Skaliert die PS3 DVDs hoch?

+A -A
Autor
Beitrag
kloeulle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Okt 2007, 16:49
Moin, ich wollte fragen, ob die PS3 DVDs hochskaliert?
rhythmuskaputt
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2007, 16:52
Ja.
kloeulle
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Okt 2007, 17:03

rhythmuskaputt schrieb:
Ja.


danke, dann kann ich sie mir ja auch su Weihnachten kaufen und kann mir dann meine DVDs endlich auch in besser Qualität angucken!
derwanner
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2007, 17:14
vor allem macht sie das in 1080 p

die anderen fast alle nur in 1080 i das ist ein riesen unterschied
Nicole3010
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Okt 2007, 20:34
Hi!

Aber ich finde man sollte sich nicht allzuviel davon erwarten.
Also meiner Meinung nach sehen hochskalierte DVD´s kaum besser aus... ein wenig aber nicht besonders....

LG Nicole
mobsy93
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Okt 2007, 20:36
hochskalieren geht aber nur mit hdmi kabel. nicht mit component oder sonstige
derwanner
Inventar
#7 erstellt: 28. Okt 2007, 20:39

Nicole3010 schrieb:
Hi!

Aber ich finde man sollte sich nicht allzuviel davon erwarten.
Also meiner Meinung nach sehen hochskalierte DVD´s kaum besser aus... ein wenig aber nicht besonders....

LG Nicole



Hast Du das den schonmal gesehen? das ist ein riesen unterschied.

Ich hatte die vorher immer auf 1080i hochscalliert. Dachte ich hol mir nie ne PS3 dann hat ein freund die mit zu mir gebracht und wir haben das verglichen.

Ist der wahnsinn. Also nichts mit kaum unterschied.
rabbaz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Okt 2007, 20:47
Es kommt meiner Meinung nach stark auf die Ausgangsqualität der DVD an.

Hab hier grad im Westen nichts neues eingelegt, da ist leider nicht viel zu retten, die Aufnahme ist halt alt.

Neuere Filme profitieren aber oft enorm, einfach weil der Fernseher/Beamer die Daten in seiner nativen Auflösung bekommt.
Faulus
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Okt 2007, 21:21
Ich hatte zuvor als Zuspieler einen PC, das Bild wurde auch da in 1080p an meinen Sony KDS "gesendet", der das auch also solches erkannte.
Meine Erwartungen hinsichtlich einer Bildverbesserung durch die PS3 bei der DVD-Wiedergabe gegenüber dem PC war insofern nicht all zu hoch.
Doch ich wurde überrascht, das Bild ist bei mir eindeutig besser.
rabbaz
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Okt 2007, 21:49
Die Aufstellung habe ich hier auch mit einem Mac Mini.

Auch wenn der ein 720p-Bild an den Beamer schickt, ist das glaube ich kein "richtiges" Upscaling was der da macht, oder?
Faulus
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Okt 2007, 22:21

rabbaz schrieb:
Die Aufstellung habe ich hier auch mit einem Mac Mini.

Auch wenn der ein 720p-Bild an den Beamer schickt, ist das glaube ich kein "richtiges" Upscaling was der da macht, oder?


Hmmm, bin kein Experte, aber das Prinzip sollte das Gleiche sein, imho.
Wenn der PC an den TV eine höhere Auflösung als im Original vorhanden sendet, muß auch er Bildpunkte die im Original nicht vorhanden sind hinzurechnen, um jeden einzeilen Bildpunkt im TV anzusprechen. Das TV-Gerät macht das im Prinzip auch, wenn es Signale zugepielt bekommt, die eine geringere Auflösung enthalten, als das Gerät hat.
Der Unterschied wird in der Art und Weise liegen, wie diese zusätzlichen Bildbestandteile errechnet werden und in Abhängigkeit von der hierfür verwendeten Hard- und Software wird auch die Qualität bestimmt.
Ist nur meine Meinung und wie gesagt, ich bin kein Experte, weiß aber, dass es hier im Forum Experten gibt. Vielleicht kann einer davon "Licht ins Dunkel" bringen.
rabbaz
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Okt 2007, 01:02
So, ich hab grad nochmal nachgelesen, wirklich sicher bin ich mir da auch nicht gewesen.

Ein Video, der als 720*576 vorliegt, und dann als 720p aus dem Ausgang der Grafikkarte kommt, ist nicht zwangsweise "geupscaled" (tolles Wort ).

Standartplayer wie der VLC interpolieren das Bild nicht, sondern ziehen das Bild einfach auseinander (meistens auch mit dem korrekten Seitenverhältnis). Hier lassen sich aber Filter zwischenschalten, die den Job erledigen können.

Upscalen bringt zwar keine neuen Bildinformationen, errechnet aber den Durchschnitt zwischen zwei Bildpunkten, und erhöht damit die Auflösung wirklich.

Zum Thema Softwareupscaling unter Windows gabs auch mal nen Artikel in der c't, leider habe ich ihn nicht online gefunden.


[Beitrag von rabbaz am 29. Okt 2007, 01:05 bearbeitet]
JahetCor
Inventar
#13 erstellt: 29. Okt 2007, 01:08

Nicole3010 schrieb:
Hi!

Aber ich finde man sollte sich nicht allzuviel davon erwarten.
Also meiner Meinung nach sehen hochskalierte DVD´s kaum besser aus... ein wenig aber nicht besonders....

LG Nicole


Was hast du denn für einen TV?
Bei mir liegen da Welten zwischen! Manchmal verwechsele ich `ne DVD mit guter Qualität glatt mit `ner BluRay! Zieh dir mal Hot Fuzz (geiler Film ) rein und sag mir das sieht nicht nach FullHD aus...
kloeulle
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Okt 2007, 10:49

mobsy93 schrieb:
hochskalieren geht aber nur mit hdmi kabel. nicht mit component oder sonstige


Geh es den bei einem HDMI auf DVI Kabel?
rabbaz
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Okt 2007, 22:31
Ja, das geht.
stanleydobson
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 31. Okt 2007, 01:53
warum denken eigentlich alle dass 1080i besser ist als 720p oder warum scalieren und spielen so viele auf 1080i
dudeloo
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 31. Okt 2007, 04:36

stanleydobson schrieb:
warum denken eigentlich alle dass 1080i besser ist als 720p oder warum scalieren und spielen so viele auf 1080i :.


man weiß es nicht
MrM
Stammgast
#18 erstellt: 31. Okt 2007, 13:09
hi,
was für Erfahrungen haben den Besitzer von 32 Zoll LCD (bzw. Displays, deren Auflösung irgendwo zwischen 720P und 1080P) liegt gemacht?

Lasst ihr die PS3 720P oder 1080P ausgeben?

Bei ersterem muss ja der TV den Rest hochskalieren und bei zweiterem runterskalieren?!
nick-ed
Stammgast
#19 erstellt: 31. Okt 2007, 22:21

stanleydobson schrieb:
warum denken eigentlich alle dass 1080i besser ist als 720p oder warum scalieren und spielen so viele auf 1080i :.


Bitte erkläre mir, warum 1080i schlechter als 720p ist...

PS: Ich weiß, dass bei 1080i nur 540 X2 angezeigt wird...
6xx7er
Neuling
#20 erstellt: 02. Nov 2007, 03:30
Welche Einstellung habt ihr eigentlich bei DVDs ausgewählt? "Normal" oder "Doppelte Skalierung"? "Vollbild" ist ja eh Kokolores, oder nicht?
nick-ed
Stammgast
#21 erstellt: 03. Nov 2007, 22:21

melodictales schrieb:
Welche Einstellung habt ihr eigentlich bei DVDs ausgewählt? "Normal" oder "Doppelte Skalierung"? "Vollbild" ist ja eh Kokolores, oder nicht?


normal
JahetCor
Inventar
#22 erstellt: 04. Nov 2007, 13:43

nick-ed schrieb:

melodictales schrieb:
Welche Einstellung habt ihr eigentlich bei DVDs ausgewählt? "Normal" oder "Doppelte Skalierung"? "Vollbild" ist ja eh Kokolores, oder nicht?


normal


Normal bei WXGA-Panels (1368x768) und Doppelte Skalierung bei FullHD-Panels (1920x1080).
BU5H1D0
Inventar
#23 erstellt: 04. Nov 2007, 13:55
Ich hab sowohl einen 32" als auch einen 46" und habe an beiden die PS3 angeschlossen. Bei 46" eh ganz klar Doppelte Skalierung, aber mich verwundert, dass ihr auf dem 32" die Einstellung Normal habt, denn mir persönlich kommt die Doppelte Skalierung auch auf dem 32"-TV deutlich besser vor.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 spielt skaliert eine bestimmt BD auf 1080i?
Caio am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  5 Beiträge
DvdS auf PS3?
jihm23 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  2 Beiträge
PS3 richtig für DVDs einstellen
Orbitalsun am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  14 Beiträge
PS3 spielt keine DVDs mehr :?
Tiefhosentrager am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  5 Beiträge
PS3 fährt nicht mehr hoch
chief74 am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  7 Beiträge
PS3 Slim kein DVD Upscaling?
eraser am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  9 Beiträge
Playstation 3 DVD Bild wird nicht richtig skaliert
Brainboy61 am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  19 Beiträge
Musik DVDs bzw Clips auf PS3 speichern!
Pete1504 am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  4 Beiträge
PS3 liest keine DVDs und Spiele mehr
skodadriver7 am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  17 Beiträge
PS3 spielt DVDs nicht ab/Regionalcodefehler
roberto112 am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.272