Kein Sound im Menü der PS3 (Das Klicken wenn man die Menüeinträge durchgeht)

+A -A
Autor
Beitrag
wababaj
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Aug 2010, 11:15
Hallo @ all!

ich habe ein problemchen. an sich ist es überhaupt nicht schlimm, aber man will ja dass die technik zu 100% funktioniert und nicht etwa zu 99,99%

mein problem:

ich habe die PS3 über av-reciever mit 5.1 boxen an den lcd tv angeschlossen (via hdmi, geräte siehe signatur). alles top, bild und ton, nur der ton im menü der ps3 fehlt. aber nur das klicken (ihr wisst ja was ich meine). wenn ich eine game-disc einlege und dann in der kategorie "spiel" mit quasi die vorschau anschaue ohne das spiel zu starten, dann gibt es ton. also nur das klicken fehlt wenn man zwischen den menüeinträgen hin und her schaltet. kleinigkeit, nervt aber total, denn ich weiss dass iwas nicht stimmt.

kann mir jmd weiterhelfen? freue mich über eure antworten!
ralph1964
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2010, 11:22
Du meinst den Tastenton? Ist unter Einstellungen/Sound-Einstellungen zu finden.

Grüsse Ralph
wababaj
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Aug 2010, 11:26

Du meinst den Tastenton? Ist unter Einstellungen/Sound-Einstellungen zu finden.

Grüsse Ralph


danke für deine schnelle antwort, aber dies ist bereits überprüft worden. der war von anfang an eingeschaltet.

ich hatte bis vor 2 tagen die ps3 direkt am tv hängen. erst seit 2 tagen über den reciever und erst seit 2 tagen kein tastenton.
ManofStil
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Aug 2010, 13:24

wababaj schrieb:

Du meinst den Tastenton? Ist unter Einstellungen/Sound-Einstellungen zu finden.

Grüsse Ralph


danke für deine schnelle antwort, aber dies ist bereits überprüft worden. der war von anfang an eingeschaltet.

ich hatte bis vor 2 tagen die ps3 direkt am tv hängen. erst seit 2 tagen über den reciever und erst seit 2 tagen kein tastenton.

Hallo!

Das "Problem" ist schon ein paar Mal erwähnt worden.
Soweit ich mich erinnere, liegt es daran, dass - wenn PCM eingestellt ist - der AV Receiver den Ton "zu spät einschaltet". Du solltest die Tastentöne hören, wenn du z.B. permanent "nach rechts" gedrückt hälst und so schnell mehrere Tastentöne hintereinander provozierst. Dann schaltet der Receiver die Kanäle nach dem letzten Ton gar nicht erst ab, sondern bringt gleich den nächsten.
Ein einzelner Ton ist zu kurz, damit der Receiver die Kanäle rechtzeitig einschalten kann.

Laienhaft gesprochen...

MoS
wababaj
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Aug 2010, 18:12

Das "Problem" ist schon ein paar Mal erwähnt worden.
Soweit ich mich erinnere, liegt es daran, dass - wenn PCM eingestellt ist - der AV Receiver den Ton "zu spät einschaltet". Du solltest die Tastentöne hören, wenn du z.B. permanent "nach rechts" gedrückt hälst und so schnell mehrere Tastentöne hintereinander provozierst. Dann schaltet der Receiver die Kanäle nach dem letzten Ton gar nicht erst ab, sondern bringt gleich den nächsten.
Ein einzelner Ton ist zu kurz, damit der Receiver die Kanäle rechtzeitig einschalten kann.

Laienhaft gesprochen...

MoS


ich habe das ausprobiert - weiterhin kein sound zu hören. hast du vielleicht einen tip wie man das korrigieren könnte, denn du hast mir geschrieben woher es kommen kann, aber nichts zur möglichen lösung. wäre echt nett
ManofStil
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Aug 2010, 01:57

wababaj schrieb:

Das "Problem" ist schon ein paar Mal erwähnt worden.
Soweit ich mich erinnere, liegt es daran, dass - wenn PCM eingestellt ist - der AV Receiver den Ton "zu spät einschaltet". Du solltest die Tastentöne hören, wenn du z.B. permanent "nach rechts" gedrückt hälst und so schnell mehrere Tastentöne hintereinander provozierst. Dann schaltet der Receiver die Kanäle nach dem letzten Ton gar nicht erst ab, sondern bringt gleich den nächsten.
Ein einzelner Ton ist zu kurz, damit der Receiver die Kanäle rechtzeitig einschalten kann.

Laienhaft gesprochen...

MoS


ich habe das ausprobiert - weiterhin kein sound zu hören. hast du vielleicht einen tip wie man das korrigieren könnte, denn du hast mir geschrieben woher es kommen kann, aber nichts zur möglichen lösung. wäre echt nett :)



Ich habe mit Absicht keine Lösung geschrieben, weil ich mir da nicht sicher bin. Probiere einmal auf Bitstream umzustellen. Dann könnte es evtl. gehen. Aber allzusehr stecke ich da nicht in der Technik. Da sind andere hier sicher fitter!
wababaj
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Aug 2010, 08:26

Probiere einmal auf Bitstream umzustellen.


jetzt muss ich einfach als blutiger anfänger diese frage stellen: was ist bitstream und wo stellt man das um (im reciever oder in der ps3)?

ralph1964
Inventar
#8 erstellt: 28. Aug 2010, 11:55
Bei Bitstream schickt der Zuspieler, hier die PS3, die Audioinformationen zum AVR, der sie dann dekodiert.

Bei PCM dekodiert der Zuspieler die Audioinformationen und schickt sie zum AVR, der sie dann wiedergibt.

Bei der PS3 unter Einstellungen/Video-Einstellungen/BD-DVD-Audio-Ausgangsformat (Hdmi) auf Bitstream stellen.
Lars-666
Stammgast
#9 erstellt: 29. Aug 2010, 13:20
Hi,

ich habe das Problem auch alle paar Tage mal.

Du musst dann in den Sound-Einstellungen die Mehrkanalausgabe (bei mir z.B. auf aus) einschalten und wieder ausschalten. Dann geht es wieder bei mir. Obwohl sich an den Einstellungen nichts geändert hat...


mfg
lars
wababaj
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 29. Aug 2010, 20:23
ich glaube mein zweites problem passt mehr oder weniger in diesen thread mitrein.

es geht wieder um die menüoberfläche der ps3. wenn ich meinen av-receiver nicht benutze und die ps3 direkt an den tv via hdmi anschliesse und den ton aus den tv-ls kommt - alles top.

sobald ich aber wie folgt anschliesse

ps3 > receiver > tv (alles via hdmi)

und dann beim receiver als quelle den hdmi-anschluss wähle wo die ps3 hängt, dann mache ich die ps3 an und bleibe im menü und es passieren 1-2 kurze bildaussetzer hintereinander und dann blackscreen und ne meldung vom tv dass die auflösung nicht unterstützt wird. wenn ich dann hin und her schalte dann steht das bild. jedoch gibts dann tonaussetzer beim abspielen der mp3 via ps3. dabei beobachte ich den screen des receiver, es ist so als würde er die lautsprecher suchen, denn paar sekunden sind sie eingeblendet mit icons und dann halt nicht mehr, steht nur dvd miltichannel.

ABER!!! wenn ich dann in ein spiel reingehe, dann läuft alles top - wunderschönes bild und top 5.1 sound!!!! ich bin ratlos. ich habe auch schon einen anderen hdmi-anschluss am receiver probiert, ohne veränderungen.

kann mir jemand helfen?
wababaj
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 22. Nov 2010, 15:10
problem gelöst - avr zum teufel gejagt...
Ädam`s
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 27. Apr 2011, 21:02
hi ich hab auch "kein ton" im menü.
ps3 über toslink an der anlage. stereo bei cd geht,5.1 geht auch wenn ne dvd drin ist.
wenn ich nach rechts oder links gedrückt halte kommt ein ton raus.

am tv über hdmi geht alles wie es soll.


ManofStil schrieb:

Hallo!

Das "Problem" ist schon ein paar Mal erwähnt worden.
Soweit ich mich erinnere, liegt es daran, dass - wenn PCM eingestellt ist - der AV Receiver den Ton "zu spät einschaltet". Du solltest die Tastentöne hören, wenn du z.B. permanent "nach rechts" gedrückt hälst und so schnell mehrere Tastentöne hintereinander provozierst. Dann schaltet der Receiver die Kanäle nach dem letzten Ton gar nicht erst ab, sondern bringt gleich den nächsten.
Ein einzelner Ton ist zu kurz, damit der Receiver die Kanäle rechtzeitig einschalten kann.

Laienhaft gesprochen...

MoS



das hier trift es ganz gut.
jetzt bräuche ich aber ne lösung....

gruß tim
Ädam`s
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 05. Mai 2011, 22:42
keiner nen lösungsansatz ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundproblem mit PS3-Receiver-Kombi
Runaway-Fan am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  5 Beiträge
Lautstärke PS3 Menü XMB
Syncron am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  5 Beiträge
PS3 - kein Sound über optisches Kabel
MoPf am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  41 Beiträge
PS3 Blueray - Kein Sound
bf-therock am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  2 Beiträge
Nurr Ton im Menü!
DerJumpman am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  2 Beiträge
kein surround sound über PS3
Jimmm am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  18 Beiträge
PS3 mit optischem Kabel kein Ton im Menü
DaRkDrAg0n am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  5 Beiträge
PS3 - HDMI - Kein Sound
graxit am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  6 Beiträge
Sound Einstellung PS3
schorthi am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  29 Beiträge
ps3 hdmi sound
melachi87 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.319