Lautstärke PS3 80GB Version

+A -A
Autor
Beitrag
Pingo
Stammgast
#1 erstellt: 03. Okt 2008, 15:27
Hallo,
habe mir vor Kurzem die PS3 80GB gekauft. Wenn ich sie einschalte, schaltet der Lüfter kurz hoch, danach schaltet er aber sofort auf die leisere Stufe zurück. Wenn ich spiele, schaltet sie nach ein paar Minuten wieder auf die lautere Lüfterstufe und bleibt dann auch auf dieser doch hörbaren Stufe.
Nun zu meiner Frage: Müsste der Lüfer nicht wieder zurückschalten, wenn ich das Spiel beende und dann 10 Minuten im Hauptmenu bin?? Der Lüfer wird erst wieder leiser, wenn ich die PS3 neu starte. Ich dachte Sony hätte das "Lüfterproblem" mittlerweile mit der 80GB Version im Griff?
Achja, die PS3 steht frei.
La_Mano
Stammgast
#2 erstellt: 03. Okt 2008, 15:29
Neueste Firmware drauf?
Pingo
Stammgast
#3 erstellt: 03. Okt 2008, 15:31
2.43 habe ich drauf.
La_Mano
Stammgast
#4 erstellt: 03. Okt 2008, 15:38
Ja, das ist die neueste. Wundert mich aber, denn im XMB sollte der Lüfter eigentlich runter gehen. Es sei denn, Du lädst gerade was runter.
Pingo
Stammgast
#5 erstellt: 03. Okt 2008, 15:41
Nein, er lädt nix runter. Habe extra das Lan Kabel abgezogen. Ist das jetzt ein Grund, die PS3 wieder hinzubringen??
Riskbreaker
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Okt 2008, 15:46
Wenn Du der Meinung bist das es Dich stört dann tausch sie um sofern du das noch kannst. Ansonsten behalt sie, denke nicht das das jetzt wirklich ein Hinweis auf ein defekt ist
Vielleicht ist das jetzt bei den neuen Modellen ja auch so mit der Lüfterregelung. Keine Ahnung. Am besten mal mit einer anderen 80er nebeneinander vergleichen.

Gruß

Riskbreaker
Pingo
Stammgast
#7 erstellt: 03. Okt 2008, 16:08

Riskbreaker schrieb:
Wenn Du der Meinung bist das es Dich stört dann tausch sie um sofern du das noch kannst. Ansonsten behalt sie, denke nicht das das jetzt wirklich ein Hinweis auf ein defekt ist
Vielleicht ist das jetzt bei den neuen Modellen ja auch so mit der Lüfterregelung. Keine Ahnung. Am besten mal mit einer anderen 80er nebeneinander vergleichen.

Gruß

Riskbreaker


Dann wäre es nett, wenn sich andere mit einer PS3 80GB mal zu Wort melden würden :).
reclaimer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Okt 2008, 16:23
Hi,

ich habe ähnliches bei meiner 80er gehört, ich denke kein Grund zur Beunruhigung.
Nur, meine 80er steht ebenfalls "frei" auf einem kleinen Podest sozusagen , rechts ist doch die Fläche der Lüftungsschlitze, wenn ich an diese mit dem Ohr ran geh, ist ein relativ lautes "Arbeiten" der Konsole zu hören. Könnte als "Rauschen, Luftzirkulation" oder so ähnlich beschrieben werden, wie ist das bei dir?
Hör doch bitte mal an deine...-.

Hinten, an der Konsole ist ein angenehm relativ "leises" Lüfterrauschen zu hören. Nur zur Seite am "Lufteinzug", hört man das "Innere" der Konsole, sozusagen.


Gruß.
Pingo
Stammgast
#9 erstellt: 03. Okt 2008, 17:08
Hmmm, weiß jetzt nicht genau was du meinst. Ich höre eigentlich nur dieses Surren vom Lüfter. Habe mal eine Aufnahme gemacht. Könnt ihr euchhier mal anhören.
reclaimer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Okt 2008, 17:51
Soviel wie ich aus der "Aufnahme" hören kann, gibt es immernoch keinen Grund sich Sorgen darüber zu machen.

Alles im grünen Bereich,- sozusagen

Aber warum weisst du nicht, "Was ich meine", hab doch beschrieben, das sich Rechts, an der Konsole, die Luftansaugschlitze befinden(unten bei den USB Anschlüssen auch), aus diesen sind ebenfalls Geräusche zu hören.
Bei meiner PS3 jedenfalls, ich fragte ob das bei deiner auch so ist. Vielleicht meinst du die "Lüfter sind zu laut", dabei kommt der Lärm aus diesen, von mir beschriebenen Luftansaugschlitzen...-.


Gruß.

P.S: ich hatte neulich die Heizung im Raum etwas höher gedreht, dabei habe ich einen Lüfter`Stufenanstieg bemerkt. Sobald die Zimmertemperatur sich wieder eingepegelt hat(ca.20C°), ging der Lüfter auch wieder EINE STUFE herab.
Pingo
Stammgast
#11 erstellt: 03. Okt 2008, 18:28
Der Hauptpegel kommt hinten links aus der PS3, rechts ist eigentlich kaum was zu hören.
Das Seltsame ist, dass sich meine PS3 auch Stunden nach dem letzten Spiel nicht mehr einpegelt, sondern immer "volle Pulle bläst" ;).
reclaimer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Okt 2008, 19:02
Gut, also etwa hinten Links, liegt auch der Lüfter, weiter rechts davon sind "Silberne Kühlrippen" zu sehen. Einfach mal mit ner Taschenlampe rein Linsen ;).
Aber du schreibst; das sogar nach mehreren Stunden "inaktivität" der Lüfter nicht runterdreht, hmmm..., dann wird auch wohl die Temperatur zum runterregeln noch nicht erreicht sein.
Mir ist so ein "runterregeln" bis jetzt, auch erst nur einmal aufgefallen, da braucht man schon ein sehr aufmerksames Gehör.
Kipp doch einfach das Fenster, oder mach "Stoßlüften", so zirkulier ich z.B das Raumklima.
Von der PS3 kamen noch keine Beschwerden,- nur sie sollte nicht in unmittelbarer nähe zum Fenster stehen!
Denn sonst kriegt sie den kalten Schwall auf einmal ab!

Aber das man die PS3 keinen zu GROßen, Temperaturschock aussetzt sollte klar sein.-


Gruß
Pingo
Stammgast
#13 erstellt: 03. Okt 2008, 19:09
Ja, habe sie jetzt mal "umgesetzt" und einfach aus dem Rack auf den Boden gelegt und da hat sie dann nach 5 Minuten einen Gang runtergeschaltet. Ist aber immer noch zu hören :(...
reclaimer
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Okt 2008, 19:26
Ey,
da haben wir den "Übeltäter", RACK!
Eine Playstation 3 darf nie, und nimmer in einem RACK untergebracht sein.-
Nimm sie da raus, und irgendwelche "Abmessungen" zu allen Seiten, und nach oben hin, seien sie auch noch so groß, die Luftzirkulation stimmt nicht. Denn die Konsole muß meiner Meinung nach, frei stehen, der Untergrund muß eine glatte Fläche sein. Was hat man so für "Böden" zur Auswahl, Teppich, Holz, Kork, Fliesen usw. dann stell sie einfach auf eine "passgenaue" Fliese oder sonst irgendeinen Festen Untergrund. Falls im Regal kein Platz ist.
Sie darf auf alle Fälle nicht "verbaut" oder sonst irgendwie ungünstig stehen, denn sie saugt so schlimmstenfalls die Ausgeblasene Luft wieder ein.

Aber merke: auch das Gehäuse strahlt wärme ab, und wie du selbst bemerkt hast, wirkt sich der Aufstellungsort auf den Betrieb aus.


Gruß.

P.S: ich leg jetzt mal eine Runde Lost Planet-Multiplayer ein
Pingo
Stammgast
#15 erstellt: 03. Okt 2008, 20:23
Alles klar. Danke für die Antwort. Also du meinst, dass meine PS3 in Ordnung ist? Dann werde ich sie wohl nicht hinbringen! Dann viel Spass bei Lost Planet. Vielleicht sehen wir uns da mal online, wenn ich es demnächst habe ^^ ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 80gb Erfahrungsberichte
cyberpunky am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  161 Beiträge
10 GB belegt , wofür? (ps3 80GB version)
benens am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  4 Beiträge
PS3 80gb hdmi steureung kompatibel
deanhill_ am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  2 Beiträge
80GB PS3 Sehr laut
chris290802 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  5 Beiträge
Lüftersteuerung der 80GB Core PS3
AnakinSkywalker am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  8 Beiträge
Kaufberatung: PS3 40GB oder 80GB`?
Der_Hannes am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  18 Beiträge
ps3 80GB in europa?
damibmw am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  3 Beiträge
Was ist neu an der PS3 80gb?
cyberpunky am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  5 Beiträge
Neue 80GB PS3 bereits mit 65nm-GPU?
mensa am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  3 Beiträge
Lautstärke PS3 40GB
Paul146 am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268