Exklusiv-Interview mit PlayStation-Home-Betatester

+A -A
Autor
Beitrag
Orhan-1
Stammgast
#1 erstellt: 17. Apr 2008, 10:05
Exklusiv-Interview mit PlayStation-Home-Betatester
Ihr wollt aus erster Hand erfahren, wie gut Home wirklich ist? Ein Betatester gibt Auskunft über Features, Stärken und Schwächen.

PlayStation Home Logo

Bereits seit Juni 2007 läuft der geschlossene Betatest von Home, Sonys virtueller 3D-Welt. Die Presse ist zwar vom Betatest ausgeschlossen, aber wir haben unsere Kontakte spielen lassen und einen Home-Betatester, der anonym bleiben möchte, für ein ausführliches Interview gewinnen können.

Wie wurdest du Home-Betatester und seit wann bist du dabei?


Ich bin seit 2003 mit der PS2 als Online-Betatester bei Sony registriert und wurde auch für den Home-Betatest ausgewählt. Seit Mitte 2007 nehme ich nun am Home-Betatest teil.


Weißt du, wie viele Leute im Home-Betatest dabei sind
?

Nein.


Beschreibe bitte für alle, die Home noch nicht kennen, was das ist.

Bei Home handelt es sich um eine 3D-Welt, an der voraussichtlich ab Sommer jeder PS3-Besitzer mit Online-Zugang teilnehmen kann. Es ist ein virtueller Treffpunkt, an dem man sich mit Freunden unterhalten und spielen kann.

playstation_home_21
Wie kann man sich diese Welt vorstellen?
Zentraler Ort ist der Home-Platz. Hier gibt es einen futuristischen Wasserfall, einen Bach und eine kleine Brücke, dazu einige Pflanzen. Außerdem Steintische, an denen man Schach oder Dame spielen kann. Man könnte den Home-Platz als Erholungsbereich bezeichnen.
Am Rande des Platzes sind die einzelnen Gebäude angeordnet. Es gibt ein Wohngebäude mit den ganzen Apartments, ein Freizeitcenter und ein Kino. Dazu erzähle ich gleich noch was. Außerdem gibt es noch den Marktplatz. Hier sind die Ladengeschäfte platziert.


Wie gut gefällt dir die grafische Darstellung von Home?

Die Grafik sieht sehr gut aus und läuft durchgehend flüssig. Die Avatare lassen sich in weiten Bereichen individualisieren und werden sehr detailiert dargestellt. Die Licht-/Schatten- sowie HDR-Effekte machen die Welt natürlich. Kontrast und Ausleuchtung des Avatars unterscheiden sich, wenn er von Sonnenstrahlen beleuchtet wird oder wenn er im Schatten steht. Der Schatten bewegt sich superweich und ist nicht so pixelig wie bei manchen Spielen. Auch Wasserflächen am See oder Yachthafen, den man vom Balkon aus überblicken kann, wirken sehr realistisch. Cool sieht auch aus, wie die Sonne durch dünne Wolken hindurch scheint.


Wie simpel oder kompliziert ist die Bedienung?

Die Bedienung geht einfach von der Hand. In den meisten Fällen werden die benötigten Tasten am unteren Bildschirmrand angezeigt. Man hat aber jederzeit Zugriff auf seine virtuelle PSP (Start-Button) und kann dort die Hilfe aufrufen.
Seinen Charakter steuert man mit dem linken Analog-Stick, die Blickrichtung mit dem rechten. Falls man kein Headset verwendet, ist für die Texteingabe aber eine Tastatur zu empfehlen, da die Eingabe über die virtuelle Tastatur auf Dauer keinen Spaß macht.
Welche Minispiele gibt es in Home? Welche machen dir am meisten Spaß?
Man kann Billiard, Bowling, Schach und Dame spielen sowie verschiedene Arcade-Automaten benutzen: Race Day ist ein Autorennen aus der Vogelperspektive im Destruction-Derby-Stil, Rubber Bob ein Denkspiel, bei dem man durch das Draufspringen auf Steine deren Farbe verändert und gleichfarbige Steine verschwinden lässt. Außerdem gibt’s noch ein Memory-Spiel namens Carriage Return, bei dem man exakt nach den Vorgaben Waggons auf die richtigen Gleise verteilen muss. Und EVAC ist ein Geschicklichkeitsspiel, bei dem man Bergarbeiter mit einem Hubschrauber retten muss.
Am meisten Spaß machen mir Bowling und Billard, da man diese auch mit mehreren Leuten spielen kann.

Playstation Home_05
Wie funktioniert die Kommunikation mit anderen Personen in Home?
Nutzt man den PS3-Controller, ruft man mit L1 vorgefertigte Texte auf, z.B. “ Ja“, „Nein“, „Hallo“ oder „Tschüss“, aber auch komplette Sätze wie „Woher kommst du?“, „Wo kann ich Billard spielen?“ oder „Lass uns ins Home-Kino gehen!“
Mit dem Dreieck-Knopf blendet man die Bildschirmtastatur ein. Diese verdeckt teilweise das aktuelle Bild, ist aber leicht transparent und kann mit dem rechten Stick verschoben werden.
Ca. 40 Bewegungen kann man mit R1 aktivieren, zum Beispie verschiedene Tanz- oder Grußarten. So können auch Gefühle ausgedrückt werden.
Will man über das Headset sprechen, muss man die R2-Taste halten. Dabei nimmt die Lautstärke ab, wenn man sich vom Gesprächspartner entfernt. Der Ton ist auch richtungsabhängig, das heißt er lässt sich im Raum orten.
Schließlich kann man auch eine USB-Tastatur anschließen und diese fürs Chatten nutzen.
Text wird als Sprechblase über dem Kopf und in einer Textbox angezeigt. Während man tippt (entweder über die Bildschirmtastatur oder ein USB-Keyboard) oder sich im Auswahlmenu für die vorbereiteten Sätze befindet, wird „…“ in der Sprechblase angezeigt, als Zeichen, das man gerade darüber nachdenkt, was man sagen will.

playstation_home_18
Gibt es in Home eine (virtuelle) Währung?
Nein, bisher nicht. Bisher sind die Artikel in den Shops alle noch umsonst. Ich glaube aber nicht, dass das in der endgültigen Version so bleiben wird.
Es gibt im sogenannten Marktplatzbereich verschiedene Shops für virtuelle Kleidung, Möbel, Zubehör aber auch Immobilien. Außerdem gibt es noch den Bereich „Home Stuff“, in dem man Accessoires wie eine Trompete, ein Einrad oder eine Seifenblasenmaschine kaufen kann.


Wie genau ist Home in die Cross Media Bar eingebunden?
Wie hat sich Home über die Monate entwickelt?

Home hat sich im Laufe des Betatests stark verändert. So wurde z.B. der Home-Platz, um den sich die anderen Bereiche gruppieren, erst später hinzugefügt. Vorher wechselte man direkt zwischen den Gebäuden. Aber auch Kleinigkeiten wurden verbessert. So war es anfangs nicht möglich, auf den Balkon des Apartments zu treten, weil die entsprechende Glastür geschlossen war. Jetzt steht sie offen und man kann auch den Balkon benutzen. Von hier sieht man einen Teil der Stadt sowie den Yachthafen.
Die Charaktererstellung und Bekleidung hat sich im Laufe des Betatests erheblich verbessert. So musste man am Anfang durch Listen scrollen, z.B. durch die verfügbaren Hosen, wobei immer nur die aktuell ausgewählte Hose als Grafik angezeigt wurde. Jetzt erhält man sofort die komplette Liste der Hosen jeweils als Grafik angezeigt. Sobald man eine mit dem Steuerkreuz anwählt, wird der Charakter sofort damit dargestellt. Weiterhin hat man jetzt auch die Möglichkeit die aktuelle Charakterkonfiguration abzuspeichern und später wieder zu laden. Somit kann man zwischen unterschiedlichen Konfigurationen wechseln.
Der Marktplatz und die dortigen Shops wurden erst kürzlich hinzugefügt. Auch die Möglichkeit, über Home ein Spiel zu erstellen und Freunde dazu einzuladen, ist erst seit kurzem vorhanden. Dies wird z.B. von Gran Turismo 5 Prologue unterstützt.
Ebenfalls dazugekommen ist, dass man nun nicht nur ein Apartment haben kann, sondern mehrere wie z.B. ein schickes, zweistöckiges Sommerhaus am See mit Veranda und Holzkamin.

Sind bereits andere Hersteller außer Sony in Home präsent?
Nein, die Videos und Werbeplakate sind alle zu Sony-Produkten für die PS3 bzw. PSP.


Wie werden die Videos und Plakate dargestellt?


Es gibt verschiedene Kinosäle, in denen Trailer laufen, zum Beispiel für SingStar, Gran Turismo 5 Prologue oder Go Explore! für PSP. Und ein lustiger Trailer von „The Legend of Chuck Norris“ (den Trailer findet ihr am Ende des Interviews – Anmerkung der Redaktion).
Das sieht alles aus wie in einem richtigen Kino. Man betritt den Saal und sofort startet auf der Leinwand das Video. Drückt man den X-Knopf, wird auf Vollbild geschaltet. Auch am Marktplatz gibt es Videoleinwände, auf denen die Trailer abgespielt werden. Auch hier hängt die Lautstärke davon ab, wie nah man an der Leinwand steht. Und auch hier ist der Ton räumlich ortbar. Hier gibt es auch Werbeplakate.


Kann man Filme herunterladen?

Nein, man kann keine Filme downloaden um sie später erneut anzuschauen. Die Videos auf den Videowänden werden zwar auch heruntergeladen (es erscheint teilweise ein Downloadbalken) aber man kann sie nicht separat aufrufen, weder innerhalb von Home noch außerhalb.

playstation_home_25
Beschreibe bitte ein Appartment.
Bei einem Apartment handelt es sich um einen Raum, der zu einem Viertel mit einer fast raumhohen Fensterfront begrenzt ist. Die Fensterfront wird durch Glasschiebetüren unterbrochen, durch die man auf den davorliegenden Balkon treten kann. Von dort hat man einen sonnigen Blick auf einen Yachthafen. Das Apartment ist anfangs leer. Die Einrichtung nimmt man selbst vor. Zum einen wählt man sich die Tapete aus, die die Wände bedecken soll, zum anderen den Fußbodenbelag, die Möbel und Accessoires. Man kann Bilderrahmen an die Wand hängen und da Bilder reinstellen, die man auf seiner PS3-Festplatte hat.
Wo siehst du zusammengefasst die Stärken, wo die Schwächen von Home?
Die größte Stärke sehe ich in Home als zentraler, spielunabhängiger Plattform wo sich die Leute mit ihren Freunden treffen können, unabhängig davon, ob jeder ein bestimmtes Spiel besitzt. Außerdem sieht Home viel besser aus als andere virtuelle 3D-Welten wie zum Beispiel Second Life.
Die Schwäche liegt derzeitig in der noch geringen Einflussmöglichkeit der Teilnehmer auf die Welt. Es müssten mehr Möglichkeiten geschaffen werden, dass die Teilnehmer eigene Inhalte einbringen können. So würden spielspezifische Fanbereiche, wo sich die jeweiligen Fans austauschen können, z.B. gegenseitig Tipps geben, Home weiter aufwerten.


Wie siehst du Home im Vergleich mit Xbox Live in der jetzigen Form?

Home ist in manchen Bereichen Xbox Live voraus, in anderen Bereichen hinkt es noch hinterher. Voraus ist Home in Puncto Interaktionsmöglichkeiten zwischen den Teilnehmern und sicherlich auch in der Darstellungsform.
Wo hingegen Home noch Nachholbedarf hat, ist die Integration von Funktionen wie z.B. Game- und Videodownload.

Wie viel Platz belegt Home auf der PS3-Festplatte?

800 MB.


Hast du genaue Infos, wann der öffentliche Betatest losgehen soll?

Nein. Aber dass Home mittlerweile fast komplett eingedeutscht ist, könnte ein Indiz dafür sein, dass es nicht mehr lange dauert.


Vielen Dank für das Gespräch!

Gern geschehen.
http://www.cynamite....home_betatester.html
--------------------
Ich will Home haben sofort


[Beitrag von Orhan-1 am 17. Apr 2008, 10:06 bearbeitet]
haudegen
Stammgast
#2 erstellt: 17. Apr 2008, 10:32
liest sich gut, bin richtig gespannt drauf! Hoffe nur das es später nicht zu stark kommerzialisiert wird und man für Inhalte immer mehr und mehr Geld bezahlen muss.
Senfgeist
Inventar
#3 erstellt: 17. Apr 2008, 13:49
Liest sich gut? Echt?... die paar Spielchen? Trailer im Kino? Naja... ich lese da nichts weltbewegendes, was irgendwie einen "Wow"-Effekt auslöst. Könnte man im Kino tatsächlich aktuelle Filme ansehen, vielleicht nur in 720p- oder DVD-Qualität wegen der Bandbreite, wäre es schon wesentlich interessanter... oder, wie auch angemerkt wurde, wenn man wirklich aktiv in die Welt eingreifen kann. Für mich klingt das alles noch ziiiiemlich leer und irgendeine Perspektive auf kommende Features habe ich in dem Bericht nicht rauslesen können... naja...

Fand da jetzt nichts Besonderes dran.


[Beitrag von Senfgeist am 17. Apr 2008, 13:50 bearbeitet]
RobHic
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2008, 14:49
Wie soll ein BetaTester auch einen Ausblick auf zukünftige Änderungen geben?
Es ist ja kein Artikel der das Produkt testet sondern ein Interview das den Status Quo eines Tests darstellt.

Und da Sony gerne mit Updates um sich wirft, werden sich vermutlich noch einige Dinge ändern.

Immerhin will man den Leute ja auch nicht alle Inhalte zeigen, sondern einiges soll ja für später bleiben und wird wohl eben auch kosten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Playstation Home Anmeldung
atalay38 am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  2 Beiträge
Home
homeboy2005 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  11 Beiträge
Home
LordMorpheus am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  477 Beiträge
Trotz neustem Update kein Playstation Home
SubAce am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  9 Beiträge
Playstation 3 mit DVD home entertainment system verbinden?
sajuri am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  21 Beiträge
PS3 kein "Home" Menu
kleine_muh am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  9 Beiträge
Nero Media Home
Denon1708 am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  5 Beiträge
Wo ist Folding@Home ?
Lineflyer am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  9 Beiträge
HOME - Gibt es dort ein virtuelles Kino?
Senfgeist am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  12 Beiträge
PS3: Folding@Home - Team 70225
N.D. am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.372