Tonprobleme via optischer Verbindung --> schon alles Versucht

+A -A
Autor
Beitrag
Audi_Raudi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2010, 10:09
Hallo miteinander,

ich hab hier bei mir riesen Probleme mit dem Tonsignal.
Zur Info:
Übertrage den Sound von meiner PS3 via optischem Kabel an meine JBL DSC 1000.
Der Receiver kann sowohl Dolby Digital als auch DTS. Er kann nicht die neuen Formate wie DTS HD usw. Das ginge ja eh nicht, da ich keine Möglichkeit hätte die PS3 per HDMI anzuschließen.
Aber soweit ich mich hier schon eingelesen habe, und ich hab in den letzten Tagen sehr sehr viel gelesen, wird doch auch bei den HD Formaten mindestens der 5.1 Core übertragen. Also sprich normales DD oder DTS.
Aber in letzter Zeit häufen sich bei mir die Probleme mit der Übertragung. Das erste mal aufgefallen ist es mir bei „U-Bahn Pelham 123“. Im Menü war Ton da, beim Hauptfilm weg. Hab mir dann nix weiter gedacht. Dachte erst es liegt an der BluRay selbst. Bei der nächsten war alles wieder Top.
Jetzt die letzte Woche hatte ich Probleme mit „Love Happens“. Dort konnte ich nur in Stereo den Ton herbringen. Danach kam dann „All Inclusive“, da war der Ton auch etwas komisch. Hörte sich an als käme aus den hinteren Lautsprechern zwar etwas Ton, aber halt nur so zur räumlichen Unterstützung. Nix Digital. Am nächsten Tag dann „2012“ eingelegt, und siehe da, da war alles bestens.
Ich hab schon so viel an den Einstellungen herumgespielt. Von PCM auf Bitstream und zurück, in der PS3 die verschiedensten Tonformate versucht, aber nix hilft. Wenns nicht geht, geht’s nicht.
Aber von der PS3 her müsste es ja klappen, und der Receiver ist ja auch dafür ausgelegt. Und auch wenn ich mir die Verschiedenen Tonformate auf den BluRays anschaue, kann ich da einfach keinen Zusammenhang erkennen.

Ich weiß das hier schon viele ähnliche Themen behandelt wurden, nur von all dem was ich gelesen hab, hat mir bis jetzt noch nix so richtig weiter geholfen.

Hoffe ihr könnt das.
Audi_Raudi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Apr 2010, 07:54
keiner ne Ahnung???
The_L
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Apr 2010, 12:49
Hi Audi Raudi,

Ich hab auch meine PS3 über ein Optisches Kabel mit meinen Yamaha AV verbunden da er auch keine HDMI Eingänge hat, und habe nicht das geringste Problem mit BD's. Es kommt ein sauberes DTS bzw. DD Signal an statt der HD Vormate.
Ich hatte einmal das Phänomen das ich nen Film geschaut hatte und nur die Effekte aber nicht die Dialoge hörbar waren, das lag aber daran das meine Katze den Stecker ein bischen rausgezogen hatte und so nicht das ganze Licht ankam.
Audi_Raudi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Apr 2010, 16:06
So,

gester hatte ich mir The Box geholt.
Der Ton der Trailer war in perfektem DTS. Nur wieder bei dem Film nix.
Hab dann an der PS3 die Tonformate DTS 5.1 und Digital 5.1 abwählen müssen, und ACC angewählt, und dann hatte ich auch Ton im Film. Aber absolut kein DTS.
Echt zum ko***.
Ich glaub definitiv das es an der PS liegt. Aber hab absolut keinen Peil warum.
Hoffe immer noch auf eure Hilfe
*Christian1987*
Stammgast
#5 erstellt: 05. Apr 2010, 12:16
Hast die Probleme auch bei DVDs ?

Ich würde dir empfehlen setz die PS3 mal komplett zurück und richte den Ton dann nochmal neu ein.

Hat bei mir auch schon bei dem ein oder anderen Problem geholfen.

Kannst du ausschließen das es am Receiver liegt ?
Audi_Raudi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Apr 2010, 17:46
Das mit der DVD hab ich noch nicht getestet.
Zurück gesetzt hab ich sie grad mal, leider aber auch nix geholfen.
Ganz ausschließen kann ich es natürlich auch nicht das es am Receiver liegt, aber die Tonformate kann er auf jeden Fall wiedergeben.
Das komische ist ja, das alles auf der BluRay in astreinem DTS wiedergegeben wird. Vom Menü bis zu den Trailern. Nur sobald der Film startet is Ruhe.
Kann es evtl doch irgendwie sein, das meine PS aus irgendeinem Grund nicht den 5.1 Core überträgt, sobald ein HD Tonformat auf der BluRay ist?
Was anderes kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Das einzige was ich machen kann, is mir mal nen richtigen BluRay Player zu holen, und zu testen ob es an der PS oder dem Receiver liegt. Somit kann ich es wenigstens eingrenzen, und find dann vielleicht jemanden der mir weiterhelfen kann.
-HeBe-
Stammgast
#7 erstellt: 06. Apr 2010, 17:25
Moin,

stell doch mal im Menü der PS3 die Tonausgabe über optisches Kabel auf Bitstream, danach die PS3 und den Verstärker einmal aus- u. wieder einschalten. Eventuell "versteht" der Verstärker das umschalten der Tonausgabe an der PS3 nicht richtig.
PCM-Ausgabe mit DTS HD mag mein AV-Reciver auch nicht, mit Bitstream keine Probleme.
Audi_Raudi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Apr 2010, 06:52
Hab ich schon alles versucht. Das ist ja das große Problem.
Hab schon etliche Foren durchstöbert, aber alles was ich gefunden hab, hat mir nicht wirklich weiter geholfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Keine W-Lan verbindung ?
Herzlieb am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  3 Beiträge
Probleme & Fragen zum Internetzugang via LAN
HDQ am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  32 Beiträge
Keinen Sound, Optischer Ausgang PS3
nichtswisser am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  7 Beiträge
Tonprobleme bei der PS3 bei Anschluss an AV-Receiver?
Tobiashvili am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  4 Beiträge
PS3 Verbindung Schlechter als PC
zero_enna89 am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  4 Beiträge
Anschluss via Opti.Kabel über CD-Player an Verstärker
Daccapo am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  7 Beiträge
PS3 HDMI Verbindung und Soundprobleme!
CarHifiNoob am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  4 Beiträge
Playstation 3 kein Ton über optischer Ausgang
BBerengar am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  10 Beiträge
TVersity Media Server Keine Verbindung zur PS3 ?
BladeDivX am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  4 Beiträge
PS3 WLan t-online - Keine Verbindung
Vertical am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen