PS3 + SACD + ONKYO 905 + HDMI = 0?

+A -A
Autor
Beitrag
veciv6
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jan 2008, 01:03
hi leute,

ich habe mir jetzt den ONKYO 905 gekauft und habe meine PS3 (ja die 60GB version + neustes update) über HDMI daran angeschlossen.

so jetzt dachte ich mir versuch doch mal ne SACD zu hören.

also stereo klappt wunderbar aber wenn ich auf mehrkanal gehe (sind ja drei zur auswahl, mehrkanal, stereo und cd) dann kommt bei mir nur Stereo und im 905 disply steht multich.

muss ich in der PS3 noch was umstellen??

macht der TV probleme der über HDMI am 905 ist??

habe schon die sufu und google benutz aber nur alte trheads gefunden die auch keine lösung für mich hatten.


vieleicht hat ja einer nen rat für mich

bin so langsam am verzweifeln.

wie schauts eigentlich mit DVD Audio aus?
geht da nur die normale DVD spur?

schon mal ein grosses THX!!
Battan
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jan 2008, 01:14
War es nich so, dass SACD nicht über HDMI ausgegeben werden kann/wird sondern nur über optischen (TosLink) Kabel?

Bin mir aber wirklich nicht sicher, bei meinem Pioneer DVD Player ist das genauso, SACD nicht über HDMI

Alles ohne Pistole
veciv6
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jan 2008, 01:21
hmm,
also den stereo ton kriege ich ja schon mal in SACD qulität über HDMI in den Onkyo.

und was ich so aus alten beiträgen gelesen habe, soll es ab HDMI 1.3 auf jeden fall gehen.

einige haben es auch so angeschlossen und hören es auf mehrkanal (könnten auch lügner sein ) aber leider hat keiner geschrieben ob sie noch was dafür eingestellt haben.


wäre ja eigentlich schon ein witz wenns über OPT funzt und über HDMI1.3 nicht.
Battan
Stammgast
#4 erstellt: 31. Jan 2008, 01:33
Hab nun auch etwas nachgelesen, sollte gehen ab 1.2 mein ich

irgendwelche einstellungen am receiver vornehmen, sonst wüßt ich auch grad nichts, sorry

hab selber keine sacd scheiben, nur 2 player lol
Maverik
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Jan 2008, 10:26
Hast Du das HDMI-Kabel durch den Onkyo durchgeschleift?
Anders geht´s wohl nicht.
Über das optische Kabel wird keine Multichannel ausgegeben sondern nur über HDMI oder über den Multichannel-Eingang am Receiver.
Bei mir geht das alles super über den HDMI. Wird auch schön am
Pioneer LX60 angezeigt.

Saturn hat übrigens alle SACDs aus dem Programm genommen, weil die Nachfrage zu niedrig war.
Naja, sowas bestellt man eh besser über´s Internet...
veciv6
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jan 2008, 18:16
also die ps3 ist am onkyo per HDMI dran und es wird vom onkyo der ton entgegen genommen und das bild von der PS3 wird zum TV weiter geleitet.

soweit so gut.

ich kann ja SACD hören über den Onkyo, aber halt immer nur in Stereo.

selbst wenn ich auf mehr kanal gehe kommt nur stereo

und der Onkyo zeigt MultiCH an, das steht auch bei mir wenn ich ne Blu-Ray gucke.

um dann z.b. 5.1 zu hören brauche ich nichts umschalten, wenn ich DD 5.1 bei nem film auswähle werden bei MultiCH auch die 5 boxen (+sub) angesteuert.

halt nur nich bei SACD, egal was ich da auswähle es kommt bei MultiCH immer nur Stereo.



@Maverik
hast du den noch irgendwas umgestellt?

z.b. bitstream ausgabe oder PCM??

oder was an der hz zahl verändert??
Kyoraku-san
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jan 2008, 20:00

Battan schrieb:

Bin mir aber wirklich nicht sicher, bei meinem Pioneer DVD Player ist das genauso, SACD nicht über HDMI


Afaik müsste es genau andersrum sein, über optisch nicht sondern nur per HDMI (oder eben Multich. Cinch was die PS3 ja nicht hat), da die Toslink Spezifikationen nicht für so hohe Datenraten (Multich. SACD) ausgelegt sind. Ich dachte mal vor Jahren sowas gelesen zu haben...
spuckter
Stammgast
#8 erstellt: 31. Jan 2008, 20:19
Ich höre über den Onkyo 605 und die PS3 per HDMI auch meine Sacds.Stereo Sacds werden in Stereo ausgegeben und auch so angezeigt und Multichannel Sacds werden in 5.1 ausgegeben und vom Receiver als Multichannel angezeigt.Besondere einstellungen habe ich weder am Receiver noch an der PS3 vorgenommen.
veciv6
Stammgast
#9 erstellt: 31. Jan 2008, 23:00

spuckter schrieb:
Ich höre über den Onkyo 605 und die PS3 per HDMI auch meine Sacds.Stereo Sacds werden in Stereo ausgegeben und auch so angezeigt und Multichannel Sacds werden in 5.1 ausgegeben und vom Receiver als Multichannel angezeigt.Besondere einstellungen habe ich weder am Receiver noch an der PS3 vorgenommen.



hmm, da ist unsere hardware ja nicht so verschieden.

werd mich jetzt noch mal ransetzen und alles ausprobieren!
veciv6
Stammgast
#10 erstellt: 01. Feb 2008, 00:51
ha, es geht!!

bin nochmal auf sound einstellung gegangen, dann auf HDMI und "Automatisch" (hatte ich zwar schon gemacht seit dem ich den onkyo hab, aber naja)
und schwupp gings


supi, schön dank nochmal an alle, vieleicht hilft der thread ja auch dem nächsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SACD Output der PS3
zxr750 am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  3 Beiträge
ps3 als sacd player?
*YG* am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  14 Beiträge
PS3 erkennt keine Hybrid SACD ?
DeadPixel am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  21 Beiträge
PS3 - SACD-Support nur über HDMI 1.3?
Lex318 am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  20 Beiträge
PS3 und SACD
hqimps am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  6 Beiträge
Kann die alte PS3 (60 GB) SACD über HDMI?
Ohrnator am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  5 Beiträge
ps3 + onkyo 507
smoove_operator am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  15 Beiträge
PS3 HDMI
judgemen am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  4 Beiträge
Problem mit Onkyo & PS3
Lupinchen88 am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  8 Beiträge
PS3 - Ton über HDMI
skill am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.837