Bester anschluss der ps3 an einen AVR?

+A -A
Autor
Beitrag
roberxx
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mai 2009, 19:28
hy leute!!

hab mir zu meiner ps3 und samsung lcd jetzt eine neue 5.1 surround anlage ( HKTS11) gekauft und ein DENON 1909!!

jetzt meine frage was ist besser?

die ps3 über hdmi zu den avr anschliesen

oder

über ein optisches kabel zum avr


habt ihr irgendwelche erfahrungen oder ratschläge!!

ps:kabel noch nicht vorhanden!!
SilverX
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Mai 2009, 11:24
HDMI
roberxx
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mai 2009, 12:56
ja genau habs heut per hdmi angeschlossen!!

hab die audio wahl auf automik eingestell bei der auswahl hdmi

richtig so?
Raiwi
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mai 2009, 15:09
Ist richtig so,sonst hättest du ja auch noch ein 2tes Kabel
wieder rumliegen.
-RAKI-
Neuling
#5 erstellt: 06. Mai 2009, 15:18
auf jeden fall mit hdmi
Ralf100
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Mai 2009, 15:46
Habe die PS3 per optischen Kabel am Verstärker, weil mein Sony-Verstärker nur HDMI 1.2 weiterreichen kann.

Insgesamt benötigt man doch sowieso 2 Kabel. Ist die Sound-Qualität bei HDMI wirklich besser als bei einem optischen Kabel???
ManofStil
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Mai 2009, 16:16

Ralf100 schrieb:
Habe die PS3 per optischen Kabel am Verstärker, weil mein Sony-Verstärker nur HDMI 1.2 weiterreichen kann.

Insgesamt benötigt man doch sowieso 2 Kabel. Ist die Sound-Qualität bei HDMI wirklich besser als bei einem optischen Kabel???



Nein, das nicht.

Aber 1. kannst Du HD Sound weiter geben. Bei Toslink reicht dafür die Datenrate nicht
2. sparst du ein Kabel (vorausgesetzt Du nutzt den AVR auch für andere Geräte) und
3. sparst Du Konfigurationsaufwand (am AVR, bei der Playstation,etc... )
Özkan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Mai 2009, 21:38

ManofStil schrieb:

Ralf100 schrieb:
Habe die PS3 per optischen Kabel am Verstärker, weil mein Sony-Verstärker nur HDMI 1.2 weiterreichen kann.

Insgesamt benötigt man doch sowieso 2 Kabel. Ist die Sound-Qualität bei HDMI wirklich besser als bei einem optischen Kabel???



Nein, das nicht.

Aber 1. kannst Du HD Sound weiter geben. Bei Toslink reicht dafür die Datenrate nicht
2. sparst du ein Kabel (vorausgesetzt Du nutzt den AVR auch für andere Geräte) und
3. sparst Du Konfigurationsaufwand (am AVR, bei der Playstation,etc... )


Na da möchte ich mal stark widersprechen. Der Denon greift zwar den Ton ab per hdmi, aber TrueHD Sound gibt er wohl nicht wieder

( Wobei das nicht weiter schlimm ist, TrueHD hört man eh nur unter "Test" Bedingungen raus o_O )


Gruss,

Özkan
JokerofDarkness
Inventar
#9 erstellt: 06. Mai 2009, 22:32

Özkan schrieb:
Na da möchte ich mal stark widersprechen. Der Denon greift zwar den Ton ab per hdmi, aber TrueHD Sound gibt er wohl nicht wieder

Und dem widerspreche ich mal Jeder AVR mit HDMi 1.1 Anschluss und der Möglichkeit den Ton abzugreifen, kann mit PCM Zuspielung über die PS3 in den Genuss von HD Sound kommen. Da die PS3 per Bitstream eh keinen HD-Sound wiedergibt, bedarf es daher auch keinen AVR mit den entsprechenden HD-Decodern.


[Beitrag von JokerofDarkness am 06. Mai 2009, 22:34 bearbeitet]
roberxx
Stammgast
#10 erstellt: 06. Mai 2009, 22:57
was stelle ich überhaubt bei meiner ps3 ein PCM oder BITSTREAM
???
JokerofDarkness
Inventar
#11 erstellt: 06. Mai 2009, 23:03
Wenn Du HD Ton abspielen willst, dann PCM
roberxx
Stammgast
#12 erstellt: 06. Mai 2009, 23:30
jetzt habe ich das automatische einstellung nach auswählen der sound ausgabe über hdmi!
JokerofDarkness
Inventar
#13 erstellt: 06. Mai 2009, 23:35
Und nu? Ob PCM oder Bitstream siehst Du doch am AVR. Wenn da PCM steht ist es PCM. Stehen dort so Sachen wie Dolby Digital und DTS, dann ist es Bitstream. Aber mal unabhängig was da nun steht, einen Unterschied hörst Du mit dem HKTS11 eh nicht
roberxx
Stammgast
#14 erstellt: 06. Mai 2009, 23:47
hey ich wohn in ein block da geht nicht mehr als die hkts11 sonst fallen meine nachbarn aus dem bett!!!
Ralf100
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Mai 2009, 08:41
Jetzt bin ich völlig verwirrt.

Wenn mein AVR kein TrueHD kann, habe ich keinen Nachteil, wenn ich die PS3 so über ein optisches Kabel angeschlossen habe, dass mir immer DTS oder Dolby Digital angezeigt wird, richtig???

Hätte ich ein schlechteres Bild, wenn ich das Bildsignal per HDMI über den AVR (kann HDMI 1.2) durchschleife als wenn die PS3 direkt über HDMI am TV hängt?
roberxx
Stammgast
#16 erstellt: 07. Mai 2009, 09:16
@ralf
kann ich dir noch nicht beantworten denn ich bin ziemlich neu in sachen hifi!
Raiwi
Stammgast
#17 erstellt: 07. Mai 2009, 10:18

Ralf100 schrieb:
Jetzt bin ich völlig verwirrt.

Wenn mein AVR kein TrueHD kann, habe ich keinen Nachteil, wenn ich die PS3 so über ein optisches Kabel angeschlossen habe, dass mir immer DTS oder Dolby Digital angezeigt wird, richtig???

Hätte ich ein schlechteres Bild, wenn ich das Bildsignal per HDMI über den AVR (kann HDMI 1.2) durchschleife als wenn die PS3 direkt über HDMI am TV hängt?


Da dein AVR kein Dolby Tru usw. kann ist es egal.
Schließe diePS3 per Toslink an den AVR so habe ich es auch.
Und ob du nachteile hast beim durchschleifen im AVR hast kannst du doch leicht selbst feststellen.
JokerofDarkness
Inventar
#18 erstellt: 07. Mai 2009, 10:20

Ralf100 schrieb:
Wenn mein AVR kein TrueHD kann, habe ich keinen Nachteil, wenn ich die PS3 so über ein optisches Kabel angeschlossen habe, dass mir immer DTS oder Dolby Digital angezeigt wird, richtig???

Doch Du brauchst ein Kabel mehr ;)Ob Du nun Bitstream per optischem Kabel oder per HDMi zuspielst ist absolut Wumpe.

Man hat aber (wenn man will und meint man hört einen Unterschied) die Möglichkeit über einem nicht HD Ton fähigen AVR mit mindestens HDMi 1.1 (der auch Ton abgreift) die Möglichkeit per PCM Signalausgabe der PS3 HD Ton auszugeben. In Verbindung mit der PS3 geht es so auch nur mit einem HD Ton fähigen AVR.

PCM heißt ja nichts anderes, dass die PS3 den Datenstrom schon dekodiert und so weiter gibt. Bei Bitstream dekodiert der AVR die Daten. Da die PS3 per Bitstream aber eh nur DD und DTS kann ist es absolut Wumpe, ob man einen HD Ton fähigen AVR hat oder nicht, solange das Teil mit mindestens HDMi 1.1 gesegnet ist und den Ton abgreifen kann.

Ralf100 schrieb:
Hätte ich ein schlechteres Bild, wenn ich das Bildsignal per HDMI über den AVR (kann HDMI 1.2) durchschleife als wenn die PS3 direkt über HDMI am TV hängt?

Nein!
JokerofDarkness
Inventar
#19 erstellt: 07. Mai 2009, 10:22

Raiwi schrieb:
Da dein AVR kein Dolby Tru usw. kann ist es egal.

Nochmal: Bei der PS3 ist es egal ob der AVR HD Ton kann oder nicht! Das Encoden macht eh die PS3. Für den Rest siehe meinen Post drüber!
Ralf100
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Mai 2009, 10:43

JokerofDarkness schrieb:

Ralf100 schrieb:
Wenn mein AVR kein TrueHD kann, habe ich keinen Nachteil, wenn ich die PS3 so über ein optisches Kabel angeschlossen habe, dass mir immer DTS oder Dolby Digital angezeigt wird, richtig???

Doch Du brauchst ein Kabel mehr ;)Ob Du nun Bitstream per optischem Kabel oder per HDMi zuspielst ist absolut Wumpe.


AVR und TV sind nicht miteinander verbunden. Daher brauche ich nicht ein Kabel mehr. Oder macht es Sinn, AVR und TV doch noch zu verbinden? Sat-Receiver und DVD-Player hängen jeweils per Scart am TV und per Coax am AVR (können beide kein Toslink/HDMI). Sorry für leichtes Off-topic.

Hatte mal im Verkabelungsforum die Sticky Threads gelesen und kam zu dem Schluss, dass die Verkabelung in meinem Fall so sinnvoll ist. Bin aber natürlich gern für Verbesserungen zu haben!
JokerofDarkness
Inventar
#21 erstellt: 07. Mai 2009, 10:50
Wie Du Dir das persönlich verkabelst ist ja Deine Sache. Ich habe halt fast alles über den AVR laufen, da ich den als Schaltzentrale benutze und dort sowohl Bild und Ton gleichzeitig manage.
ManofStil
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 07. Mai 2009, 10:59
Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass der 1909 kein TrueHD kann?
Laut denon-Homepage sollte er das sehr wohl können.
http://www.denon.de/...=start&ver=&check=1#


Es scheitert einzig und allein daran, dass die PS3 HD Tonformate nicht per Bitstream ausgeben kann. (Naja, und man bei den Lautsprechern wohl eh kaum Unterschied hört).

Zu Deiner Verkabelung:
Da gibt's unterschiedliche Geschmäcker. Ich genieße am AVR, dass ich nur "DVD" auswählen muß und schon die richtigen Bild- UND Tonquellen eingestellt habe, ohne noch zum Scartanschluß zu wechseln, etc... Außerdem gefällt mir die Bildqualität von DVD's über den AVR besser. Ist natürlich eine Geschmacksfrage.
Ralf100
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 07. Mai 2009, 11:18

ManofStil schrieb:

Zu Deiner Verkabelung:
Da gibt's unterschiedliche Geschmäcker. Ich genieße am AVR, dass ich nur "DVD" auswählen muß und schon die richtigen Bild- UND Tonquellen eingestellt habe, ohne noch zum Scartanschluß zu wechseln, etc... Außerdem gefällt mir die Bildqualität von DVD's über den AVR besser. Ist natürlich eine Geschmacksfrage.


Der TV (Samsung) erkennt Signale über Scart direkt und schaltet dann um, allerdings funzt dies leider nicht bei Signalen über HDMI. D.h. ich muss HDMI immer per Fernbedienung auswählen. Das "Problem" wäre in der Tat gelöst, wenn alle Geräte am AVR hängen und der TV immer auf HDMI 1 bleibt. Allerdings bin ich mir unsicher, ob das alles so hinhaut. Folgendes ist mir unklar:

- Weiß nicht genau, ob mein AVR (2) Scarteingänge hat und wenn ja, ob er wenigstens so gut wie der TV hochskalieren kann. Der TV skaliert dann ja nicht nochmal hoch (Signaleingang über HDMI), oder?

- Könnte ich auch mit ausgeschaltetem AVR fernsehen gucken, wenn der Sat-Receiver über AVR am TV angeschlossen ist? Die Tagesschau morgens beim Frühstück höre ich z.B. nur über die TV-Boxen.


[Beitrag von Ralf100 am 07. Mai 2009, 11:19 bearbeitet]
ManofStil
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 07. Mai 2009, 11:26

Ralf100 schrieb:

ManofStil schrieb:

Zu Deiner Verkabelung:
Da gibt's unterschiedliche Geschmäcker. Ich genieße am AVR, dass ich nur "DVD" auswählen muß und schon die richtigen Bild- UND Tonquellen eingestellt habe, ohne noch zum Scartanschluß zu wechseln, etc... Außerdem gefällt mir die Bildqualität von DVD's über den AVR besser. Ist natürlich eine Geschmacksfrage.


Der TV (Samsung) erkennt Signale über Scart direkt und schaltet dann um, allerdings funzt dies leider nicht bei Signalen über HDMI. D.h. ich muss HDMI immer per Fernbedienung auswählen. Das "Problem" wäre in der Tat gelöst, wenn alle Geräte am AVR hängen und der TV immer auf HDMI 1 bleibt. Allerdings bin ich mir unsicher, ob das alles so hinhaut. Folgendes ist mir unklar:

- Weiß nicht genau, ob mein AVR (2) Scarteingänge hat und wenn ja, ob er wenigstens so gut wie der TV hochskalieren kann. Der TV skaliert dann ja nicht nochmal hoch (Signaleingang über HDMI), oder?

- Könnte ich auch mit ausgeschaltetem AVR fernsehen gucken, wenn der Sat-Receiver über AVR am TV angeschlossen ist? Die Tagesschau morgens beim Frühstück höre ich z.B. nur über die TV-Boxen.


Ich habe es bei mir wie folgt gelöst:

DVB-C Receiver per Scart am Fernseher, weil ich über den "normales" Fernsehen schaue und nicht immer den AVR anhaben möchte.

DVD, PS3 und PC über AVR, da ich bei denen eh den Ton vom AVR brauche und das DVD Bild "schöner" hochskaliert wird als vom TV (mein Empfinden). Dabei ist der DVD Recorder über Komponente angeschlossen, PC über DVI->HDMI und PS3 HDMI.

Nun steht der Fernseher fast permanent auf HDMI1 und wenn ich normal fernsehe, schalte ich einfach den DVB-C Receiver ein, der schaltet dann automatisch um und beim ausschalten wieder zurück. Die Sammy-Fernbedienung benutze ich kaum noch.

Und: Nein, Dein AVR hat keine Scart Eingänge. Hier wäre zu prüfen, ob die Geräte einen anderen Bild-ausgang haben oder ob ein Scart->Komponentenkabel sinnvoll wäre.

Gruß
MoS
Ralf100
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 07. Mai 2009, 11:34
Okay, danke Euch beiden für die Tipps!

Ich werd mal schauen, ob ich den DVD irgendwie an den AVR bekomme und ob dann das Bild besser ist oder nicht.
chief74
Stammgast
#26 erstellt: 07. Mai 2009, 18:51
Ist es eigentlich korrekt, dass das Laufwerk mehr geschont wird, wenn die PS3 waagrecht liegt als wenn sie senkrecht steht?
Das habe ich schon öfters gehört und in Foren gelesen, ob das auch zutrifft weiß ich aber nicht.


[Beitrag von chief74 am 07. Mai 2009, 18:51 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#27 erstellt: 07. Mai 2009, 19:02

chief74 schrieb:
Ist es eigentlich korrekt, dass das Laufwerk mehr geschont wird, wenn die PS3 waagrecht liegt als wenn sie senkrecht steht?
Das habe ich schon öfters gehört und in Foren gelesen, ob das auch zutrifft weiß ich aber nicht.

Das halte ich für eine düstere Legende
chief74
Stammgast
#28 erstellt: 07. Mai 2009, 19:08

JokerofDarkness schrieb:

chief74 schrieb:
Ist es eigentlich korrekt, dass das Laufwerk mehr geschont wird, wenn die PS3 waagrecht liegt als wenn sie senkrecht steht?
Das habe ich schon öfters gehört und in Foren gelesen, ob das auch zutrifft weiß ich aber nicht.

Das halte ich für eine düstere Legende ;)



Jo, denke ich fast auch. Außerdem bin ich in den falschen Thread gerutscht, sorry!


[Beitrag von chief74 am 07. Mai 2009, 19:09 bearbeitet]
Phoenix175
Stammgast
#29 erstellt: 07. Mai 2009, 23:53
Ich wollte eigentlich n neuen Thread aufmachen, aber frage erstmal hier nach, vllt kann mir ja auch geholfen werden:

Habe einen Yamaha V1900, PS3 und Samsung A786 per HDMI verbunden und bekomme kein gutes Bild, da immer Bildaussetzer und Streifen zu sehen sind. Weiß jemand zufällig von euch, ob es Handshake Probleme bei der Playsie gibt mit manchen Geräten?

Desweiteren erscheint bei mir im Display des AVRs bei der Wiedergabe von einer BD, das nur Stereo ankommt, obwohl ich PCM gewählt hab. Es kommt zwar aus allen Boxen etwas raus, aber nur, weil PLIIx aktiviert wird.
Habe daraufhin auf Bitstream gewechselt aber es stand weiterhin PCM auf meinem Yammi. Kann ich Bitstream nur per Optischen wiedergeben?!

Gibt es irgendwelche Einstellungen bei der PS3, die man vornehmen muss, wenn man einen AVR zwischen schaltet?! Wenn ich sie direkt am Fernseher habe, ist alles ok, nur mitm Yammi zwischen stockt er und verliert manchmal das Signal.

Danke für eure Hilfe

LG Phoenix
JokerofDarkness
Inventar
#30 erstellt: 08. Mai 2009, 00:46
Schon mal die HDMi Kabel wegen der Bildaussetzer gecheckt?
Phoenix175
Stammgast
#31 erstellt: 08. Mai 2009, 11:00
Eigentlich schon, habe beide Kabel direkt zwischen PS3 und Fernseher getestet und da liefen die Filme ohne Probleme.

Gestern hab ich selbst beim Musik hören über die PS3 gemerkt, dass der Ton kurz einmal aussetzte und das HDMI Symbol aufm Yammi verschwand. Also vermute ich, dass das Problem zwischen PS3 und AVR liegt, aber weniger am Kabel, da dies nur 1,5m lang ist und schon seit fast einem Jahr super zwischen PS3 und Samsung seinen Dienst tat.

Ich will heut dennoch einmal zum Saturn und mir 2 HDMI 1.3c Kabel kaufen, wenn es dann immer noch nicht richtig läuft, ruf ich beim Händler an...
Ralf100
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 08. Mai 2009, 15:06

Phoenix175 schrieb:

Ich will heut dennoch einmal zum Saturn und mir 2 HDMI 1.3c Kabel kaufen, wenn es dann immer noch nicht richtig läuft, ruf ich beim Händler an...



Da gibt es genau das Kabel in 2m Länge für 10 Euro im Angebot. Vorhin gesehen.
Özkan
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 09. Mai 2009, 00:48
Ich check das ganze wirrwarr mit eurem TrueHD sowieso net.

1. HAben die meisten die Johle gar net sich die Teuren AVR und die meist noch viel preisspieligeren ( geiles Wort ^^ ) LS anzuschaffen und

2. Ist der Unterschied nur unter LAbor Bedinungen hörbar.
Ich hab dazu mal nen Artikel in der Audio gelesen. Da wurden die Tests in einem Schalldichten Tonstudio durchgeführt und die Verbesserungen waren minimal. Hätte man das gleiche System im Wohnzimmer aufgebaut würde die Schallwellen durch die umliegenden Gegenstände eh so oft gebrochen werden, dass der Unterschied gar net mehr zu hören wäre.


Von daher,

keep cool und genieß den Sound per was auch immer du es angeschlossen hast an deinem Denon ^^





Gruss,

Özkan
Phoenix175
Stammgast
#34 erstellt: 09. Mai 2009, 16:18
Oh man, wie peinlich

Ich hab gestern, bevor ich zu Saturn bin, nochmal geschaut, was ich alles an der PS3 einstellen kann und siehe da, ich hab den Fehler gefunden...
Da ich sie vorher direkt an meinem Fernseher hatte, hatte sie automatisch eingestellt, dass nur Stereo-PCM übertragen werden soll

Nachdem ich also eine erneute automatische Einrichtung aktiviert hatte, unterstützt sie nun auch alle Formate und ich lasse sie per Bitstream übertragen, da für mich die Arbeit beim Receiver stehen sollte, zu wandeln...
Da ich nur eine einzige BD habe, die einen deutschen HD-Sound hat, kann ich damit gut leben...

Im übrigen, das Flackern ist nun auch weg, weil ich Superweiß und nochwas deaktiviert hab.
Habe seitdem 5 BD ausprobiert und alle liefen super
Özkan
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 10. Mai 2009, 11:32
Dann mal viel Spass mit deinem Set



Gruss,

Özkan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bester PS3 Anschluss an TV?
Hansrudi am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  6 Beiträge
PS3 Anschluss an AVR
Overthrown am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  6 Beiträge
Anschluss PS3 optisch
togro am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  37 Beiträge
Bester Sound in welchem PS3-Game?
sornyg am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  10 Beiträge
Anschluss der PS3
Danny_M3 am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  8 Beiträge
Anschuss-Probleme PS3 an AVR
resa8569 am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  2 Beiträge
Cinch Headset Anschluss an PS3
Marc95 am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  5 Beiträge
PS3 Internet Anschluss
Lomaldo am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  34 Beiträge
PS3 Anschluss und Einstellungen
Mr.Farmer am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  4 Beiträge
Anschluss Beamer und TV an PS3
Klipsch-Maniac am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen