PS3 HDMI nach Stromausfall defekt ?

+A -A
Autor
Beitrag
CoZmo73
Stammgast
#1 erstellt: 09. Okt 2009, 01:22
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Gestern hatten wir ein starkes Gewitter und der FI ist rausgeflogen und danach hatte ich kein Bild mehr über HDMI.
Zum Zeitpunkt des Stromausfalls war die PS3 im Standby und mein Sony LCD war an.

Habe heute ein wenig rumprobiert und musste feststellen, das der HDMI1-Eingang vom LCD nicht mehr funktioniert (Habe eine DVD-Player angeschlossen welcher an HDMI2/3 funktionierte, aber nicht an HDMI1!)
Die Playstation läuft weder am LCD HDMI1,2 oder 3 noch an meinem 22" TFT. Daraus schließe ich mal, der HDMI-Ausgang der Playstation ist auch defekt. Über Scart bekomme ich ein Bilder der PS3. Habe auch schon einige Resets ausprobiert, aber alles ohne Erfolg.
Irgendjemand eine Idee oder selbige Erfahrung gemacht?
Wie kann so was passieren?
Thx!
Moe78
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2009, 01:31
Blitzschaden, böse, sowas hatte ich mal bei PS1 und Saturn. Da hilft nur Reparatur der PS3 und des LCD...
CoZmo73
Stammgast
#3 erstellt: 09. Okt 2009, 08:31
Der LCD hat zum Glück noch Garantie.
Sony schickt nächste Woche einen Techniker, dann fragen ich den auch gleich mal nach der PS3.
Ich verstehe nur nicht, wieso die HDMIs drauf gegangen sind, obwohl die PS3 ausgeschaltet war. Der HDMI am LCD ist ja auch kein Ausgang?
Reaven-X
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2009, 08:37
Er kann keine Bild und Ton Signale senden...aber das heisst nicht das keine Ströme fliessen können. Denke es gab eine kurze Überspannung wodurch HDMI 1 abgeraucht ist und die daran verbundene PS3 auch.

Sollte doch unter Hausratversicherungs laufen?
Moe78
Inventar
#5 erstellt: 09. Okt 2009, 11:41
Eben, ist es bei mir damals auch. Die Geräte waren ja auch aus, aber eben am Netz...
Die VErsicherung zahlt sowas aber 100%.
CoZmo73
Stammgast
#6 erstellt: 09. Okt 2009, 16:54
Danke Moe78 und Reaven-X...
Hätte ich ja mal selber drauf kommen können.
Hab grade die Versicherung angerufen.
Soll die PS jetzt zur Reparatur bringen, bzw. einen Kostenvoranschlag einholen.
Aber die werden die Kosten wohl übernehmen.

Danke noch mal an Alle
Moe78
Inventar
#7 erstellt: 09. Okt 2009, 21:08
Nicht dafür. Gerne doch, erhoffe mir hier ja auch Rat, wenn mir sowas passiert...
Sag mal, wie's gelaufen ist, wenn alles rum is und die Sony-Kombi wieder läuft!
404Error
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Okt 2009, 21:51

Moe78 schrieb:
Eben, ist es bei mir damals auch. Die Geräte waren ja auch aus, aber eben am Netz...
Die VErsicherung zahlt sowas aber 100%.


obwohl das nen "naturschaden" ist? manche hausratsversicherungen bezahlen das nicht

edit: hier mal genaueres gefunden


Das Blitzeinschlagrisiko (= direktes Auftreffen des Blitzes auf/in das Haus) ist über die Gefahr "Feuer" in der Wohngebäude bzw. der Hausratversicherung gedeckt. Ein Defekt des Rechners durch einen direkten Blitztreffer ist also für jemanden mit Hausratversicherung ("Feuer" ist hier ein Standardbaustein) eigentlich kein Problem.

Anders siehts aus, wenn der Schaden nicht durch einen direkten Blitztreffer resultiert, der Blitz also wo anders einschlägt und die Überspannung der Leitung euren Rechner grillt, leistet ein zusätzlicher Baustein in der Hausratversicherung, der sogenannte "Überspannungsschadenschutz".

Das Problem daran ist, dass dieser Baustein bei veralteten Tarifen häufig gar nicht oder nur sehr begrenzt (z.B. 5% der Versicherungssumme = durchschnittlich 3.000 EUR) enthalten ist. 3.000 EUR mag sich nach genug anhören, bei einem richtigen Überspannungsschaden ist aber meist mehr als nur der Rechner defekt.... Die Gesellschaft bei der ich angestellt bin versichert Überspannungsschäden (im aktuellen Tarif) dagegen zu 100%, eben weil es schon zu viele Fälle in der Vergangenheit gab, in denen zu wenig versichert war.

Welche Schutzmechanismen installiert sind, spielt für die Versicherungsleistung übrigens keine Rolle. Wichtig ist nur: Versicherung aktuell halten = keine bösen Überraschungen im Schadensfall.


[Beitrag von 404Error am 09. Okt 2009, 21:52 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#9 erstellt: 09. Okt 2009, 22:00
Das war bei meinen Eltern, also hab ich keine Ahnung, wie die versichert sind...
Es war aber ein direkter Einschlag (Gott sei Dank war ich nicht im Zimmer, Dachgeschoß... )...
Saß im Wohnzimmer unten, und plötzlich wird's taghell im Garten...Hat doch tatsächlich der Blitz durch die Dachziegel in die (nicht der höchste Punkt! ) Steckdosenleiste geschlagen, Wand war schwarz rund um die Leiste, und ein paar glühende Steckdosenteile haben sich in den Teppich gebrannt (Gott sei Dank kein Feuer auch noch...)...
Da hat sich der TV, der Videorecorder, die PS1 und der Saturn verabschiedet...Hat aber die Versicherung alles bezahlt...
CoZmo73
Stammgast
#10 erstellt: 10. Okt 2009, 11:04
Da frage ich mich auch, wozu ich mir eine Überspannungssteckdosenleiste gekauft habe...
So toll ist "Brennenstuhl" nun wirklich nicht.
Mal nächste Woche sehen, was die Versicherung sagt.
CoZmo73
Stammgast
#11 erstellt: 23. Okt 2009, 17:15
Habe die PS3 letzte Woche Donnerstag von TVS abholen lassen, nachdem ich von meiner Versicherung eine Zusage der Kostenübernahme bekommen habe.
TVS hat mir innerhalb von 5 Werktagen eine Austausch-PS3 zugeschickt und das ganze sogar über Garantie abgewickelt, obwohl die PS schon über 1 1/2 Jahre alt ist.
(lt. Aussage einer TVS-Mitarbeiterin habe ich eine Garantieverlängerung bis April 2010 bekommen, weil meine PS3 dieses Jahr im April wegen defektem Laufwerk schon mal in der Reparatur war...!?)
Danke noch mal an alle ...
Moe78
Inventar
#12 erstellt: 24. Okt 2009, 18:06
Na also, mit einem blauen Auge davongekommen.
Viel Glück mit deiner 2. und viel Freude!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein HDMI mehr nach Stromausfall
legalizeIT am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  3 Beiträge
PS3 Defekt?
krisbyte am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  2 Beiträge
Stromausfall bei Download, was tun?
martinbe1972 am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  9 Beiträge
PS3 defekt?
clokx am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  10 Beiträge
PS3 defekt ?
FCN_1985 am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  6 Beiträge
PS3. Defekt?
mojdomjehrvatska am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  12 Beiträge
PS3 defekt ?
stefan2k1 am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  5 Beiträge
PS3 defekt
torooo am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  4 Beiträge
PS3 defekt
vw25 am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.07.2013  –  4 Beiträge
HDMI am Fernseher oder PS3 defekt?
-Chrizzel86- am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.882