PS3: Fehler nach Festplattentausch

+A -A
Autor
Beitrag
him96
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jun 2008, 17:13
Hi!

Ich habe die 40GB Festplatte gegen eine 320GB von Samsung (HM320JI) nach einer Anleitung aus der Zeitschrift Chip getauscht.

Laut der Beschreibung sollte die neue HDD erkannt und automatisch formatiert werden.

Bei mir kommt nur die Meldung den Controler anzuschließen und die PS Taste zu drücken. Danach gibts folgende Fehlermeldung:

Fehler bei der Ausführung der Systemsoftware...

Was hab ich falsch gemacht?
Tomtheracer
Neuling
#2 erstellt: 10. Jun 2008, 22:10
Das war bei mir genau so.Habe die gleiche Platte wie du eingebaut.
Du musst Dir die Firmware von Sony auf einen usb Stick kopieren
und auf dem Stick ein Verzeichnis anlegen ich glaube mit dem Ordnernamen "update" und dann das System neu installieren.
Dann gings bei mir.

Viel Glück
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#3 erstellt: 10. Jun 2008, 22:58
Mmmhhhhh, bei mir ging es wie ein Zäpfchen (bei gleicher Platte):

http://www.hifi-foru...ad=1541&postID=56#56


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 10. Jun 2008, 22:59 bearbeitet]
him96
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jun 2008, 18:56
Ich habe die Firmware runtergeladen und auf einen USB-Stick in den ordner PS3\UPDATE kopiert. Auf dem Kontroller sollte ich Select und Start gleichzeitig drücken. Es wird geprüft aber keine Aktualisierungsdaten gefunden.

Hat noch jemend einen Tipp für mich?
Tomtheracer
Neuling
#5 erstellt: 11. Jun 2008, 20:03
Stick, Fat 32 formatieren.
Ich glaube nur Ordner "update" anlegen, dort dann die Firmware rein.
Bei mir hat das funktioniert.

Viel Glück
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2008, 21:45

Tomtheracer schrieb:
Stick, Fat 32 formatieren.
Ich glaube nur Ordner "update" anlegen, dort dann die Firmware rein.
Bei mir hat das funktioniert.

Viel Glück


Nein, es müssen schon die Ordner PS3\UPDATE sein.
him96
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jun 2008, 22:12
Ich bekomme es nicht zum Laufen!

Muss ich die Platte vorher noch partitionieren?
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#8 erstellt: 15. Jun 2008, 09:46

him96 schrieb:
Ich bekomme es nicht zum Laufen!

Muss ich die Platte vorher noch partitionieren?


Also nur um sicher zu gehen, Du schaltest die PS3 per Kippschalter richtig aus (nicht nur standby)?

Dann Platte tauschen, Kippschalter auf ein, per Kontroller die PS3 Taste drücken und dann sollte die PS3 die Platte unformatiert erkennen... und dich zur Bestätigung der Formatierung auffordern -> OK.

Dananch startet die PS3 neu durch und fertig = Alle User (wenn mehr als einer ) sind da und die neue Platte leer.

Was hast Du anders als wie beschrieben gemacht?

Gruss Oliver

PS: die Platte muss natürlich nicht partitioniert werden. Die PS3 verwaltet die kpl. Platte als eine Partition.
Wolle.B
Inventar
#9 erstellt: 15. Jun 2008, 10:25
@him96
Doch es geht ganz sicher du musst wie opeifer schreibt einen Ordner anlegen mit PS3 (groß schreiben)
In diesen Ordner einen neuen Ordner mit UPDATE (groß schreiben) und da dann die Software 2.35 reinkopieren.
Nun erkennt die PS3 das Update.
Bei der 60Giga Variante funzt es ohne diese Prozedur.
Ich habe eine Hitachi HTS722020K9SA00 200 GB 7200 U/min eingebaut , die ist schneller und leiser wie die Orginal Seagate die eingebaut war.
Mfg
Wolfgang
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#10 erstellt: 15. Jun 2008, 11:18

Wolle.B schrieb:

Ich habe eine Hitachi HTS722020K9SA00 200 GB 7200 U/min eingebaut , die ist schneller und leiser wie die Orginal Seagate die eingebaut war.
Mfg
Wolfgang


Hallo Wolfgang, ich habe extra eine 5400 rpm Platte genommen, da jeder von 7200 rpm Platten abrät (Thema Hitze).

Merkst Du etwas von (d)einer heisseren Platte = regelt der Lüfter der PS3 schneller in den Stufen hoch = auf 2 oder 3?
Wolle.B
Inventar
#11 erstellt: 15. Jun 2008, 12:27
@opeifer
Nein, ich habe die Hitachi gewählt weil sie nicht so warm wird wie dir olle Seagate die in meiner PS3 war.
Und sie ist dabei auch noch so leise dass man sie überhaupt nicht hört. Ich habe die Schraube von dem Plattenkäfig abgeschraubt und dann erst mein backup gemacht. PS3 ausgeschaltet und die alte Platte entfernt.
Ich würde mal sagen die hat locker 40° gehabt, war also merklich wärmer wie meine Hand.
Hab dann die Hitachi eingesetzt backup wieder aufgespielt, PS3 ausgemacht Platte rausgezogen und die war nicht mal Handwarm. Ich kann die Platte nur empfehlen.
Den Geschwindigkeitszuwachs merkt man allerdings hauptsächlich beim Laden, kopieren und Demos installieren.
Also ich bin mir sicher das meine PS3 vorher mehr geblasen hat
Mfg
Wolfgang


[Beitrag von Wolle.B am 15. Jun 2008, 12:28 bearbeitet]
him96
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Jun 2008, 14:45
Also:

Ich habe die Platte getauscht. Schalte dann den Kippschalter wieder ein und starte die PS3 mit der O/I Taste vorne.

Dann werde ich aufgefordert den Controller antuschließen und die PS Taste zu drücken.

Dann kommt die Meldung:
Fehler bei der Ausführung der System Software. Drücken sie die PS-Taste zum Neustart.

bzw.

Datenträger (USB-Stick an einer der USB Schnittstellen vorne) eingeschoben auf dem unter PS3/UPDATE die Firmware 2.35 liegt. Das Ganze mit START+SELECT gestartet.

Prüft... Bitte wraten. 8 Min

Dann werde ich zur Formatierung aufgefordert (Start+Select 5s drücken)

Prüft... Bitte warten. 6 Min

Dann fängt er an zu formatieren. 10 Min

Dann wieder PS-Taste drücken.

Aktualisierungsdaten werden gesucht.

Endbenutzerlizenz lesen und akzeptieren.

Aktualisierung installieren.

System startet automatisch neu.

Wieder PS-Taste drücken und erstinstallation durchführen.

Was für eine Prozedur!!!

Bei den letzten Malen hat er immer beim ersten mal Prüfen mit Fehlermeldung abgebrochen. Was auch immer... jetzt hat es funktioniert.
SaschaMav
Inventar
#13 erstellt: 16. Jun 2008, 07:44

him96 schrieb:
...

Bei den letzten Malen hat er immer beim ersten mal Prüfen mit Fehlermeldung abgebrochen. Was auch immer... jetzt hat es funktioniert.


Das ist natürlich erfreulich zu hören, dass es bei dir geklappt hatte. Habe am WE auch meine neue Samsung 250GB-Platte eingebaut, lief bei mir allerdings von vorne rein reibungslos, ohne jegliche Abstürze.

Wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit deiner neuen Platte bzw. mit der Vielzahl an Daten darauf.

Gruß Sascha
yulaw
Neuling
#14 erstellt: 03. Dez 2008, 21:02
hallo erstmal , also ich hab das gleiche problem hab ne 320gb samsung platte und bekomm jedesmal die fehlermeldung , ihr habt ja schon so ziemlich alles beantwortet würd mich aber über einen link freuen wo ich die 2.35 firmware ziehn kann. danke
Hausl
Stammgast
#15 erstellt: 04. Dez 2008, 00:24

yulaw schrieb:
hallo erstmal , also ich hab das gleiche problem hab ne 320gb samsung platte und bekomm jedesmal die fehlermeldung , ihr habt ja schon so ziemlich alles beantwortet würd mich aber über einen link freuen wo ich die 2.35 firmware ziehn kann. danke


Hallo.
Willkommen im Forum.

Also mit der 2.35 bist du schon sehr veraltet, guck mal, der Thread is schon 6 Monate alt, aktuell haben wir 2.53 unter folgendem Link http://at.playstatio...m-software/download/

Vorgehensweise ist nachwievor gleich wie damals
Deejan
Stammgast
#16 erstellt: 20. Apr 2011, 19:20
also auch am besten einen 8gb stick für die aktualisierung nehmen. die ps3 erkennt nicht alle (bei mir wars ne mobile hdd 500gb)

gruß

Jan
Scarface0664
Stammgast
#17 erstellt: 21. Apr 2011, 13:57
ich glaub nach 2 Jahren is das Problem erldigt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem nach PS3 Festplattentausch
camufil am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  2 Beiträge
Festplattentausch
snowbound am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  9 Beiträge
Probleme beim Festplattentausch
peterschwarz am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  5 Beiträge
Der komplette Festplattentausch 2
Bahnhof am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  11 Beiträge
Der komplette Festplattentausch
Bahnhof am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  49 Beiträge
PS3 DNS Fehler 80710102
macb2002 am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  50 Beiträge
PS3 Mediaplayer fehler?
Lord-Andy am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  4 Beiträge
PS3 DNS Fehler
Sethy am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  4 Beiträge
DNS fehler Ps3
Marciyow am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  2 Beiträge
Samsung UE50ES6300 + PS3= 3D Fehler
theGambler am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen