Klarheit bei PS3 Lautstärkeproblem

+A -A
Autor
Beitrag
Ragulus
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mrz 2007, 02:13
habe da einen link gefunden in dem das problem etwas genauer angegangen wurde.
Habe die ct lautstärkeangaben mit den angaben für mein notebook verglichen.

http://www.videogame...=5572659&x=46&mag=25

Also für mein sony vaio wird ca 35db unter last angegeben

20 dB(A) = 0,15 Sone
30 db(A) = 0,30 Sone
35 dB(A) = 0,50 Sone
40 dB(A) = 1,00 Sone
50 dB(A) = 2,00 Sone
60 dB(A) = 4,00 Sone
70 dB(A) = 8,00 Sone
80 dB(A) = 16,00 Sone

nun ist die ps3 so mit 0,2(nichts tun) 0,7(spielen) bis 0,9 bei BR angegeben.
Leider ist die ps3 nach ca 10 minuten deutlich lauter als mein notebook!

http://www.videogame...=5572659&x=46&mag=25
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2007, 09:21
Da gibts mehrere mögliche Erklärungen.

Erstmal Serienstreuung. Möglicherweise werden bei verschiedenen Chargen verschiedene Lüftermodelle verbaut.

In dem grossen PS3-Thread hat ja auch jemand erwähnt, dass seine US-PS3 mit 110 V in den USA sehr leise war und jetzt in Deutschland bei 220 V viel lauter wurde, also kann es auch irgendwie am Netzteil liegen, vielleicht müssen manche Netzteile bei 220 V mehr gekühlt werden.

Dann kann es sich natürlich auch um einen Defekt handeln. Vielleicht ist der Sensor der Lüftersteuerung defekt oder der Kühlkörper der CPU wurde nicht richtig montiert, kühlt so nicht optimal und die Steuerung regelt den Lüfter dann hoch.

Und selbst wenn eine PS3 neu noch sehr leise ist, kann sich das im Laufe der Zeit durch Verschleiss der Lüfterlager oder auch z.B. durch Staub in den Luftzuführungen ändern. Das betrifft natürlich die jetzt gekauften noch nicht, aber erst mal abwarten wie es in einem Jahr oder so aussieht.

Würde mich nicht wundern, wenn viele PS3s im Laufe der Zeit wegen sowas lauter werden, bei meiner 360 sind die Lüfter nach 16 Monaten auch um einiges lauter als beim Kauf. Da liegt es einwandfrei an den Lüfterlagern. Hatte meine 360 schonmal offen und da war Null Staub drin, hat mich irgenwie gewundert. Wenn ich mir dagegen meinen PC ansehe wie der den Staub nur so sammelt an den Lüftern.
Ronin2k7
Inventar
#3 erstellt: 28. Mrz 2007, 09:25

dharkkum schrieb:
Da gibts mehrere mögliche Erklärungen.

Erstmal Serienstreuung. Möglicherweise werden bei verschiedenen Chargen verschiedene Lüftermodelle verbaut.

In dem grossen PS3-Thread hat ja auch jemand erwähnt, dass seine US-PS3 mit 110 V in den USA sehr leise war und jetzt in Deutschland bei 220 V viel lauter wurde, also kann es auch irgendwie am Netzteil liegen, vielleicht müssen manche Netzteile bei 220 V mehr gekühlt werden.

Dann kann es sich natürlich auch um einen Defekt handeln. Vielleicht ist der Sensor der Lüftersteuerung defekt oder der Kühlkörper der CPU wurde nicht richtig montiert, kühlt so nicht optimal und die Steuerung regelt den Lüfter dann hoch.

Und selbst wenn eine PS3 neu noch sehr leise ist, kann sich das im Laufe der Zeit durch Verschleiss der Lüfterlager oder auch z.B. durch Staub in den Luftzuführungen ändern. Das betrifft natürlich die jetzt gekauften noch nicht, aber erst mal abwarten wie es in einem Jahr oder so aussieht.

Würde mich nicht wundern, wenn viele PS3s im Laufe der Zeit wegen sowas lauter werden, bei meiner 360 sind die Lüfter nach 16 Monaten auch um einiges lauter als beim Kauf. Da liegt es einwandfrei an den Lüfterlagern. Hatte meine 360 schonmal offen und da war Null Staub drin, hat mich irgenwie gewundert. Wenn ich mir dagegen meinen PC ansehe wie der den Staub nur so sammelt an den Lüftern.



ist aber auch ne niederlage... bei der playstation 2 wars net so schlimm... aber was soll man sich erwarten bei 600 euronen ? *gg* aber was solls ... solange das ding nicht an leistung verliert wegen überhitzung *g* man kann ja optional noch die anlage lauter aufdrehen *gg*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[PS3] Wichtige Import/Codefree-Fragen, kann mal jemand Klarheit schaffen?
Franconian am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  19 Beiträge
Garantie/Gewährleistung bei PS3?
Silver01 am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  4 Beiträge
Schlechtes Bild bei PS3
Mr.Farmer am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  2 Beiträge
Bildaussetzer bei PS3
pgx3d am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2016  –  33 Beiträge
Kreditkartendaten sicher bei PS3 ?
milhouse93 am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  9 Beiträge
Probleme bei PS3
dj32musik am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  20 Beiträge
1080p Problem bei PS3?
4Core am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  7 Beiträge
PS3 Games bei Amazon.co.uk
rikerm am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  1158 Beiträge
Unterschiede bei PS3?
seca0815 am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  6 Beiträge
Ps3 bei ebay kaufen
TheBigJoe am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.646