beste Verkabelung der PS3 HDMI/optisch

+A -A
Autor
Beitrag
sundancer-67
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2008, 21:32
hallo, stimmt es, daß das Dolby-TrueHD der PS3 nur üer HDMI ausgegeben wird ? Das heisßt dann, daß man die PS3 auf jeden Fall über HDMI an einen AV-Receiver anschließen muß, der dann wiederum das HDMI-Signal an den LCD weiterleitet?
Wenn ich mit dem HDMI direkt in den LCD gehe, dann muß ich das optische Kabel der PS3 für die Audioausgabe nutzen, was mir nur ein normales DD oder DTS Signal ausgibt ?
Oder gibt es eine Möglichkeit, das Tonsignal am Ferseher wieder abzugreifen ?
Danke+ Gruß
rhythmuskaputt
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2008, 22:38
Hi.


stimmt es, daß das Dolby-TrueHD der PS3 nur üer HDMI ausgegeben wird ?


Ja.


Das heisßt dann, daß man die PS3 auf jeden Fall über HDMI an einen AV-Receiver anschließen muß, der dann wiederum das HDMI-Signal an den LCD weiterleitet?


Korrekt.


Wenn ich mit dem HDMI direkt in den LCD gehe, dann muß ich das optische Kabel der PS3 für die Audioausgabe nutzen, was mir nur ein normales DD oder DTS Signal ausgibt ?


Richtig.


Oder gibt es eine Möglichkeit, das Tonsignal am Ferseher wieder abzugreifen ?


Die gibt es - allerdings würdest du im Optimalfall wieder
nur DD / DTS bekommen, in der Regel sogar nur Stereo.

Gruß
ch!no
Stammgast
#3 erstellt: 13. Dez 2008, 22:41
Das ist soweit richtig. Teilweise haben TVs optische Ausgänge, um bspw. DD Ton von digitalen Fernsehprogrammen auszugeben, aber ich kenne keinen einzigen TV der einen HDMI-Ausgang hat und darüber das Audiosignal wieder weitergibt.

Ich glaube aber, dass es reichen würde, wenn du Linear-PCM über das optische Kabel an den Receiver weitergibst... Die PS3 dekodiert dann quasi deine HD-Tonformate für den Receiver und liefert dem dann das unkomprimierte Audiosignal. Aber das sollen lieber Leute beschreiben, die es genau wissen. Habe auch nur in den Threads zum Thema HD-Sound bei PS3 mitgelesen...
rhythmuskaputt
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2008, 22:43

ch!no schrieb:
Das ist soweit richtig. Teilweise haben TVs optische Ausgänge, um bspw. DD Ton von digitalen Fernsehprogrammen auszugeben, aber ich kenne keinen einzigen TV der einen HDMI-Ausgang hat und darüber das Audiosignal wieder weitergibt.


In der Regel geben Fernsehgeräte, wenn sie über eine TOSLINK-
Schnittstelle verfügen, nur Stereo aus. Es gibt allerdings
einige Modelle (ich meine von Samsung (?)), die auch DD darüber
ausgeben können. Wie gesagt - das ist nicht die Regel.


ch!no schrieb:
Ich glaube aber, dass es reichen würde, wenn du Linear-PCM über das optische Kabel an den Receiver weitergibst... Die PS3 dekodiert dann quasi deine HD-Tonformate für den Receiver und liefert dem dann das unkomprimierte Audiosignal.


Nein - die für mehrkanaliges PCM benötigte Datenmenge kann
eine optische Verbindung nicht übertragen. Hier wäre maximal
Stereo drin.

Gruß
snowman4
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Dez 2008, 01:03
Ob du aber mit deiner Anlage überhaupt den Unterschied der neuen Tonformate zu den bisherigen überhaupt hörst, sei dahingestellt.
sundancer-67
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Dez 2008, 13:14
vielen Dank für die Antworte, jetzt bin ich ja schon mal ein Stück weiter und schaue mich nach einem AV-Receiver um.
Bisher wollte ich mir ein Teufel Motiv5 mit Decoderstation zulegen. Die Decorderstation hat jedoch gar keinen HDMI-Eingang. Da könnte ich höchstens mit dem optischen Kabel von der PS3 reingehen.
sK4T3r
Inventar
#7 erstellt: 14. Dez 2008, 16:48
was wahrscheinlich dicke ausreicht.. das gesparte geld steckst du in bessere Lautsprecher, wovon du DEUTLICH!!!!!!! mehr hast, also von den neuen Tonformaten im Verhaeltnix zu den alten Tonformaten.(spiele und fernsehen sind eh nur DD,DTS)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 Verkabelung - Optisch oder Komp?
maxuhl am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  10 Beiträge
HDMI Verkabelung für PS3
Kamelhaar am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  4 Beiträge
ps3 verkabelung
nicofil am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  6 Beiträge
[HILFE!] PS3 Audio Verkabelung
Ma$e am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  11 Beiträge
Anschluss PS3 optisch
togro am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  37 Beiträge
PS3 Audio über HDMI & Optisch Digital möglich?
hakeem18 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  2 Beiträge
PS3 Audio ausgabe Optisch und HDMI ?
sepplsorgenfrei am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  21 Beiträge
PS3 Bildfehler mit HDMI
I.Q am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  5 Beiträge
Playstation über HDMI oder Optisch
Nebulah am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  4 Beiträge
PS3 optisch Tonformat automatisch?
nickilein am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.796