PS3 & Onkyo 605 nur 2.1 ?

+A -A
Autor
Beitrag
Zolgarth
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2007, 15:46
Hi,

habe an meinem 5.1 Set nur 2.1 Sound bei Trailern, Filmen und Spielen ..

PS3 ist über HDMI an den Onkyo 605 angeschlossen, dieser zeigt "DVD Multi CH" an.

Problem ist folgendes: Wenn ich im Sound Menü alle PCM Sachen wegmache und nur noch Dolby und DTS angekreuzt ist, kann der Onkyo die Soundausgabe übernehmen und ich habe 5.1 (bzw lasse 5.1 über Neo6 hochrechnen ....)

Warum konfiguriert er nun alle PCM Sachen automatisch ein und gibt dann nur noch 2.1 aus?
Habe ich, wenn ich nur noch DTS und Dolby angekreuzt habe überhaupt noch Original 5.1 Ton in Filmen oder ist da auch nur ein hochgerechnetes Ergebnis?
Bin etwas verunsichert was nun eigentlich da durch die Leitung geschickt wird....
rhythmuskaputt
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2007, 16:11
Also... Du solltest in den Einstellungen der PS3 nur 2-Channel-PCM,
DTS und Dolby Digital aktiviert lassen. Die PS3 dekodiert dann
nichts selbst sondern schickt alles als Bitstream an den Receiver
weiter.

Willst du allerdings Dolby True HD nutzen (also von der PS3
dekodieren und als Multichannel-PCM an den Receiver weitergeben
lassen), musst du die Häkchen vor 5-Channel-PCM wieder setzen.

Ist alles im Moment noch ein wenig kompliziert, hoffen wir auf
Besserung.
Zolgarth
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Dez 2007, 16:32
Mh, danke soweit - das ist echt ärgerlich :/


Nun aber eine weitere Frage:
Manche Trailer (PS3 Store) werden partout nicht auf 5.1 hochgerechnet sondern sind 1.1 (nur Center und Sub ...).

Der Casino Royale Trailer und der ganz neue (aus dem US Store) Sweeney Todd (mit Johnny Depp) habe ich nun so auf die schnelle "enttarnt".

Ob Neo6, Dolby oder sonstwas .. es bleibt 1.1 ausser natürlich bei All CH Stereo.

Ist das normal (und wie kann das überhaupt sein?!) oder liegts an mir?

Zusätzlich wundere ich mich warum alle Trailer 2.0 sind (laut PS3 <Select> Anzeige ?) oder ist die Anzeige falsch?

Die meisten anderen Trailer lassen sich problemlos auf 5.1 hochrechnen (z.B. FdK 3 oder alle Spiele Trailer ..)


Danke
rhythmuskaputt
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2007, 16:39
Die meisten Trailer liegen tatsächlich nur in Stereo vor.

Wenn du aber wie oben beschrieben reines Stereo an den Receiver
weitergibst, kann der das mittles der verschiedenen DSPs auf
Raumklang aufblasen.
borsmenta
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Feb 2008, 23:31
also bei mir sind die meisten/alle trailers aus dem ps3-store in dolby.

nur sehe ich nie auf der anzeige DTS oder dolby digital, ist das normal?
rhythmuskaputt
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2008, 23:40
Was steht denn stattdessen bei dir auf der Anzeige des Onkyo?
borsmenta
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Feb 2008, 23:44
CBL PL II Movie

ich kann dann mit der surround-taste auf cbl pl II game etc switchen aber nie auf dts oder dolby digital
rhythmuskaputt
Inventar
#8 erstellt: 13. Feb 2008, 23:49
Ja - weil die Trailer nun mal nicht in DD oder DTS vorliegen,
sondern nur in Stereo. Was der Receiver wiederum auf Pro Logic
II aufpolieren kann.
islord
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Feb 2008, 11:31
ich hab das so geregelt, dass ich die gesamte soundpalette, also alles ausser 7.1 angekreuzt habe. soundausgabe auf bitsream. wenn ich dvd schaue übernimmt der onkyo somit den job. falls du eine blu-ray mit dolbytruhd einlegst, kannst du während der wiedergabe auf das dreieck unter av-einstellungen pcm ausgabe auswählen, und hast somit dolbytruhd.
ich habe dutzende trailer runtergeladen, alle sind anscheinend nur in stereo.
VXRedFR
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Feb 2008, 13:08
Hi!

das könnt ihr doch alle ganz schnell während des Abspielens eines Trailers überprüfen.
Einfach die "Select"-Taste auf dem gamePad, oder die "Display"-Taste auf der Bluetooth-Fernbedienung drücken und es werden die Informationen zuma aktuellen Titel eingeblendet.
Oben rechts sollten dann die Video BitRate und auch das Audio-Signal stehen...
todi70x
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Feb 2008, 17:33
Hi du,

das übliche Problem möglicherweise ...

Schau mal beim Onkyo nach, ob du im Setupmenü:

Hardware -> HDMI -> Audio Out

das dieses auf "OFF" gestellt ist.

Ansonsten läuft der Receiver im "Clone" oder "Paththrough" Betrieb und reicht die Einstellungen vom Fernseher (in der Regel 2 Kanal Stereo) via HDMI an die PS3 durch.

Ansonsten:

Alles im Audio Setup der PS3 alles aktivieren, was es gibt (sofern der Receiver das kann) und im DVD/BluRay Einstellung "Bitstream" einstellen, wenn es der Receiver dekodieren soll oder "PCM", wenn die PS3 alles dekodiert und dann als Multichannel an den Receiver weiterleitet.

Einen Unterschied wirst du so nicht merken, echtes 7.1 wirst du nur mit PCM Multichannel im Moment bekommen da die TrueHD via HDMI 1.3a noch nicht in der PS3 implementiert ist.

Pseudo 7.1 und 6.1 dagegen via DTS ES oder DolbyDigital ES bekommst du dagegen auch mit Bitstream.

Bei Spiele etc. kannst du im Moment offenbar nur Multichannel PCM ausgeben, da die Einstellung nur für DVD und BluRay greift (außer du "zwingst" die PS3 dadurch, in dem du alles wegklickst).

Wie schon gesagt - vom Klang wirst du nicht unbedingt einen Unterschied bemerken.

Mit der Display Taste an der Onkyo FB kannst du nachsehen, wieviele Kanäle tatsächlich benutzt und übertragen werden. Mit der Optionstaste der PS3 Fernbedienung oder dem Controller kannst du sehen, was gesendet wird.

Alles weitere obliegt der Quelle :-)

Gruß
Thorsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 Onkyo 605, Musikübertragung bricht ab
Rhonin am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  10 Beiträge
PS3 Slim + Onkyo TX-SR 605
BlackUser am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  5 Beiträge
CD Audio Surround Sound beim Onkyo 605 mit der PS3
Speedfight156 am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  8 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe bei PS3/Onkyo 605 und LCD
videoheini am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  3 Beiträge
PS3 an Onkyo 605 - Bild und Ton kurz weg
La_Mano am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  3 Beiträge
Erfahrungswerte Onkyo 605 mit Playstation 3
HeikoFfm am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  4 Beiträge
Problem mit Onkyo & PS3
Lupinchen88 am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  8 Beiträge
PS3+Onkyo 606
Stehof1230 am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  14 Beiträge
Onkyo 606 mit ps3
juli_175 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  2 Beiträge
ps3 + onkyo 507
smoove_operator am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen