Problem mit Onkyo & PS3

+A -A
Autor
Beitrag
Lupinchen88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Nov 2007, 13:35
Hallo liebe gemeinde,

Mein Problem sieht wie folgt aus:

Ich habe die PS3 per HDMI Kabel mit dem Onkyo verbunden. Die PS3 steht definitiv auf Bitstream übertragung und ich bekomme trotzdem kein Dolby TrueHD aus der Kiste raus!
Der Onkyo erkennt ja die Signale die man ihm zuführt automatisch. Er sagt mir bei der Blu-Ray wiedergabe das er ein Dolby Digital Signal emfpängt. Das TrueHD zeichen im Reciever bleibt aber immer erloschen. Wie kann das sein?

Und mittlerweile hat sich ein zweites Problem ergeben:

Kein Dolby Digital bei PS3 Spielen mehr! Ich kann machen was ich will, der Onkyo zeigt immer "Multichannel", die Wiedergabe erfolgt leider nur über die Front-LS, also Stereo. Das bereitet mir so langsam alles Kopfschmerzen, nun hat man die neueste Technik und nichts funktioniert!

Ich hoffe das einer eine Antwort auf solch ein Problem weiß.

Danke schonmal, Lg Benny
rhythmuskaputt
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2007, 14:21
Die PS3 gibt bis zum jetzigen Zeitpunkt noch keines der neuen
Soundformate als Bitstream aus, Besserung bringt nur ein (hoffentlich
baldiges) Firmware-Update. Sie kann allerdings Dolby TrueHD
selbst dekodieren und als Multichannel-PCM weiterleiten.

Zum 2. Problem: Lass die Soundausgabe nicht automatisch einstellen,
sondern deaktiviere manuell alles was über 2-Channel PCM hinaus-
geht. Dann gibt die PS3 Dolby Digital und DTS wieder als Bitstream
an den Receiver weiter.

Das war jetzt ein wenig holprig erklärt, aber ich habe die PS3
gerade nicht vor mir stehen und die einzelnen Menüpunkte nicht
100% im Kopf.

Vielleicht hilft ja noch jemand anderes.
Lupinchen88
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Nov 2007, 17:14
Moin,

danke schonmal zu Punkt eins. Dann bin ich jetzt schonmal ein wenig besser Informiert.

Zu Punkt zwei:

Zwei Positionen kann man nicht abwählen, die sind immer ausgewählt und verblasst dargestellt (also nicht anwählbar).
Diese beide sind das:

Lineare PCM 2K. 44.1 kHz
Lineare PCM 2K. 48 kHz

Manuell ausgewählt habe ich jetzt zusätzlich:

Dolby Digital 5.1 K.
DTS 5.1 K.

Dolby Digital habe ich aber trotzdem nicht bei Games.
Fällt jemandem dazu etwas ein?

Mfg
nick-ed
Stammgast
#4 erstellt: 04. Nov 2007, 01:46

Lupinchen88 schrieb:
Moin,

danke schonmal zu Punkt eins. Dann bin ich jetzt schonmal ein wenig besser Informiert.

Zu Punkt zwei:

Zwei Positionen kann man nicht abwählen, die sind immer ausgewählt und verblasst dargestellt (also nicht anwählbar).
Diese beide sind das:

Lineare PCM 2K. 44.1 kHz
Lineare PCM 2K. 48 kHz

Manuell ausgewählt habe ich jetzt zusätzlich:

Dolby Digital 5.1 K.
DTS 5.1 K.

Dolby Digital habe ich aber trotzdem nicht bei Games.
Fällt jemandem dazu etwas ein?

Mfg


Ich verwende einfach ein optisches Kabel, dann wird am 605er auch DD angezeigt...
ZZMajor
Stammgast
#5 erstellt: 05. Nov 2007, 06:22
Hi,

wenn man bei der PS3 den Game-Sound via HDMI als Dolby-Stream haben will, dann muss in den Audiosettings manuell gewählt werden, und bei ALLEN 5.1 und 7.1-PCM Varianten das Häkchen entfernt werden. Nur dann gibt die PS3 den Sound als Dolby Digital aus, ansonsten wird immer als PCM Multichannel ausgegeben.
Macht übrigens auch Sinn, wenn man Stereomaterial wie z.B. MP3 abspielt, die werden sonst nämlich auch als PCM Multichannel via HDMI ausgegeben, so dass bei den meisten receivern Funktionen wie Prologic o.ä. nicht anwählbar sind.

Falss man irgendwann dann doch nen Film mit PCM Multichannel abspielen will, muss man es vorher wieder manuell aktivieren. Ich hoffe ja, Sony bessert da endlich nach, so dass Stereo-Material auch nur als Stereo ausgegeben wird.

Ach ja, bei Spielen sollte es egal sein, ob die PS3 DD oder eben PCM Multichannel ausgibt. Klanglich sollte es keinen grossen Unterschied machen, da das Signal ja das Gleiche ist, und nur einmal im receiver oder eben in der PS3 gewandelt wird.

Gruss
Monolauscher
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Nov 2007, 16:31
Hallo zusammen!

Ich hatte das gleiche Problem wie das Lupinchen. Ich bin erst letztens drauf gestoßen, dass man neben der PCM 5.1 und 7.1-Ausschalterei auch die Settings bei der BD/DVD-Wiedergabe für die Übertragung per HDMI von PCM auf Bitstream umschalten muss. Für die optische Verbindung stehts standardmäßig auf Bitstream, daher funktioniert Nicks Variante natürlich auch.

Es ist meiner Meinung nach aber Quatsch neben dem HDMI-Kabel auch noch ein optisches zu legen. Ist einfach überflüssig. Sony hat das Umstellen halt gut in den Menüs versteckt. Wer kommt schon so schnell darauf, dass die BD/DVD-Einstellungen auch für Spiele gelten :?.
Lupinchen88
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Nov 2007, 01:51
HDMI & Optisches Kabel zu verlegen ist ziemlich großer schwachsinn, da die Playsi das Signal eh nur durch die ausgewählte Schnittstelle ausgibt.
Ich hab das Problem auch gelöst bekommen...

Lag zum einen Teil an den Einstellungen, zum anderen an dem Spiel selber.
Ich habe einfach alles was mit PCM zu tun hat deaktiviert.
Und bei dem Game Full Auto 2 ist nicht immer DD Tonmaterial vorhanden. Bei manchen Rennen kommt ebend nur Stereo-Ton, trotz das der Reciever anzeigt das er DD-Signal empfängt. Das ist schon komisch...

Und jetzt mache ich diesen Thread wieder Interessant:

Für die PS3 ist das Update 2.0 verfügbar, und trotzdem geht Dolby TrueHD nicht!
Alles genau wie mit der Version 1.93.
Woran kann es jetzt liegen? Ist mein Kabel nicht HDMI 1.3a kompatibel? Oder ein Problem mit dem Onkyo?

Mfg
ebb9034
Stammgast
#8 erstellt: 10. Nov 2007, 12:58

Lupinchen88 schrieb:
...

Und jetzt mache ich diesen Thread wieder Interessant:

Für die PS3 ist das Update 2.0 verfügbar, und trotzdem geht Dolby TrueHD nicht!
Alles genau wie mit der Version 1.93.
Woran kann es jetzt liegen? Ist mein Kabel nicht HDMI 1.3a kompatibel? Oder ein Problem mit dem Onkyo?

Mfg


Das liegt leider eher daran, das auch mir Firmware 2.0 die Bitstreamausgabe der neuen Tonformate noch nicht von Sony mitgeliefert wurde.

Bleibt also nur, auf die nächsten Updates für die PS3 zu hoffen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 606 mit ps3
juli_175 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  2 Beiträge
PS3 Problem !
DimiTheRipper am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  4 Beiträge
PS3 PROBLEM.:(
S_F_U666 am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  15 Beiträge
ps3 + onkyo 507
smoove_operator am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  15 Beiträge
hd problem mit ps3
Spaik41 am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  15 Beiträge
bluray-problem mit ps3
helixs am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  2 Beiträge
Problem mit Bild PS3
ICH75 am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  3 Beiträge
1080p Problem mit PS3
zwelch82 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  6 Beiträge
Problem mit PS3
g-not am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  3 Beiträge
problem mit der ps3
party_Dragon am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.662