Downloadcontent für Playstation Eye - Meinungen

+A -A
Autor
Beitrag
Sneets
Stammgast
#1 erstellt: 07. Nov 2007, 12:15
Hi,

da die Beschreibungen der Playstation-Eye "Spiele" im Store doch relativ dürftig sind, und auch die meisten Internetmagazine eher wenig darüber berichten, dachte ich, ich schreib hier mal meine Erfahrungen mit den Downloads nieder. Denn viele davon sind doch sehr abgespaced und sicherlich nicht jedermanns Geschmack.

Hab aus Neugierde alles ausser EyeCreate gesaugt, somit hab ich mittlerweile einigermaßen einen Überblick ;-)

Wäre schön, wenn der eine oder Andere, der ebenfalls Eye-Downloads getätigt hat, sich hier auch zu Wort meldet mit seiner Meinung.

The Trials Of Topoq



Man wird auf Steinuntergründe projeziert, deren Kacheln man durch Körperbewegungen "rausstülpen" kann. Dadurch wird eine auf der Fläche rollende Kugel fortbewegt. Sinn ist es, Käfige durch Rammen zu zerstören und anschließend die Kugel in einen Zielbereich zu buchsieren, teilweise müssen Hindernissen ausgewichen oder spezielle Ereignisse gestartet werden, indem man sie "anrollt".

Das Spiel empfand ich im offiziellen Playstation-Eye-Trailer als das vielversprechendste..letztendlich macht's aber nur in kleinen Dosen Spass, länger als eine Viertelstunde am Stück hab ich es bisher nicht ausgehalten ;-) Ganz witzig wird es, wenn man zu zweit oder zu dritt gleichzeitig versucht, die Kugel zu bewegen. geht zwar vermutlich gegen die eigentliche Spielidee, aber der Spassfaktor steigt (das Chaos auch).

Fazit: Die Eye-Fähigkeiten wurden sehr schön umgesetzt, das Spiel an sich ist auch aufgrund der relativ schweren Steuerbarkeit der Kugel eher als Gimmick anzusehen.


Operation Creature Feature



Kleine undefinierbare Viecher, die durch Bewegung angelockt werden, müssen durch winkelige Gänge in einen Zielbereich geführt werden (indem man in ihrer Nähe die Hand bewegt und dann versucht, sie in die richtige Richtung zu locken). Dabei gilt es, div. Hindernisse aus dem Weg zu räumen (z.B. Tore öffnen) oder mit Unwegbarkeiten fertig zu werden (Fließbänder, auf denen die Viecher zurückgerollt werden).

Das Spiel erinnert stark an "Loco Roco". Wer das also kennt, wird wissen, ob es ihm Spass macht oder eher nicht. Ich fand's eher unterdurchschnittlich. Vor allem, da man sehr vorsichtig mit der Geschwindigkeit der Handbewegungen sein muss, damit die Tierchen einem auch wirklich folgen. Kann aber sein, dass mir einfach die Übung fehlt, und es nach einiger Zeit besser geht. So weit konnte ich mich bisher noch nicht motivieren ;-)

Fazit: Kein Highlight, aber meiner Meinung nach mehr Potenzial als die "Trials Of Topoq".


Aqua Vita



Sehr schnell zu beschreiben: Man schaut Fischen beim Schwimmen im Meer zu. Die Interaktionsmöglichkeit beschränkt sich darauf, durch handwedeln die armen Tierchen zu verscheuchen und die Wasseroberfläche zu kräuseln...(ja, die Möglichkeiten, in das Geschehen einzugreifen, sind tatsächlich so spannend, wie sie sich anhören.. )

Allerdings ist die Unterwasserwelt extrem schön in Szene gesetzt - ein erstklassiger Bildschirmschoner, sozusagen.

Fazit: Wer für einen chilligen Abend zuhause mit Freunden eine nette Hintergrunduntermalung in Form eines Aquariums benötigt, kann ruhigen Gewissens zuschlagen. Die lachhafte Eye-Unterstützung hätten sich die Entwickler aber auch gleich sparen können.


Mesmerize

(Noch kein Bild gefunden)

Fünf verschiedene grafische Spielereien, die durch Bewegungen (und teils auch durch Geräusche) beeinflußt werden. Bei allen fünf Modi kann man zusätzlich das Bild der Kamera als Überlagerung anzeigen lassen, was teilweise sogar zu wesentlich schöneren Ergebnissen führt, als das alleinige Anschauen der erzeugten Effekte.
Welche da wären:

- Bunte Röhren, die weiter aus dem Bildschirm rausragen, je heller das Kamerabild an der Stelle ist. Schaltet man hier zusätzlich das aufgenommene Livebild auf den Bildschirm, kriegt man teils richtig sehenswerte Ergebnisse.

- Dutzende Vierecke, die an Stellen, wo man mit der Hand drüberstreicht, Richtung betrachter fliegen und durch neue, andersfarbige Vierecke ersetzt werden. Schick, aber Interaktionsmöglichkeit eher unspektakulkär.

- Eine Art Hightech-Blumenwiese, wo man ein bisschen Gott spielen und durch "Berühren" des Bodens Pflanzen zum sprießen bringt. Wenn man während dieses Schöpfungsaktes auch noch mehr oder minder laute Geräusche macht, kommen besondere Gewächse zum Vorschein...ein gewisses Partypotenzial ab ca. 1,7 Promille Durchschnittsalkoholgehalt kann nicht abgesprochen werden. Sitzt man alleine vor der PS3, langweilt man sich damit zu Tode.

- Plasmawolken, die mit den Händen zusammengeschoben werden können. Hat sich genug Plasma auf einer Stelle gesammelt, explodiert es und der Bildschirm wird mit andersfarbigem Plasma erneut gefüllt.
Hier gefiel mit die Interaktion mittels der Kamera sehr gut. Man kann richtige Schlitze und Löcher in die Plasmawolke schlagen, auch das Schieben von Wolkenteilen geht sehr gut von der Hand. Trotzdem ist auch das kein Spiel, sondern eher ein interaktiver Bildschirmschoner, den man zu allem Übel auch noch ständig manuell auf Trab halten muss, damit sich am Bildschirm was tut :-)

- Bunte Bänder, die man mit zwei Händen über den Bildschirm lotsen kann, und die dadurch eine Art Schweifeffekt bilden.
Sehr unspektakulär, neben der Blumenwiese wohl der schwächste der Mesmerize-Effekte.

Fazit: Zum rumspielen mit der Kamera einer der besseren Downloads. Und der erstbeschriebene Effekt mit den Röhren eignet sich ähnlich wie Aqua Vita auch als eine Art Party-Bildschirmschoner - Wenn die Kamera auf die Sitzgruppe gerichtet ist, kommen da doch interessante Bilder zustande, sobald es einer der Gäste wagt, sich zu bewegen.


Tori Emaki



Ein Schwarm Vögel wird durch Handbewegungen über eine gezeichnete japanische Landschaft gelenkt, garniert mit vielen (wirklich schönen) Szenenbildern und passenden Soundeffekten, die das Gesehene untermalen. Ab und an kommt man auch an einer besonderen Szene vorbei, die eines der Elemente symbolisiert, und einen grafischen Effekt auslöst.

Von der Umsetzung finde ich das Spiel sehr ansehnlich. Die Bilder sind super anzuschauen, auch die Vögel haben einen gewissen coolen Touch. Allerdings leidet auch dieses Machwerk unter dem Nachteil, dass sich nicht mehr viel tut, wenn man erstmal aufhört, mit der Hand Befehle zu geben. Ich hätte es schöner gefunden, dass man auf eine Art Autopilot schalten kann und dann einfach die Bilder genießt (bzw. als den bereits erwähnten Party-Hintergrund benutzt :-)

Fazit: Macht anfangs doch viel Spass, wird aber sehr schnell anstrengend, und sobald man die ganze "Welt" einmal kennt, zieht einen wohl nichtmehr allzuviel zurück.


[Beitrag von Sneets am 07. Nov 2007, 14:46 bearbeitet]
rhythmuskaputt
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2007, 12:21
Danke für den guten Bericht!

Ich war bisher auch ein wenig unterinformiert, Details zu den
einzelnen Spielen sind, wie du erwähnt hast, spärlich vorhanden.
tobih
Stammgast
#3 erstellt: 07. Nov 2007, 13:50
Vielen Dank!
Sowas sollte es viel öfter geben, da die Download-Spiele generell sehr wenig informativ im Store beschrieben werden und sich auch kaum ein Magazin ranwagt.

Tja, ich persönlich habe aber keinen Must-Have Titel ausmachen können.

Vielleicht gibt es ja bald neben dem Aquarium auch noch ein Feuer, oder Terrarium als Bundle zum Download.
Als Chill-Schoner sicher ein paar €uronen wert!


tobih
Ragulus
Stammgast
#4 erstellt: 12. Nov 2007, 02:28
das aquarium und vieleicht ein feuer sind zwar eine gute idee, die ich auch verlockend finde, aber die energyverschwendung ist unglaublich!
Sony solle von solchen dingen ganz großen abstand nehmen.
Überlegt mal 200Watt für den fehrnseher und 120 (40GB) bis 180 (60GB) Watt für ein bild von einem aquarium??????? das sollte doch ztum nachdenken anregen!
Ein spiel ist eine unterhaltung, aber einfach nur ein hintergrund der so da ist und man vieleicht mit freundne am tisch sitzt oder ein buch schmöckert und dafür 400 watt!
pepe78
Stammgast
#5 erstellt: 12. Nov 2007, 12:10

Ragulus schrieb:
das aquarium und vieleicht ein feuer sind zwar eine gute idee, die ich auch verlockend finde, aber die energyverschwendung ist unglaublich!
Sony solle von solchen dingen ganz großen abstand nehmen.
Überlegt mal 200Watt für den fehrnseher und 120 (40GB) bis 180 (60GB) Watt für ein bild von einem aquarium??????? das sollte doch ztum nachdenken anregen!
Ein spiel ist eine unterhaltung, aber einfach nur ein hintergrund der so da ist und man vieleicht mit freundne am tisch sitzt oder ein buch schmöckert und dafür 400 watt!


Ja, aber was kostet ein echtes Aquarium?!?!
Ragulus
Stammgast
#6 erstellt: 12. Nov 2007, 12:31
vieleicht 20 Watt am Tag!!!!
rhythmuskaputt
Inventar
#7 erstellt: 12. Nov 2007, 12:34

vieleicht 20 Watt am Tag


Wenn überhaupt, dann 20W * 24h = 480Wh.
Sneets
Stammgast
#8 erstellt: 12. Nov 2007, 12:45
Ausserdem muss beachtet werden, dass Fische sicherlich mal pupsen müssen und dadurch den Treibhauseffekt auch erheblich beeinflussen. Mindestens so stark wie meine Playstation.


Nein ernsthaft, klar wird keiner Aqua Vita ständig laufen haben, wenn er im Wohnzimmer sitzt und ein Buch ließt oder dergleichen. Aber für eine gemütliche Atmosphäre beim abendlichen Zusammensitzen ist meiner Meinung nach dagegen nichts einzuwenden - schließlich ist auch das Zukleistern der Wohnräume mit diversesten Dekobeleuchtungen Gang ung Gebe, die ziehen teils auch ganz gut Strom. Is doch schön, immer die Wahl zu haben zwischen mehreren "Deko-Alternativen" . (Und jetz bitte nicht das Argument "Dekobeleuchtung ist genauso bescheuert wie Aquarium", manche Leute legen eben wert auf etwas Chic )


[Beitrag von Sneets am 12. Nov 2007, 12:48 bearbeitet]
Ragulus
Stammgast
#9 erstellt: 12. Nov 2007, 13:41

Sneets schrieb:
Ausserdem muss beachtet werden, dass Fische sicherlich mal pupsen müssen und dadurch den Treibhauseffekt auch erheblich beeinflussen. Mindestens so stark wie meine Playstation.


Nein ernsthaft, klar wird keiner Aqua Vita ständig laufen haben, wenn er im Wohnzimmer sitzt und ein Buch ließt oder dergleichen. Aber für eine gemütliche Atmosphäre beim abendlichen Zusammensitzen ist meiner Meinung nach dagegen nichts einzuwenden - schließlich ist auch das Zukleistern der Wohnräume mit diversesten Dekobeleuchtungen Gang ung Gebe, die ziehen teils auch ganz gut Strom. Is doch schön, immer die Wahl zu haben zwischen mehreren "Deko-Alternativen" . (Und jetz bitte nicht das Argument "Dekobeleuchtung ist genauso bescheuert wie Aquarium", manche Leute legen eben wert auf etwas Chic )


Da gebe ich dir zu 80% recht!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Playstation Eye und Bedienungsanleitung
aku am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  5 Beiträge
Eye create kamera ersatz?
loneyman am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  2 Beiträge
Eye create
waltxx am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  4 Beiträge
Wie wird das PS3 Eye optimal aufgestellt
speedworkx am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  7 Beiträge
PS3 und Eye Toy
aku am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  3 Beiträge
Eye Toy PS3
Reenoip am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  3 Beiträge
Eye Kamera krieselt heftig
tommyfighter am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  2 Beiträge
Meinungen zu PlayStation-3-Heimkino-Kombination
cooljc am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  10 Beiträge
"The Eye of Judgment" Thread!
Fonzi2k am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  83 Beiträge
Little Big Planet/ Eye Toy/ Buzz
Quali.10 am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  980 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.829