PS3 Fotoverwaltung

+A -A
Autor
Beitrag
Plasmajaner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2008, 13:16
Hallo,

ich besitze seit einigen Tagen die PS3 und bin soweit auch ganz begeistert von den vielen Funktionen.

Nur eines stört mich gewaltig.
Ich würde die PS3 auch gerne als Fotoserver benutzen. Zu diesem Zweck habe ich versucht, die Dateistruktur 1:1 auf die Playstation zu übertragen. Leider klappt es nicht.

Die Ordner, wie sie bei mir auf der Festplatte vorhanden sind, werden einfach nicht so von der PS3 übernommen. Die Bilder werden stattdessen neu nach Monaten, Tagen usw. sortiert.

Alles in allem wird es dadurch sehr unübersichtlich. Ist da irgendeine Besserung seitens Sony in Sicht? Das kann doch nicht so schwer sein, die Ordner(namen) so zu übernehmen, wie sie ursprünglich auf dem PC vorhanden waren, oder?

Wie habt Ihr dieses Problem gelöst?
Danielitooo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Jan 2008, 13:38
Hallo, das ist tatsächlich so. Ich habe mich daran gewöhnt... Ich benutze die PS3 sozusagen als "Fotobackup-Lösung" - meine Originale sind auf dem Rechner im Büro, dieser ist per Netzwerk mit der PS3 verbunden. Sobald ein Kalendermonat abgelaufen ist, kopiere ich den gesamten Monat auf die PS3 - dann ist dieser dort "gesichert". Wenn Du Deine Fotos auf dem PS3 thematisch sortieren möchtest, kannst Du ja "Favoritenlisten" - (weiss jetzt nicht genau, ob die wirklich so heißen) erstellen. Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, die Fotos auf einer externen USB-Platte zu speichern, da bleibt dann wohl auch die Ordnerstruktur erhalten.

Grüße und viel Erfolg
Daniel

P.S. - Ich finde die PS3 für die Fotopräsentation genial...
koga
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jan 2008, 13:40
Hallo!

Geht nur via Externer USB Haddisk. Ich hab da meine ganzen Bilder sortiert in Ordnern nach Jahren, Events,...
Wenn du so ne Disk (oder einen Stick) ansteckst, auswählst
und "Dreieck" drückst kannst du "alles ansehen" auswählen und siehst dann den ganzen Ordnerbaum in dem du dann
ganz normal "surfen" kannst.

Viel Glück
Franz
Plasmajaner
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jan 2008, 13:52
...schade, das es nur mit externer Festplatte funktioniert, zumal die Anschlüsse vorne liegen und es nicht gerade schön aussieht, wenn da ein Kabel durch die Gegend hängt.

Nun ja, vielleicht wird diese (echte) Schwachstelle bei einem der nächsten Updates behoben.

Danke für Eure Antworten!


[Beitrag von Plasmajaner am 15. Jan 2008, 13:53 bearbeitet]
Reenoip
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jan 2008, 19:19
Also ich hab Nero 6.6 als Home Media Server laufen und da kommen die Bilder übers Netzwerk an.

Sehr schöne Dia Show Funktion.

Aber bei sehr vielen Bildern in einem Ordner (> 200 ) gerät die PS 3 schon mal ins Stocken.

Außerdem kommt ein Netzwerkfehler. Hat das noch jemand ??
tobih
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jan 2008, 19:50
Wenn man jetzt nicht grad ein Archiv mit zig-tausend Fotos auf die PS3 ziehen will, kann man die Bilder auch in Wiedergabelisten sortieren.
Das geht ganz bequem und man kann die Wiedergabeliste einfach klicken und staunen!
Bei tausenden von Fotos ist das aber zu aufwendig.


tobih
koga
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jan 2008, 17:00
Ich verwende eher weniger die Funktion Diashow sondern wähle einfach das erste Bild mit x aus und gehe zum nächsten (wenn ich genug erzählt habe ) mit R1 weiter. Dabei kann mann super mit den Steuerknüppeln in die Bilder hineinzoomen bzw. darin herumfahren. Jeder Zuschauer war bis jetzt von der Qualität an meinen 42" Plasma hingerissen. Das ist allein ein Grund die PS3 zu haben.

Hab halt Bilder der letzten 6 Jahre in hunderten Ordnern und Unteroirdnern wie am PC sortiert . So geht das anwählen recht schnell...

koga
smily_aut
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jan 2008, 19:09
Ich habe TVersity laufen. Funkt einwandfrei. Ich schliesse mich einem Vorredner an..wenn sehr viele Fotos im Ordner sind dauert es..aber sonst geht das perfekt..bis jetzt war jeder von der Qualität auf meinem 46er und den Funktionen begeistert :-)
weyrich
Inventar
#9 erstellt: 11. Jun 2009, 14:03
Ich finde die Monatssortierung der PS3 an sich ganz nett. Nur: Leider sind die letzten 500 Fotos aus dem Jahr 2009 im Januar 2006 gespeichert, weil mein Großer wohl am Digitalfoto herumgespielt und das Datum verstellt hat... nun könnte man jedes einzelne Foto über Informationen / Bearbeiten / Datum ändern verschieben, aber nicht eine ganze Gruppe. Das wäre meine Notlösung, aber bevor ich ein paar Stunden mit sinnlosen Klicks verschieße, hoffe ich, einer von euch hat ne andere Idee???


[Beitrag von weyrich am 12. Jun 2009, 11:02 bearbeitet]
SpalterA
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 11. Jun 2009, 16:08
Für den PC gibt es viele Programme, die den EXIF Header und darüber auch das Dateidatum ändern können.
Kann dir das Programm JHead empfehlen. Ist allerdings für Linux. Keine Ahnung ob es das auch für Windows gibt.

Mein Tip wäre also die Dateien per USB auf den PC laden und anschliessend wieder zurückzukopieren.
Lineflyer
Stammgast
#11 erstellt: 17. Jun 2009, 22:34
Hallo,

eine Methode der Sortierung gibts schon:
1. Ein Paket Fotos (die nachher in einen Ordner sollen) auf die PS3 kopieren
2. Die Fotos werden ja dann in einem gemeinsamen Ordner mit dem aktuellen Datum abgelegt
3. Die Einstellungen des Ordners aufrufen und den Ordner nach Wunsch umbenennen.

Mir reicht das erstmal so.

Gruß,
Lineflyer
weyrich
Inventar
#12 erstellt: 18. Jun 2009, 11:01
Ablegen mit aktuellem Datum funktioniert aber leider nur, wenn der Digitalfoto das korrekte Datum hatte... auf das Datum des ganzen Ordners konnre ich dann leider nicht zugreifen - oder könnte dies an meiner veralteten Software liegen...
Lineflyer
Stammgast
#13 erstellt: 18. Jun 2009, 22:28
Dann hast du aber nur die falsche Sortierung:
Solange Viereck drücken, bis "Nach Album" sortiert ist.
Dann sollte es so passen.

Gruß,
Lineflyer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ordnung auf der PS3 aber wie?
TDI-Tobi am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  21 Beiträge
Fotos auf der PS3
Reenoip am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  7 Beiträge
PS3: Sortierung von Bildern nach meinen Wünschen möglich?
aku am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  5 Beiträge
PS3 + DVD abspielen von Festplatte ?
<Deus> am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  4 Beiträge
Linux usw auf die PS3
damibmw am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  3 Beiträge
Bilder von USB-Stick auf PS3?
Cinema-Berni am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  3 Beiträge
PS3 Festplatte Klackt
TheProGamer am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  9 Beiträge
Daten von PS3 Fat auf PS3 Slim übertragen?
furb am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  13 Beiträge
3D auf ps3 klappt nicht
tobias209 am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  7 Beiträge
Filme von Externer Festplatte auf PS3 gucken
spawn1984 am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.140