PS3 -> (HDMI) -> A/V Receiver -> (S-Video) -> Alter Fernseher - Sinnvoll ?

+A -A
Autor
Beitrag
stardude111
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2009, 13:42
Hallo allerseits,

ich hoffe jemand hat bereits Erfahrungen mit(oder fundierte Vermutungen zu) meinem "Problem". Lasst mich zuerst Beschreiben was ich versuche.

Ich möchte die PS3 möglichst als einziges Abspielgerät für mein Heimkino verwenden. Sie soll sowohl meinen HD-Projektor (Sanyo Z700) als auch meinen alten Sony Röhrenfernseher versorgen. Der Fernseher steht auf meinem Hochbett und soll nur dazu da sein mal eben abends noch ne Serie zu sehen oder im Bett zu zocken. Auf Qualität kommt es dabei nicht gerade an.Ich möchte das ganze System so konfigurieren, dass ich möglichst nicht bei jedem Wechsel zwischen den Beiden Displays irgendwelche Einstellungen verändern muss.

Hier jetzt mein Lösungsansatz:
Von der PS3 über HDMI in einen A/V Receiver (z.B. Onkyo 606), dann über HDMI vom Receiver in den Projektor und über S-Video oder ähnliches zum alten Fernseher.

Die Frage ist, ob das HDMI Signal überhaupt an dem analogen Video Out ankommt und ob es auf vertretbare Qualität herunterskaliert wird. Weiß das jemand? Oder kennt jemand eine bessere Lösung für meine Situation?

Vielen Dank fürs Lesen (und eventuelle antworten :))!
snowman4
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Jan 2009, 14:24
Da kommt sicher nichts gutes bei raus.

PS3 und alter Röhrenfernseher passt irgendwie nicht.

Wenn auf alten Röhrenfernsehr, dann mit RGB-Scart.
stardude111
Neuling
#3 erstellt: 05. Jan 2009, 14:30
Hmm, danke für die Antwort, aber so ganz trifft sie meine Frage leider nicht. Dass es grundsätzlich nicht so toll ist eine PS3 an die alte Röhre anzuschließen, ist mir schon klar. Deshalb soll ja auch der HD Projektor primär zum Spielen / Filme gucken dienen. Es geht lediglich darum, den Fernseher auch mit einem Signal zu versorgen, ohne die PS3 umstöpseln zu müssen.

Daher hätte ich halt gern gewusst, ob beim herunterskalieren des HDMI (HD) Signals der PS3 auf den analogen Ausgang überhaupt irgendwas brauchbares herauskommt (und ob das überhaupt möglich ist).
Zappes
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2009, 14:43
Es gibt keinen mir bekannten AV-Receiver, der das HDMI-Signal auf den S-Video-Ausgang runterskalieren könnte. Kurz gesagt: Den Plan wirst Du leider begraben müssen.

Du könntest höchstens einen AV-Receiver mit 2 HDMI-Ausgängen oder einen HDMI-Splitter nehmen und am Stockbett irgendwas mitr HDMI-Eingang platzieren - da gibt es ja inzwischen für nicht allzuviel Geld ganz brauchbare Computermonitore, die man verwenden könnte.
snowman4
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Jan 2009, 15:19
Ein S-Videosignal kannst du aber vergessen.

Es gibt Scaler die das können, die sind aber nicht billig.

Du musst doch nur bei der PS3 umschalten, wenn du einmal mit HDMI auf den Beamer und 1x Scart auf TV gehst.
stardude111
Neuling
#6 erstellt: 05. Jan 2009, 16:16
Naja, das "nur" umschalten scheitert daran, dass man, einmal auf HDMI geschaltet, auf der Röhre nichts mehr sieht und den Videomodus der Playstation zurücksetzen muss um wieder was zu sehen. Das wiederum lässt sich nur tun indem man von Hand an der Playstation 5 Sekunden den "Start" Knopf hält... das geht dann nicht mehr über die Controller (oder doch?). Da mein Fernseher auf dem Hochbett steht, hätte ich sehr gerne einfach per Fernbedienung von da Oben Receiver und PS3 anschalten können und los gehts... aber das scheint ja leider nicht möglich zu sein.

Das führt mich dann zur nächsten Frage: Gibt die PS3 Sound über die optische Schnittstelle aus wenn Video über HDMI übertragen wird...? Weil ich mir dann einfach den Receiver spare und die PS3 per HDMI direkt an den Projektor anschließe, den optischen Ausgang an irgendein Aktivboxenset anschliesse und den alten Fernseher über RGB/SCART anschließe und dann halt jeweils in der PS3 umschalte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 Slim via HDMI 1.4a fähigen A/V Receiver an HDMI 1.4a fähigen Fernseher anschließen
wolli_0001 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  6 Beiträge
Wie die PS3 an A/V-Reciever anschliessen
huettiman am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  11 Beiträge
PS3 <=> HDMI = geht // PS3 <=> SCART geht nicht
Pistenrausch am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  4 Beiträge
PS3 Video / Audio EInstellungen
TonicWater am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  11 Beiträge
PS3 + Röhrenfernseher = sinnvoll?
on_markus am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  32 Beiträge
PS3 mit 160GB sinnvoll?
fordst300 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  32 Beiträge
HDMI Kabel PS3
Apollo0712 am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  13 Beiträge
AV-Receiver sinnvoll?
schranzbaron am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  15 Beiträge
HDMI am Fernseher oder PS3 defekt?
-Chrizzel86- am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  2 Beiträge
PS3 - Bild flackert
DonQuichotte am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.755