PS3 einrichten - Tipps?

+A -A
Autor
Beitrag
Seventy6er
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2009, 01:26
Hallo zusammen,

habe mir am Samstag eine PS3 gezogen. Möchte jetzt anfangen, sie mir einzurichten:

Mucke drauf, MP3s, Videos, usw.

Bin nicht zu faul, die Forensuche zu nutzen, aber es wäre nett, wenn ihr mir sagen könntet, auf was ich achten muss. Gibt es irgendwelche netten Zusatzprogramme zum Runterladen etc.

Schreibt wenn möglich ein paar Schlagwörter, ich such dann hier im Forum danach.

Interessant für mich wären Sachen wie Inet-Radio (gibt es ne Software), generell Inet-Nutzung (kann ich irgendeine Bluetooth-Tastatur nehmen, hab auch gehört ich müsste Linux installieren?!). Zocken werde ich wohl weniger bis gar nicht (habe die PS3 mit Keinohrhasen genommen).

Ich danke euch schon mal für eure Tipps!

Grüße Uli
Chakotay168
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Jan 2009, 02:45
Bevor du das machst kannst du ein Linux Betriebssystem, Ubuntu oder YellowDog, drauf installieren.

Und eventuell mit einer 320GB 7200rmp Festplatte aufrüsten.
Seventy6er
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jan 2009, 02:55
Ok, interne Platte kann ich auch wechseln? Das is nicht schlecht, werd ich zu nem späteren Zeitpunkt machen.

Welches dieser 3 OS ist denn zu empfehlen? Können die alle das gleiche?
Seventy6er
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jan 2009, 10:16
Noch eine Frage: habe mal ein bißchen im Forum gestöbert und gelesen, dass das Linux-Betriebssystem die Mediacenter-Funktionalität nicht so gut ausnutzen kann, wie das PS3-OS.

Wenn das so ist, hänge ich zum Surfen lieber den Laptop an den LCD, dafür habe ich auch schon Funkmaus-/Tastatur.

Gibt es sonst noch Features? Falls nein, werde ich die PS jetzt erstmal "normal" einrichten.
sK4T3r
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2009, 10:24
Bleib am besten bei dem PS3 - OS

Da kannst du auch eine Bluetooth tastatur / maus benutzen als auch deine funktastatur/maus, die du per USB anschließt.

Die PS3 hat einen internen internet browser, den ich recht gut finde und auch sonst gute Mediacenter Erfahrungen gemacht, wuesste nich , warum ich auf meiner PS3 ubuntu installieren sollte..

(obwohl ich auf meinem laptop debian habe)
Splash
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jan 2009, 11:53
wie steht es um die Mediacenter-Software xbmc für linux? hat da jemand Erfahrungen damit auf der PS3?

Klar, die PS3 hat ihre eigene, bestens funktionierende Software. Nur spielt die nicht sooo viele Formate ab (.mkv zb geht nicht). zudem kommt Linux afaik auch mit "besseren" Festplatten-Formaten als das unsägliche Fat32 aus, die Dateien zulassen, die grösser als 4GB sind.


[Beitrag von Splash am 27. Jan 2009, 12:03 bearbeitet]
Seventy6er
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Jan 2009, 13:00
Danke für eure Antworten. Mir reichen die abspielbaren Dateiformate aus. Sinnvoll erscheint für mich eine größere Festplatte (obwohl ich an der PS derzeit eine externe 500 GB hängen habe, klappt wunderbar).

Toll wäre natürlich auch, wie ich schon geschrieben habe, die Möglichkeit, Inet-Radio zu empfangen. So eine kleine ANwendung wie Phono-Star (oder so ähnlich). Gibt es da was?

Dann wäre für mich die Multimediafunktionalität komplett
LordMorpheus
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jan 2009, 13:51

Splash schrieb:
wie steht es um die Mediacenter-Software xbmc für linux? hat da jemand Erfahrungen damit auf der PS3?

Klar, die PS3 hat ihre eigene, bestens funktionierende Software. Nur spielt die nicht sooo viele Formate ab (.mkv zb geht nicht). zudem kommt Linux afaik auch mit "besseren" Festplatten-Formaten als das unsägliche Fat32 aus, die Dateien zulassen, die grösser als 4GB sind.



mkv 2 vob hilft wunder ;-)

Und die interne Platte der PS3 ist ext3, hat also keinerlei Probleme mit großen Dateien
Splash
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jan 2009, 14:02

LordMorpheus schrieb:

Splash schrieb:
wie steht es um die Mediacenter-Software xbmc für linux? hat da jemand Erfahrungen damit auf der PS3?

Klar, die PS3 hat ihre eigene, bestens funktionierende Software. Nur spielt die nicht sooo viele Formate ab (.mkv zb geht nicht). zudem kommt Linux afaik auch mit "besseren" Festplatten-Formaten als das unsägliche Fat32 aus, die Dateien zulassen, die grösser als 4GB sind.



mkv 2 vob hilft wunder ;-)

Und die interne Platte der PS3 ist ext3, hat also keinerlei Probleme mit großen Dateien


zwei Probleme:
- die Dateien müssen erst immer umgewandelt werden
- Die Dateien müssen auf die interne Platte der PS3 kopiert werden. Bei mir liegen sie auf einer externen Platte (HFS+), die primär von einem MacMini mit OSX benutzt wird.
Chakotay168
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Jan 2009, 17:58
Mit Linux könnte er aber BlueRay rips vom PC über die PS3 Streamen und angenehmer surfen ect
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe für PS3 Einrichten
ninjaattack am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  6 Beiträge
Tipps für PS3-Spiele
oliver1815 am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  3 Beiträge
warhawk server einrichten
ferrismc am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  3 Beiträge
Netzwerk Storage Beratung und Tipps
unterhaltungselektronikfan am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  16 Beiträge
Problem bei Anschluss der PS3 über HDMI
Fladder am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  14 Beiträge
Erfahrungsberichte: Streamen mit der PS3
Kampi4 am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  1493 Beiträge
Problem mit der PS3 III
kerstin22 am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  9 Beiträge
PS3 als Multimediacenter im Wohnzimmer
UlrichO am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  24 Beiträge
Youtube per TVersity auf PS3
FlamingMoe78 am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  3 Beiträge
PS3
PIT80 am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339