PSN Videostore HD Film - kein 5.1 Ton

+A -A
Autor
Beitrag
TonicWater
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Dez 2009, 14:28
Morgen Leute, habe nun über nacht "push" als leihfilm in HD runtergeladen. Ist auch da, aber der versprochene Dolby Digital 5.1 Sound ist nicht da. Zumindest höre ich ihn nicht. Wenn ich im Film auf Audio Optionen gehe und dann die Tonspur (2 deutsch) gehe dann bekomme ich einen "2Kan. 48KHz" und der ist auch hörbar aer das ist ein billiger PCM Ton. Bei "5.2Kan." bleibt mein Receiver stumm.... Liegt das nun auch an PSN? Wie gesagt wenn ich zocke oder Blu-Ray schaue, dann höre ich normal DTS oder DD5.1 :-(

Wenn ich bei Downloads auf die Filminfos gehe dann steht da: Video-Codec: AVC 8.0 Mbps und Audio-Codec 384 kbps. Hat der Film nun Dolby Digital 5.1 und mein Receiver hört es nicht bzw. ich muss was ändern oder ist das auch ein PSN Fehler?

Danke, Tonic

p.s.: Frohe Festtage :-)
dgtell
Stammgast
#2 erstellt: 26. Dez 2009, 02:54
Zumindest am Anfang wars so das alle Filme Stereo waren, is das nimmer so?
TonicWater
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Dez 2009, 13:33
ja der grossteil ist Stereo aber "push" und "illuminati" und noch ein paar andere sind angeblich in Dolby Digital 5.1 naja. also ich bin nicht begeistert. habe nun "push" in HD für 4,99 EUR gesehen. 1. Es gab kein Dolby Digital 5.1 ton und 2. die blöden 2 grauen Balken oben und unten haben auch genervt. Hätte man wenigstens schwarz machen können. Naja. Wenigstens war die Bildqualität ganz gut. Trotzdem werde ich wohl jetzt mal XBOX ausprobieren und am ende wohl doch bei T-Entertain bzw. Videoload wieder landen. Da geht der Film sofort los und klasse Digital Ton + Bild.
maxel-digi
Stammgast
#4 erstellt: 27. Dez 2009, 03:47
Selbes Problem bei mir. Kann es sein das es an fehlender AAC Unterstützung des AV Receivers liegt (optisch angeschlossen). Wenn ich nämlich im PSN Video 5.1 als Audio auswähle, steht ja davor als Codec AAC. Aber AAC können imho nur sehr teure AV Receiver dekodieren.. und da meiner das nicht kann, wird das Signal wohl in LPCM gewandelt.

Könnte meine Vermutung richtig sein?

Dann ist für mich der komplette Videostore für den Allerwertesten...
Times
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jan 2010, 12:22
Servus zusammen,

ich hab die PSN "Videothek" gestern auch mal ausprobiert ("Frost/Nixon") und musste
feststellen, dass nur 2-Kanal-Ton verfügbar ist. Am AAC Dekodieren kanns definitiv
nicht liegen, mein SR-7002 von Marantz kann das auf jeden Fall.

Hab anschliessend auch nochmal im Store nachgeschaut und festgestellt, dass bei allen
Filmen bei Ton steht "Deutsch 2K". Zumindest habe ich keinen gefunden bei dem 5.1 (oder
besser) verfügbar gewesen wäre.

Wenn das tatsächlich so ist - und so bleibt - dann ist der PSN Store für mich leider keine
Alternative zur Videothek, da ich vorallem bei Action Streifen auf den Mehrkanalton nicht
verzichten will. Schade, da ich die Preise für eigentlich für ganz okay halte, wenn man
bedenkt dass man nicht aus dem Haus muss. Hoffentlich bessert Sony da nach.


Gruß,
Times
maxel-digi
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jan 2010, 21:20
Schau mal bei 8Mile oder einigen der Harry potter Filme..

Wäre mal interessant ob du es wirklich schaffst 5.1 Sound ins haus zu holen.. Voraussetzung ist glaub ich auch noch das der Receiver per HDMI mit der PS3 verbunden ist..


[Beitrag von maxel-digi am 05. Jan 2010, 21:21 bearbeitet]
hyperdive
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jan 2010, 12:20
Also Bitte !

5.1 muss schon sein. Entweder per HDMI oder Optical Kabel und gut ist.

Ich habe auch eine Xbox 360. Da gibt es schon lange den Video Store. Alle Filme sind in 5.1. Ausser natürlich ganz alte dinger nicht.

Ich finde das einfach nur schlecht was Sony da gemacht hat. Brauchen ewig bis die den Store haben und dann kommen die mit HD Filmen in 2 Kanal. Hallo ??? Was soll das ?

Inzwischen haben die ja ein paar Filme mit 5.1.

Wenn ich mir anschaue das die Filme teilweise 5,99 Euro kosten und dann noch in 2 Kanal sind, dann wird mir schlecht. Auf der 360 kosten die Filme so zwischen 3-4 Euro zum ausleihen.

Dieses ist mal meine Meinung über den Store. Die sollten bald mal was ändern. Mal ehrlich....wir haben eine HD Konsole, die meisten auch ein Plasma oder LCD und ein 5.1 System. Dann kommen die mit sowas ? Nein Danke :-(

Gruß
Torsten
maxel-digi
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jan 2010, 14:41

hyperdive schrieb:
Also Bitte !


Inzwischen haben die ja ein paar Filme mit 5.1.



Aber nicht mit DD5.1 sondern AAC 5.1.. was kaum ein AV Receiver kann.

darum gehts ja gerade in diesem Thread hier
domenr1
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jan 2010, 15:52
Also zum Thema 5.1 kann ich sagen, dass man den erstmal im Film aktivieren muss.
Bei "Brüno" war es zumindest so, dass der erstmal in Stereo gestartet ist. Ich hab dann über das Dreieck-Menü den Ton auf 5.1 gestellt.
Wenn das immer so ist, ist das doch auch wieder Mist!
maxel-digi
Stammgast
#10 erstellt: 06. Jan 2010, 16:09

domenr1 schrieb:
Also zum Thema 5.1 kann ich sagen, dass man den erstmal im Film aktivieren muss.
Bei "Brüno" war es zumindest so, dass der erstmal in Stereo gestartet ist. Ich hab dann über das Dreieck-Menü den Ton auf 5.1 gestellt.
Wenn das immer so ist, ist das doch auch wieder Mist!


Kann dein Onkyo AAC dekodieren?
domenr1
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jan 2010, 17:18
Jetzt wo du mich so direkt fragst, komm ich ins überlegen.
Ich hatte nämlich genauer gesagt, den Film erstmal in Stereo geguckt und dann hinterher festgestellt, dass man das 5.1 aktivieren muss.
Ich hab ihn dann nicht nochmal geguckt.

Aber falls mein A/V Receiver das nicht kann. Wandelt die PS3 das Signal dann nicht um???

Ich weiß, dass ich zumindest Ton hatte nach dem umstellen auf 5.1.
maxel-digi
Stammgast
#12 erstellt: 06. Jan 2010, 23:08
Ja, man sagt der PS3 ja was der Audioreceiver so kann... sie wandelt das dann in PCM Stereo
domenr1
Stammgast
#13 erstellt: 07. Jan 2010, 10:53
Wieso in PCM Stereo??
Wenn es ein 5.1 Signal ist, was mein Receiver nicht kann, sollte die PS3 das Signal dann nicht in ein verständliches 5.1 Signal wandeln? Statt in Stereo?
maxel-digi
Stammgast
#14 erstellt: 07. Jan 2010, 12:28
Kurze Antwort.. nein

WEenn du das nächste mal einen 5.1 Film holst (falls.. ) kannste ja hier mal berichten wie das bei dir so lief. Der Onkyo wird ja auch ne Anzeige haben was für ein Eingangssignal gerade anliegt (also 2 oder 5+1 Kanal)..


[Beitrag von maxel-digi am 07. Jan 2010, 12:30 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#15 erstellt: 07. Jan 2010, 12:49
Hoi

Gibt es eigentlich über Tonprobleme zu berichten? Hab mir aus dem PSN noch keinen Film geladen. Nur 2 HD-Filme auf die 360. Nur war ich von dem 5.1 Ton eher enttäuscht. Bei Hangover gab es hier und da kleine Tonaussetzer. Bei Fantastic Four Silver Surfer war sogar der Rechte Kanal mit dem Center vertauscht. Ist nicht witzig wenn die Stimmen nur von Rechts kommen. Da wäre mir anständiger Stereoton fast lieber.


Leon
maxel-digi
Stammgast
#16 erstellt: 07. Jan 2010, 15:17

Leon-x schrieb:
Hoi

Gibt es eigentlich über Tonprobleme zu berichten? Hab mir aus dem PSN noch keinen Film geladen. Nur 2 HD-Filme auf die 360. Nur war ich von dem 5.1 Ton eher enttäuscht. Bei Hangover gab es hier und da kleine Tonaussetzer. Bei Fantastic Four Silver Surfer war sogar der Rechte Kanal mit dem Center vertauscht. Ist nicht witzig wenn die Stimmen nur von Rechts kommen. Da wäre mir anständiger Stereoton fast lieber.


Leon


bei dir ging 5.1 ?? Kann dein receiver AAC dekodieren?
domenr1
Stammgast
#17 erstellt: 07. Jan 2010, 15:31
Er hat die Filme von dem 360-Service.
maxel-digi
Stammgast
#18 erstellt: 07. Jan 2010, 18:45

domenr1 schrieb:
Er hat die Filme von dem 360-Service.


ach so.. überlesen
Magick
Neuling
#19 erstellt: 15. Jan 2010, 13:56
Hallo zusammen,

Ich hab jetzt schon mehrere HD Filme mit 5.1 Mehrkanalton im Playstation Video Store geliehen, verzweifle aber an dem Versuch diesen Ton auch über meinen Yamaha Sound Projektor zu hören zu bekommen.

Die PS3 liefert ihr Signal per HDMI an einen Yamaha HTY 7040 (baugleich YSP 4000), dieser zeigt aber immer nur Stereo-Eingangsignal an. Jetzt hab ich schon in den PS3 Einstellungen schon alle möglichen Einstellungen (teilweise Audio, teilweise BD oder Videoeinstellungen) durchprobiert um zu beeinflussen was die PS3 über HDMI ausgibt. Keine der Optionen heisst aber "Audioformat bei Stream-/Downloadwiedergabe" oder ähnlich. Daher bin ich mir allein schon nicht sicher ob die Optionen die ich probiere überhaupt einen Einfluss haben auf die Wiedergabe, die Probleme macht. AAC unterstützt der Soundprojektor meines Wissens nicht.

Hat jemand von Euch schon rausgekriegt welche Einstellungen in den PS3 Optionen auf die Audioausgabe über HDMI Einfluss haben? Oder hilft es parallel noch ein optisches Digitalkabel anzuschliessen?

Grüsse
Magick
domenr1
Stammgast
#20 erstellt: 15. Jan 2010, 16:13

domenr1 schrieb:
Also zum Thema 5.1 kann ich sagen, dass man den erstmal im Film aktivieren muss.
Bei "Brüno" war es zumindest so, dass der erstmal in Stereo gestartet ist. Ich hab dann über das Dreieck-Menü den Ton auf 5.1 gestellt.
Wenn das immer so ist, ist das doch auch wieder Mist!


Ich zitiere mich mal selbst.
Vielleicht hilft dir das.

Also, wenn der Film läuft, drückst du Dreieck und gehst auf "Audio" (oder so). Da kannst du dann zwischen Stereo und 5.1 wechseln.
Magick
Neuling
#21 erstellt: 18. Jan 2010, 15:34
Leider bleibt die Anzeige des YSP egal bei welcher Tonspur stur der Meinung es handle sich um ein Stereo Eingangssignal. Laut einem anderen Forum könnte es daran liegen, dass der YSP "nur" HDMI 1.2b und nicht HDMI 1.3 kann. Daher "versteht" er kein LPCM in 5.1. AAC direkt wiedergeben kann er wohl auch nicht.

Die Webseiten von Yamaha und das Handbuch sind aber bezüglich der genauen unterstützen Formate (und Abtastraten) nicht wirklich hilfreich *zorn* ... weiss jemand von Euch ob der YSP mehr kann als die von der PS3 erkannten Formate:
DD 5.1
DTS 5.1
LPCM 2.0 44,1 48 88,2 96 khz ?

Geht LPCM 5.1 über ein optisches Digitalkabel? Dann würd ich noch eins parallel zum HDMI anschliessen ... *verwirrt*
Bei_Hempels
Neuling
#22 erstellt: 14. Mai 2010, 19:48
Mal konkret. Hat es irgentjemand geschafft aus einem heruntergeladenem Film einen echten 5.1 Ton herauszuholen, der einen Verstärker besitzt der kein AAC unterstützt? Oder hat es jemand überhaupt schon geschafft? Wenn ja wie?

Hab mir grad "District 9" heruntergeladen und in der Beschreibung stand nichts von AAC. Nur "Audio: Deutsch 5.1 K/ Deutsch 2 K". Da geh ich doch davon aus, das ich das, mit meinem Dolby Digital Verstärker wiedergeben kann, oder war das zu Blauäugig von mir? Oder wo war mein Fehler?
domenr1
Stammgast
#23 erstellt: 19. Mai 2010, 13:53
Du hast alles richtig gemacht. In diesem Fall ist Sony schuld.
Wie kann man nur ein 5.1 Format wählen, dass so gut wie niemand wiedergeben kann??
Das ist der einzige Grund, warum ich den Store so gut wie nicht benutze!

Ich bin kein Experte, aber ich denke nicht, dass es eine Möglichkeit gibt AAC-5.1 zu hören, ohne einen A/V Receiver der AAC unterstützt.
Wäre schön, wenn ich mich irre....
Bei_Hempels
Neuling
#24 erstellt: 20. Mai 2010, 19:34
Danke, hab kurz an mir gezweifelt. Ich finds hald auch hard das man diese Tatsache (behaupt ich jetzt einfach mal) anhand der Beschreibung nicht herrausfinden kann.

Die PlayStation3 ist wirklich ein technisch hochwertiges Gerät, aber leider verliert sie im Detail immer wieder um eine Nasenlänge gegenüber der XBox. Schade! "Sony, da müsst ihr euch noch ein bisschen mehr anstrengen"

Ich hab beide Konsolen und hab mich schon gefreut das ich jetzt eine so große Filme Auswahl hab. Aber wenn das So ist...
dann Prost!

Hab zwar schon nen neuen Recever geplant aber die Finanzen sagen noch: "nein"
mhscde
Neuling
#25 erstellt: 11. Jul 2010, 16:50
Hi,

ich hab mir vorgestern Avatar in HD im PS Videostore ausgeliehen und habe die gleichen Probleme wie oben beschrieben. Das ist mein zweiter Versuch. Kurz nachdem der Videostore online ging habe ich mir Illuminati ausgeliehen und hatte damals schon die Probleme mit 5.1 bzw. kein 5.1.
Hat sich inzwischen leider nichts geändert, was ich sehr schade finde.
Lineflyer
Stammgast
#26 erstellt: 17. Dez 2010, 01:18

Bei_Hempels schrieb:
Mal konkret. Hat es irgentjemand geschafft aus einem heruntergeladenem Film einen echten 5.1 Ton herauszuholen, der einen Verstärker besitzt der kein AAC unterstützt? Oder hat es jemand überhaupt schon geschafft? Wenn ja wie?


Hallo,

um diesen Thread mal wiederzubeleben:
Ich habe mir gerade Inception als HD (mit Deutsch 5.1K) runtergeladen und mich gewundert, dass mein Dekoder nur Stereo anzeigt.
Es gibt zwei Tonsupren 2K AAC und 5.1K AAC.
Ich kann auch bestätigen, dass die PS3 scheinbar nur Stereo rausgibt, wenn die Option "AAC" bei Audio-Einstellungen nicht aktiviert ist. Da mein Dekoder kein AAC kann hab ich also wohl nichts vom 5.1-Ton.

Ich vermute mal, dass Sony AAC gewählt hat um die Downloadgröße möglichst gering zu halten.
Vielleicht sollten sie mal überlegen ggf. die 2K Tonspur wegzulassen und stattdessen ein Dolby-Signal zu nehmen.
Oder die PS3 in die Lage versetzen den Ton in DD5.1 umzuwandeln.

Gruß,
Lineflyer
maxel-digi
Stammgast
#27 erstellt: 24. Okt 2011, 16:28
Also nachdem ich mich mit der Materie auseinandergesetzt habe hab ich es mittlerweile geschafft, 5.1 AAC Ton bei Filmen aus dem Videostore wiederzugeben.

Dazu muss die PS3 in den Audioeinstellungen so eingestellt sein, das sie selber decodiert (also Linear PCM und kein Bitstream) und das per PCM Ton über HDMI an den Verstärker gibt und dann muss man noch in den Audiooptionen des Films (Notensymbol) auf 5.1 AAC schalten..steht immer erst auf 2.0 AAC

Dann klappt das bei mir mit 5.1 AAC Ton. Verstärker zegt dann zawr nur Multichannel PCM an aber damit kann ich leben


[Beitrag von maxel-digi am 24. Okt 2011, 16:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PSN gehackt
Reenoip am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  2 Beiträge
PSN Games
UrbaN-2o6 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  4 Beiträge
PSN Probleme
edge2212 am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  2 Beiträge
Der -PSN Games- Thread
Mammu am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  84 Beiträge
PSN Game Download
Bogoli am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  10 Beiträge
Kein Ton bei HD Trailer
shatta am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  3 Beiträge
Full HD + ps3 = kein ton
Nayamichan am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  4 Beiträge
"Onlinevideothek" für das PSN geplant?
am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  2 Beiträge
Kein Ton
Raum68 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  2 Beiträge
PSN bald kostenpflichtig?
reptile25 am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen