Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

PS3 SLIM - Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
reap705
Stammgast
#101 erstellt: 21. Sep 2009, 14:49
Jo ist aktuell. Hat allerdings fast ne Woche gedauert, bis der Eingang registriert wurde (am 15.09. bei TVS angekommen, heute Wareneingang). Und heute war die Konsole dann auch schon fertig.

Informiert TVS eigentlich darüber, was sie genau gemacht haben?
B.T.D.
Stammgast
#102 erstellt: 21. Sep 2009, 14:56
Gute frage, aber normalerweise müssten die schon schreiben was sie gemacht haben, also austausch oder reparatur.
eclp
Stammgast
#103 erstellt: 21. Sep 2009, 17:01
B.T.D.
Stammgast
#104 erstellt: 22. Sep 2009, 14:10

reap705 schrieb:
Jo ist aktuell. Hat allerdings fast ne Woche gedauert, bis der Eingang registriert wurde (am 15.09. bei TVS angekommen, heute Wareneingang). Und heute war die Konsole dann auch schon fertig.

Informiert TVS eigentlich darüber, was sie genau gemacht haben?


Wow, bei mir steht heute auch status fertig, und das nach 2 Tagen. Jetzt bin ich nur gespannt wann die PS3 wieder bei mir ist. Scheint als wäre nur die Console getauscht worden, lasse mich mal überraschen.
nilrem37
Schaut ab und zu mal vorbei
#105 erstellt: 22. Sep 2009, 14:36
ok.
nochmal.
Ich versuch's mal möglichst strukturiert anzugehen.

Es gibt offenbar ein Thema beim Lüftergeräusch der PS3 slim - einige (viele?) empfinden dies als zu laut bzw. lauter als Vergleichsgeräte - manche schreiben, es würde "laute" und "leise" slims geben...


Folgende Komponenten sind generell daran beteiligt:
1) die Wärmeentwicklung als Ursache bzw. Verursacher der Notwendigkeit zur Lüftung.
2) "passives Lüftungsverhalten" (-> Gehäuse, Lüftung)
3) "aktives Lüftungsverhalten"
3a) die Lüftungssteuerung
3b) die Lüftungshardware (Lüfter, Trichter, etc.)
4) subjektiver Eindruck, Raumgeometrie, "sekundäres Brummen" durch Vibrationsübertragung, etc.


Wenn ich mal davon ausgehe, daß wir bei der slim wohl zumindest alle das gleiche Gehäuse gepresst bekommen haben (2), dann könnten also noch folgende Unterschiede bestehen:

höhere Wärmeentwicklung (1), andere Lüftersteuerung (3a), andere Lüfter (3b) und natürlich subjektives Emfinden (4), wobei zu letzterem offenbar ein paar Teilnehmer nach x Umtauschaktionen eine "leise" slim bekommen haben sollen(?)


Und genau da liegt egtl. der Punkt: beim Einschalten läuft bei mir der Lüfter kurz an - im Geräuschempfinden ein kerniges Brummen (vergleichbar "Porschemotor"). Dann erst mal relativ ruhig, nach ca. 5 Minuten läuft er wieder an - und das bleibt dann so, was auf Dauer wirklich nervt. Aber: es wird auch wirklich deutlich warme Luft ausgeblasen - also da kann ich eher froh sein, daß die Lüftersteuerung so ist, wie sie ist, bei der Wärme sollte da sicher nix 'runtergeregelt werden!
Wohlgemerkt: die Box zeigt nur das XMB!!! (habe allerdings den Controllerakku geladen).


Sicher kann man bei 3b) noch etwas optimieren (-> "Moosgummitrick" eines Vorredners; Garantie-/Gewährleistungsverlust) aber die Grundfrage ist doch eher: gibt es Slims, die wärmer werden als andere und es dann ordentlich nötig haben? (Also gekühlt zu werden.)

Was hier sicher jeder möchte: ausschliessen, daß man ein defektes oder auch nur nicht optimal arbeitendes Teil hat, das man lieber tauschen sollte...



Die Frage ist also: wie kann man das eingrenzen bzw. ausschließen? Prinzipiell sollte eine höhere Wärmeabgabe ja egtl. mit einer höheren Leistungsaufnahme einhergehen... Aber was könnte wiederum eine höhere Leistungsaufnahme / Wärmeabgabe bewirken? M.W. werden die Cell-Prozessoren nicht (wie bei z.B. Centrino-Prozessoren) unterschiedlich getaktet?


Bei meiner slim war übrigens erst FW 2.70 aufgespielt (eine der ersten produzierten slims?), betrieben wird sie derzeit vertikal.

any ideas?
reap705
Stammgast
#106 erstellt: 22. Sep 2009, 15:09
Wenn ich morgen meine Slim von TVS zurückbekommen habe, werde ich mal berichten.

Ich persönliche denke, dass die Ursache die Wärmeentwicklung der Konsole ist. Da ich mir nicht vorstellen kann, das es von einem so 'jungem' Modell schon mehrere Hardwarerevisionen gibt, gehe ich davon aus, dass alle Slim's von der Hardware her absolut identisch sind. Und dann bleiben da nicht mehr viele Möglichkeiten, wo die extremen Hitzeunterschiede herkommen.

Bei dem Einen ist das nur ne lauwarme Briese die hinten rauskommt, bei dem Anderen (z.B. mir) ist es wirklich heiße Luft.

Deshalb ist meine unbedarfte Fehleranalyse entweder ein nicht korrekt sitzendes Teil der Kühl- bzw. Lüftungseinheit (man denke z.B. mal an einen etwas verkanteten CPU-Lüfter im PC) oder aber man hat entweder zuviel oder zuwenig Wärmeleitpaste auf CPU oder GPU geknallt.
Beltane
Stammgast
#107 erstellt: 22. Sep 2009, 15:53

reap705 schrieb:

Bei dem Einen ist das nur ne lauwarme Briese die hinten rauskommt, bei dem Anderen (z.B. mir) ist es wirklich heiße Luft.



Das kann ich so bestätigen. Ich hatte 4 Slims, die wurden so heiss, dass die Anschlüsse hinten regelrecht weich wurden. Diese Wärmeentwicklung betraf auch den Gehäuseboden. Die 5., die ich behalten werde, ist definitiv und objektiv deutlich kühler.


[Beitrag von Beltane am 22. Sep 2009, 15:54 bearbeitet]
froschke
Inventar
#108 erstellt: 22. Sep 2009, 16:11

reap705 schrieb:
Ich persönliche denke, dass die Ursache die Wärmeentwicklung der Konsole ist. Da ich mir nicht vorstellen kann, das es von einem so 'jungem' Modell schon mehrere Hardwarerevisionen gibt, gehe ich davon aus, dass alle Slim's von der Hardware her absolut identisch sind.


man kann auch ein einfach einen anderen Lüfter / Wärmeleitpaste / Temperatursensor verwenden ohne gleich eine neue Revision zu machen ...

... vielleicht gibt es auch mehrere Zulieferer für die selbe Komponente bei denen die Bauteilqualität dann arg schwankt
nilrem37
Schaut ab und zu mal vorbei
#109 erstellt: 23. Sep 2009, 09:27
kurzer Update zu meinem Post von oben - ist ja auch schon wieder eine Nacht vergangen :-)

Aber zuerst vorab: an eine mangelhafte Verbindung zur Wärmeableitung (also Wärmeleitpaste, Kühlkörper, etc.) glaube ich weniger - es kommt ja schließlich deutlich warme Luft hinten 'raus!

Die Frage bleibt also: was läßt manche Slims heißer werden (falls das stimmt) und wie finde ich heraus, ob meine Slim betroffen ist?

Das wäre der erste Teil, sicherlich die Grundfrage.


Wenn es sowas nicht gibt bleibt immer noch die Sache mit der Wärmeabfuhr/Lüftung: warum ist's bei manchen leise, bei manchen laut? Und hier (meine) Antwort: es liegt am Lüfter!!!

Auf den Zerlegeanleitungen im Netz sieht man teilweise deutlich, daß ein Lüfter von Delta electronics verbaut ist. Bei mit ist es einer von einer Firma Nidec. Wie auch schon auf den Bildern im Netz zu sehen ist, ist der Lüfter mit einem prima Resonanzkörper fest verbunden. Dieser Lüfter von Nidec hat im Betrieb eine starke Vibration (beim auslaufen stromlos nicht, ist also keine "Unwucht des Schaufelrads" oder so) - angeschraubt ergibt sich dann das kernige Geräusch eines Porsche-Motors. In der Hand gehalten (also kein Resonanzkörper) ist er kaum hörbar!!!!!!!!

Der Einsatz von Moosgummi ringförmig zwischen Lüfterrahmen und Luftkanal, auf den er aufgeschraubt wird, bringt eingeschränkt einen gewissen Erfolg (da ich Klebebändern - gerade bei warmen Temperaturen - nicht traue, habe ich den Lüfter verschraubt, aber mit Moosgummischeiben auch zwischen Schraubenkopf und Lüfter).


Fazit:
Sony hat eine klasse Maschine hergestellt (auch wenn man sich vielleicht Fremd-OS-Unterstützung noch wünschen würde)! Leider wird alles durch den Lüfter (und die Unsicherheit, vielleicht eine heiße Slim erwischt zu haben) versaut - ich würde gerne 50,- Euro mehr zahlen, hätte ich eine leise Slim. Jetzt, da ich's weiß, vorher vielleicht nicht :-)

Was bleibt:
1) Gibt es heißere Hardware ja/nein und wie erkenne ich das?
2) wie erkenne ich, was für ein Lüfter verbaut ist?
reap705
Stammgast
#110 erstellt: 23. Sep 2009, 13:51
Ist ja schonmal interessant, dass Lüfter verschiedener Hersteller verbaut werden. Hast du das Ding selber aufgeschraubt, oder woher weißt du, welcher Lüfter verbaut ist?

Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass alleine die Vibrationen des Lüfters für die übermäßige Hitze verantwortlich sein soll. Vibrationen hin oder her, der Lüfter läuft doch mit der gleichen Drehzahl, oder?
froschke
Inventar
#111 erstellt: 23. Sep 2009, 14:08
die vibrationen des lüfters sorgen für den lärm ...

... wenn das tachosignal das lüfters nicht richtig übertragen wird, kann die regelung nicht richtig funktionieren
reap705
Stammgast
#112 erstellt: 23. Sep 2009, 14:22

froschke schrieb:
die vibrationen des lüfters sorgen für den lärm ...


Für den Lärm, klar. Aber wohl nicht für die übermäßige Hitzeentwicklung und das nichtzurückschalten des Lüfters. Ich denke ein Lüfter der vibriert, läuft trotzdem mit seiner normalen Drehzahl.


froschke schrieb:
... wenn das tachosignal das lüfters nicht richtig übertragen wird, kann die regelung nicht richtig funktionieren


Warum sollte das Tachosignal nicht richtig übertragen werden?
froschke
Inventar
#113 erstellt: 23. Sep 2009, 14:30

reap705 schrieb:
Ich denke ein Lüfter der vibriert, läuft trotzdem mit seiner normalen Drehzahl.


kann sein, muss aber nicht


reap705 schrieb:
Warum sollte das Tachosignal nicht richtig übertragen werden?


keine ahnung - bin kein lüfterexperte ...

... wenn die lüfter von der ps3 immer höher geregelt wird kann es meiner meinung nach sein, dass

a) das tachosignal nicht richtig übertragen wird und die ps3 "denkt" der lüfter läuft mit niedrigerer umdrehung als für die gerade anliegende temperatur vorgeschrieben

b) die temperatur wird falsch gelesen und die ps3 "denkt" die chips sind heißer, als sie es in wirklichkeit sind

c) die software, die das verhältnis zwischen temperatur und drehzahl berechnet spinnt
ricer
Stammgast
#114 erstellt: 23. Sep 2009, 15:33
Jo, das sind alles schöne Theorien...

Nur spricht eines dagegen: Meine fröhlich blasenden und sich selbst hochregelnden Slim´s wurden allesamt hinten richtig heiss!
nilrem37
Schaut ab und zu mal vorbei
#115 erstellt: 23. Sep 2009, 15:37

reap705 schrieb:
Ist ja schonmal interessant, dass Lüfter verschiedener Hersteller verbaut werden. Hast du das Ding selber aufgeschraubt, oder woher weißt du, welcher Lüfter verbaut ist?


Frag' lieber nicht :-) Aber die einzige Möglichkeit herauszufinden, was in einem Schuhkarton drin ist, ist ihn zu öffnen :-)


reap705 schrieb:
Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass alleine die Vibrationen des Lüfters für die übermäßige Hitze verantwortlich sein soll. Vibrationen hin oder her, der Lüfter läuft doch mit der gleichen Drehzahl, oder?


Nein, das würde ich auch ausschließen. Auch die Diskussionen um Tachosignal etc. gehen m.E. etwas in die falsche Richtung: meine Lüftersteuerung funktioniert super! Es wird warme Luft ausgeblasen, der Lüfter muß laufen! Es sind zwei unabhängige Sachen:

- die Box wird warm (wobei ich eben noch nicht weiß, ob sie zu warm wird / Fehler?)

- sie (der Lüfter, verstärkt über den Resonanzkörper) ist störend laut. Was nicht sein müßte und andere haben offenbar einen leisen Lüfter.
froschke
Inventar
#116 erstellt: 23. Sep 2009, 15:38

ricer schrieb:
Nur spricht eines dagegen: Meine fröhlich blasenden und sich selbst hochregelnden Slim´s wurden allesamt hinten richtig heiss!


entweder stehe ich gerade voll auf dem schlauch aber: warum spricht das dagegen?

sind halt zwei verschiedene sachen ...


[Beitrag von froschke am 23. Sep 2009, 15:40 bearbeitet]
ricer
Stammgast
#117 erstellt: 23. Sep 2009, 16:19
Nö, wenn der Lüfter einfach nur so schnell dreht weil er ein bissl lustig ist und nicht weil die Hitzeentwicklung es verlangt müsste die Konsole sehr kühl bleiben!
froschke
Inventar
#118 erstellt: 23. Sep 2009, 16:24
dann schlussfolgere ich einfachmal aus dem pc bereich: nicht jeder riesenkühlkörper mit turbinenlüfter kühlt auch ordentlich ...

... wenn der kühlkörper verrutscht ist / zu wenig anpressdruck vorliegt oder zu viel wärmeleitpaste benutzt wurde, kann es heißen chips kommen trotz lautstarkem fönventilator.

hat der kühlkörper der ps3 slim eigentlich heatpipes die beschädigen könnten?
B.T.D.
Stammgast
#119 erstellt: 23. Sep 2009, 16:35
So, meine ist von TVS zurück und... genauso laut(leise) wie meine alte. Auch diese fährt Stufe für Stufe hoch und bleibt dann da.... das war wohl nichts.. Meine PS3 wurde ausgetauscht.
ricer
Stammgast
#120 erstellt: 23. Sep 2009, 17:05

froschke schrieb:
dann schlussfolgere ich einfachmal aus dem pc bereich: nicht jeder riesenkühlkörper mit turbinenlüfter kühlt auch ordentlich ...

... wenn der kühlkörper verrutscht ist / zu wenig anpressdruck vorliegt oder zu viel wärmeleitpaste benutzt wurde, kann es heißen chips kommen trotz lautstarkem fönventilator.

hat der kühlkörper der ps3 slim eigentlich heatpipes die beschädigen könnten?


Ja klar, das wäre natürlich eine Erklärung!


froschke schrieb:
a) das tachosignal nicht richtig übertragen wird und die ps3 "denkt" der lüfter läuft mit niedrigerer umdrehung als für die gerade anliegende temperatur vorgeschrieben

b) die temperatur wird falsch gelesen und die ps3 "denkt" die chips sind heißer, als sie es in wirklichkeit sind

c) die software, die das verhältnis zwischen temperatur und drehzahl berechnet spinnt


Ich bezog mich auf diese 3 Punkte, und hier kann keiner die Erklärung sein!
nilrem37
Schaut ab und zu mal vorbei
#121 erstellt: 23. Sep 2009, 17:15

Generation3000 schrieb:
So, meine ist von TVS zurück und... genauso laut(leise) wie meine alte. Auch diese fährt Stufe für Stufe hoch und bleibt dann da.... das war wohl nichts.. Meine PS3 wurde ausgetauscht.



...und nu?

Das heißt für mich, daß Sony (TVS) das Problem noch nicht erkannt hat: "nur" ein Tausch hilft nichts - es muß zumindest ein leiserer Lüfter (anderes Modell bzw. gleiches Modell ohne Vibrationen) verwendet werden...

Ob zusätzlich noch ein thermischer Fehler (Slim wird zu heiß) vorliegt, lasse ich mal dahingestellt. (Ich gehe mal davon aus, daß Warme Luft ausgeblasen wird, keine kalte, also kein Defekt Lüftersteuerung).
reap705
Stammgast
#122 erstellt: 23. Sep 2009, 17:20

Generation3000 schrieb:
So, meine ist von TVS zurück und... genauso laut(leise) wie meine alte. Auch diese fährt Stufe für Stufe hoch und bleibt dann da.... das war wohl nichts.. Meine PS3 wurde ausgetauscht.


Ja kann ich bestätigen. Ist bei meiner auch so. Wurde auch komplett getauscht.

Morgen mal bei TVS anklingeln. Kann ja nicht sein
B.T.D.
Stammgast
#123 erstellt: 23. Sep 2009, 17:28

reap705 schrieb:

Generation3000 schrieb:
So, meine ist von TVS zurück und... genauso laut(leise) wie meine alte. Auch diese fährt Stufe für Stufe hoch und bleibt dann da.... das war wohl nichts.. Meine PS3 wurde ausgetauscht.


Ja kann ich bestätigen. Ist bei meiner auch so. Wurde auch komplett getauscht.

Morgen mal bei TVS anklingeln. Kann ja nicht sein


Wäre nett wenn du das machen würdest. Ich weiß nicht ob es evt. doch so richtig ist und andere User unempfindlicher sind als wir. Ich glaub bald nicht mehr dran das es wirklich DIE leise Slim gibt.
eclp
Stammgast
#124 erstellt: 23. Sep 2009, 17:54
@bernd

fettes danke für das trailer update
auch wenn philips wieder nicht dabei ist


Generation3000 schrieb:

Ich glaub bald nicht mehr dran das es wirklich DIE leise Slim gibt.


meine ist leise, wird auch nach stundenlangem wipeout hd spielen nur handwarm (ober sowie unten).
das einzige was mir bisher negativ aufgefallen ist sind ab und zu "knackser", nachdem ich die slim ausgemacht habe.

drake


[Beitrag von eclp am 23. Sep 2009, 17:59 bearbeitet]
Franconian
Inventar
#125 erstellt: 23. Sep 2009, 17:56
Ich habe noch eine 60GB Version der ersten Generation. Die wird nach ner Viertelstunde sehr laut und dreht nicht mehr runter. Wie laut ist denn jetzt da die Slim dagegen? Das mit den 8 Stufen verunsichert mich jetzt, scheinbar hat sich da nicht viel getan bei Sony? Dabei schienen doch die letzten 40er Modelle leiser zu sein.
B.T.D.
Stammgast
#126 erstellt: 23. Sep 2009, 18:08

drake777 schrieb:


meine ist leise, wird auch nach stundenlangem wipeout hd spielen nur handwarm (ober sowie unten).
das einzige was mir bisher negativ aufgefallen ist sind ab und zu "knackser", nachdem ich die slim ausgemacht habe.

drake :*


Meine PS3 wird auch nicht heiß, sie wird warm, aber heiß nicht, trotzdem schaltet der Lüfter nicht so wie es sein sollte.
ricer
Stammgast
#127 erstellt: 23. Sep 2009, 18:13
Vielleicht muss ich ja wieder auf ein "Movie-Pack" warten...
Meine 40er gab´s damals als Bundle mit Fernbedienung und einer Blu-Ray. Da haben sie wohl die leisen Modelle genommen

Die 40er meines Bruders ist ein echter Orkan! Viel lauter als alle meine Slim´s und noch viel lauter als meine alte 40er.
maximus72
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 23. Sep 2009, 21:18
Hallo mal wieder,

ich habe nun meine 2te Slim. Diese wird genauso laut wie die erste. Ich spüre mit der Hand hinter der Konsole eine deutliche Wärmeentwicklung, Messung im Luftsrtom ergibt >42°C (Fieberthermometer). Der Lufter dreht schon hoch, aber es ist kein Staubsauger. Also von Handwarm oder nicht hörbar kann ich bei beiden Geräten nicht sprechen. Das Geräusch verursacht nicht nur unbedingt der Lüfter, sondern auch das Laufwerk.

Ich habe nun noch mal eine bestellt, da ich auch aufgrund der ganzen Schilderungen hier sehr verunsichert bin. Daher meine Frage:

Wie kann ich prüfen, ob meine Lüftersteuerung korrekt arbeitet. Welche Temperatur erreichen die leisen Slims?

Ich hab leider noch nie eine PS3 besessen, weiß also nicht wirklich was laut und leise bedeutet. Dass die Slim allerdings wie viel beschrieben völlig lautlos arbeitet glaube ich nicht!! Es wird sicherlich einiges Chaos durch div. Aussagen verursacht, die unwissende (wie mich) verunsichert.

Ich habe bei Amazon geordert, habe also Rückgaberecht. Daher bitte ich um ein paar Tipps.

Vielen Dank und Gruß.

Dominic
_steve
Stammgast
#129 erstellt: 23. Sep 2009, 23:10
Die Slim ist NICHT lautlos. Sie hat einen Lüfter und der wird auch benötigt.

Testen kann man es bspw. durch ein CPU und GPU intensives Spiel, Killzone2 oder GTA4 funktionieren gut. Da dreht der Lüfter dann etwas mehr auf und sollte nach dem Beenden des Spiels wieder herunterregeln.

42° ist IMHO keine sonderlich hohe Temperatur.
*XC*
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 23. Sep 2009, 23:19

maximus72 schrieb:
Ich hab leider noch nie eine PS3 besessen, weiß also nicht wirklich was laut und leise bedeutet.

Stört Dich die Lautstärke der PS3, wenn Du spielst oder DVD/BluRay schaust? Wenn nicht, dann ist sie leise!
Alles andere ist nur Panikmache, eine lautlose PS3 gibt es nicht. Es gibt aber sicherlich defekte Slims und auch Schwankungen in der Qualität (wie wohl bei allen Produkten, es gibt doch fast zu allem Problemberichte in Internetforen).
Ich bin von der 60er auf die Slim umgestiegen, der Unterschied ist gewaltig. Bei der 60er war's wirklich, wie wenn im Bad der Fön läuft, Filme schauen hat keinen Spass mehr gemacht. Die Slim höre ich in ganz ruhigen Filmpassagen schon etwas, aber für mich überhaupt nicht störend (also könnte ich doch fast schon wieder lautlos sagen ).
Noch was zur Temperatur. 'Handwarm' ist ein recht schwammiger Begriff, ich kenne Leute, die in fast kochendes Wasser fassen ohne mit der Wimper zu zucken, andere meinen bei 40° schon, sie verbrennen sich die Finger. Natürlich wird die PS3 warm, sind ja auch leistungsfähige Prozessoren und ein Netzteil in einem recht kleinen Gehäuse untergebracht (und fass mal ein ganz normales externes Netzteil an, vielleicht wirst Du erstaunt sein, wie warm das schon wird).
nilrem37
Schaut ab und zu mal vorbei
#131 erstellt: 24. Sep 2009, 09:05

Generation3000 schrieb:
So, meine ist von TVS zurück und... genauso laut(leise) wie meine alte. Auch diese fährt Stufe für Stufe hoch und bleibt dann da.... das war wohl nichts.. Meine PS3 wurde ausgetauscht.


Nach wiederholtem Betrachten der Slim ist mir nun der DateCode aufgefallen. Bei mir - der Slim mit dem lauten Porsche-Nidec-Lüfter - ist er 9B.

Heißt das dann:
9B - SerNo. 03-2745... = Nidec = laut?

Die Bitte an Generation3000 - und alle anderen - was für einen DateCode habt ihr?



reap705 schrieb:
Morgen mal bei TVS anklingeln. Kann ja nicht sein


@reap705: Kannste vielleicht herauskriegen - je nach Gesprächsverlauf -, welche Lüfter die verbauen (Nidec/Delta/?) und ob denen laute und leise bekannt sind? Oder gar Gründe für "heißere" Slims? Danke für Deine Mühe...


drake777 schrieb:
meine ist leise, wird auch nach stundenlangem wipeout hd spielen nur handwarm (ober sowie unten).
das einzige was mir bisher negativ aufgefallen ist sind ab und zu "knackser", nachdem ich die slim ausgemacht habe


@drake777: Du Glücklicher! Auch hier die Bitte nach dem DateCode / Seriennummernbeginn - der würde mich echt interessieren... (wo kommt das Knacksen her? Gehäusespannung? Vermutlich keine von außen zugängliche Schraube, die man einfach nachziehen kann...)



_steve schrieb:
Die Slim ist NICHT lautlos. Sie hat einen Lüfter und der wird auch benötigt.

Testen kann man es bspw. durch ein CPU und GPU intensives Spiel, Killzone2 oder GTA4 funktionieren gut. Da dreht der Lüfter dann etwas mehr auf und sollte nach dem Beenden des Spiels wieder herunterregeln.

42° ist IMHO keine sonderlich hohe Temperatur.


Da würde ich voll zustimmen. Und da sollte auch der Lüfter laufen. Aber wenn die Slim wenn man KEINE CPU/GPU-intensive Sachen macht sollte für mich im Umkehrschluß das Ding nicht mit lautem Lüfterbrummen daherkommen... 42 Grad sind in etwa leicht mehr als handwarm, sofern man keine Frau ist :-)


[Beitrag von kptools am 24. Sep 2009, 09:53 bearbeitet]
eclp
Stammgast
#132 erstellt: 24. Sep 2009, 12:10

nilrem37 schrieb:


drake777 schrieb:
meine ist leise, wird auch nach stundenlangem wipeout hd spielen nur handwarm (ober sowie unten).
das einzige was mir bisher negativ aufgefallen ist sind ab und zu "knackser", nachdem ich die slim ausgemacht habe


@drake777: Du Glücklicher! Auch hier die Bitte nach dem DateCode / Seriennummernbeginn - der würde mich echt interessieren... (wo kommt das Knacksen her? Gehäusespannung? Vermutlich keine von außen zugängliche Schraube, die man einfach nachziehen kann...)


bitte hab verständnis das ich meine slim nicht aufschrauben will
das knacken entsteht bei mir eindeutig durch die wärmeentwicklung in verbund mit gehäusespannung.
(obwohl nur lau, ca. so um die 45°C)

drake
Beltane
Stammgast
#133 erstellt: 24. Sep 2009, 12:23
Was ich beim besten Willen nicht verstehe, ist die Tatsache, dass es heisse und kühlere Slims gibt.
Ich hatte einige hier stehen, 4 waren wirklich warm, sowohl an der Unterseite als auch hinten an den Anschlüssen. Da wurden wirklich die Kabel weich! Die 5. ist tatsächlich um einiges kühler.
Ich habe sogar aus Spaß mal den Schrank bei laufender Maschine geschlossen. Sogar so kann ich diese PS3 betreiben, die Luft im Fach wird nicht nennenswert wärmer!

Mal die Frage an die Fachleute: Kommt die Temperatun NUR von der CPU? Dann müssten doch alles Slims gleich warm/kühl sein, oder?

Regards
Beltane
reap705
Stammgast
#134 erstellt: 24. Sep 2009, 12:44
Also die Hitzeentwicklung wird in erster Linie von der CPU und der GPU kommen. Was ich bisher gesehen habe, liegt auf beiden eine Platte als Passivkühlung mit Heatpipes. Die warme aufsteigende Luft wird dann durch den Lüfter aus dem Gehäuse befördert.

Aber das kann nilrem sicher besser beantworten. Der hat ja schon mal rein gelugt

Was meine dritte Slim angeht, die wird am Samstag nochmals abgeholt und dann mit einem Referenzgerät verglichen. Scheinbar ist das Problem bei TVS noch nicht bekannt, oder es wird verschwiegen.

Ach ja. Selten so viel Spass mit nem 300 € Gerät gehabt
nilrem37
Schaut ab und zu mal vorbei
#135 erstellt: 24. Sep 2009, 14:21

drake777 schrieb:

nilrem37 schrieb:


drake777 schrieb:
meine ist leise, wird auch nach stundenlangem wipeout hd spielen nur handwarm (ober sowie unten).
das einzige was mir bisher negativ aufgefallen ist sind ab und zu "knackser", nachdem ich die slim ausgemacht habe


@drake777: Du Glücklicher! Auch hier die Bitte nach dem DateCode / Seriennummernbeginn - der würde mich echt interessieren... (wo kommt das Knacksen her? Gehäusespannung? Vermutlich keine von außen zugängliche Schraube, die man einfach nachziehen kann...)


bitte hab verständnis das ich meine slim nicht aufschrauben will
das knacken entsteht bei mir eindeutig durch die wärmeentwicklung in verbund mit gehäusespannung.
(obwohl nur lau, ca. so um die 45°C)

drake :*


Klar - das wird auch keiner verlangen, im Gegenteil, ich würde auch jedem abraten, das Garantiesiegel zu entfernen: der Gewinn durch die Moosgummi-Dämmung ist bei mir (noch) nicht so groß, wie er durch einen vibrationsarmen Lüfter sein könnte, den man durch einen Austausch erreichen könnte - bei unversehrtem Siegel.

Aber wenn es wirklich nur das äußere Gehäuse wäre: es lassen sich sechs von sieben Schrauben ohne Garantiesiegelöffnung erreichen (die drei Sicherheits-Torx werden es nicht sein).

Bzgl. DateCode: der DateCode ist außen auf dem Gerät unten aufgedruckt (beim Gerätetyp) - da muß man nix aufschrauben!


drake777 schrieb:

Aber das kann nilrem sicher besser beantworten. Der hat ja schon mal rein gelugt


Wobei es mir i.w. um den Lüfter ging und ich nicht den Ehrgeiz der Komplettzerlegung hatte: da gibt's gute Bilder im Netz, auf die auch in anderen Threads hier schon verwiesen wurde:

Anleitung 1

Anleitung 2

Anleitung 3

Und allen voran:
Anleitung 4

Vielleicht hilft es jemandem...

:


@reap705 und Beltane: auch hier die Bitte um Info bzgl. DateCode - insbesondere von Beltanes leiser/kühler Box!

:
Beltane
Stammgast
#136 erstellt: 24. Sep 2009, 14:36
DateCode ist bei mir 9B oder 98...
Die Schrift ist klein und mit 46 Jahren hilft da eine Lesebrille auch nur bedingt
nilrem37
Schaut ab und zu mal vorbei
#137 erstellt: 24. Sep 2009, 16:00

Beltane schrieb:
DateCode ist bei mir 9B oder 98...
Die Schrift ist klein und mit 46 Jahren hilft da eine Lesebrille auch nur bedingt


Mist... der ist's bei mir auch (9B würde ich sagen)... und meine ist laut. Wenn ich die nun tausche, dann kriege ich wohl eine heiße *und* laute...
B.T.D.
Stammgast
#138 erstellt: 24. Sep 2009, 16:02

nilrem37 schrieb:


Nach wiederholtem Betrachten der Slim ist mir nun der DateCode aufgefallen. Bei mir - der Slim mit dem lauten Porsche-Nidec-Lüfter - ist er 9B.

Heißt das dann:
9B - SerNo. 03-2745... = Nidec = laut?

Die Bitte an Generation3000 - und alle anderen - was für einen DateCode habt ihr?



Also meine fängt mit 02-27xxxxxxx an da steht nichts von 9B oder so...
dicker_joe
Schaut ab und zu mal vorbei
#139 erstellt: 24. Sep 2009, 20:23
Abend,

also meine ist heute zurück von TVS:

SN alt 03-2745........(Date Code 9B)
war laut

SN neu 02-2745........(Date Code 9B)
noch immer laut

Mein Fazit:

- es gibt nur "hörbare" SLIMs
- hängt es von der Umgebung ab (Teppich, Laminat, Vorhänge ja/nein, usw)
- die eigene Geräuschempfindung was störend ist

Lasse mich aber auch gerne überzeugen, da ich auch gerne eine leise SLIM hätte.

Ein Bekannter von mir behauptet er hätte eine leise. Werde mich nächste Woche mal mit Ihm treffen und dann vergleiche ich. Glaube alles andere macht keinen Sinn.

Bis dahin


[Beitrag von dicker_joe am 24. Sep 2009, 21:41 bearbeitet]
reap705
Stammgast
#140 erstellt: 24. Sep 2009, 20:32

Generation3000 schrieb:

nilrem37 schrieb:


Nach wiederholtem Betrachten der Slim ist mir nun der DateCode aufgefallen. Bei mir - der Slim mit dem lauten Porsche-Nidec-Lüfter - ist er 9B.

Heißt das dann:
9B - SerNo. 03-2745... = Nidec = laut?

Die Bitte an Generation3000 - und alle anderen - was für einen DateCode habt ihr?



Also meine fängt mit 02-27xxxxxxx an da steht nichts von 9B oder so...


Der Date Code steht auf der Rückseite. Meiner ist auch 9B.
maximus72
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 24. Sep 2009, 20:33
So, ich habe den Unterschied LIVE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Habe gerade 2 SLIM nebeneinander aufgestellt, gleichzeitig angemacht..........

......und es ist tatsächlich ein klarer Unterschied !!!! Die eine besitzt einen nervigen Dauerbrummton, die andere ist wirklich LEISE!!! Man hört bei der Leisen auch nen Luftzug, aber eben NICHT das schrille Geräusch welches mich schon bei meiner allerersten nervte. Selbst mit Bluray ist die LEISE stiller als die andere. Ich fass es nicht. Dachte eigentlich, dass der Unterschied eher eine Einbildungsgeschichte wäre und man Laut/Leise unterschiedlich empfindet. Es liegt aber nicht unbedingt nur am Lüfter, selbst beil Einschalten zeigt sich sofort ein klarer Unterschied, eben durch dieses eher hochfrequente Brummen der lauten Slim. Lüfter gehen bei BEIDEN im XMB hoch, nur ists bei der anderen wurscht da "angenehm".

Ich habe beide hier, kann Euch daher evtl. weitere Infos geben. Beide "Lauten" waren aus CHINA YANTAI mit gelbem Klebeband versiegelte Tüten, die Leise aus CHINA eingeschweißte tüten. Alle von AMAZON. Allerdings glaube ich eher nicht an die Verpackungstheorie.

Wenn ich helfen kann sagt Bescheid. Die Laute geht Mo zurück.
B.T.D.
Stammgast
#142 erstellt: 24. Sep 2009, 21:29

reap705 schrieb:

Der Date Code steht auf der Rückseite. Meiner ist auch 9B.


Hast recht, ist meine auch !
PirateofRock
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 24. Sep 2009, 21:38

So, ich habe den Unterschied LIVE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Habe gerade 2 SLIM nebeneinander aufgestellt, gleichzeitig angemacht..........

......und es ist tatsächlich ein klarer Unterschied !!!! Die eine besitzt einen nervigen Dauerbrummton, die andere ist wirklich LEISE!!! Man hört bei der Leisen auch nen Luftzug, aber eben NICHT das schrille Geräusch welches mich schon bei meiner allerersten nervte. Selbst mit Bluray ist die LEISE stiller als die andere. Ich fass es nicht. Dachte eigentlich, dass der Unterschied eher eine Einbildungsgeschichte wäre und man Laut/Leise unterschiedlich empfindet. Es liegt aber nicht unbedingt nur am Lüfter, selbst beil Einschalten zeigt sich sofort ein klarer Unterschied, eben durch dieses eher hochfrequente Brummen der lauten Slim. Lüfter gehen bei BEIDEN im XMB hoch, nur ists bei der anderen wurscht da "angenehm".

Ich habe beide hier, kann Euch daher evtl. weitere Infos geben. Beide "Lauten" waren aus CHINA YANTAI mit gelbem Klebeband versiegelte Tüten, die Leise aus CHINA eingeschweißte tüten. Alle von AMAZON. Allerdings glaube ich eher nicht an die Verpackungstheorie.

Wenn ich helfen kann sagt Bescheid. Die Laute geht Mo zurück.
reap705



Auf so ne Antwort hab ich gewartet.
Dann kann ich ja davon ausgehen das es doch durchaus leiser und angenehmer geht als so wie sie nun bei mir im Betrieb ist.

Wieder zurückbringen werd ich sie aber dennoch nicht, da ich keine Lust habe auf nen Umtauschmarathon bis ich dann ne wirklich ruhige ohne das Hochfrequente Brummen hakomme.

Da warte ich dann lieber doch noch ab bis Sony in ein paar Monaten diesen Fehler in der Produktion ausgemerzt hat und lege mir später ne neue mit größerer Festplatte zu in der Hoffnung das die dann weniger Krach macht.

Bis dahin muss ich dann wohl doch weiterhin mit Akkustikschaumstoff arbeiten


[Beitrag von PirateofRock am 24. Sep 2009, 21:41 bearbeitet]
dicker_joe
Schaut ab und zu mal vorbei
#144 erstellt: 24. Sep 2009, 21:43
@maximus72

schreib dochmal....

- wie die seriennummer auf der rückseite bei der leisen beginnt

- wie ist der date code auf der unterseite bei der leisen

danke
Tommy-180
Stammgast
#145 erstellt: 25. Sep 2009, 01:14
Hallo miteinander,

hatte jetzt lange hin und her überlegt und mich dann doch entschlossen die Slim zu kaufen (wollte eigentlich noch warten... aber auf was bloß?). Habe sie heute auch direkt im Dauertest laufen und kann folgene Beurteilung machen:

Die Lautstärke ist von meinem Subjektiven Eindruck her sehr leise. Sie lief die ersten 15 - 20 Minuten in erster Lüfterstellung und dann schaltete sie hoch im zweiten Gang, der auch immer noch sehr angenehm ist. Allerdings blieb sie jetzt auch im zweiten Gang, was mir zwar aufgefallen ist, aber nicht weiter stört, da man schon wirklich sehr leise sein muss und auch den Ton ausmachen müsste.

Die entfernung zu der Slim beträgt maximal 60cm. sie steht auf meinem Schreibtisch und ich sitze direkt daneben.

Die Temperatur wurde jetzt nach circa 5 Stunden dauerzocken bei etwa 44 Grad gemessen. Das ganze von einem Lebensmittelthermometer (was äusserst präzise misst).
Die Kabel an der Konsole wurden zwar warm und auch etwas elastischer, doch das ist alles im normalen Bereich.

Was noch aufgefallen ist, ist das laute Laufwerk, hört sich ein bisschen wie ein Aktenvernichter an :D. Aber das wurde ja bereits festgestellt.

Einen Vergleich zur älterne Konsolen, kann ich hier auch testen, allerdings beschränkt sich das nur auf die 80GB Version, die auch schon leise ist, aber doch noch etwas lauter als meine Slim.

Ja, was soll ich noch sagen, bin zufrieden und kann nur von Glück sprechen das ich keinerlei Probleme mit der Konsole habe.

Achso, gekauft habe ich sie übrigends bei MM.



Schönen Gruß Tommy
nilrem37
Schaut ab und zu mal vorbei
#146 erstellt: 25. Sep 2009, 09:35

maximus72 schrieb:
So, ich habe den Unterschied LIVE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Habe gerade 2 SLIM nebeneinander aufgestellt, gleichzeitig angemacht..........

......und es ist tatsächlich ein klarer Unterschied !!!! Die eine besitzt einen nervigen Dauerbrummton, die andere ist wirklich LEISE!!! Man hört bei der Leisen auch nen Luftzug, aber eben NICHT das schrille Geräusch welches mich schon bei meiner allerersten nervte. Selbst mit Bluray ist die LEISE stiller als die andere. Ich fass es nicht. Dachte eigentlich, dass der Unterschied eher eine Einbildungsgeschichte wäre und man Laut/Leise unterschiedlich empfindet. Es liegt aber nicht unbedingt nur am Lüfter, selbst beil Einschalten zeigt sich sofort ein klarer Unterschied, eben durch dieses eher hochfrequente Brummen der lauten Slim. Lüfter gehen bei BEIDEN im XMB hoch, nur ists bei der anderen wurscht da "angenehm".

Ich habe beide hier, kann Euch daher evtl. weitere Infos geben. Beide "Lauten" waren aus CHINA YANTAI mit gelbem Klebeband versiegelte Tüten, die Leise aus CHINA eingeschweißte tüten. Alle von AMAZON. Allerdings glaube ich eher nicht an die Verpackungstheorie.

Wenn ich helfen kann sagt Bescheid. Die Laute geht Mo zurück.


Endlich ein Ansatzpunkt! Auch von mir die Bitte um Info bzgl. DateCode und Seriennmummer, letzterer so genau, wie Du ihn in einem öffentlichen Forum preisgeben möchtest: offenbar sind die ersten paar Stellen nicht sehr aussagekräftig (02-2745... und 03-2745...) - z.B. 03-27453072-5731xx-CECH-2004A

Interessant auch, daß offenbar beide Maschinen ein ähnliches Wärmeverhalten aufweisen (und die Lüfter bei beiden bereits im XMB laufen!). Es scheint, daß wenn hier über "heiße" Slims berichtet wird, dann ein zweiter Fehler vorliegt. ("Kabel im Abluftstrom werden weich" - was natürlich auch immer die Frage des Weichmacheranteils ist und auch schon ein zulässiger Unterschied von 25 Grad auf 40 Grad dies bewirken kann). Die "Standardmaschine" scheint normal warm aber laut zu sein.


[Beitrag von nilrem37 am 25. Sep 2009, 10:06 bearbeitet]
aroaro
Inventar
#147 erstellt: 25. Sep 2009, 11:26

nilrem37 schrieb:
... offenbar beide Maschinen ein ähnliches Wärmeverhalten aufweisen (und die Lüfter bei beiden bereits im XMB laufen!)...

meine Güte - der Lüfter der PS3 läuft immer !! - das ist normal, Absicht, der Sollzustand
nur sollte er im Idle auf 1.-2. Stufe bleiben, und selbständig herunterregeln nach Belastung durch Spiele
das alles macht zumindest meine PS3, Stufe 1 ist garnicht zu hören
und brummen tut da auch nix
nilrem37
Schaut ab und zu mal vorbei
#148 erstellt: 25. Sep 2009, 13:57

aroaro schrieb:

nilrem37 schrieb:
... offenbar beide Maschinen ein ähnliches Wärmeverhalten aufweisen (und die Lüfter bei beiden bereits im XMB laufen!)...

meine Güte - der Lüfter der PS3 läuft immer !! - das ist normal, Absicht, der Sollzustand
nur sollte er im Idle auf 1.-2. Stufe bleiben, und selbständig herunterregeln nach Belastung durch Spiele
das alles macht zumindest meine PS3, Stufe 1 ist garnicht zu hören
und brummen tut da auch nix



Ja, genauso meinte ich das: interessant, daß die Lüfter bereits ohne Last laufen, da gibt's dann m.E. keinen Fehler (so wie Du es ja auch siehst). Im Gegensatz eben zu den ratternden Lüftern, mit denen hier einige Probleme haben - das ist offensichtlich dann ein Fehler und nicht immer der Fall, wie manche schreiben...
neonrio
Neuling
#149 erstellt: 25. Sep 2009, 15:59
So, also ich habe heute mir eine slim gekauft. War anfangs überrascht wie leise sie ist, doch dann drehte sie beim update immer höher bis ich es schließlich als störend empfand. Laut drei verschiedenen Termometer wird sie mindestens 45 grad warm.
Unten Steht auch die 9B drunter.

Hatte vorher eine 80er die wurde zwar auch mal etwas lauter aber nie so wie die Slim. Das Laufwerksgeräusch ist zu hören aber nicht störend.

Wäre nat. mal spannend wie warm die leisere wird.

Meine Slim steht ca 4 meter von meinem Arbeitsplatz entfernt und ich kann sie nach einiger Zeit trotz Desktop PC hören.

Denke, dass ich sie gleich umtauschen werden. Spannend ist nat. die Frage mit der 9B Bezeichnung.
eclp
Stammgast
#150 erstellt: 25. Sep 2009, 16:31
na 45°C ist doch eine top temperatur oder nicht ?

wenn man bedenkt das die körpertemperatur eines menschen ja schon ca. 37,5°C beträgt (ich weiss, etwas vergleich)
oder die temperaturen von desktop cpu's schon gerne mal an die 100°C betragen können - mit fetten turbo-staub-fön-sauger-lüftern versteht sich.

drake
J488
Stammgast
#151 erstellt: 25. Sep 2009, 16:53
was soll denn sonst da stehn außer 9B ?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 (Slim) Casemodding wegen Lautstärke
TaKu am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  4 Beiträge
PS3 Slim Cech 2104a Lüfterstufen - Lautstärke
-=Hellraiser=- am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  9 Beiträge
PS3 SLIM
Impeesa82 am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  2 Beiträge
ps3 slim
Add_Me am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  3 Beiträge
PS3 oder PS3 Slim kaufen ?
RaFFa_13 am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  6 Beiträge
Neue PS3 Slim Line
Mammu am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  59 Beiträge
Die neue PS3 SLIM
Ragulus am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  2670 Beiträge
PS3-SLIM OFFIZIELL !
Pommbaer84 am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  28 Beiträge
[PS3 Slim] Bitstream Thread
mentox76 am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  183 Beiträge
PS3 Slim Festplattenwechsel *Video*
dg_computer am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMicha_71
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.583