PS3 Tonqualiät besser als PC-Sound?

+A -A
Autor
Beitrag
Draco90
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jun 2008, 15:04
Hallo zusammen,

Ich hoffe das passt hier rein.
Und zwar hab ich mir überlegt ob ich meine ganzen Lieder nicht auf die PS3 packen sollte und über sie hören sollte.

Bei PC-Soundkarten ist ja die analoge Tonqualiät unter anderem von dem Chip bzw. dem D/A Wandler auf der Karte im groben abhängig. Das bedeutet ja das die Qualität, egal wie gut die Karte auch ist, immer einwenig verschlechtert wird.

Nun frage ich mich, wenn ich über den digitalen Ausgang der PS3 an meinen Verstärker gehe, ist dann die Qualität nur vom Verstärker und den Boxen abhängig oder gibt es auch einen Qualitätsverlust, wenn die PS3 die mp3 oder wma Daten in einen PCM Strom konvertieren muss?

Ansonsten währe es ja schön blöde die Soundkarte aus dem PC über die 5.1 Chincheingänge an den Verstärker anzuschliessen, denn dann würde die Qualiät ja im grunde 2 mal "verschlechtert", einmal durch die Karte und einmal durch den Verstärker. (Ich weiß warscheinlich wird man kaum einen Unterschied hören, aber es würde mich trotzdem mal interressieren)

Danke schonmal für die Antworten =)
Draco90
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Jul 2008, 21:07
Hat keiner ne Idee?
Zappes
Inventar
#3 erstellt: 01. Jul 2008, 23:04
Digital wird es definitiv besser - egal, ob Du dafür eine PS3 nimmst oder eine Soundkarte mit SPDIF-Ausgang. Bei Analogen Signalen hast Du beim PC vor allem das Problem, dass in der Kiste jede Menge Hardware ist, die mit hochfrequenten Störsignalen streut - das muss wirklich nicht sein.
Draco90
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jul 2008, 15:25
Danke für die Antwort

Aber dann frage ich mich warum es denn Soundkarten für mehrere hundert Euro gibt, wenn die Qualität über digitalen Ausgang sowieso besser ist?

Ok natürlich kommen z.b. bei Creative diese EAX features hinzu aber das kann ja nicht mehrere hundert Euro kosten?!
Meister_Oek
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2008, 19:34
Genau dieses Thema interessiert mich auch.
Da ich eine Menge MP3s hab und diese mit dem PC abspiele
mit einer HD-Soundkarte frage ich mich, ob ich nicht alle
meien Mp3s auf die PS3 laden sollte und von dorther abspielen.
Vorteile wären einerseits, dass der PC nicht anbleiben muss und viel Strom frisst und zweitens eien Fernbedienung bei der PS3 hab, die ich aber noch nicht besitze.

Ich schließe mich dem Vorredner an....warum Soundkarten für hunderte Euro für den PC kaufen, wenn der klang einer PS3 ohnehin besser wäre?

Verwende eine Hifi-Anlage bestehend aus
Marantz 4001 Verstärker + Klipsch RF-51 Lautsprechern
mike150
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jul 2008, 20:40
Hi,

> ...warum Soundkarten für mehrere hundert Euro gibt

Warum gibt es Leute, die meinen, dass man CDs mit dem Edding am Rand schwarz färben sollte, damit der Klang besser wird?

Grüße
mike150
Zappes
Inventar
#7 erstellt: 18. Jul 2008, 20:51
Das Geld gibt man kaum für besseren Klang aus, sondern eher für das 3D-Audio-Zeug, das insbesondere bei Spielen wichtig ist. Musiker können mit der Rechenleistung dieser Karten auch einiges anfangen, aber wenn man nur seine MP3 abspielen will, nimmt man am besten das billigste Dings mit Digital-Ausgang, das man auf dem Wühltisch finden kann.

Merke: Von teuren Soundkarten profitieren höchstens Zocker und Musiker, alle anderen geben die Kohle lieber für eine Grafikkarte oder eine Spielkonsole aus.
Roi_Danton
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jul 2008, 00:25

Meister_Oek schrieb:

Vorteile wären einerseits, dass der PC nicht anbleiben muss und viel Strom frisst [...]

Naja, dann frißt die PS3 halt Strom, die ist ja auch alles andere als genügsam. Ich wage sogar zu behaupten, daß sich PS3 und ein aus Spielersicht vergleichbar leistungsfähiger PC stromverbrauchsmäßig nicht viel geben. Mal von Multi-GPU-Kisten abgesehen, die brauchen dann bestimmt mehr Strom. Stecken aber auch grafikleistungsmäßig die PS3 in die Tasche.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 als Pc-Ersatz
CanaSTa am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  10 Beiträge
PS3 als Linux PC!
oguz am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  8 Beiträge
PS3 Verbindung Schlechter als PC
zero_enna89 am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  4 Beiträge
PS3 an BenQ - Wie Sound?
scartoffel am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  3 Beiträge
PS3 Festplatte an PC
Eightball78 am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  9 Beiträge
Ordnerzugriff PS3 auf PC
ninjaattack am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  2 Beiträge
PS2 verkauft sich besser als PS3
luckywolf99 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  6 Beiträge
Wohnzimmer-PC vs. PS3
tobi45 am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  6 Beiträge
ps3 5.1 ausgabe durch pc?
aualan am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  5 Beiträge
PC - Externe HDD - PS3
stephan-1848 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen