Welches Audio-Ausgangsformat (HDMI)?

+A -A
Autor
Beitrag
mensa
Stammgast
#1 erstellt: 01. Apr 2008, 12:31
Hallo,

welches Audio-Ausgangsformat HDMI und welches optisch digital soll man bei der PS3 denn einstellen, wenn man diese per HDMI an einem Onkyo 605 angeschlossen hat? Was sind die Vor- und Nachteile?

Wäre für eine Erklärung und ein paar Tipps sehr dankbar!
rhythmuskaputt
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2008, 12:39
Hi,

nimm's mir bitte nicht übel - aber zu dem Thema gibt es bereits
mehr Threads als Sand am Meer, in denen alles genau erklärt wird.

Schau' dich mal ein wenig um, wenn dann immer noch was unklar
ist können wir das gerne klären.


Gruß
mensa
Stammgast
#3 erstellt: 01. Apr 2008, 13:13
Hi, ich habe natürlich schon viel rumgesucht, aber werd irgenwie nicht schlau aus den Threads.

Es gibt doch eh nur 2 Einstellmöglichkeiten Bitstream oder Lineare PCM, welche soll man verwenden und warum?
rhythmuskaputt
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2008, 13:15
Kommt darauf an, wo bei dir der Schwerpunkt liegt - Musik oder
Filme / Spiele?

In erstem Fall empfehle ich dir Bitstream, bei Letzterem PCM,
denn nur mit dieser Einstellung kannst du die Dolby True HD-
Spur einer Blu-Ray nutzen.

Gruß
mensa
Stammgast
#5 erstellt: 01. Apr 2008, 14:37
Danke für den Tipp. Hab mich inzwischen auch noch ein bisschen schlauer gemacht.
Also wenn ich das ganze richtig verstanden habe, lasse ich die Einstellung am besten immer auf "Bitstream" (weil dann der Onkyo 605 das Signal decodiert und das besser kann als die PS3?), außer wenn ich wirklich mal wo eine HD Spur drauf habe und hören möchte, muss ich auf Linear PCM umstellen. Richtig? Aber aus welchem Grund?


[Beitrag von mensa am 01. Apr 2008, 14:50 bearbeitet]
rhythmuskaputt
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2008, 14:40
Ja, das stimmt so im Großen und Ganzen.

Die Umstellung auf PCM, um eine Dolby True HD - Spur hören zu
können, ist notwendig da die PS3 dieses Tonformat nur selbst
dekodieren, nicht aber an den Receiver zur Dekodierung
weiterleiten kann.

Gruß
mensa
Stammgast
#7 erstellt: 01. Apr 2008, 14:52

rhythmuskaputt schrieb:
Die Umstellung auf PCM, um eine Dolby True HD - Spur hören zu können, ist notwendig da die PS3 dieses Tonformat nur selbst dekodieren, nicht aber an den Receiver zur Dekodierung weiterleiten kann.

Also irgendwie wärs für mich logischer, wenn Sie es nur weiterleiten aber nicht selbst decodieren könnte. Weiterleiten klingt irgendwie simpler.

Was passiert, wenn ich eine HD Tonspur habe, aber beir der PS3 Bitstream eingestellt habe?

Also letztendlich kann ich mit der PS3 auch die HD Tonformate genießen, nur wurden die halt von einem nicht so hochwertigen Dekoder (PS3 selbst) gewandelt, oder? Sonst irgendwelche Nachteile dadurch?


[Beitrag von mensa am 01. Apr 2008, 14:54 bearbeitet]
rhythmuskaputt
Inventar
#8 erstellt: 01. Apr 2008, 15:19

Was passiert, wenn ich eine HD Tonspur habe, aber beir der PS3 Bitstream eingestellt habe?


Dann bekommst du nur den abwärtskompatiblen Teil der HD-Spur,
also normales Dolby Digital.


[...] von einem nicht so hochwertigen Dekoder (PS3 selbst) gewandelt, oder? Sonst irgendwelche Nachteile dadurch?


Ob die PS3 nun "minderwertiger" dekodiert als ein Receiver, sei
dahingestellt. Ich vertrete die Ansicht das es keinen Unterschied
macht. Nachteile entstehen dadurch auch keine.
mensa
Stammgast
#9 erstellt: 01. Apr 2008, 15:50
Ok, dann spricht eigentlich gar nichts dagegen dauerhaft LPCM als Ausgangsformat der PS3 einzustellen, wenn der Decoder der PS3 nicht schlechter ist als jener des Onkyos!?

Aber warum steht in der PS3 Anleitung dann eigentlich folgender Hinweis? Unter welchen Umständen kann das Problem auftreten?

Anmerkung
Wenn Bitstream ausgewählt ist, können bestimmte Audio-Inhalte unter Umständen nicht ausgegeben werden.


[Beitrag von mensa am 01. Apr 2008, 15:53 bearbeitet]
rhythmuskaputt
Inventar
#10 erstellt: 01. Apr 2008, 15:55
Nein, es sei denn du willst bei Stereoquellen die DSP-Programme
des Receiver nutzen (NE0:6 oder Dolby Surround Pro Logic etc.). Du dürftest in dem Fall nur DTS, DD und 2-Channel-PCM
aktivieren.
mensa
Stammgast
#11 erstellt: 01. Apr 2008, 16:10
Und wie kann das in der Anleitung geschilderte Problem bei Bitstream auftreten? Siehe Ende letztes Posting von mir.
rhythmuskaputt
Inventar
#12 erstellt: 01. Apr 2008, 16:12
Das ist das, was ich oben schon beschrieben habe - Dolby True HD
geht nicht als Bitstream.
mensa
Stammgast
#13 erstellt: 01. Apr 2008, 18:13
Aso, ich habe das so verstanden, als ob dann unter bestimmten Umständen gar kein Ton wäre. Das ist aber nie der Fall, oder?
rhythmuskaputt
Inventar
#14 erstellt: 01. Apr 2008, 18:14
Nein, das ist nicht der Fall.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches HDMI-Kabel für PS3?
Auswechselspieler am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  7 Beiträge
Welches HDMI Kabel für PS3
BlackFlower am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  88 Beiträge
PS3 HDMI -> AV-Receiver Toneinstellungen - die Richtigen!
redbaron_ch am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  4 Beiträge
PS3 Audio über HDMI & Optisch Digital möglich?
hakeem18 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  2 Beiträge
Welches HDMI-Kabel an Flat und PS3
Midlumflyer am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  33 Beiträge
PS3 HDMI Audio Probleme
Eerodesign am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  5 Beiträge
PS3 Audio ausgabe Optisch und HDMI ?
sepplsorgenfrei am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  21 Beiträge
PS3: HDMI-Audio-Ausgabe deaktivieren?
cradle am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  7 Beiträge
HILFE! Einstellungen Sound der PS3
Romario7 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  9 Beiträge
zwei verschiedene bitstream varianten bei ps3 slim?
B-MW-323 am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342