Ps3 - Onkyo SR 307 - Wiedergabemodi

+A -A
Autor
Beitrag
TheGriffin
Neuling
#1 erstellt: 09. Feb 2010, 23:47
Hallo !

also ich hab hier im Forum herumgestöbert (auch Suchfunktion benutzt) und auch einige hilfreiche Threads gefunden aber eine Frage bleibt noch:

Ich habe die PS3 per optischem Kabel an den Onkyo AV Receiver angeschlossen. Bei den Sound Einstellungen der PS3 mal überall einen Haken gesetzt. Aber wenn ich am Reciever Direct einstelle, hab ich nur Stereo Sound. Wenn ich beim Blu Ray spielen Dolby PL II einstelle hab ich Surround Sound. Beim spielen muss ich auch einen Game Modus einstellen sonst hab ich hier auch keinen Surround Sound. (z.B. Game-RPG).

Wieso nimmt der bei der AV Einstellung ´Direct´ nicht den Surround Sound? Sollte das nicht funktionieren?
Was muss ich einstellen wenn ich ein DTS Logo auf der Blu Ray finde ?
Und was beim normalen Fernsehen bzw. wenn ein Film im Dolby format kommt?
Ich fände das wirklich blöd wenn ich jedesmal das entsprechende Format manuell wählen müsste...

Vielen Danke für Antwort im voraus

The Griffin


[Beitrag von TheGriffin am 10. Feb 2010, 00:02 bearbeitet]
Taylor23
Stammgast
#2 erstellt: 10. Feb 2010, 02:15
Hi Griffin,

also ich habe den Onkyo TX-SR 504e und diesen auch per optischem Kabel mit der PS3 verbunden.

Bei der PS3 solltest du Dolby Digital 5.1 K., DTS 5.1 K und AAC aktiviert haben. Dann sollte der Receiver automatisch die Zuspielung von Dolby Digital oder DTS erkennen.

Audio-Ausgangs-Einstellungen PS3

Wichtig ist noch, dass du unter Video-Einstellungen > BD-Audio-Ausgangsformat (optisch digital) "Bitstream" als Soundausgabe aktiviert hast (nicht Lineare PCM).

Video-Einstellungen PS3

Btw, "Direct" ist ein Soundmodus, der dir ein "unverfälschtes" 2.0 Stereo-Signal liefert. Das ist für den Fall, dass du am Onkyo Stereo-Standboxen (inkl. Tieftöner) betreibst.


[Beitrag von Taylor23 am 10. Feb 2010, 02:18 bearbeitet]
TheGriffin
Neuling
#3 erstellt: 10. Feb 2010, 08:00
Also mal Dankeschön !

Jetzt nochmals für mich zusammengefasst heisst das sehr wohl dass ich die unterschiedlichen Wiedergabemodi manuell je nach Bedarf am Receiver einstellen muss, richtig?

lg
TheGriffin
Taylor23
Stammgast
#4 erstellt: 10. Feb 2010, 12:12
Nein!

Je nach Bedarf kannst du die verschiedenen Soundmodi des Receivers natürlich nutzen aber für Blu-Ray Filme und Spiele brauchst du nichts manuell am Receiver wählen!

Da der Ton eines Blu-Ray Films oder Spiels meist in Dolby Digital oder DTS (True HD Ton mal außen vorgelassen) vorliegt (evtl. auch mal die Wahl der Tonspur auf der Blu-Ray prüfen), erkennt der Receiver dies automatisch und zeigt das dann auch 1:1 im Display an - vorausgesetzt du hast diese Soundmodi, wie in den Links angegeben, in den PS3-Einstellungen aktiviert und der Blu-Ray Sound wird als Bitstream ausgegeben!

Die verschiedenen Dolby Pro Logic II oder DTS Neo 6 Soundmodi sind reine "Stereo-to-Surround-Aufpolierer", sag ich mal lapidar, jeweils für Musik, Filme und Spiele, die keinen 5.1 Ton liefern.

In der Bedienungsanleitung deines Onkyo Receivers sollten auch Infos zu den Wiedergabemodi zu finden sein. Lies dir das mal am besten in Ruhe durch.

Solltest du noch Fragen haben, einfach her damit.


[Beitrag von Taylor23 am 10. Feb 2010, 12:19 bearbeitet]
Emperor66
Stammgast
#5 erstellt: 10. Feb 2010, 12:24
Vielleicht hilft dies hier weiter:

http://www.hifi-foru...m_id=202&thread=3979
TheGriffin
Neuling
#6 erstellt: 10. Feb 2010, 22:05
Hallo nochmals !

Also erstens mal vielen Danke für die Antworten...aber ich checks noch immer nicht...auch den thread hab ich gelesen.

1)
Mal was theoretisches:
Wenn ich bei den Audio Einstellungen auf lineare PCM Einstellung gehe, heisst das dass die PS3 kodiert und die Informationen an den Reveicer gehen der dann nur noch abspielt.
Bei Bitstream heisst das daß die Daten nicht von der PS3 kodiert werden sondern roh an den receiver gehen und von dem kodiert werden richtig?

2)
Das heisst wenn ich alle Hakerln gesetzt hab, und auf bitstream gehe, macht alles der reciever. Was muss ich am Receiver einstellen, weil irgendetwas muss (kann) ich ja einstellen/auswählen oder ???


3)
Aha...da gibts am reveiver noch eine Einstellung am Receiver PCM oder DTS oder AUTO - heisst das daß wenn ich auf Bitstrem gestellt habe ich auf DTS stellen muss oder doch lieber AUTO? Bzw. bei lineare PCM auf PCM?
3a)[Komisch dass es da nicht auch ein Doly gibt?] Und wenn ich au DTS gestellt hab heisst das daß ich keine Dolby BDs abspielen kann (ist ja ein quasi Konkurrenzprodukt was ich so recherchiert hab...)


4)
Und was ist mit Spielen? Was muss ich da einstellen...


5)
Diese ganzen Soundformate (Dolby Pro Logic, DTS Surround Sens, DTS Neo) sind nur ´virtuelle´ Formate ?

6)
Wie kann ich die deaktivieren, bzw. KEINES auswählen - denn eines ist immer akitv...

Mann soviele Fragen ! Ich bin sonst nicht so schwer von Begriff, hier tu ich mir wirklich schwer...sorry und Danke für eure Geduld....

TheGriffin
TheGriffin
Neuling
#7 erstellt: 10. Feb 2010, 23:26
soda:
Hab jetzt bei PS3 bei Sound (optisch) alle Hakerl gemacht, bei Video auf Bitstream eingestellt. Bei Receiver hab ich Auto (auswahl: PCM, DTS, AUTO - warum kein Dolby Digital zur auswahl, was wen die DVD/BD Dolby Digital ist???). Und dann am Receiver bei Wiedergabemodus Direct ausgewählt.
Ich hab dann am Display des Receivers (bei laufender Dolby Digital DVD) ein DTS und Dolby Digital Symbol und es funktioniert.

1)@Taylor23: In der Anleitung des Receivers steht bei Direct: Die Signale der Eingangsquelle werden ohne Signalbeeinträchtigung unverändert ausgegeben. also denke ich nicht nur Stereo sondern wenn 5.1 am Receiver ankommt spuckt der auch 5.1 aus...
2) Was mich wundert ist halt das sowohl das DTS als auch das Dolby Digtial Symobl aufleuchtet
3) Was mich auch noch wundert ist das ich am recevier (eh schon oben geschrieben) ich zwischen PCM und DTS aber NICHT Dolby Digital auswählen kann...hmmm

Mal sehen...
Bitte versucht (auch wenn es jetzt zu funktionieren scheint-Spiele hab ich noch nicht ausprobiert) meine auch im vorigen Thread aufgetauchten Fragen zu beantworten.

DANKE !!!
TheGriffin
Taylor23
Stammgast
#8 erstellt: 11. Feb 2010, 12:43

TheGriffin schrieb:
1)
Mal was theoretisches:
Wenn ich bei den Audio Einstellungen auf lineare PCM Einstellung gehe, heisst das dass die PS3 kodiert und die Informationen an den Reveicer gehen der dann nur noch abspielt.
Bei Bitstream heisst das daß die Daten nicht von der PS3 kodiert werden sondern roh an den receiver gehen und von dem kodiert werden richtig?

Korrekt!


TheGriffin schrieb:
2)
Das heisst wenn ich alle Hakerln gesetzt hab, und auf bitstream gehe, macht alles der reciever.

So ist es!


TheGriffin schrieb:
Was muss ich am Receiver einstellen, weil irgendetwas muss (kann) ich ja einstellen/auswählen oder ???


Irgendwie machst du es dir zu kompliziert! Nochmal, wenn du Blu-Ray Filme oder Spiele mit der PS3 wiedergibst, wird immer entweder ein DD oder DTS Signal von der PS3 per Bitstream "untouched" an den Receiver gegeben, der es entgegennimmt, das Format automatisch erkennt, dekodiert und es als "Dolby D" oder "DTS" im Display anzeigt.

Du brauchst da eigentlich nichts manuell am Receiver wählen!


TheGriffin schrieb:
3)
Aha...da gibts am reveiver noch eine Einstellung am Receiver PCM oder DTS oder AUTO - heisst das daß wenn ich auf Bitstrem gestellt habe ich auf DTS stellen muss oder doch lieber AUTO? Bzw. bei lineare PCM auf PCM?


Kann ich dir nicht so genau sagen, da es, glaube ich, diese Option nicht bei meinem Receiver gibt. Im Zweifel lass es am besten auf AUTO.


TheGriffin schrieb:
4)
Und was ist mit Spielen? Was muss ich da einstellen...


Siehe Antwort #3


TheGriffin schrieb:
5)
Diese ganzen Soundformate (Dolby Pro Logic, DTS Surround Sens, DTS Neo) sind nur ´virtuelle´ Formate ?


Dolby PL II und DTS Neo sind, wie zuvor geschrieben, Soundaufpolierer, die aus Signalen mit 2.0 Kanälen bis zu 6.1 Känale kreieren können. Es ist also kein "echtes" Surround wie Dolby Digital oder reines DTS.


TheGriffin schrieb:
6)
Wie kann ich die deaktivieren, bzw. KEINES auswählen - denn eines ist immer akitv...


Du kannst keine deaktivieren. Warum auch? Irgendeinen Soundmodus muss der Receiver doch aktivieren.

Ich will's nochmal so erklären: Solange kein "echtes" Dolby Digital oder DTS dem Receiver zugespielt wird, sind NUR die "virtuellen" Surroundmodi am Receiver verfügbar. Du kannst also nicht DD oder DTS fest als Soundmodi beim Receiver einstellen.


[Beitrag von Taylor23 am 11. Feb 2010, 12:44 bearbeitet]
Taylor23
Stammgast
#9 erstellt: 11. Feb 2010, 13:03

TheGriffin schrieb:
Und dann am Receiver bei Wiedergabemodus Direct ausgewählt.
Ich hab dann am Display des Receivers (bei laufender Dolby Digital DVD) ein DTS und Dolby Digital Symbol und es funktioniert.


Warum hast du dich so auf diesen "Direct" Wiedergabemodus fixiert? Diesen nutze ich z.B. gar nicht.

Auch wenn du vor dem Abspielen der DVD den Wiedergabemodus des Receivers auf bspw. "Pro Logic II Music" eingestellt hättest, würde, sobald die DVD das Dolby Digital Signal an den Receiver sendet, AUTOMATISCH "Dolby D" im Display erscheinen. Er wechselt also vom vorherigen Modus (sei es auch "Direct") in den Dolby Digital Modus.


TheGriffin schrieb:

1)@Taylor23: In der Anleitung des Receivers steht bei Direct: Die Signale der Eingangsquelle werden ohne Signalbeeinträchtigung unverändert ausgegeben. also denke ich nicht nur Stereo sondern wenn 5.1 am Receiver ankommt spuckt der auch 5.1 aus...


Das ist richtig. Stereo war nur ein Beispiel. Natürlich werden auch Mehrkanal-Signale unverfälscht weitergegeben.


TheGriffin schrieb:

2) Was mich wundert ist halt das sowohl das DTS als auch das Dolby Digtial Symobl aufleuchtet


Komm da gerade nicht mit. Wann leuchtet beides (Dolby Digital/DTS) gleichzeitig auf?

Kenne das Display deines Receivers nicht aber entscheidend ist, dass beim Empfang von DD oder DTS-Signalen im Display der Schriftzug "Dolby D" bzw "DTS" zu sehen ist (nicht nur ein Symbol).
Emperor66
Stammgast
#10 erstellt: 11. Feb 2010, 14:51
Gehts um das leuten der Displaylampe DD/DTS?

Es ist doch egal, wer den Sound dekodiert oder?
Deshalb ahbe ich auf PCM gestellt und der Klang passt.


Viel wichtiger ist doch, den Raum mit den richtigen Boxen anzuordnen/auszustatten!!!
ralph1964
Inventar
#11 erstellt: 11. Feb 2010, 19:54

Emperor66 schrieb:

Es ist doch egal, wer den Sound dekodiert oder?
Deshalb ahbe ich auf PCM gestellt und der Klang passt.


Mit Deinem 807 kein Problem. Der TE hat die PS3 mit einem optischen Kabel an seinem 307 angeschlossen (müssen). Ueber optisch mit der Lineare PCM-Einstellung wird nur Stereo ausgegeben. Also wäre hier Bitstream die richtige Einstellung.

Grüsse Ralph
Taylor23
Stammgast
#12 erstellt: 11. Feb 2010, 20:51
Hi Ralph,

warum sollte optisch bei Linearer PCM-Zuspielung eines 5.1 Audiosignals nur Stereo am Onkyo ankommen?

Der Unterschied zwischen Bitstream und PCM Soundausgabe besteht doch lediglich darin, welches Gerät von beiden die digitalen Audiosignale dekodiert.

Bei Bitstream dekodiert der Receiver die Signale (und zeigt dies auch explizit im Display an), bei PCM macht die PS3 den Job (DD oder DTS 5.1 Signale werden dann "nur" als Multichannel im Display des Onkyo angezeigt).

Punkt 4

http://manuals.plays...bdsettings.html#1477


[Beitrag von Taylor23 am 11. Feb 2010, 20:55 bearbeitet]
ralph1964
Inventar
#13 erstellt: 11. Feb 2010, 23:05
Beim optischen Ausgang nur 2.0 als Sound, da die Bandbreite des optischen Übertragung nicht ausreicht, mehr als 2 Kanäle unkomprimiert zu überagen.
TheGriffin
Neuling
#14 erstellt: 12. Feb 2010, 09:13
Juhujuhu !!! Dankedanke !
@taylor23: ja ich mach's mir gern kompliziert - hör ich nicht zum ersten Mal...*gg*

hab jetzt auf bitstream gestellt und alles funktioniert. Der Receiver erkennt auch wie prognostiziert das Format und ich muss nix zusätzlich einstellen. Er zeigt auch nur DTS ODER DD an.

Unter PCM bei optischen Kabel hab ich nur Stereo Sound gehabt - dürfte also stimmen.

Vielen Dank nochmals für die geduld, Informationen und rasche Hilfe !!!!
Lg
TheGriffin
Taylor23
Stammgast
#15 erstellt: 12. Feb 2010, 11:56

TheGriffin schrieb:
Unter PCM bei optischen Kabel hab ich nur Stereo Sound gehabt - dürfte also stimmen.


Dann hab ich ja auch noch was in diesem Thread gelernt.

Schön zu hören, dass du jetzt deinen "Frieden" mit dem Onkyo gefunden hast.
ralph1964
Inventar
#16 erstellt: 12. Feb 2010, 12:03

Taylor23 schrieb:

Dann hab ich ja auch noch was in diesem Thread gelernt.


Nach Deiner Antwort weiter oben hätte ich gedacht, Du wüsstest es schon.


Taylor23 schrieb:

Wichtig ist noch, dass du unter Video-Einstellungen > BD-Audio-Ausgangsformat (optisch digital) "Bitstream" als Soundausgabe aktiviert hast (nicht Lineare PCM).


Grüsse Ralph
Taylor23
Stammgast
#17 erstellt: 12. Feb 2010, 12:35

ralph19664 schrieb:
Nach Deiner Antwort weiter oben hätte ich gedacht, Du wüsstest es schon. :D


Nein, ehrlich nicht.

Diesen Hinweis gab ich aus dem Grund, dass Griffin's Wunsch ja darin besteht, dass der AV-Receiver generell die Audiosignale dekodieren soll. Dass über PCM optisch allerdings nur 2.0 unkomprimiert möglich ist, war mir bis dato nicht bewusst.

Also besten Dank nochmal für die Aufklärung!
Dixon328
Stammgast
#18 erstellt: 28. Sep 2010, 07:33
Hey Leute,

interessanter Thread. Mache mir auch grad so meine Gedanken bzgl. Wiedergabemodi und Co. da ich manchmal das Gefühl habe nicht das Optimalste rauszuholen. Ist zwar schon etwas alt der Thread aber wieso extra nen neuen eröffnen? :-)

Was benutzt ihr denn so für Modis für

a. Film
b. TV
c. Musik
d. Games?


Also a. Filme sollte jetzt klar sein, sprich DD oder DTS werden autom. erkannt und ausgegeben. Andere Formate schaue in i.d.R. sowieso nicht

b. TV: Kommt ja kein DD an oder? Obwohl ab und zu übertragen die doch z.B. auf Pro7 Filme in DD. Derzeit habe ich hier PL 2 Movie eingestellt. Gehts besser?

c. Musik: Hier habe ich, glaube ich, "All Channels" aktiviert. Klingt irgendwie lauter aber ist das optimal?
Zur Info: Höre überwiegend Radiostreams oder MP3s.

d. Games: Hier habe ich mir noch garkeine Gedanken gemacht aber die neueren PS3 Games haben warscheinlich auch DTS oder DD, sodass man sich hier auch keine Gedanken machen muss, oder?

Danke für eure Antworten.
Dixon328
Stammgast
#19 erstellt: 03. Okt 2010, 19:57
Kommt schon. Ich bin doch nicht der einziger der nen Onkyo hat....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 + Onkyo TX-SR 506 + Samsung LE32R32B
DerBuddy am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  5 Beiträge
PS3 Slim + Onkyo TX-SR 605
BlackUser am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  5 Beiträge
Onkyo 606 mit ps3
juli_175 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  2 Beiträge
PS3 optisch Tonformat automatisch?
nickilein am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  14 Beiträge
Problem mit Onkyo & PS3
Lupinchen88 am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  8 Beiträge
PS3+Onkyo 606
Stehof1230 am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  14 Beiträge
ps3 + onkyo 507
smoove_operator am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  15 Beiträge
PS3 & Onkyo 605 nur 2.1 ?
Zolgarth am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  11 Beiträge
CD Audio Surround Sound beim Onkyo 605 mit der PS3
Speedfight156 am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  8 Beiträge
schlechtes Bild mit SR-6004
stabel am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.197

Hersteller in diesem Thread Widget schließen