Nikon D300: jpg-Wiedergabe über PS3

+A -A
Autor
Beitrag
mark2009
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Jul 2009, 09:34
Hallo Zusammen,

ich wollte meine Bilder über die PS3 anzeigen lassen, allerdings speichert die D300 die Bilder als interlaced jpeg ab und damit hat die PS3 scheinbar Probleme.

Hat jmd. eine Idee, wie man das hinbekommen kann ? Eine Möglichkeit wäre, die Bilder über eine Konvertierungssoftware in baseline jpg umzuwandeln - das würde ich aber ungern tun, da ich damit einen Arbeitsschritt mehr hätte und das nur, um die Aufnahmen über die PS3 anzuzeigen...

Besser würde mir gefallen, wenn die PS3 uch interlaced jpg abspielen könnte.

Vielen Dank für Euer Feedback
mark2009
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 14. Jul 2009, 13:18
Hallo,

zur Info, falls sich mal jemand dem gleichen Problem rumschlagen muss: nach Rückfrage bei Nikon bekam ich folgende Antwort:

"Alle aktuell verfügbaren Nikon Kameras speichern JPEG-Dateien mittels des JPEG-Baseline.Kompressionsverfahrens."

Das Anzeigeproblem liegt also nicht im Kompressionsverfahren.

Viele Grüsse
_steve
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jul 2009, 15:02
Tjo. Wenn Du die 'Probleme' mal genauer definieren könntest, dann könnte man dir evtl. auch helfen.

Aber 'PS3 hat Probleme mit JPEG' ist etwas diffus. Meine hat z.B. keine Probleme mit JPEGs...


[Beitrag von _steve am 14. Jul 2009, 15:03 bearbeitet]
Taylor23
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jul 2009, 15:46
Kopierst du die JPGs auf die PS3 oder werden diese von einer externen Festplatte abgespielt?

Ein paar mehr Details wären echt hilfreich, um das Problem evtl. genauer lokalisieren zu können.
mark2009
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Jul 2009, 16:28
Hallo,

die PS3 meldet, dass die Bilder nicht angezeigt werden können.

Über USB-Stick hab ich es versucht, evt. liegt ja hier das Problem.

Viele Grüsse
Taylor23
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jul 2009, 16:36
Muss nochmal "blöd" nachfragen...

Ich gehe mal davon aus, dass du die JPG-Dateien auf deinem USB Stick auch in den PS3-konformen Dateiordner PICTURES abgelegt hast, richtig?

Werden die Bilddateien als Icons denn generell von der PS3 angezeigt? Erst beim Öffnen einer Datei erhältst du die Fehlermeldung?
mark2009
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Jul 2009, 17:15

Taylor23 schrieb:
Muss nochmal "blöd" nachfragen...

Ich gehe mal davon aus, dass du die JPG-Dateien auf deinem USB Stick auch in den PS3-konformen Dateiordner PICTURES abgelegt hast, richtig?

Werden die Bilddateien als Icons denn generell von der PS3 angezeigt? Erst beim Öffnen einer Datei erhältst du die Fehlermeldung?


Ich habe einen Ordner angelegt und benannt, wie es beschrieben wurde. Da ich den Stick nicht griffbereit habe, kann ich nicht nachschauen, aber ich meine so hiess er.

Arbeitet die PS3 case sensitive oder ist es egal, wie der Ordnername geschrieben wird ? Das könnte natürlich die
Ursache sein...

Auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis

Die Bilder wurden erst garnicht als Icons angezeigt, nur ein X


[Beitrag von mark2009 am 14. Jul 2009, 17:17 bearbeitet]
Taylor23
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jul 2009, 09:20
Der Ordnername sollte auf jeden Fall in Großbuchstaben geschrieben sein (lt. Sony).

Wenn du den Ordner PICTURES anwählst, öffne ihn mal nicht mit der X-Taste, sondern benutze mal die Dreieck-Taste auf deinem Pad und wähle im erscheinenden Untermenü "Alles anzeigen" ...

Ansonsten hab ich so leider auch keine Idee mehr woran es liegten könnte. Mit zu großen Bilddateien sollte die PS3 eigentlich keine Probleme haben. Zumindest ist mir eine Auflösungs-/Dateigrößeneschränkung bei Bilddateien nicht bekannt.
mark2009
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Jul 2009, 21:47

Taylor23 schrieb:
Der Ordnername sollte auf jeden Fall in Großbuchstaben geschrieben sein (lt. Sony).

Wenn du den Ordner PICTURES anwählst, öffne ihn mal nicht mit der X-Taste, sondern benutze mal die Dreieck-Taste auf deinem Pad und wähle im erscheinenden Untermenü "Alles anzeigen" ...

Ansonsten hab ich so leider auch keine Idee mehr woran es liegten könnte. Mit zu großen Bilddateien sollte die PS3 eigentlich keine Probleme haben. Zumindest ist mir eine Auflösungs-/Dateigrößeneschränkung bei Bilddateien nicht bekannt.


Hallo Taylor,

vielen Dank für Deine Tips, ich kann es leider erst am Wochenende testen. Ich glaube inzwischen auch eher, dass das Problem vor der PS3 gesessen hat

Viele Grüsse
mark2009
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 20. Jul 2009, 16:04
Hallo Taylor,

nochmal danke für Deine Tips, über die Option "Alles anzeigen" kann ich die Bilder auch anzeigen lassen

Viele Grüsse
Taylor23
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jul 2009, 16:46
Freut mich zu hören, Mark.
So einfach kann es halt manchmal sein.
mark2009
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 23. Jul 2009, 13:10

Taylor23 schrieb:
Freut mich zu hören, Mark.
So einfach kann es halt manchmal sein. ;)


Ja, da hast Du recht, vielen Dank nochmal

Werde am Wochenende aber nochmal schauen, ob der Ordner PICTURES und PICTURE heissen muss, das sollte ich ja noch hinbekommen
_steve
Stammgast
#13 erstellt: 23. Jul 2009, 13:15
Oh mann. Und ich dachte, dass du beim draufklicken was in der Richtung 'Inkompatible Daten' angezeigt bekommst.

Nunja, jetzt ist es ja geklärt - die Dreiecktaste offenbart allgemein recht tolle Funktionalitäten, lohnt sich die öfters mal zu drücken (so ähnlich wie rechte Maustaste).
mark2009
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 23. Jul 2009, 14:12
Hallo Steve,

einen solchen Effekt hatte ich ja, die PS3 hatte mir statt der Bildminiaturen nur Fragezeichen angezeigt - deswegen war ich ja der Meinung, dass es am Format oder an den Bildinhalten liegt. Sorry, hatte mich in meinen Beiträgen auch nicht klar ausgedrückt.

Ich versuche das auch nochmal nachzustellen, hab aber soviel ausprobiert dass ich nicht mehr weiss, mit welcher Konstellation ich den Effekt hatte

Viele Grüsse

Mark
usa1927
Neuling
#15 erstellt: 27. Aug 2009, 00:23
Das Problem liegt leider mir vor. Ich habe *.jpgs auf dem Mediaserver, die mit einer 15MP-Kamera aufgenommen wurden (Canon 50d). Ich kann sie zwar sehen, aber nicht abspielen, wie bereits erwähnt, zeigt er mir überall "inkompatible Daten" an. An der Quelle kann es nicht liegen, hatte die pics auch schon auf einem USB mit dem gleichen Ergebnis. Bilder, die mit einer 8 MP-DSLR aufgenommen wurden, spielt sie problemlos ab. Jemand eine Idee? Kommt mir irgendwie doch so vor, als würde eine Grössenbeschränkung vorliegen...
mark2009
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 31. Aug 2009, 16:01

usa1927 schrieb:
Das Problem liegt leider mir vor. Ich habe *.jpgs auf dem Mediaserver, die mit einer 15MP-Kamera aufgenommen wurden (Canon 50d). Ich kann sie zwar sehen, aber nicht abspielen, wie bereits erwähnt, zeigt er mir überall "inkompatible Daten" an. An der Quelle kann es nicht liegen, hatte die pics auch schon auf einem USB mit dem gleichen Ergebnis. Bilder, die mit einer 8 MP-DSLR aufgenommen wurden, spielt sie problemlos ab. Jemand eine Idee? Kommt mir irgendwie doch so vor, als würde eine Grössenbeschränkung vorliegen...


Hallo,

über Bilder mit 15 MPixel und mehr kann ich leider nichts sagen, aber bei meiner Kamera (D300) lag es nicht an dem Bildformat oder der -grösse.

Versuch doch mal, Dir die Bilder über die Optionen->Alle anzeigen darstellen zu lassen.

Viele Grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ps3 slim erkennt keine Digitalkamera Nikon P100
blue-sonic am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  3 Beiträge
PS3: DVD-Wiedergabe ruckelt/pusht
Lothar1 am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  2 Beiträge
PS3 Soundprobleme bei DVD Wiedergabe über HDMI
MasterChiefSun am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  2 Beiträge
PS3 und BD/DVD wiedergabe
corlyon am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  3 Beiträge
PS3 Slim 16:9 wiedergabe
The_L am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  2 Beiträge
Problem PS3 und DVD Wiedergabe
chila007 am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  2 Beiträge
HD-Wiedergabe von ext. Festplatte mit PS3
oribi am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  11 Beiträge
PS3: BluRay-Wiedergabe mit 1080p24 OK?
Ralph72 am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  14 Beiträge
PS3 - Kein Bild (Signal) bei DVD Wiedergabe
BL2K am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  5 Beiträge
Ruckeln bei Blu Ray Wiedergabe mit PS3
Michael570 am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979