Bravia Sync zwischen PS3 und Sony Fernseher klappt plötzlich nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
micha-bs
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2009, 00:35
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Bis gestern habe ich meine PS3 slim erfolgreich mit meinem Sony Bravia KDL 40 W 5500 über Bravia Sync gesteuert, d.h. ich hab zB beim DVD schauen die pS3 mit der Fernseher Fernbedienung gesteuert. Vorhin wollte ich meine Controller laden -> Playstation sollte laufen, Fernseher aber aus sein. Da die Playstation wegen Bravia Sync immer mit aus ging, wenn ich den Fernseher ausgeschaltet habe, habe ich kurzerhand den Fernseher nicht über Stand-by sondern direkt über den Power-Schalter ausgeschaltet (also richtig aus!).

Eben gerade wollte ich DVD schauen über die PS3 und: nanu? ich kann die ps3 nicht mehr über die fernbedienung steuern. Der Fernseher springt auch nicht mehr automatisch auf den hdmi 1 port, wo die ps3 angeschlossen ist, wenn ich die ps3 anschalte.

Bei beiden Geräten ist die HDMI Gerätesteuerung auf "ein". Wer sich mit den Sony Bravias auskennt, der kennt bestimmt auch im HDMI-Menü die Geräteliste. Komischerweise taucht die PS3 da auch nicht mehr auf. Obwohl sie, wenn ich manuell auf den HDMI 1 Port schalte, einwandfrei funktioniert.

Ich habe nun den Verdacht, dass mein "Power Off" die Geräte irgendwie getrennt hat und sie sich deshalb jetzt nicht mehr "finden" im BraviaSync. Aber wie kann ich das wieder korrigieren? Hab schon beide Geräte an- und ausgeschaltet, mal den HDMI 2 Port probiert...kein Ergebnis

Möchte eigentlich auf das Feature der Bedienung über Fernbedienung nicht verzichten und bis gestern klappte ja auch alles...

Über Hilfe würde ich mich freuen!



VG

Micha
cassco
Stammgast
#2 erstellt: 29. Dez 2009, 14:30
Hallo !

Hast Du schon mal die Geräteliste refreshed ?
Dat_T
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Dez 2009, 12:28
Du hast die Verbindung quasi hart gekappt, jetzt weiß dein TV nicht mehr, daß es die PS3 als CEC Gerät gibt.

Es muss ein Bravia Sync Menü geben und dort musst die Geräteliste neu laden.



Gruß

Torsten
cassco
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jan 2010, 12:43
Moin!

Schon witzig:
Gestern hat mich das gleiche Schicksal ereilt. Vom einen auf den anderen Tag schaltet der LCD beim Booten der Slim nicht mehr auf den entsprechenden HDMI-Eingang.
Hab mir dann die Geräteliste angekuckt und siehe da: 0 Geräte !
Also schnell wie in meinem Posting vor ein paar Tagen vorgeschlagen die Geräteliste aktualisiert -> funzt wieder: Player1 an HDMI1.

Bei mir gabs aber definitiv keinen "Zwischenfall", kein Update oder sonstiger Hardwaretausch...
Xenray
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jan 2010, 05:28
Bravia Sync funzt bei mir sowieso nicht. Ich schalte die PS3 immer übers PS3 Menü ab/an und den TV per Fernbedienung. Die TV-Fernbedienung brauche ich nur um den TV abzustimmen und an/abzuschalten. Für alles andere nutze ich Pads oder die für Geräte zugewiesene Fernbedienung. Dazu bin ich mir also nicht zu faul. Games musst du sowieso übers Pad steuern. Ich hoffe nicht dass irgendwer solch nutzlose Gimmicks als Kaufgrund eines Sony-TV ansieht, aber jedem das seine.


[Beitrag von Xenray am 04. Jan 2010, 05:33 bearbeitet]
Mausmeister_D
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Nov 2010, 02:23
Hey Leute,

Muss diesen Thread doch nochmal ausgaben, weil ich auf einmal auch dieses Problem habe. Und zwar habe ich meine PS3 und meinen Sony HDD-Recorder über einen Onkyo-Receiver angeschlossen. Bei der PS3 und dem Recorder klappte die Steuerung über HDMI bisher problemlos. Wen ich auf meiner TV-Fernbedienung auf Sync-Menu gedruckt habe, waren beide Geräte aufgelistet und es klappte auch alles wunderbar. Aber nun ist da auf einmal nur noch der HDD-Recorder aufgelistet und die PS3 lässt sich nicht mehr über die Fernbedienung steuern. Auch geht der Fernseher (KDL 40X4500) nicht mehr automatisch an. Ich habe nichts verstellt und alle Einstellungen nochmal überprüft. Seltsamerweise geht die PS3 noch aber aus, wenn ich den Fernseher ausschalte. Weiß da jemand Rat?
Husami
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jan 2011, 01:41
Unfassbar, auch bei mir selbiges Problem. Es klappte gut, auf einmal nicht mehr, HDDRecorder wunderbar, PS3 verschwunden und nicht mehr auffindbar. Danke SONY.
Unfassbar
Husami
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jan 2011, 02:51
Ich fand diese Antwort in einem anderen Forum, sie funktionierte:
"I think it's a BUG inside the Sony TVs. The Bravia Sync setup seems to loose memory if I connect a new HDMI device on one of my 4 HDMI inputs.
I founded an hack to restore the Bravia Sync detection :
I turn off the "HDMI control" on both TV menu and PS3 menu.
I turn off the both devices.
I turn on the TV and the PS3.
I turn on the "HDMI control ONLY on the PS3.
Then inside the TV menu "list of HDMI devices", I use the "Activate" function. And the PS3 reappear on the TV menu ! The Bravia Sync functions but for how long ?"


[Beitrag von Husami am 20. Jan 2011, 02:53 bearbeitet]
Drusty
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 05. Jan 2012, 22:48
Hat irgendjemand eine Lösung für das hier beschriebene System?

Habe einen Sony KDL 55 NX 815 und eine PS3 Slim...

Es hat bis Gestern alles funtkionert bzgl. Bravia Sync. Heute habe ich neue HDMI Kabel verlegt und alles umgesteckt, seit dem geht es nicht mehr! Das selbe Problem hatte ich mit meiner alten Sony 2.1 Anlage auch, dass die sich einfach nicht steuern lassen wollte bzw. nicht in der TV Geräte Liste auftauchte.

Habe Heute auch schon die PS3 zurück gesteckt aber auch das ging nicht.

Habe auch schon bei beiden Geräten die Steuerung ausgeschaltet, beide Geräte vom Netz genommen und nach paar Stunden wieder probiert... kein Erfolg!

PS3 läuft etc. nur die Steuerung haut nicht hin, da der TV das Ding einfach nicht findet.

Kann doch nicht sein... es ging ja bereits und die Teile sind ja auch alle so gebaut, dass es ja gehen soll...

Folgende HDMI Kabel benutze ich:

HDMI Kabel 1.4b Highend 3D FULL HD TV LCD PS3 HDTV 5m

Also das muss doch funktionieren... Irgendwelche Tips und/oder Ideen?


Danke!
GX350
Stammgast
#10 erstellt: 02. Feb 2012, 13:01
Wie in englisch beschrieben funktionierte es auch bei mir nach vielen erfolglosen Versuchen
Beide Geräte HDMI Steuerung abschalten. Danach ausschalten. Die PS3 hatte ich sogar stromlos gemacht. Nach 30 Min wieder Fernseher auf HDMI 1 und PS3 eingeschaltet. (In der Reihenfolge). Anschließend PS3 Steuerung für HDMI "Ein" und dann den Ferseher HDMI Steuerung aktiviert, Anschließend Suchlauf und die PS3 war wieder da.
Sony KDL 40W4500.
Viel Erfolg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 + Sony Bravia KDL37W5500 Full HD --> Problem
Nitzer80 am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  2 Beiträge
PS3 Bild flackert plötzlich
taifun73 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  17 Beiträge
PS3 Controller klappt nicht richtig
ramazanien am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  25 Beiträge
PS3 Plötzlich sehr laut
corza am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  18 Beiträge
PS3 Datenbank Aktualisierung klappt nicht!
Reborn99 am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  11 Beiträge
3D auf ps3 klappt nicht
tobias209 am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  7 Beiträge
Neue PS3, plötzlich 1080p Problem!
saschahstm am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  19 Beiträge
SONY PS3
heaschen am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  4 Beiträge
Suche Fernseher für PS3
Legend_89 am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  9 Beiträge
[PS3] Bluray spielt kurz ab - plötzlich nicht mehr lesbar
funkyice am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.855

Hersteller in diesem Thread Widget schließen