Problem mit dem PS3-Chat

+A -A
Autor
Beitrag
Lobby666
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Dez 2007, 09:39
Hallo zusammen!!!
Ich versuche jetzt schon ein paar Wochen mit einem Kumpel über den PS3 Chat zu chatten. Wir haben jetzt schon alles probiert (Ports freischalten, Per W-Lan und Kabel, mit PsEYE oder nur mit Headset, ....) aber es geht einfach nicht!!! Nach ca. 30sek wir die Verbindung getrennt und ich muß mich wieder neu im PS-Network anmelden. Mit der Kamera haben wir auch nur ein sehr laggiges Bild (ist fast ein Standbild). Hat von euch schon jemand eine positive Erfahrung gemacht oder gehts noch bei keinem (dann könnten wir uns weitere Tests sparen). Übrigens wir haben beide das Speedport W700V und NAT Typ 2 mein Kumpel hat DSL 2000 ich leider nur DSL 384. Aber das es an dem liegt kann ich mir nicht vorstellen den das Online zocken (z.B.:CoD4) klappt auch einwandfrei.
Lobby666
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 01. Jan 2008, 14:39
Funktioniert der Chat bei jedem von euch???
bve
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2008, 19:16
Nö, bei mir geht es auch nicht. Liegt wahrscheinlich an meinem Linksys Router. Hab es aber noch nicht beheben können.
tobih
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jan 2008, 10:34
Hab's nur einmal getestet.
Lief einwandfrei!


tobih
bve
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jan 2008, 13:12
Ich hab im Handbuch der PS3 noch ein Port gefunden der für Chats am Router freigeschaltet werden muss, da hier ein Direktverbindung aufgebaut wird.

Port: 3658 UDP

Ich konnte es noch nicht testen, aber es sollte laut Sony dann funktionieren. Wahrscheinlich muss dein Kumpel das auch freischalten. Im Internet Verbindungstest wird dir auch der NAT-Typ angezeigt. Sollte dein Kumpel oder DU hier Typ 3 haben, ist es durchaus möglich, dass es gar nicht funktioniert.
eddman
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Jan 2008, 18:32
Bei meinem Bruder und mir (beide DSL 2000) funktioniert es auch nicht richtig. Ich habe NAT2 mein Bruder allerdings NAT3 weil er zu faul ist die Ports freizuschalten

Erinnere mich aber auch mal gelesen zu haben, dass ein flüssiger Videochat erst ab einer 10k Leitung möglich ist.

Grüße
Lobby666
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Jan 2008, 21:40
Vielen Dank für die Antworten
den Port 3658 UDP haben wir auch freigeschaltet und wir haben beide NAT Typ2. Wie es ausschaut liegt es doch an meinem DSL 384 , aber wieso geht dann CoD4 mit Headset-chat und am PC mit Webcam gehts ja auch. Evtl. ist es die Chat-Soft der PS3 die dann hoffentlich in einem Update verbessert wird.
david-lunatic
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Mai 2008, 00:47
Habe seit gestern eine PS3. Der Chat klappt aber nicht. Vielleicht weiß jemand von euch mir zu helfen.

Hier ein paar Infos:

Router W701V
beim chat selbst kann ich mich hören. aber wenn ich nen freund einlade dann kann er nicht connecten. wenn er mich einlädt kann ich auch nicht connecten.

laut ps3 ist der router NAT2.

hab schon gelesen dass man irgendwelche ports öffnen soll. aber wie soll das klappen ?

bin auf dem gebiet ein absoluter neuling.

bitte um hilfe.
Garagoos
Stammgast
#9 erstellt: 08. Mai 2008, 08:09
Videochat könnt ihr vergessen.

Ich hatte TDSL200 mit 192kbit und hatte ghenau die gleichen Probleme. Der Upload reicht einfach nicht aus.

Erst ruckelt es -> Dann Standbild -> dann Trennung vom PSN ^^

Habe meinen Upload bei der 2000er Leitung auf 384kbit verdoppeln lassen (kostet bei der T-Com 2,xx im monat) -> nun geht es einwandfrei.

Wenn dein Kumpel einen "normalen" DSL2000 Anschluss hat dann hat er auch nur 192kbit Upload und hast auch nicht mehr.

Ergo: Videochat könnt ihr 2 leider vergessen -> zu wenig Upload

edit:
Sicher ...der Voicechat in in CoD4 etc funktioniert da da dieser max 20kbit (wenn überhaupt) brauch.... und am PC kann der Videochat auch halbwegs funktionieren wenn man die Quali runter dreht.

Die PS3 brauch aber für die Cam (die ha bekanntlich 640x480 pkt hat) eine gewisse "feste" Bandbreite damit es läuft -> Ist diese nciht gegeben kackt das ganze ab.

Und "Schuld" seit ihr beide Keiner von euch hat genügend Upload für den Videochat

edit2:
@eddman
selbst eine 25K Leitung bringt nix ^^ man brauch dafür vor allem einen guten Upload Beim Download reicht TDSL100 locker.

Ab 384kbit Upload funt der Videochat einwandfrei...


Gruß
Gara


[Beitrag von Garagoos am 08. Mai 2008, 08:14 bearbeitet]
david-lunatic
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Mai 2008, 22:40
danke schonmal für die Infos Garagoos.

Eine Frage hab ich noch damit ich das richtig verstehe.
Ich hab Tdsl 16000, mein Kumpel Tdsl 2000.

Heißt das im Klartext, dass der Voicechat der Ps3 nicht klappen wird ? Aber der Chat innerhalb von Spielen schon ?
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 08. Mai 2008, 23:24
Das kann ich dir nicht genau sagen aber, ich selbst habe DSL 3000 und kann Voice/Video Chat mit der PS3 ohne Probleme nutzen.

Habe es schon mit vielen Leuten getestet die eine stärke Leitung oder Schwächere hatten.

Ein Kumpel z.b. hat eine DSL Light 786 Leitung und kann im Spiel wie auch normal mit Cam oder nur Headset mit mir kommunizieren.
david-lunatic
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Mai 2008, 23:25
dann versteh ich nicht woran es liegt.
Jedes Mal stand da "XXX kann dem Chat nicht beitreten"

Hab jetzt mal manuell paar Ports freigegeben die man in diversen Foren vorgeschlagen hat. Werds in den nächsten Tagen mal testen.
david-lunatic
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Mai 2008, 23:27
Wie klappt das generell in Spielen ? Haben die Games ne eigene Chat Software. Oder muss man sich erst im PS3 Chat treffen und dann das Spiel starten ?
Garagoos
Stammgast
#14 erstellt: 09. Mai 2008, 07:38
die 2000er Leitung ist das "Nadelöhr" diese hat nur 192kbit Upload (hatte ich ja anfangs auch) manchmal kam ich in den Videochat (der kurz danach zusammengebrochenist) und manchmal konnte man gar nicht beitreten.

Den VoiceChat regelt auf der PS3 jeder SPiel für sich (leider), also heisst: Beide starten ein Spiel -> und in der "lobby" des jeweiligen Spiels kann man dann losquatschen Unabhängig vom eigentlichen PS3 Chat).

edit:
@david-lunatic
deiner 16 000er reicht keine sorge, die hat mehr als genug Upload für den Videochat Woltle mit den 25k nur Sagen das der "Download" nicht das Problem von TE ist sondern der Upload.


[Beitrag von Garagoos am 09. Mai 2008, 07:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 Audio-Chat
zwelch82 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  2 Beiträge
PS3 Voice Chat
iceman#1 am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  7 Beiträge
Spielübergreifender Chat
Freddy326 am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  2 Beiträge
PS4 Party Chat verbessern?
Force4 am 19.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  4 Beiträge
ps3 headset problem
blacklemon am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  3 Beiträge
bluetooth headset und die chat qualität an der ps3
st4lker am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  8 Beiträge
Kopfhörer mit Headsetfunktion (Teamspeak) für PS3
svenzke am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  2 Beiträge
PS3 PROBLEM.:(
S_F_U666 am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  15 Beiträge
hd problem mit ps3
Spaik41 am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  15 Beiträge
PS3 Problem.:(
S_F_U666 am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353