Einstellungen:
Dafür musst Du im Playstation Menu zu den Einstellungen gehen und dann zum Audionmenu. Da mußt Du einstellen, mit welchem Kabel zu die Playstation an den Receiver geschlossen hast, also entweder HDMI oder Optisches Kabel. Danach wird er Dich noch nach PCM Frequenzen fragen, das kannst Du aber so lassen wie es ist. Die Einstellungen einfach übernehmen und es sollte klappen.


Vielleicht noch eine kurze Erweiterung dazu:
Wenn dein Receiver Dolby Digital und DTS unterstützt, solltest du diese beiden Optionen auch aktivieren!
Bei mir kam sonst nur Stereo raus...

lG,
DarkEYE
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital Möglichkeiten
tluuzz am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  9 Beiträge
PS3 Digital Out Probleme
Marquenz am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  8 Beiträge
Dolby Digital Problem
Klipsxx am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  2 Beiträge
hdmi+optisches kabel = bild-/tonstörungen?
derpeter210 am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  4 Beiträge
PS3 - Dolby True HD - Dolby Digital
IcemanTK am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  11 Beiträge
PS3 HDMI und Optisches Kabel?
*Behemoth* am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  4 Beiträge
PS3 / 5.1 optisches Kabel - knacken und knistern im Ton
Operator784 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  16 Beiträge
HDMI Audi Problem auf PS3
Eerodesign am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  9 Beiträge
PS3: Spiele DD 5.1, BD's nur Neo6 (über optisches Kabel)?
Compiguru am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  6 Beiträge
Grafikproblem PS3 - HDMI Kabel Problem?
DennisTheMenace86 am 02.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Hersteller in diesem Thread Widget schließen