PS3 und kein Ton ab zweiter VOB.File

+A -A
Autor
Beitrag
apophisii
Stammgast
#1 erstellt: 08. Feb 2008, 13:22
Hallo Leute,

seit Tagen durchforste ich das WWW nach einer Lösung für folgendes Problem:

Ich bin begeisterter Filmgucker und habe entsprechend viele !!!Originale DVD´s""". Damit mit ich sie nicht ständig durchsuchen muß, habe ich angefangen die Lieblingsfilme auf Festplatte zu rippen um sie von dort aus in mein bescheidenes Heimkino via PS3 zu streamen.

So weit so gut. Das Problem ist auch schon hier und da angeschnitten worden, aber brauchbare Lösungsvorschläge sind dabei noch nicht rumgekommen.

Problem: ab der zweiten VOB File ist kein Ton zu hören. Jetz werden einige aufstöhnen und schimpfen und mich auf entsprechenden Thread hinweisen http://www.hifi-forum.de/viewthread-202-1223.html, aber genau dort sind auch nur Ansätze und das Thema wird nich ganz ernst genommen. Mir ist es aber sehr wichtig und wie ich herausgefunden habe gibt es einige mit diesem Problem.

Bitte jetzt nicht wieder Tonnenweise Anregungen wie man die DVD´s anders rippen könne oder andere Convertierungen nehmen solle, sondern einfach nur gemeinsam versuchen exakt dieses Problem zu lösen.

Vieler meiner Leidensgenossen haben schließlich dann doch aufgegeben, weil eben immer um das Thema herum diskutiert wurde.

Nochmal in der Übersicht:

Software für die "Sicherheitskopie" versuchsweise, DVDShrink, DVDFabPlatinum und NERO.

Abspielsoftware: WMP11, NERO, POWER DVD, VLC
Abspielgeräte: SONY PS3, Toshiba HD-DVD EP 35, Pioneer DVD Player

Server: Twonky, Tversity, Nero, WMP11 (VOB in MPEG umbenannt)

Ergebnisse: Die kombinationsmöglichkeiten sind immens, sie alle aufzuzählen würde zu lang führen, hier nur ein paar:

Bei nun aktuell 55 Filmen kann ich sagen, das bei jedem zweiten Film das Phänomen auftaucht. Bei denen wo es auftaucht, habe ich dann entsprechend andere Software zum rippen verwendet - ohne Erfolg.

Also schließe ich mal aus, dass es an der Software liegt!

Wiedergabe der Vob`s am PC fast immer möglich, bis auf PowerDVD, hier ähnliches Verhalten:

Vob`s zu einer DVD gebrannt: Wird von allen Geräten problemlos abgespielt. Hier funktioniert dann auch PowerDVD.

Und nun das wichtigste, Streamingverhalten: Alle Server machen zicken, nur Tversity spielt hin und wieder Vob`s ab, die bei den anderen nicht gehen.

Ich denke wir können ein Codec-Problem ebenfalls ausschließen. Mir scheint als würde das ganze willkürlich passieren.

Die PS3 Info Anzeige bestätigt auch das Fehlen der Audiospur (Audio not avalable). Natürlich habe ich auch das ganze mit zwei Audiospuren versucht, gleiches Phänomen.

Mir gehen echt die Ideen aus! Es wäre schön, wenn sich die Experten unter Euch mal dieser Sache annehmen würden.
Gerne Versuche und Teste ich auch weiter!

Liebe Grüße
apophisii
Stammgast
#2 erstellt: 09. Feb 2008, 02:57
Hallo,

so wie es aussieht gibt es wohl keine Ideen. Na ja irgendwie werde ich es schon lösen.

Sollte es jemanden interessieren, so habe ich zumindestens eine Möglichkeit gefunden, die meinem Wunsch schon sehr nahe kommt.
Zum Rippen einfach DVD Decrypter verwenden. Als Ausgabefile IFO.MODE verwenden und hier unter Einstellungen vorher die File Größenbegrenzung auf "none" stellen.
So erzeugt man ein einzelnes VOB-File. Diesen anschließend in "mpg" umbenennen und siehe da, der Film läuft bis zum Ende mit sauberem digitalen Ton.
Bei Verwendung von Twonky muß man noch nicht mal umbenennen.

Im Grunde kann mir das ja auch egal sein, ob ich eine oder mehrere VOB-Files habe, die Hauptsache ist, dass ich einen Film in fast original Qualität genießen kann

Gruß
JokerofDarkness
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2008, 03:10
Dafür hättest aber keinen neuen Thread aufmachen müssen, wenn etwas weiter unten alles bis ins Kleinste erklärt wurde! Hier der Thread dazu ;)
apophisii
Stammgast
#4 erstellt: 09. Feb 2008, 10:51
Hallo JokerofDarkness,

erst ein Dankeschön, dass sich überhaupt jemand meldet. Aber der Thread hat so gar nichts mit dem Ton Problem zu tun.
Dort geht es lediglich um die Unterbringung der DVD`s auf Festplatte mit Fat32, oder habe ich da was übersehen?

Liebe Grüße
JokerofDarkness
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2008, 14:05
Das hast Du dann wohl. Achte mal auf meine Posts, denn ich hatte das gleiche Problem mit der externen Platte. Um die Video_TS Dateien zusammen zu fügen brauchst Du nur den Total Commander (einfach googlen ist Freeware) und dann hast Du zwar eine komplette Mpeg Datei, aber überall Ton
apophisii
Stammgast
#6 erstellt: 09. Feb 2008, 15:38
Hallo JokerofDarkness,

entschuldige bitte, jetzt weiss ich warum ich Dich nicht ganz verstanden habe.
Du gehst mehr auf die Problematik der Zusammenführung von Vobs in Verbindung mit einer ext. Festplatte bis 4 Gb.

Deine erste Endeckung


DVDFab kopiert den Film gleich auf die externe Platte geht super und dauert keine 10 Minuten, aber es wird immer nur eine Video_TS Datei abgespielt und dann ist Schluss. Und nur die erste Datei hat Ton, dafür aber in 5.1 welches auch ausgegeben wird.


ist genau mein ursprüngliches Problem was ich in den Griff bekommen möchte, OHNE ZUSAMMENFÜHRUNG!

Sollte ich das nicht hinbekommen, dann werde ich halt mit einzelnen VOBs arbeiten. Danke und

Liebe Grüße
Hagbard235
Neuling
#7 erstellt: 27. Feb 2008, 01:55
Hi, vielleicht hilft euch das ein wenig weiter??

http://ps3wiki.in-the-net.de/index.php/Vob-Dateien_abspielen
Hagbard235
Neuling
#8 erstellt: 25. Mrz 2008, 17:22
Achtung, seit dem Firmwareupdate heute kann man auch Videodateien größer 2 GB abspielen !!
bigralf
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Apr 2008, 20:38
... habe genau das gleiche Problem mit dem Ton!

Welches ist jetzt die beste Lösung??

Danke an apophisii für die detailierte Beschreibung.

Gruss Ralf
Hagbard235
Neuling
#10 erstellt: 27. Apr 2008, 07:00
im Link oben zum PS3-Wiki ist das mit vob2mpeg erklärt, funktioniert super und dauert nur Sekunden.
apophisii
Stammgast
#11 erstellt: 27. Apr 2008, 14:05
Hallo bigralf,

um auf Deine Anfrage zu antworten schalte ich mich hier nochmal ein.

Eine endgültige !!!! direkte Lösung !!! für das Problem habe ich bis heute nicht gefunden.

Meine unzähligen Versuche haben gezeigt, dass das Fehlen der IFO-Datei das Problem verursacht. Die PS3 ist sicherlich ein geniales Gerät, aber leider seitens des Herstellers arg in seinen Möglichkeiten beschnitten.

Wenn ich so ein Teil schon mein Eigen nennen darf, dann möchte ich es so komfortabel wie möglich haben. Das ganze herum basteln an dem Teil ist nicht Sinn und Zweck der Anschaffung.

Es ist so, als wenn man mit einem Porsche auch noch ein bischen schwimmen und fliegen möchte. Gewisse Dinge gehen halt nicht, bzw sind dafür nicht vorgesehen.

Die Plastation spielt nun schön meine Blu Ray Filme ab und hin und wieder wird gezockt. Das Streamen übernimmt mein kleiner Ellion 350 und in Zukunft der DVICO 6500a.

Solltest Du weiterhin aber mit der PS3 arbeiten, dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als, wie bereits beschrieben, nur eine VOB-Datei anzulegen. Ist im Grunde ja auch kein Problem. Da Du eh schon rippst, kannst der Software mit teilen, wie das Ergebnis auszusehen hat. Mit DVDFab-Platinum kannst Du auch gleich die 4 GB Grenze einhalten.

Liebe Grüße

apophisii
bigralf
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Jun 2008, 12:19
@apophisii

habe jetzt durchgehend erfolg mit vob2mpeg !!!!!!

allerdings darf keine DTS tonspur in den VOB's sein
sonst nochmal rippen und dabei nur die DD Spur behalten
super sache.

Eine mpg-datei mir DD 5.1 über twonky 4.4.5

Achtung: es gab mal eine twonky version 443 oder so die konnte das nicht 442 ging und 445 geht auch wieder mit den grßen dateien.

Allersdings bleiben die Untertitel auf der Strecke....

Diese lassen sich wohl nicht mitstreamen - oder hast Du da eine Lösung???

Gruss bigralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 Kein Ton
Pootie_Tang am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  4 Beiträge
PS3 Kein Ton :(
oplaner am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  11 Beiträge
kein dts ton über ps3
ole211 am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  17 Beiträge
PS3 kein Ton über Center
Stefan4u am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  3 Beiträge
Full HD + ps3 = kein ton
Nayamichan am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  4 Beiträge
Ps3 Kein Ton über SPDIF
M4Jaeger am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  14 Beiträge
PS3: Optisches Kabel kein Ton
Bobface am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  5 Beiträge
PS3 Bei Videos kein Ton
pwnger08 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  3 Beiträge
PS3 Fat und 3D Bluray - kein Ton
marcel`compact am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  13 Beiträge
PS3 kein bild, kein ton kein gar nix^^
Cierby am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.352