Frage zur Verwendung einer 300GB HDD für PS3

+A -A
Autor
Beitrag
Noctem
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mrz 2008, 13:04
Moin Jungs und Mädels :)

hab mir heute das Projekt vorgenommen eine 300GB HDD in meine PS3 einzubauen!
Die Fragen die sich mir gerade stellen...

1. Erkennt die PS3 mehrere Partitionen? Wenn ja, müssen diese als logische- oder Primärlaufwerke konfiguriert werden?
Das mit FAT32 ist mir schon bekannt, allerdings werden nur 180GB der Festplatte in eine Partition formatiert, der Rest ist dann eine 2.te Partion! Deshalb meine Frage! Ich formatiere übrigens von NTFS zurück!

2. Ist eine exakte Datenträgerbezeichnung notwendig?

3. Welche Spezifikationen muss die HDD haben? Meine eSata wird wohl nicht laufen, oder?


Thanks..
RobHic
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2008, 13:38



1. Erkennt die PS3 mehrere Partitionen? Wenn ja, müssen diese als logische- oder Primärlaufwerke konfiguriert werden?


maximal 2 Partitionen, welche von der PS selber erstellt werden (PlayStation Partition under "OtherOS"



2. Ist eine exakte Datenträgerbezeichnung notwendig?


Nein, da die PlayStation jede neue Festplatte selber formatiert.


3. Welche Spezifikationen muss die HDD haben? Meine eSata wird wohl nicht laufen, oder?


S-ATA, nach Möglichkeit mit 5.400 U/Min


Thanks
lanske
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2008, 13:52
2,5" und max. 9,5mm Höhe wären hilfreich, falls Du die PS3 nicht "aufbohren" willst
CoLMcQueen
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mrz 2008, 14:11

Noctem schrieb:

1. Erkennt die PS3 mehrere Partitionen? Wenn ja, müssen diese als logische- oder Primärlaufwerke konfiguriert werden?
Das mit FAT32 ist mir schon bekannt, allerdings werden nur 180GB der Festplatte in eine Partition formatiert, der Rest ist dann eine 2.te Partion! Deshalb meine Frage! Ich formatiere übrigens von NTFS zurück!
Thanks..


Die PS2 arbeitet max mit 2 Partitionen. Eine für die normale PS3 Umgebung und eine ander für Linux.
Formatieren in FAT32 kannst Du auch mehr als 180GB. Ich selber hab eine 250GB Platte drin, die 2 Partitionen hat. 10GB für Linux (Ich glaube mehr kann man auch nicht angeben) und den Rest für die PS3.
Stumpy86
Stammgast
#5 erstellt: 05. Mrz 2008, 14:21
hi leuts,

habt ihr da nicht etwas schiss wegen der garantie?

greez stumpy
RobHic
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2008, 14:30

Stumpy86 schrieb:
hi leuts,

habt ihr da nicht etwas schiss wegen der garantie?

greez stumpy


Nein, da der Festplattenwechsel von der Garantie ausgenommen ist.
Es ist extra so konstruiert das man mit einer Schraube die Platte rausnehmen kann.
Stumpy86
Stammgast
#7 erstellt: 05. Mrz 2008, 15:17
dan ist das doch DIE lösung, vor allem, wenn man bedenkt, dass wahrscheinlich ein DVB-C(?) Stick kommt, dass man die ps3 auch zum aufnehmen verwenden kann.

greez stumpy
RobHic
Inventar
#8 erstellt: 05. Mrz 2008, 15:21
Ähm, Problem ist nicht der Stick, sondern die benötigte Software.

Und vermutlich bist du auch der einzige in diesem Forum der noch die Original HDD drin hat
Stumpy86
Stammgast
#9 erstellt: 05. Mrz 2008, 15:34
nein hab gar keine, bin nur interessiert, ich informier mich vorher immer genau (manchmal auch zu genau ) bevor ich was kaufe.

wäre dann wahrscheinlich ne neue fw nötig, das is mir schon klar ;), hab halt gehört, dass sowas in planung ist.
oder bin ich da falsch informiert?

greez stumpy
lanske
Inventar
#10 erstellt: 05. Mrz 2008, 15:42

Stumpy86 schrieb:

wäre dann wahrscheinlich ne neue fw nötig, das is mir schon klar ;), hab halt gehört, dass sowas in planung ist.
oder bin ich da falsch informiert?

Mag wohl sein, doch die wird aus der PS3 sicher keinen Festplattenrekorder machen

Da das OS nicht auf der Platte abgelegt ist, braucht die Platte vorher nicht formatiert oder partitioniert werden; das macht die PS3 eh wieder zunichte.
FSC1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Mrz 2008, 15:47
Hallo Zusammen,

habe mir vor einer Woche eine 320 GB SATA von WD für 119,- EUR "eingewechselt".
Hat etwa 2 min. gedauert, dann hat die PS3 schon mit der "Neuinitialisierung" begonnen.

Meine Empfehlung beim HDD-Wechsel:
Wenn Ihr VORHER eine Sicherung auf eine externe HDD macht, habt Ihr ALLE Benutzerkonten und Demos nach einem Restore wieder auf der neuen Platte (Backup und Restore können aber jeweils bis zu einer Stunde dauern...) und braucht nicht mal irgendwelche Online-ID´s oder PW´s für die diversen Stores (Bei mir Deutschland, USA, HongKong/Kowloon, Österreich etc.) - wenn das Restore auf der Ursprungs-PS3 erfolgt.
Allerdings werden keine "selbsteingespielte" Daten - wie z.B. Fotos, mp3´s oder Filme von der internen Platte bei einem Backup mitgesichert. Das muss leider noch manuell gemacht werden.

Fazit:
Ich brauche nicht mehr Streamen...
Bei meinen mp3´s wird jetzt das Cover angezeigt, bei den Filmen wird die Introsequenz in der Übersicht abgespielt (...weil ich alles mit externen Platten zurückgespielt habe...) - und meines Erachtens wird die Kiste nicht mehr so warm wie mit der originalen 60GB-HDD (Lüfter schaltet mittlerweile erst später hoch). Games, die viel auf die interne Platte auslagern, profitieren zudem von beschleunigten Ladezeiten
Also ich bin rundum zufrieden!

Eine Frage habe ich aber noch zu diesem Thema:
Jetzt sind ja die ersten 3-lagigen 2,5" Platten am Start.
Und nachdem für künftige Kinodownloads, Harddiskrecording etc. immer (mehr8) ) Speicher gebraucht wird...
Hat jemand schon eine 12,7 mm (oder waren das 12,3 mm?) hohe Platte eingebaut? - Passt also die 400 / 500 GB - Generation Hitatchi oder FSC?




cu

FSC1
CoLMcQueen
Stammgast
#12 erstellt: 05. Mrz 2008, 16:07

FSC1 schrieb:
...
Allerdings werden keine "selbsteingespielte" Daten - wie z.B. Fotos, mp3´s oder Filme von der internen Platte bei einem Backup mitgesichert. Das muss leider noch manuell gemacht werden.


Also bei mir hatte der meine Fotos, Mp3s und Filme gleich mit gebackupt. Also meine 60GB Platte war mit 55GB belegt, dass Backup hat bei mir insgesamt mit raufspielen 3 Stunden gedauert. Dann hatte ich aber auch wirklich ALLES wieder auf meiner neuen 250GB Platte. Es war so, als ob ich nie die Platte ausgetauscht hatte (wenn man mal von der Größe absieht). Man kann doch auswählen, ob man alles backupen möchte oder nur die Spieldateien etc.
FSC1
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Mrz 2008, 16:21
Tja...

...leider hat er bei mir nicht alles gesichert.
Alle mp3´s z.B., die ich vorher "ordnerweise" von einer externen HDDD auf die alte 60GB-Platte kopiert hatte, waren nicht da (wurden damals unter der Option "alle anzeigen" kopiert und hatten nicht die PS3-Ordnerstrucktur). Hingegen CD´s, die ich durch die PS3 zu mp3´s gewandelt habe, waren nach dem Restore wieder da.

Weiss jemand was zu den 400/500 GB-HDD´s von Hitatchi oder FSC (Fujitsu-Siemens)?




cu


FSC1
Mister_Beam
Stammgast
#14 erstellt: 05. Mrz 2008, 18:54

RobHic schrieb:

Und vermutlich bist du auch der einzige in diesem Forum der noch die Original HDD drin hat ;)

Nö,isser nich
lanske
Inventar
#15 erstellt: 06. Mrz 2008, 00:03

FSC1 schrieb:

Hat jemand schon eine 12,7 mm (oder waren das 12,3 mm?) hohe Platte eingebaut? - Passt also die 400 / 500 GB - Generation Hitatchi oder FSC?

Nope, die passen nur mit Gewalt rein.... oder mit Umbau.
Ich würde es nicht riskieren.
MrFabillez
Inventar
#16 erstellt: 06. Mrz 2008, 00:11

lanske schrieb:

Stumpy86 schrieb:

wäre dann wahrscheinlich ne neue fw nötig, das is mir schon klar ;), hab halt gehört, dass sowas in planung ist.
oder bin ich da falsch informiert?

Mag wohl sein, doch die wird aus der PS3 sicher keinen Festplattenrekorder machen

Da das OS nicht auf der Platte abgelegt ist, braucht die Platte vorher nicht formatiert oder partitioniert werden; das macht die PS3 eh wieder zunichte.


Die firmware allein wird das nicht machen aber es kommt ne dvb-t box für die playstation names play-tv die aus der Playstation sehr wohl nen Festplattenrekorder macht!
aufnehmen abspielen fernsehen läuft dann alles über die playstation und da zwei tuner drin sind is theoretisch sogar hdtv möglich!

ein quelle von vielen:
http://www.ps3news.d...nen-dvb-t-tuner.html
Stumpy86
Stammgast
#17 erstellt: 06. Mrz 2008, 10:26
genau das war es, was ich gemeint habe, also gehts dann doch
dann werde ich doch bald zuschlagen glaub ich

greez stumpy
pepe78
Stammgast
#18 erstellt: 06. Mrz 2008, 11:21

MrFabillez089 schrieb:

aufnehmen abspielen fernsehen läuft dann alles über die playstation und da zwei tuner drin sind is theoretisch sogar hdtv möglich!


Das stimmt so nicht ganz: Zwei Tuner bringen lediglich den Vorteil, dass man ein Programm aufnehmen kann, während man ein anderes anschaut.
HDTV wird in Deutschland auf absehbare Zeit nicht per DVB-T zu empfangen sein!

Grundsätzlich eine gute Sache, das PlayTV. Aber ich würde mir eine DVB-S- oder DVB-C-Box wünschen, denn die Programmvielfalt bei DVB-T ist in vielen Regionen Deutschlands nicht sehr ausgeprägt...


[Beitrag von pepe78 am 06. Mrz 2008, 11:24 bearbeitet]
MrFabillez
Inventar
#19 erstellt: 06. Mrz 2008, 11:37

pepe78 schrieb:

MrFabillez089 schrieb:

aufnehmen abspielen fernsehen läuft dann alles über die playstation und da zwei tuner drin sind is theoretisch sogar hdtv möglich!


Das stimmt so nicht ganz: Zwei Tuner bringen lediglich den Vorteil, dass man ein Programm aufnehmen kann, während man ein anderes anschaut.
HDTV wird in Deutschland auf absehbare Zeit nicht per DVB-T zu empfangen sein!

Grundsätzlich eine gute Sache, das PlayTV. Aber ich würde mir eine DVB-S- oder DVB-C-Box wünschen, denn die Programmvielfalt bei DVB-T ist in vielen Regionen Deutschlands nicht sehr ausgeprägt...


das mag wohl richtig sein, ich fände dvb-s auch bedeutend besser aber man muss (zwangsläufig) zufrieden mit dem sein was man hat!

was du über die zwei separaten tuner sagst is richtig aber dennoch wird es auch möglich sein hd-programme zu empfangen.
das die erst mal gesendet werden müssen is mir schon klar.
deswegen hab ich auch das wort "theoretisch" benutzt!
RobHic
Inventar
#20 erstellt: 06. Mrz 2008, 11:46
Da freue ich mich ja, HDTV mit Artefakten bis zum erbrechen.
Man kann ja heute kaum störungsfrei normale Programme empfangen.
MrFabillez
Inventar
#21 erstellt: 06. Mrz 2008, 12:30

RobHic schrieb:
Da freue ich mich ja, HDTV mit Artefakten bis zum erbrechen.
Man kann ja heute kaum störungsfrei normale Programme empfangen.


seid doch nich immer so schwarzmalerisch

think positive und so;)
AyGee
Inventar
#22 erstellt: 06. Mrz 2008, 17:47
HDTV über Antenne (DVB-T) macht wohl nur sehr wenig Sinn und wird es wohl eher nicht geben. Selbst DD5.1, welches anfangs über DVB-T ausgestrahlt wurde, haben sie aus Bandbreitengründen wieder entfernt.
Und ein Kabel (DVB-C) oder Sat (DVB-S) Empfangteil wurde ja für die PS3 noch nicht angekündigt.
MrFabillez
Inventar
#23 erstellt: 06. Mrz 2008, 17:53
ja leider, aber selbst sony muss doch so etwas wie ne marktforschungsabteilung haben und wissen das dvb-c oder -s weitaus gefragter wären als dvb-t!

und vielleicht erleben wirs ja in deutschland irgendwann mal das in sachen TV mal fortschrittliches passiert, und wir endlich hinterm mond hervorkommen.
RobHic
Inventar
#24 erstellt: 06. Mrz 2008, 17:57

MrFabillez089 schrieb:
ja leider, aber selbst sony muss doch so etwas wie ne marktforschungsabteilung haben und wissen das dvb-c oder -s weitaus gefragter wären als dvb-t!

und vielleicht erleben wirs ja in deutschland irgendwann mal das in sachen TV mal fortschrittliches passiert, und wir endlich hinterm mond hervorkommen.


Naja, das sind ja alles Sachen die eher Deutschland als das Ausland betreffen. Ich glaube hierzulande ist man Technologisch schon erheblich weiter.

Ich sage nur NTSC -> Never The Same Color
Mister_Beam
Stammgast
#25 erstellt: 06. Mrz 2008, 18:47

RobHic schrieb:
Ich glaube hierzulande ist man Technologisch schon erheblich weiter.


Pro 7 HD abgeschaltet,SAT1 HD abgeschaltet,Kabel Deutschland keine HD Sender im Angebot (Hamburg).........ob man das als fortschritt bezeichnen kann...ich weiß nich.....

Da is man ja schon froh sein wenn man wenigstens hin und wieder mal 5.1 Ton vorfindet....und das alles fürn haufen geld...Nö,also von fortschritt hierzulande sehe ich da nix


[Beitrag von Mister_Beam am 06. Mrz 2008, 18:48 bearbeitet]
RobHic
Inventar
#26 erstellt: 06. Mrz 2008, 18:59
Ich bezog das eher auf das allgemein mögliche.
Das im Moment davon nicht viel umgesetzt wird, okay.

Aber von der Infrastruktur her, mußt du erstmal Länder aufzeigen die wirklich viel besser sind.

Das Problem ist doch eher beim Verbraucher, der solche Sachen nicht annimmt. Wären mehr Leute bereit für HDTV ein wenig mehr zu bezahlen würde sich das auch nach und nach verbessern.

Wie in den USA, Kabelfernsehen kostet eben richtig Asche. Dafür bekommt man aber auch was geboten.
Mister_Beam
Stammgast
#27 erstellt: 06. Mrz 2008, 20:27

RobHic schrieb:

Das Problem ist doch eher beim Verbraucher, der solche Sachen nicht annimmt.

Da is natürlich auch was dran....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
usb verwendung bei ps3
twins2007 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  9 Beiträge
HDD Erweiterung PS3
Tabak am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  3 Beiträge
Frage zur PS3
t3 am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  7 Beiträge
Frage zur PS3
PlayboYYY am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  6 Beiträge
diverse fragen zur ps3
Kluivert-nl am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  11 Beiträge
PC - Externe HDD - PS3
stephan-1848 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  14 Beiträge
Ext. HDD an PS3
Woife am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  2 Beiträge
500gb HDD in PS3 Lauffähig?
chris290802 am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  19 Beiträge
PS3 80GB Hdd weiter nutzen?
Pitzilla am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  2 Beiträge
PS3 auf Panasonic HDD aufnehmen
11a25m am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.229

Hersteller in diesem Thread Widget schließen