ps3 + onkyo 507

+A -A
Autor
Beitrag
smoove_operator
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jul 2009, 08:02
Hallo allerseits!

Ich bin seit neustem im Besitz einer 5.1 Anlage. Nun habe ich einige Fragen die TROTZ langer Recherche hier im Forum nicht eindeutig geklärt sind. Zuerst zu meinem Setup:

PS3 hdmi onkyo 507 hdmi samsung le46a856; LS HKTS 11

Ich nutze die PS3 als zu 90% media player (Blu-rays, 1080p Filme -> .mkv in .vob/mpeg umgepackt mit mkv2vob)

Nun zu meinen Fragen, die sich alle um die Audio Einstellungen der PS3 drehen:

Frage1: Wenn ich die PS3 auf Bitstream stelle (mein Receiver decoded) wirkt sich das nur auf die Wiedergabe von Blu-rays aus oder auch auf Video-Files (mit DD/DTS Tonspuren)?

Frage2: Was sind die korrekten Audio-Ausgangs-Einstellungen wenn die PS3 auf Bitstream gestellt ist. HDMI->Automatisch oder Manuell. Falls manuell welche Tonformate müssen markiert sein? DD, DTS, 2 K. Lineare PCM, 5.1 K. Lineare PCM?

Mein Ziel ist es, dass der Receiver alles decodiert; Blu-Rays und Files. Im Moment habe ich die PS3 auf Bitstream und Audio-Ausgang-Einstellungen auf automatisch. So funktioniert es ganz gut für DTS aber DD wird immer noch von der PS3 dekodiert und als Multichannel PCM an den Receiver weitergegeben. Dies ist mir speziell bei Video-Files aufgefallen.

Zusatzfrage betreffend HD-Formaten: Wenn ich die PS3 auf Bitstream einstelle wird bei HD Tonformaten nur der Core an meinen Receiver übertragen, d.h. ich bekomme DD oder DTS Ton bei den jeweiligen HD-Formaten. Ist es nun möglich, dass der Core von Dolby TrueHD nur 448 anstatt 640 kbs hat?
Was sind die korrekten Einstellungen um die PS3 dekodieren zu lassen? Lineare PCM und Audio-Ausgangs-Einstellungen auf Automatisch oder Manuell; falls Manuell welche Tonformate markieren?

Würde ich bei meiner low-budget Anlage überhaupt einen Unterschied merken zwischen HD Ton und normalem DD oder DTS?

Ich weiss es sind viele Fragen die teilweise schon in anderen Threats beantwortet wurden. Leider aber nicht ganz. Speziell der Zusammenhang zwischen Bitstream/Lineare PCM und den PS3 Audio-Ausgangs-Einstellungen wird nirgends erläutert. Vielen Dank auf jeden Fall schon zum Voraus für eure Hilfe.

Grüsse aus der Schweiz
smoove


[Beitrag von smoove_operator am 01. Jul 2009, 08:03 bearbeitet]
smoove_operator
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Jul 2009, 20:53
Habe nochmals etwas an den Einstellungen rumgeschraubt.

Ob Bitstream oder Lineare PCM hat wohl keinen Einfluss auf Video-Files. Nur auf die Wiedergabe von Blu-Rays.

Jedoch haben die in den Audio-Ausgangs-Einstellungen gewählten Formate einen Einfluss auf die Wiedergabe von Video-Files und Blu-Rays.

Wenn ich nun die PS3 auf Lineare PCM stelle und in den Audio-Ausgangs-Einstellungen nur DD und DTS sowie 2 Kanal PCM markiere in den Einstellungen passiert folgendes:

Video-Files: Werden vom AVR decoded. Egal ob DTS oder DD.

Blu-Rays: Spielen nur noch Stereo auf allen Kanälen.

Wenn ich die PS3 auf Lineare PCM stelle und in den Audio-Ausgangs-Einstellungen alle Formate markiere (auch 5.1 PCM, 7.1 PCM) passiert folgendes:

Video Files: DTS wird vom AVR decoded. DD wird von der PS3 decoded und als PCM and den AVR weitergeleitet. Weshalb kann ich mir nicht erklären.

Blu Rays: Spielen Dolby TrueHD und DTS HD problemlos ab.

Kann mir jemand sagen was genau ide Audio-Ausgangs-Einstellungen bei der PS3 bewirken?

Hoffe das sich trotz des leidigen (und evtl alten) Themas doch jemand meldet. Grüsse
weiky
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jul 2009, 08:04
hast du schon ne lösung? würd mich brennend intressieren ?
Flyerde
Neuling
#4 erstellt: 23. Jul 2009, 17:44
Habe fast die gleiche Hardware-Konfiguration wie du. Onkyo 507, ne PS3 und einen Samsung LE40A789R.

Ich bekomme es nicht hin, die Audioeinstellungen an den Geräten so einzustellen, dass mein Onkyo DTS HD Master anzeigt. Was mache ich falsch. Habe Bitstream und Linear PCM ausprobiert. Der Onkyo gibt nur DTS aus... aber kein HD Ton.

Kannst du mir helfen? THX.
smoove_operator
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jul 2009, 18:17
Das wirst du auch nie so hinkriegen. Es gibt 2 Varianten:

Variante 1: Du verzichtest auf HD Formate und lässt deinen Onkyo dekodieren. -> PS3 auf Bitstream stellen

Variante 2: Du willst die HD Formate nutzen und lässt deine PS3 dekodieren. -> PS3 auf LPCM + entsprechende Soundformate markieren in den Audio-Einstellungen (DTS, DD 5.1 PCM 5.1 und wenn vorhanden 7.1)

Grund dafür ist die PS3 welche die HD Formate nicht per Bitstream an den Receiver weitergeben kann. Ich habe mir hier im Forum sagen lassen, dass es keinen Unterschied macht wer die HD Formate dekodiert (Analogie Zip-File: Der Inhalt bleibt der selbe, egal wer es entpackt). Das ganze gilt natürlich nur wenn du die PS3 per HDMI Kabel mit dem Receiver verbunden hast.

Wenn du .mkv Files abspielen willst und den Onkyo dekodieren lassen willst, darfst du die PCM Audio-Formate ind den Audio-Einstellungen nicht markieren sonst macht das - aus einem mir nicht nachvollziehbaren Grund - die PS3. Bei DTS Ton macht es keinen Unterschied. Hier dekodiert immer der Receiver.

Hoffe konnte das einigermassen erklären... auch für die weiky ;-)

Ich lasse mich auch gerne des besseren belehren falls jemand eine bessere Alternative hat.
Flyerde
Neuling
#6 erstellt: 23. Jul 2009, 18:26
Das heißt also der HD Ton wird wiedergegeben auch wenn der Onkyo PCM MULTI CH anzeigt? Verstehe nur nicht warum der Onkyo nicht DTS-HD Master anzeigt wenn die PS3 das schon dekodiert.

Merke garkeinen Unterschied zu DTS. Kann an den Boxen liegen. Ich hoffe die PS3 kann die HD Formate irgendwann als Bitstream senden.

Vielen Dank.
smoove_operator
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jul 2009, 19:07
Der Onkyo zeigt Multichannel PCM an weil er halt PCM von der PS3 kriegt. Aber wenn du die select-Taste drückst bei der PS3 siehst du was gerade für ein Format gespielt wird. Der Onkyo zeigt nicht HD an weil er nicht selber dekodiert und somit nicht "weiss" was es für ein Format ist. Er kriegt ja nur PCM - könnte also ursprünglich DD, DTS, True HD, DTS HD gewesen sein. Wie gesagt findest du per select Taste heraus was die PS3 gerade wiedergibt.

Soviel ich hier im Forum gelesen habe, wird die PS3 HD Formate nie per Bitstream ausgeben können. Das geht rein Hardware-technisch nicht. Die günstigste alternative wäre ein Sony BDP S350 Bluray Player der kann das und kostet hier in der Schweiz ca. CHF 260.- (ca. EUR 180.-). Der einzige Vorteil daraus wäre, dass der Onkyo dekodiert und somit auch das HD Lämpchen leuchten würde ;-) Wie gesagt wer dekodiert macht keinen Unterschied. Der Inhalt ist immer der selbe...

Ich selber überlege mir aber auch einen S350 zu holen... Ich glaube erst das es keine Unterschied macht wenn ich es Live gehört habe...
Flyerde
Neuling
#8 erstellt: 23. Jul 2009, 20:07
Vielen Dank nochmals. Verstehe die ganze Tonangelegenheit besser. Ich würde es trotzdem bevorzugen wenn der Onkyo das dekodieren übernimmt. Aber wie du schon sagst wird es wohl nicht dazu kommen, dass der PS3 das per Firmware update beigebracht werden kann.

Wenn du dir in absehbarer Zeit einen BD Player holst der den HD Ton als Bitstream sendet, würde ich mich über ein kleinen Testbericht hier im Thread freuen.

Bis dahin!
Goddy2909
Neuling
#9 erstellt: 31. Aug 2009, 16:04
Mit der PS3 Slim wird es ab morgen gehen.
Aus technischen gründen leider nicht bei der "alten" PS3.


Quelle

Gruß
Goddy
weiky
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Aug 2009, 16:57
ist doch egal ,wer es decodiert,der Av oder die PS3,was am display steht ist uninstressant der audio ton muss letzten endes passen
seh nicht ein mir ne slim zu holen,die potthässlich ist,nur damit ich den av receiver zum decodieren nehmen kann und dann am display trueHD stehen habe ,na toll
fabiusderfisch
Neuling
#11 erstellt: 14. Sep 2009, 17:40
juhuuu =) endlich mal das thema wonach ich gesucht habe

so jetzt bitte nur noch einmal für die doofen ?!

mit welchen einstellungen deiner ps3 fährst du momentan am besten ?

habe auch den 507 und den ps3piano bomber deswegen auch großes interesse an deinen vorgenommenen einstellungen =)

mit freundlichen grüßen


fabiusderfisch
dr.zeissler
Stammgast
#12 erstellt: 01. Jan 2010, 20:41
macht es einen unterschied, ob man die ps3 mittels optischem kabel am 507 betreibt ?

also bild per hdmi direkt an den fernseher und ton mittels optischem kabel an den onkyo 507. sofern die HD formate über das optische kabel übertragen werden (wovon ich ausgehe) kann der onkyo selbst decodieren und man sollte doch die HD formate dann erhalten und auch am receiver angezeigt bekommen.

oder?

Doc
lunixt
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Jan 2010, 23:02
Ich habe seit heute auch neben meiner Xbox360 ne PS3 Slim angeschlossen (Onkyo 507) und eben festgestellt, dass ich z.B. bei dem Spiel Motorstorm Pacific oder Gran Turismo Proloque kein Sound auf den hinteren Boxen habe, wenn ich DTS Surround in den Einstellungen vom Onkyo auswähle!?
Forderen Boxen + Bass sind perfekt und super von der Qualität, aber hinten kommt nichts raus, erst wenn ich wieder die Soundmodi durchswitche und nicht DTS angewählt habe?!

Ne Ahnung woran das liegen könnte? Die Konsole ist per HDMI an dem Receiver angeschlossen.


[Beitrag von lunixt am 14. Jan 2010, 23:03 bearbeitet]
Kay18
Neuling
#14 erstellt: 20. Feb 2010, 11:22
Hi leute

hab auch den Onkyo 507 und ne Ps3 die auf PCM eingestellt ist, doch bei DTS Master habich nur 48 KHz und nicht 192 KHz wie es bei einem HD Ton sein müsste oder ?
harry-the-king
Stammgast
#15 erstellt: 03. Mai 2010, 22:05

dr.zeissler schrieb:
macht es einen unterschied, ob man die ps3 mittels optischem kabel am 507 betreibt ?

also bild per hdmi direkt an den fernseher und ton mittels optischem kabel an den onkyo 507. sofern die HD formate über das optische kabel übertragen werden (wovon ich ausgehe) kann der onkyo selbst decodieren und man sollte doch die HD formate dann erhalten und auch am receiver angezeigt bekommen.

oder?

Doc

ist zwar schon älter versteh aber nicht warum du nochmal ein Optisches kabel nehmen willst wenn TOn und Bild über hdmi verarbeite wird??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 Slim am Onkyo 507 + KEF 2005.3
ouZo88 am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  5 Beiträge
PS3 + Onkyo 507 Toslink kein sound
HifiNerdy am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  6 Beiträge
Problem mit Onkyo & PS3
Lupinchen88 am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  8 Beiträge
PS3+Onkyo 606
Stehof1230 am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  14 Beiträge
Onkyo 606 mit ps3
juli_175 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  2 Beiträge
PS3 & Onkyo 605 nur 2.1 ?
Zolgarth am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  11 Beiträge
Ps3 - Onkyo SR 307 - Wiedergabemodi
TheGriffin am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  19 Beiträge
ps3 mit av und tv kein bild
hot-undertaker-m am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  4 Beiträge
PS3 Onkyo 605, Musikübertragung bricht ab
Rhonin am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  10 Beiträge
PS3 + SACD + ONKYO 905 + HDMI = 0?
veciv6 am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.281

Hersteller in diesem Thread Widget schließen