Netzwerk oder Codec Probleme bei Stream auf PS3?

+A -A
Autor
Beitrag
ahupfer
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2008, 13:12
Hallo Zusammen,

Da ich nicht genau weiss, wo genau mein Problem liegt, versuche ich es zuerst hier in diesem Forum.

Mein Setup ist Folgendes:

+Mac OS 10.5.2 ---- +Router ---- +Powerlan ---- +PS3

Powerlan:
BELKIN Powerline CPL AV 200Mbps

Router:
DrayTek Vigor 2800Vg

Mein Ziel ist es, Teile meiner DVD Sammlung über das Netzwerk zu meiner Playstation zu Streamen. Meine Bedürfnisse sind nicht sehr hoch ;-) DVD Qualität würde mir im Moment ausreichen.
Meine DVD Rippe ich im Moment "versuchsweise" mit HandBrake. Im Programm wähle ich einen .avi Container und den VideoCodec MPEG4 (FFmpeg). Picture Settings sind auf 720x304 und die Qualität auf Constant quality 80%.

Um auf die Playstation 3 zu Streamen verwende ich die Demo Version von Media Link UPNP. Dieses wird auch sofort auf meiner PlaySation erkannt und ich kann die File auswählen und der Stream beginnt auch "etwas verzögert" ohne Probleme.
Auf der Playstation hab ich DHCP aktiviert, die IP Adresse wird auch vom Router bezogen, sonst habe ich die Default Optionen gelassen UPnP wird erkannt. UPnP habe ich auf meinem Router aktiviert, weil ich diesen Tipp in irgend einem Forum gelesen habe.

Mein Problem:
Wenn ich einen Film anschaue fängt er an zu Ruckeln und zwar immer, wenn oben Rechts (ich lasse mir die Informationen während dem Abspielen anzeigen) die Zahl über 5 - 6 MB/s steigt?

Meine "diagnostischen" Versuche:

Grundsätzlich habe ich alle Codec Varianten durchprobiert, die Averange bitrate (kbps) runter und hochgeschraubt. Auch die Auflösungen habe ich geändert sprich heruntergeschraubt. Ich gebe ehrlich zu, ich verstehe so gut wie nichts von Codecs etc.

Zusätzlich habe ich mein Laptop anstelle der Playstation ans PowerLAN angeschlossen und (zuerst über den Router und dann direkt) eine SSH Session aufgebaut und ein grosses File über das Netz auf den Rechner gepusht, dort komme ich immer auf eine Rate von 3-4 MB/s. Dies ist wahrscheinlich auch der Grund warum dieses "geruckel" immer über 5 - 6 MB/s anfängt?

Ausserdem habe ich meinen Router gegen einen Zyxel P661-HW ausgetauscht ohne besseres Ergebnis zu erreichen.

Wenn ich die Foren lese scheint es bei den meisten, mit ähnlichem Setting, keine Probleme zu geben.

Meine Fragen:

NETZWERK
Stimmen die SSH Raten in meinem Netzwerk, was müsste dieses Netzwerk für einen Durchsatz bringen? Ich weiss, dass es bei einem PowerLan sehr unterschiedliche Werte geben kann! Aber ab wann muss ich mir ernsthaft Gedanken darüber machen, dass ich ein Problem in meinem Netzwerk habe und wie kann ich es Diagnostizieren?

CODEC / RIPPEN / konvertieren der DVD
Wie muss ich meine DVD Rippen / konvertieren damit ich die "besten" Ergebnisse bekomme? Welchen Codec nehme ich? Was ist eine Averange bitrate (kbps)? Welche Auflösung wähle ich .... .... ....

LITERATUR
Gibt es irgend eine Literatur, Weblinks etc. die ich lesen müsste?

Ich kenne mich gut mit Netzwerken aus, ich musste mich leider schon lange nicht mehr mit Durchsatzraten auseinandersetzen. Keine Ahnung habe ich von den Video und den Streaming - Technologien.

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich bin langsam am verzweifeln!

Andreas
freefly72
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Dez 2008, 11:53
Hallo Andreas

Kenne mich leider mit Mac nicht aus, benutze nur WIN, hoffe kann Dir aber trotdem etwas weiterhelfen.


ahupfer schrieb:

Meine Fragen:

CODEC / RIPPEN / konvertieren der DVD
Wie muss ich meine DVD Rippen / konvertieren damit ich die "besten" Ergebnisse bekomme? Welchen Codec nehme ich? Was ist eine Averange bitrate (kbps)? Welche Auflösung wähle ich .... .... ....


Versuche doch mal die DVD als VOB Datei zu speichern. Habe alle meine DVD's auf dem NAS gespeichert und streame sie über die PS3.
Es gibt gute und einfache Programme, z.B. die Software mit dem Fuchs..

Gruss
Freefly
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mkv auf PS3 ohne Stream!
Kissing-Grandma´s am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  19 Beiträge
PS3 upscaling via stream?
diggnboy am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  4 Beiträge
PS3 & NAS Stream Problem
ollimania am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  9 Beiträge
PS3-Stream, Lieder zu kurz
Memphis am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  5 Beiträge
Probleme bei Netzwerkeinbindung der PS3
vikingspower am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  4 Beiträge
probleme bei meiner ps3
peger77 am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  5 Beiträge
Probleme bei PS3
dj32musik am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  20 Beiträge
Netzwerk Festplatte an PS3
KuSi89 am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  4 Beiträge
PS3 Media Server Externe Festplatte Stream frage.
M3Basti am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  2 Beiträge
Probleme PS3
billl am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803